ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wartet doch erst mal ab, was das ausmacht...nicht mehr lange, dann wird 2900Pro vs 2900XT@Pro gebencht...ich denke der Unterschied sehr gering sein wird :)
 
~ 20% maximal, eher ca. 15% .. also beide karten @stock GPU vergleichen. wir werden sehen.

willst dir auch eine holen, tectrex?

Gruß,
Fabi
 
soso.... kann man ja weiterhin nur gespannt sein...
zieht ati/amd den karren jetzt wieder ausn dreck ? bleibt wohl erstmal abzuwarten ...
 
AMD macht es einem wieder schwer...

Was soll man nur kaufen ? 2900 Pro (512bit) oder doch lieber die neue Generation. *grübel*
 
Eines hat man zumindest geschafft. Man ist wieder im Gespräch.

Nicht einmal die Shops wissen wie die Karten nun getaktet sind oder welches Zubehör/Software beiliegt.
 
Wie jetzt ne neue XT aber mit 256Bit SI? Und mehr Takt?
Bedeutet so viel ne gleich getaktete R600 XT sollte mindestens genau so schnell sein, oder haben die am Chip was verändert das AA und AF besser rennt?
 
soso.... kann man ja weiterhin nur gespannt sein...
zieht ati/amd den karren jetzt wieder ausn dreck ? bleibt wohl erstmal abzuwarten ...
Wiso Karren ausm Dreck? Die 2900Pro wird nur in "Kleinserie" kommen.;)

AMD macht es einem wieder schwer...

Was soll man nur kaufen ? 2900 Pro (512bit) oder doch lieber die neue Generation. *grübel*

Ich würde auf die 2950Pro in 55nm warten, vorausgesetzt du kannst warten.:)


Wie jetzt ne neue XT aber mit 256Bit SI? Und mehr Takt?
Bedeutet so viel ne gleich getaktete R600 XT sollte mindestens genau so schnell sein, oder haben die am Chip was verändert das AA und AF besser rennt?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
die 2950pro scheint interessant zu sein.

AMD RV670 Revival

rv670revivalak7.jpg


20070921_77a0d9132439e21e6e87XYko1Q3hdcZQ.jpg


Dies ist die "langsame" Version (Revival) von den zweien RV670 die auf 750Mhz core und 900Mhz GDDR3 mem läuft. Gladiator läuft mit 825Mhz core und 1200Mhz GDDR4 mem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee und schon hat sich das mit der 2950Pro erledigt und das nur wegen dem Kühler.
Können die nichtmal einen anständigen Bauen der Leise ist und Kühlt? Das wird doch schon wieder so ein Staubsauger wie bei der X1900GT Rev.2.
 
Ohne großes Aufsehen hat AMD heute mit der HD 2900 Pro auf Basis der R630 einen weiteren Ableger der HD-2000-Reihe vorgestellt, der die Performance- und Preislücke zwischen Karten auf Basis des R600 (HD 2900) und RV630 (HD 2600) schließen soll. Bei Geizhals.at sind bereits erste Modelle von Sapphire und GeCube gelistet.

Sämtliche Daten über die Karte wurden bereits vor wenigen Tagen von HIS an die Öffentlichkeit getragen, weswegen es in dieser Hinsicht wenig Überraschendes gibt. Der Chiptakt liegt bei 600 MHz, während der Speicher mit 800 MHz taktet. Hinzu kommen 320 Stream-Processing-Units und ein 256-Bit-Speicherinterface. Einzig bei der Größe des Videospeichers gibt es noch eine Neuheit zu vermelden, da Sapphire neben dem 512-MB-Modell ein weiteres mit 1.024 MB GDDR3-Speicher im Portfolio führt. Der maximale Verbrauch der Karten wird auf 150 Watt beziffert. Der Chip ist allerdings in dieser Form keine Neuheit, sondern wird bereits auf der FireGL V7600, einer Karte für den professionellen Grafikkartenmarkt, verwendet.

Preislich sieht es gut aus: Das Modell mit 512 MB von Sapphire ist bereits mit einem Preis von 212 Euro gelistet, die entsprechende Variante von GeCube wird aktuell mit 227 Euro geführt. Das 1024-MB-Derivat von Sapphire wandert dagegen erst für rund 260 Euro über die Ladentheke. Vor Oktober scheint aber keine der Karten lieferbar zu sein.

Letztlich stellt sich jedoch die Frage, weswegen AMD die Einführung einer solchen Karte still und heimlich über die Bühne bringt? Sowohl mit Blick auf die Performance als auch auf den Preis spielt die Karte in einer Liga, in der Nvidia nicht allzu viel zu bieten hat – zwischen der GeForce 8800 und der GeForce 8600 besteht eine Lücke, die aller Wahrscheinlichkeit nach erst im November mit GeForce-8700-Karte auf Basis des G92 geschlossen wird. Ein möglicher Grund für die ungewöhnliche Ruhe wäre jedoch eine recht kurze Marktpräsenz der Karte, so die Kollegen von Fudzilla. So sollen einige Hersteller weniger als 5.000 Exemplare erhalten haben, was – falls diese Behauptung der Wahrheit entspricht – darauf schließen lässt, dass AMD lediglich die Zeit bis zu dem kommenden RV670 – dem Äquivalent zum G92, der wohl erst Anfang 2008 auf den Markt kommt – überbrücken möchte.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/september/amd_hd_2900_pro/
 
ich sag mal so: thumbs up :bigok:
 

Du meinst die hier->
"Die Radeon HD 2950 XT läuft dagegen mit 825/1200 MHz und verfügt über 512 MByte GDDR4-Speicher. Letztere wird von AMD selbst gefertigt, während die Produktion der Pro-Version den einzelnen Grafikkartenanbietern überlassen wird."

alles klar, aber die wird nicht viel schneller sein aber Stromsparender. Na mal sehen wenn die raus ist.

Für mich leider wenig interessant, ich will den unterschied beim wechsel spüren und da gibt es zu Zeit wenig.
Hatte auf 9800GTX jetzt spekuliert oder R680 o.ä. naja ne ULTRA@700 würde auch noch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei bei 55nm könnte das Teil richtig gut zu OC'en sein ;)
Und es besteht die Möglichkeit das AMD was in Sachen AA und AF dreht, sprich mehr Filterleistung usw...

Könnte also durchaus ne gute Karte werden. Aber von der Leistung gegenüber der HD2900XT wird wohl nicht viel mehr zu erwarten sein, zumindest nicht wenn die alte XT auch auf 825MHz rennt.
 
Mal schaun was bei NV noch passiert, dann entscheide ich erst..
 
Och nee und schon hat sich das mit der 2950Pro erledigt und das nur wegen dem Kühler.
Können die nichtmal einen anständigen Bauen der Leise ist und Kühlt? Das wird doch schon wieder so ein Staubsauger wie bei der X1900GT Rev.2.

So schlimm ist der nicht, ich hab so einen auf meiner 1950 Pro und merk ihn nur nach ca. 1h zocken. Ich finds besser so einen 1-slot Kühler zu verbauen, wenn es geht. Und da die 2950Pro ja in 55nm gefertigt wird und nciht so hoch getaktet ist wie die 2900XT/2950XT dürfte das gut gehen.

Außerdem waren die 2-Slot Kühler von ATI seit der X850XT alle unheimlich laut was man so hört, nur der von der X1950XTX war eine Ausnahme.

Wie siehts eigentlich mit dem der HD2900XT aus, der hatte ja in den ersten Test ein ähnliches Problem mit dem ständigen hoch- und runterregeln wie die X1800XL, ist das inzwischen behoben?

Und sollte nicht eine Karte mit zwei RV670 kommen, um wieder die schnellste Karte haben? Oder ist das jetzt die HD2950XT mit höher getaktetem RV670?

Naja, meine Karte wird wohl die HD2950Pro, die frühen Photos geben den Gerüchten eines diesjährigen Erscheinens Halt.
 
Mich verwirrt des langsam alles!

256Bit Interface steht bei Sapphire

512Bit bei GeCube (sogar offiziell auf der Webseite!!!!!)

Des geht doch net an, dass da jeder was anderes behauptet! Was stimmt denn jetzt 100%?
 
Bei Sapphire steht doch noch garnix, oder ist die in irgendeinem Land auf der HP gelistet?
 
Also wenn die Pics dort weiter oben wirklich stimmen, dann denke ich nicht das ein 512Bit SI geschaffen wird um dann nur die hälfte zu nutzen. Sprich ich kann mir vorstellen, das alle die ein 512Bit SI ankündigen ne normale XT nehmen und diese auf den Takt der Pro runter Takten.
Und die, die die Pro mit 256Bit SI anbieten werden wohl das neue PCB nutzen...

was anderes wäre unlogisch...
 
Bisher sind die "halbwegs offiziell" angekündigten alle mit 512. Vielleicht gibts auch nur diese Variante, um Aufwand zu sparen. Soll ja eh keine Massenproduktion werden.

Aber du meinst wohl die 2950.?
 
Mich juckt es kräftig, die 2900Pro zu kaufen - SPeicherinterface hin oder her.
Aaaaaaber:

Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber wenn ich sagen wir mal eine Sapphire für ca. 210 EUR in einem Shop meines Vertrauens bestelle und die Karte dann kurz vor der Auslieferung aber doch so gegen 200 Schleifen geht...bin ich dann an den Preis gebunden, der zum Zeitpunkt meines Bestellens aktuell war? Also muss ich dann 210 Äppel berappen oder besteht ein allgemeingültiges Recht auf den aktuellsten Preis? Amazon z.B. sagt mir kurz vor Verschicken, dass der Preis sich noch geändert hat und die buchen dann auch den günstigen Preis ab.
Kann ich das auch allg. von anderen Shops erwarten?

Würde mich riesig freuen, wenn da einer kundig wäre.
Danke
 
Ne ich mein die HD2900Pro
Ich denk wie gesagt die Pros mit 512Bit SI werden XT Chips auf XT PCBs sein aber mit den besagten 600/800 laufen.

Die mit 256Bit SI werden wohl andere Chips sein denk ich...
Oder es sind welche wo nicht alle Speicherkanäle funktionieren.

Ach ich hab doch auch kein Plan, lassen wir uns überraschen :fresse:
Hinzugefügter Post:
Mich juckt es kräftig, die 2900Pro zu kaufen - SPeicherinterface hin oder her.
Aaaaaaber:

Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber wenn ich sagen wir mal eine Sapphire für ca. 210 EUR in einem Shop meines Vertrauens bestelle und die Karte dann kurz vor der Auslieferung aber doch so gegen 200 Schleifen geht...bin ich dann an den Preis gebunden, der zum Zeitpunkt meines Bestellens aktuell war? Also muss ich dann 210 Äppel berappen oder besteht ein allgemeingültiges Recht auf den aktuellsten Preis? Amazon z.B. sagt mir kurz vor Verschicken, dass der Preis sich noch geändert hat und die buchen dann auch den günstigen Preis ab.
Kann ich das auch allg. von anderen Shops erwarten?

Würde mich riesig freuen, wenn da einer kundig wäre.
Danke

Das hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich sag mal so: Sowas ist auf jedenfall Shopabhängig und lässt sich wohl auch pauschal nicht sagen.
Wenn aber deine Vorabbestellung nicht allgemein Verbindlich ist, dann kannst du halt bei ner Preissenkung das vorbestellte Stück wieder abbestellen und dann halt zum neuen Preis neu bestellen...

Du darfst aber natürlich nicht per Vorkasse schon bezahlt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI HD2900pro Sammelthread

Dank Tectrex und Audi_driver
Eine ungefähre Leistungseinstufung der PRO zur XT auf Basis einer herunter getakteten XT.

2900XT@Pro

C2D Q6600 @ 3GHz 1600x1200 4AA/8AF (im CCC eingestellt)

World in Conflict:

2900XT
743/828
Min 13fps
Max 40fps
Average 22fps

2900Pro
600/800
Min 10fps
Max 33fps
Average 19fps


Company of Heros:

2900XT
743/828
Min 40,0fps
Max 186,2fps
Average 86,5fps

2900Pro
600/800
Min 31,8fps
Max 144,0fps
Average 69,2fps

Tachen,
kurze Frage.
Wenn die Xt eine Pro darstellen soll müsste man doch den Takt des Speicher auf 400Mhz takten um den halben Speicherinterface zu simulieren oder nicht?

gruß
 
Wie jetzt ne neue XT aber mit 256Bit SI? Und mehr Takt?
Bedeutet so viel ne gleich getaktete R600 XT sollte mindestens genau so schnell sein, oder haben die am Chip was verändert das AA und AF besser rennt?

Ne ich denke mal es handelt sich um einen Fehler...wenn die zb was am Chip geändert hätten, das für Mehrleistung sorgt, dann würden die doch nicht auf 256Bit (bei der XT) runtergehen...gerade weil sie somit die Möglichkeit hätten, ne GTX zu toppen. So dumm würden die nicht sein. Hoffe das die neuen ATIs nicht mehr nur 16TMUs haben.

In Deinem Denken das die 512Bit Pros das XT PCB haben werden, kann ich nur sagen, das ich das gleiche denke. Das würde bedeuten das die 512Bit Karten das XT PCB und somit auch 2 Stromanschlüsse hätten...würde bedeuten--->besser zum OCen...so ala 1900GT Rev1 (XT PCB-->leicht zu OCen) Rev2 neues PCB, Overvolt-Protection .
Die 256Bit Pros werden dann wohl ein neues eigenes PCB haben und nicht so gut in Sachen OC sein...ich bin mir sicher das die 256er auch eine Overvolt-Protection bekommen.


willst dir auch eine holen, tectrex?
Bin am überlegen :d
Hab ja ebend nur ne X700Pro zum surven^^

Edit:
Jo die Benchwerte 2900XT vs 2900XT@Pro stellen dann nur die 512Bit Pro da....jetzt müsste man nochmal benchen, um zu sehen wie der Unterschied gegenüber einer 256Bit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja nicht unbedingt, vllt hat ATI eingesehen das es nix bringt auf 512Bit SI zu erhöhen, ich weis ja net, die werden sicher Firmenintern einige Tests gemacht haben...
Vor allem wird durch das 512Bit das PCB irgendwie deutlich komplexer sprich auch Fehleranfälliger usw.
Wenn der Karte imho 1,2GHz Realtakt GDDR4 Speicher bei 256Bit SI reichen, dann kann das dem Kunden nur zu gute kommen, schließlich brauchen die Speicherchips auch ihren Strom und kosten auch Geld.

Sagt mir mal einer fix wie ich die Speicherbandbreite in GB/sec errechne, wenn ich das SI und den Speichertakt gegeben hab, irgendwie ist mir das grad entfallen...
 
Meint ihr wirklich, dass es zwei PCB-Versionen der 2900 Pro geben wird, wenn diese doch nur so kurz erhältlich ist?
Ist natürlich logisch, dass eine Karte mit 512Bit-SI ein anderes PCB haben muss als eine mit 256Bit, aber ich denke noch immer, dass eins davon nur eine Spezialversion einiger Hersteller, wahrscheinlich wirklich eine runtergetaktete XT ist, da ja in AMDs offizieler Ankündigung nur was von 256Bit stand und die FireGL V7600 auch nur 256Bit hat.

Nun sieht die Karte in der AMD-Folie aber für mich exakt wie eine XT aus, also so unterschiedlich kann das PCB nicht sein.

@fdsonne: Realtakt*2*SI/8 oder einfach Realtakt*SI/4.

Wahrscheinlich war an den Behauptungen was drann, dass 512Bit noch ncihts bringen und ATI hat den Nutzen gegenüber dem Aufwand als zu hoch erkannt. kann gut sein, dass 256Bit mit gutem DDR4 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir mal einer fix wie ich die Speicherbandbreite in GB/sec errechne, wenn ich das SI und den Speichertakt gegeben hab, irgendwie ist mir das grad entfallen...
So glaub ich^^

828x2x64 (512Bit/8=64) = 109584 MB/s

Pro
800x2x32 (256/8=32) = 51200 MB/s

Als Vergleich, die 8800GTS hat 64000 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh