ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es juckt! ich werde mir wohl auch 2 davon besorgen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Frage ist ob man sich die 512MB oder die 1GB Version holen soll... Weil in 3-4 Monaten fleigt die wahrscheinlich sowieso wieder raus falls dann schnellere Karten kommen sollten.
 
Ich hab mir gestern ne 8800 GTS 640 bestellt und heute kommen die guten Benchmarkergebnisse der 2900 Pro raus. Muss ich mich jetzt ärgern ?

Bisher gibts leider noch keinen direkten Vergleich zwischen 8800 640 und 2900 Pro. Bei AA und AF soll die 2900er ja nich so gut abschneiden (wurde bei tweaktown nur am rande erwähnt, aber nich getestet --> spricht imo schonma gegen einen objektiven test).

Wird die 640er besser werden, wenn der VRAM-Bug behoben wird oder wirkt sich der Bug nur auf die 320er Version aus ?

Ich möchte in der Auflösung 1680 * 1050 zocken und auf keinen Fall die Grafikkarte übertakten. Was ratet ihr mir ? Die 8800 GTS 640 zurückschicken und ne 2900 Pro 512 bestellen oder die 8800 GTS 640 behalten ?
 
mir würde die XT @ Standarttakt reichen, von daher reicht mir das. BTW, bisschen mehr vgpu, dann könnten auch die 850 gehn ;)


Ich ärgere mich nicht da ich schon über 4 Mon. mit der 2900er gut gezockt habe. Und es ist ja nichts neues das HW schnell "altert".



Nich mehr lange :asthanos:






Die XT kann man aber auf 850-900 ziehen :coolblue:
Hinzugefügter Post:
@ Standarttakt kommt die 2900pro nicht an die 8800GTS 640 ran. Der Bug ist bei allen 8er Karten, nur wirkt er sich bei den Modellen mit 640 - 768 ram nicht aus, da genug Speicher vorhanden ist.



Ich hab mir gestern ne 8800 GTS 640 bestellt und heute kommen die guten Benchmarkergebnisse der 2900 Pro raus. Muss ich mich jetzt ärgern ?

Bisher gibts leider noch keinen direkten Vergleich zwischen 8800 640 und 2900 Pro. Bei AA und AF soll die 2900er ja nich so gut abschneiden (wurde bei tweaktown nur am rande erwähnt, aber nich getestet --> spricht imo schonma gegen einen objektiven test).

Wird die 640er besser werden, wenn der VRAM-Bug behoben wird oder wirkt sich der Bug nur auf die 320er Version aus ?

Ich möchte in der Auflösung 1680 * 1050 zocken und auf keinen Fall die Grafikkarte übertakten. Was ratet ihr mir ? Die 8800 GTS 640 zurückschicken und ne 2900 Pro 512 bestellen oder die 8800 GTS 640 behalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde die XT @ Standarttakt reichen, von daher reicht mir das. BTW, bisschen mehr vgpu, dann könnten auch die 850 gehn ;)

mir auch, wenn man aus einer PRO eine XT machen kann...dann muss meine 8800GTS abdanken :xmas:
Hinzugefügter Post:
@ Standarttakt kommt die 2900pro nicht an die 8800GTS 640 ran. Der Bug ist bei allen 8er Karten, nur wirkt er sich bei den Modellen mit 640 - 768 ram nicht aus, da genug Speicher vorhanden ist.

aber falls sich die karten gut ocen lassen, sollten sie doch mind. so schnell sein, wie ein GTS 640MB oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich die 2900pro gut ocen lässt, auf XT takt zb, dann ist sie schneller als die 8800GTS 640. Denn dann unterscheidet sie sich nicht von der XT ;). Wollen nur hoffen, das der Test in dem sie sich auf XT niveau schrauben lies, auch mit einer nicht von ATI selektierten Karte gemacht wurde. Die tricks kennen wir ja.
 
Hm... das nenn ich jetzt mal interessant. Nvidia hat zwar im Moment die Performance Krone, im November kommt aber der G92 raus, der allen Anschein nach als 8700 angesiedelt wird, das heisst unter der 8800GTS und etwa den gleichen Preis haben soll wie die jetzige HD2900Pro... wenn letztgenannte sich nun gut übertakten lässt, hat die 8700 ja rein leistungstechnisch erheblich das Nachsehen. Und der RV670 soll laut fudzilla Oktober/November erscheinen... HD2950PRO und HD2950XT... endlich mal positive Aussichten was ATI angeht.
 
Die XT kann man aber auf 850-900 ziehen :coolblue:

Ne 850MHz ist das was ne Karte mit 1,2V VGPU Spannung schaffen kann unter dem Std. Kühler.
Viel mehr, also 900MHz und aufwärtz geht idR nur mit Wakü oder besserer Kühlung.
Die Karten mit 1,1 oder 1,15V VGPU Spannung haben teiweise schon Probleme mit 850MHz. Und es werden mittlerweile sehr viele Karten mit weniger als 1,2V VGPU Spannung gefertigt.
Leider kann man nicht von aussen sehen wie viel Spannung wirklich an der GPU anliegt...
Hinzugefügter Post:
Und der RV670 soll laut fudzilla Oktober/November erscheinen... HD2950PRO und HD2950XT... endlich mal positive Aussichten was ATI angeht.

Das nutzt ATI aber leider nix, denn wenn die XT wirklich mit 825MHz kommen soll, und sich ggf. nicht viel in Sachen AA/AF Performance unterscheidet, dann reicht es immer noch net für ne GTX/Ultra...
Des weiteren kommt noch hinzu, das ggf. sogar nur 256Bit SI aber dafür 1200MHz Speicher verbaut werden sollen.

Es bleibt also darauf zu hoffen, das die AA und AF Performance drastisch gesteigert wird. Denn sonst wird die HD2950XT in etwa so schnell sein wie ne auf 825MHz übertaktete HD2900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte nun eigentlich das gleiche Layout wie die XT + den gleichen Kühler? Sieht zumindest so aus.

Dann könnte ich ja auch Seite 1 etwas weiter machen. :)
 
Man Jungs helft mir! Ich bin immer noch am grübeln 1GB oder 512MB


und nennt am besten auch mal par gute CF boards für s775 suche noch ne gute Alternative zum P5W deluxe
 
Jup ich glaub schon, ... aber sicher bin ich mir da auch net

Man Jungs helft mir! Ich bin immer noch am grübeln 1GB oder 512MB


und nennt am besten auch mal par gute CF boards für s775 suche noch ne gute Alternative zum P5W deluxe

Also ich würd nur die 512er Karten nehmen, 1GB brauch man noch nicht, wobei sich das aber in zukunft ändern kann, ... Ich denke aber mal, dies wird genau so langsam schrittweise gehen wie es bis jetzt der Fall ist, sprich wenn wirklich mal 512MB so wenig sind, das es kein Spaß mehr macht damit zu zocken, hat man wiederum ne neue Karte(n) ;)

CF Boards gibts für S775 nicht so sehr viele, zumindest gibts wohl noch keine mit 16x/16x Anbindung, die meisten haben 16x/4x, wenige auch 8x/8x wobei letzteres mehr zu empfehlen ist als 16x/4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 1 GB Version nimmst, die hat DDR4 speicher drauf!!! Vlt ist sie dann auch besser zu übertackten, weil die 2900xt mit 1GB hat ja 2000 Mhz Speichertackt...
 
ja aber der Speichertakt ist halt egal, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Die Bandbreite reicht auch so.

512MB und gut ist.
 
@Frog:Ja, sind identisch nur etwas runtergetaktet, also GPU. Speicher ist glaub gleichgetaktet.
Im Grunde ist die 2900 nix anderes als nen R580 mit unifiedshader Architecture
+ HDMI . Gut die Karte hatt doppelt soviele Transistoren wie ne 1900, 512 bit Speicheranbindung.......
Aber irgendwo ist da der Wurm drin, also im Design. Und aus dem Grund werden die Restbestände jetzt abverkauft. Auf nen Treiber warten, der die Karte auf 88GTX Niveau hieft (also die aa af Performance verbessert), braucht man auch nicht mehr. Der Käse ist gegessen.
Mal sehn was die 2950er Serie für nen Fortschritt darstellt ... 65/55 nm hört sich ja nicht schlecht an ... was letztenendes aber zählt ist was Fraps anzeigt und nicht ob 2 Milliarden Transistoren velötet sind :) oder die Gepu Die schepp eingebaut ist ;)
So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer ob es 2 versionen von der 1GB Version gibt also mit ddr3 oder ddr4 denn die angaben sind bei geizhals ja alle durcheinander bei der Hälfte steht ddr4 bei der anderen ddr3,
 
So, ich hab mir mal eine bei mindfactory für 211 EUR bestellt. Sapphire Full Retail. Die sollte auch den Black Box Gutschein haben.

lg
Lion
 
@Saiyid: Und nun? Ich warte auf Crysis und UT. Wenn mit den DX10 Dingern dann was geht kauf ich mir eine.
Guts Nächtle
PS die BB müsste bei Full Retail dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade 2 Stück in der 512MB Version bei Mindfactory geordert. Habe derzeit noch eine 8800GTX und bin gespannt ob Crossfire auf dem P35 ordentlich funktioniert.

Jedoch habe ich noch 2 Fragen: 1) Wie übertaktet man eigentlich die 2900Pro? ATITool funktioniert unter Windows Vista Ultimate 64Bit leider nicht.
2) Kann man bei Crossfire die Karten auch einzeln übertakten, oder müssen beide die gleichen Taktraten erreichen?
 
Gebt mit bitte Infos sobald einer solch Brett hat :)
 
Habe mir gerade 2 Stück in der 512MB Version bei Mindfactory geordert. Habe derzeit noch eine 8800GTX und bin gespannt ob Crossfire auf dem P35 ordentlich funktioniert.

Jedoch habe ich noch 2 Fragen: 1) Wie übertaktet man eigentlich die 2900Pro? ATITool funktioniert unter Windows Vista Ultimate 64Bit leider nicht.
2) Kann man bei Crossfire die Karten auch einzeln übertakten, oder müssen beide die gleichen Taktraten erreichen?

Du könntest versuchen das 2900xt Bios zu flashen.
 
interessant wird die pro gerade für crosfiere,wie stark ist so ein cros verbund so stark wie ne gtx ?
 
hallo leute :)
mal eine frage: ich plane nächsten monat mir eine neue grafikkarte zu kaufen. spiele mit dem gedanken mir eine nvidia geforce 8800 gts mit 320 mbram zu kaufen. jetzt aber ich aber dank eines freundes von der ATI HD 2900 Pro erfahren. Meine Frage an euch ist nun: Welche Grafikkarte solte ich mir kaufen? Welche hat mehr Leistung? Ich möchte mir die Karte halt hauptsächlich für Unreal Tournament 3 kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich gehe euch nicht allzusehr auf die nerven :)
 
mh so wie es aussieht wird die gts320 gegen die 2900pro kein land sehen, aber benches werden dir wohl mehr sagen. ich würde mich eine woche lang gedulden bis die karte released wird und dann entscheiden.
 
interessant wird die pro gerade für crosfiere,wie stark ist so ein cros verbund so stark wie ne gtx ?

Wenn man beide 2900Pro auf XT takten kann und Crossfire ordentlich arbeitet eherUltra Niveau und teilweise darüber. Bei X-Bit Labs gibts einen ausführlichen Test, der zwar mit 1GB 2900XT CF gemacht wurde, aber zwischen 512 und 1GB dürfte der Unterschied minimal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh