ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ beavis : http://hartware.de/news_43139.html -> rv670 -> 2600 xtx ;)
die sind wohl nu im release wahn ...

also dann gibts 2600xt -> 2600 xtx -> 2900 gt (256 si) -> 2900 pro (512 si) -> 2900 xt -> 2950 xt ;) ... ja gut früher wars ja auch nicht viel anders... mit den 9500/600/700/800ern pro nonpro xt ...

Die HD2900Pro wird ende des Jahres durch die HD2950Pro ersetzt und die HD2900XT soll durch die HD2950XT ersetzt werden.
Ne HD2600XTX wird es wohl nicht geben, da das gezeigte Produktbild dieser Karte wohl ne HD2950Pro war.
Es gibt aber ne HD2600XT X2 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, Half-Life 2 ist in der Black Box eben nicht dabei. Das ist nur in der orange Box (und zusätzlich auch noch Episode 1).

Die Black Box (oder zumindest die Spiele einzeln) wird es wohl auch über Steam geben - aber nicht im Einzelhandel. Dort gibt es nur die orange Box. Aber viele (ich zB;)) HL2 und Episode 1 schon haben, ist die Black Box genau das richtige...
ok, wusste ich nicht.
Interessiere mich eh nur für TeamFortress2... aber uncut!

Wieviel würde den wahrscheinlich die Episode 2 kosten bzw wenn ich den Gutschein verkaufen will, wieviel kann man verlangen?

Wieso soll sich das ändern? Für mich bleibt die Pro eine runtergetaktete XT und nicht mehr oder weniger. :)

Nicht ganz , die Pros sind chips die den XT Takt nicht schaffen und als Pro´s Verkauft werden ;)

Gruß

Eagleone19

Nicht ganz , die Pros sind chips die den XT Takt nicht schaffen und als Pro´s Verkauft werden ;)

Gruß

Eagleone19
Auch nicht ganz :fresse:
Wenn die bei XT-Takt die Spezifikation nicht schaffen.
Das kann auch die Temperatur sein. ...das wurde aber auch schon hier erwähnt.
Ich frage mich aber gerade, was die machen, wenn alle nur noch PROs kaufen?
...pflanzen die dann richtige XT-Chips drauf?

es sind doch richtige xt chips... das mit der aussage "nur die, die den Takt nicht schaffen" wurde doch noch gar nicht bestätigt erst wenn hier einige ordentlich OC'en weiss man genaueres.

@sommerwiewinter
Deshalb ist die 2900 Pro auch nur limitiert.
Gib mir mal ne verlässliche Quelle dafür...
Ich finde dazu nur widersprüchliches oder Spekulationen.

Kann ja sein, aber die MSI-GTO damals wurde auch bis zu Abwinken gebaut.
Leider nur von MSI, sonst hätte es auch mehr gegeben.

Wenn die nur die "alten" Chips abverkaufen wollen, bedeutet "limitiert" bis keine mehr da sind^^

würd ich auch sagen, deswegen ist nur ne limitierte Auflage geplant... ;)

Wenn man richtige XT Chips drauf sind, also die den XT Takt + OC-Potential schaffen würden, werden mit sicherheit die XT Karten knapp über den Preis der Pro sinken.
Siehe X1950GT und X1950Pro. Anfangs war die GT noch ne ganze Ecke günstiger, hat aber den Pro Takt nur selten geschafft, im laufe der Monate wurden dann aber "gute" Chips auch auf die GT gepflanzt, und somit ist der Pro Preis deutlich gesunken, und am Ende waren nur noch 10-30€ unterschied zwischen den Karten.
halt für die Leute die ne zugesicherte Taktrate wollen ;)

es sind doch richtige xt chips... das mit der aussage "nur die, die den Takt nicht schaffen" wurde doch noch gar nicht bestätigt erst wenn hier einige ordentlich OC'en weiss man genaueres.

@sommerwiewinter
Deshalb ist die 2900 Pro auch nur limitiert.

Doch es sind XT Chips die den Test seitens AMD /ATI nicht bestanden haben und als Pro verkauft werden!!!!

Lest es doch selbst ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614538

Eagleoen19

Mich würde interessieren was dann Bulk bedeutet ... Bulk heisst ja auf jeden Fall abgespeckt

Retail -> Pappkarton mit Farbe/Kabel/Adapter

Lite Retail/Bulk -> Karte im braunen Karton / keine Kabel etc.

?!

Infos ? :)

@fdsonne
Ja schon, aber die wenigsten übertakten ihre Karten.
...mal vom Forum hier abgesehen.

Selbst, wenn die den XT-Takt nicht schaffen würden ist diese Karte in P/L
sehr gut positioniert.

genau so ist es donut.

wobei light retail auch im retail karton, aber eben ohne beilagen und software verkauft werden.

lg
Lion

Ich denke das alle den XT Takt schaffen werden.
Die werden einfach nur nicht viel über den Takt kommen können und deswegen ist das ATI zu unsicher, weil es bestimmt ne Toleranzschwelle gibt.
Was weiß ich, z.b. 50 Mhz über standart XT Takt, ansonsten darf sie nicht Handel.wenn jetzt eine nur 30 Mhz mehr schafft, dann wird sie eben jetzt als pro verkauft.

Also mit anderen Worten:
Eine XT wird höher zu takten gehen wie eine pro, nur wird der Unterschied nicht 750 zu 600 sein sondern eben 860 zu 760.
Speicher wird denke ich genauso gt wie bei einer XT gehen (warum auch nicht), d.h. der Unterschied von 20% bei non oced vermindert sich auf 10 bis 12% bei oc.

Bulk = nur die Karte kein zubehör
Lite Retail = die Karte mit nötigem Zubehör (Adapter kabel TreiberCD) meist in kleiner Umverpackung
Retail = die Karte mit allen nötigen Zubehör inkl. HDMI Adapter TreiberCD HandbuchCD/gedrucktes Handbuch in Umverpackung
FullRetail = die Karte mit allen Zubehör inkl. aller Adapter aller CDs + Software/Spielebeigaben in großem Karton (Wie die, die meist in Ladengeschäften stehen)

mich würden jetzt mal oc-ergebnisse interessieren, wie es dann im vergleich zur GTS 640 aussieht (also real life tests mit games...)
wäre icheuch sehr dankbar ;)

Wieviel würde den wahrscheinlich die Episode 2 kosten bzw wenn ich den Gutschein verkaufen will, wieviel kann man verlangen?

da die Orange Box bei Steam momentan ca. 39EUR inkl Steuern kostet aber noch zusätzlich Episode 1 und HL2 enthält, wüde ich mal so 25 EUR schätzen.

lg
Lion

Ich denke das alle den XT Takt schaffen werden.
Die werden einfach nur nicht viel über den Takt kommen können und deswegen ist das ATI zu unsicher, weil es bestimmt ne Toleranzschwelle gibt.
Was weiß ich, z.b. 50 Mhz über standart XT Takt, ansonsten darf sie nicht Handel.wenn jetzt eine nur 30 Mhz mehr schafft, dann wird sie eben jetzt als pro verkauft.

Also mit anderen Worten:
Eine XT wird höher zu takten gehen wie eine pro, nur wird der Unterschied nicht 750 zu 600 sein sondern eben 860 zu 760.
Speicher wird denke ich genauso gt wie bei einer XT gehen (warum auch nicht), d.h. der Unterschied von 20% bei non oced vermindert sich auf 10 bis 12% bei oc.
schau mal POST 910 da habe ich nen netten Link gepostet. Die Pros sind XTs die den XT Takt NICHT geschaft haben ;)

Eagleone19

Gib mir mal ne verlässliche Quelle dafür...
Ich finde dazu nur widersprüchliches oder Spekulationen.

Kann ja sein, aber die MSI-GTO damals wurde auch bis zu Abwinken gebaut.
Leider nur von MSI, sonst hätte es auch mehr gegeben.

Wenn die nur die "alten" Chips abverkaufen wollen, bedeutet "limitiert" bis keine mehr da sind^^

Die GTO war MSI only wie du schon sagst, da hatte NV seine Finger nicht im Spiel...
Aber hier in dem Fall hat ATI gesagt, wir bauen die Pro mit "schlechten" XT Chips, sprich so richtig kann man das nicht vergleichen
Mich würde interessieren was dann Bulk bedeutet ... Bulk heisst ja auf jeden Fall abgespeckt

Retail -> Pappkarton mit Farbe/Kabel/Adapter

Lite Retail/Bulk -> Karte im braunen Karton / keine Kabel etc.

?!

Infos ? :)

full Retail heist großer Bunter Karton mit diversen Kabeln und Software
lite Retail heist kleiner Bunter Karton mit nur der nötigsten Kabelage und Software
bulk heist billig Schachtel ohne Bildchen, Kabel und Software nur selten...

@fdsonne
Ja schon, aber die wenigsten übertakten ihre Karten.
...mal vom Forum hier abgesehen.

Selbst, wenn die den XT-Takt nicht schaffen würden ist diese Karte in P/L
sehr gut positioniert.

Naja des wegen ja, die Pro ist ja schon durch die 143MHz weniger Takt ein Stückl schlechter in der Leistung. Des weiteren kommt hinzu, um so höher man in der Leistungsklasse steigt, desto schlechter wird idR das P/L Verhältniss, sprich es ist fast schon klar das die Pro ein besseres P/L Verhältniss haben muss als die XT.

Aber ich sag mal so, da AMD ja selbst zum XT Release gesagt hat, das sie in dieser Gen nicht um max. Leistung kämpfen, sondern eher um P/L ist so ne Karte eigentlich ein gutes Argument um NV Kunden abzulocken (speziell halt die, welche noch mit älteren Karten arbeiten)

In Sachen Produktionskosten sind die Karten idR so günstig, das auch der Pro Preis noch Gewinn bringt. Wer dann halt so "dumm" ist und die XT holt, spielt halt AMD noch mehr Kohle in die Kassen...

pff... wozu erhöhe ich eh die Vgpu? :d

ausserdem... vielleicht ist bei den Karten die Vgpu auch ein wenig gesenkt? Schliesslich sollen sie weniger Takt schaffen...

da die Orange Box bei Steam momentan ca. 39EUR inkl Steuern kostet aber noch zusätzlich Episode 1 und HL2 enthält, wüde ich mal so 25 EUR schätzen.

lg
Lion

Neja ne, so richtig kannst das net Vergleichen mit den Steam Preisen, die BB hat ca. nen Wert von 30€, Valve hat schon genug an HL2 und EP1 verdient, die legen das halt nur als Beigabe mit rein. Wert hat das eigentlich net mehr wirklich viel...

pff... wozu erhöhe ich eh die Vgpu? :d

ausserdem... vielleicht ist bei den Karten die Vgpu auch ein wenig gesenkt? Schliesslich sollen sie weniger Takt schaffen...

Neja ne das wäre unlogisch, es ist ja so das die max. zugelassene Spannung für die XT 1,2V sind. Wenn nun die Chips den XT Takt inkl. der Tolleranz bei 1,2V nicht schaffen, werden diese idR auch meist recht viel Spannung für die Std. 600MHz brauchen. Was wiederum so viel heist wie, ne Spannungsanhebung bringt ggf. zwar was aber ist nicht so effizient wie bei der XT...

Da ja schon einige hier die Karte haben sollten wir mal abwarten was die Leute sagen.
Ich tippe ja auf 1,15V bzw. 1,2V bei 600MHz und max. Takt von ca. 700MHz im Schnitt.
Speicher wird wohl auch net so gut wie bei der XT gehen, denk ich, aber das ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz mal beim Ram wirds keine Unterschiede geben.

Beim Chip schätz ich jetzt mal zwischen 700-780. Schlecht wär das mal nicht :>

Falls bei der Powercolor keine BB dabei ist bestell ich heute nacht ne Sapphire.

schau mal POST 910 da habe ich nen netten Link gepostet. Die Pros sind XTs die den XT Takt NICHT geschaft haben ;)

Eagleone19

Ja aber ist für dich eine Karte, die im Testlabor gerade so 760 Mhz schafft eine Karte, die du in den öffentlichen Handel bringst. Was ist bei schlechter Gehäuse Kühlung, Staub etc..?
Ich denke das Karten die nur knapp über 750 Mhz gehen bereits zur Kategorie "Takt nicht bestanden" gehören.

weiss jetzt net in welchen schritten die graka produktion läuft... aber ich könnt mir vorstellen, dass die immer nur Waferweise proben nehmen um zu gucken wie die Chips geworden sind. Kann mir net vorstellen, dass die jede GPU einzeln testen. und dann wäre es nicht verwunderlich wenn die ergebnisse bischen vareieren

Ich schätz mal beim Ram wirds keine Unterschiede geben.

Beim Chip schätz ich jetzt mal zwischen 700-780. Schlecht wär das mal nicht :>

Falls bei der Powercolor keine BB dabei ist bestell ich heute nacht ne Sapphire.

Es werden wohl schlechtere RAMs drauf sein, ich hab was von 1,1ns Speichern gelesen, die XT hat 1,0ns.
Sprich die XTs schaffen bei Std. Spannung für die Speicher 1GHz Speichertakt, die Pro wird wohl nur 900MHz schaffen.
Es kommt aber schließlich drauf an, wie viel Spannung angelegt wird. Da aber der Speichertakt weniger die Rolle spielt, kann ich mir vorstellen, das sogar dort die Spannung weiter gesenkt wurde, damit Strom gespart wird.

Wenn der Chip 780MHz schaffen würde, dann hätte man den auch auf die XT schrauben können, denn sodde XTs gibts nämlich auch ;)
Wie gesagt, viel mehr als 700MHz werden bestimmt nicht viele Karten schaffen...

Gruß

Eagleone19

Du bist ein alter Klugscheißer. Was macht dann den Unterschied zu meiner Aussage? Es bleibt eine XT mit weniger Takt. WARUM die Chips mit weniger Takt laufen ist doch latte.

Ja aber ist für dich eine Karte, die im Testlabor gerade so 760 Mhz schafft eine Karte, die du in den öffentlichen Handel bringst. Was ist bei schlechter Gehäuse Kühlung, Staub etc..?
Ich denke das Karten die nur knapp über 750 Mhz gehen bereits zur Kategorie "Takt nicht bestanden" gehören.

Die GPUs sind bis über 100°C ausgelegt, wenn der Luffi richtig aufdreht, blößt der den Staub mit hinten raus... ;)
Ne im Ernst, soweis weis man nie, die Chips schaffen den XT+Tolleranz nicht, wie hoch die Tolleranz genau ist, weis ich net. Aber es werden nicht bloß 5MHz sein.

So... hab gerade bei Alternate angerufen und die Kundenhotline ein wenig strapaziert :d

Die His Radeon 2900pro 512MB soll bei Alternate am 02.10.07 eintreffen und wird ab dann verschickt werden

so, das musste eben raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh