ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie heiss wird das schwarze Metallblech bei der Luftgekühlten HD9800PRO unter Volllast - warm .. sehr warm o. schon eher heiss ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein problem.

meine obere karte im verbund hängt auch an einem wakühler von zalman.

Kühlblecher noch dran, aber die Blecher sind nach 5 Minuten so ehiß, das gibts gar net und die akrte verabschiedet sich mit der Roten LED + Bildschirm wird schwarz.

Habt Ihr eure KArten anblasen lassen von nem lüfter?

Die untere Hat nen 80er davor aber oben noch nix.

Ich werd heut abend daheim nen Bild hochladen.

Brauch Hilfe :(
 
Beim ATI tool stresstest wackelt bei mir das Bild. Das wurde hier schonmal beschrieben. Hab 7.9 drauf und xp x64.
Gibts da ne Lösung für?
 
das mit der verpackugng ist ja mal interessant, das räumt nun wirklich die letzten zweifel aus. ach man zuschlagen oder noch warten? kommt da noch was schnelleres in nächster zeit?
 
Mit der Performance bin ich zufrieden, Crysis rennt auf pro Takt besser als mit meiner übertakteten 7900GX2. Nur komm ich mit den Treibern und der Software nicht klar. ATI Tool ist nur am abkacken und rumflackern, der Treiber muckt manchmal auf... 3Dmark06 braucht ne neue DLL ... :stupid:
 
Ja ich wollte aber diesen Artifact Scan machen, ich dachte das wär ein Programm für ATI Karten oO
 
hey happy75,

haste nicht mal Lust, ein kleines Tutorial zu schreiben, wie man am besten seine HD2900PRO OC'd ?^^ Ohne das Flashen natuerlich ;)
 
Die 1Gb Karten haben 925Mhz anstatt 800Mhz default mem Takt? oO

Sagt mir zumindest gpu-z und rivatuner.
 
Was ist die CLI Start.exe die der Radeon Treiber in den Autostart geschrieben hat? Bei jedem Neustart kommt unten rechts neben der Uhr das ATI logo, der bildschirm wird kurz schwarz wenn der lädt - ist das das? Nervt auf jeden Fall und würde das gerne wegbekommen...
 
Ja ich wollte aber diesen Artifact Scan machen, ich dachte das wär ein Programm für ATI Karten oO

Naja, zum "Schnelltest" kannst den Artefaktscan doch nehmen.

Musst halt den Takt manuell erhöhen, weil das Bild bei find max flackert.

Wenn Du dann mal deine Wunschtakte hast, mit "echten" Programmen gegengetestet, ab in den Riva und gut ist. Das Tool liefert ja auch gleich das beste Monitoring mit.
 
Hi Jungs, heute ist meine Graka gekommen und ich habe sie auch direkt eingebaut und geht alles nur der Screen bei Everst hat mich etwas erschrocken. Wieso steht da XT ???

und die Taktrate bei dem Ram stimmt irgendwie nicht so ganz.
 
Was ist die CLI Start.exe die der Radeon Treiber in den Autostart geschrieben hat? Bei jedem Neustart kommt unten rechts neben der Uhr das ATI logo, der bildschirm wird kurz schwarz wenn der lädt - ist das das? Nervt auf jeden Fall und würde das gerne wegbekommen...

Benutzt du das komplette CCC? Treiber only dürfte dir da weiterhelfen.

Mit ATI tray tools hatte die Bildumschaltung auch bei anderen Karten.


Hi Jungs, heute ist meine Graka gekommen und ich habe sie auch direkt eingebaut und geht alles nur der Screen bei Everst hat mich etwas erschrocken. Wieso steht da XT ???

und die Taktrate bei dem Ram stimmt irgendwie nicht so ganz.

Everest wird wohl keine PRO kennen. Was steht denn im Gerätemanager?

Die Takte können etwas krumm sein, liegt am 27er Multi/Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, heute ist meine Graka gekommen und ich habe sie auch direkt eingebaut und geht alles nur der Screen bei Everst hat mich etwas erschrocken. Wieso steht da XT ???

und die Taktrate bei dem Ram stimmt irgendwie nicht so ganz.

ja weil das der 2 d takt ist und everst(selbst Ultimate) nur eine hd 2900xt erkennt weil, der Chip der Karte ein Xt chip immer ist ;)
 
Soooo.....

heute war auch der liebe Postmann bei mir und hat mir 2 Sapphire 2900Pro gebracht.

Muss sagen bin von der def. Leistung begeistert, da lohnt es sich nicht ne 8800Ultra
zu kaufen :bigok:

Hier mal die 2 Karten....

01.jpg


Und hier mal nen 3DMark06 run @ def. Graka Settings (bis auf CPU kein OC!)

3DMark06-01.jpg
 
Klar, im 3dmark ohen AA/AF hält sie gut mit, da hatte ich auch nur 500P weniger, aber in Games mit viel AA/AF wird sie von der GTX zerstört. Hier mal ein Test mit dem Knights of the sea Benchmark (DX10). Kann natürlich sein das die Pro hier irgendwelche Probleme hat aber der Unterschied ist enorm:

2900XT,2AA,16AF:

AVG: 11,2
MAX: 20,2
Min: 6,6
Ges-FPS: 2421

8800GTX@630/1000,2AA,16AF:

AVG: 39
Max: 52,6
Min: 26,3
Ges-FPS: 6691
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, im 3dmark ohen AA/AF hält sie gut mit, da hatte ich auch nur 500P weniger, aber in Games mit viel AA/AF wird sie von der GTX zerstört. Hier mal ein Test mit dem Knights of the sea Benchmark (DX10). Kann natürlich sein das die Pro hier irgendwelche Probleme hat aber der Unterschied ist enorm:

2900XT,2AA,16AF:

AVG: 11,2
MAX: 20,2
Min: 6,6
Ges-FPS: 2421

8800GTX@630/1000,2AA,16AF:

AVG: 39
Max: 52,6
Min: 26,3
Ges-FPS: 6691

Die 8800 GTX kostet auch 200 Euro mehr du boon.Wenn du fair vergleichen willst musst du 2 X2900 Pros nehmen und nicht eine.:shot:
 
Dieser eine Benchmark ist auch nur ein Benchmark. :P
Es gibt auch viele Spiele wo die 2900 die GTX/Ultra "zerstört".

Die GTX ist in der Leistung solider, aber die 2900 kann auch mal überraschen.


Das ATITool mach den Flimmereffekt ja nur wenn der Takt verändert wird, deswegen auch das Dauerflimmern beim "find max core". Zudem schießt es manchmal das ganze System ab... schon sehr abenteuerlich diese Software. Und damit soll ich die Spannungen verändern? oO
 
Das ATITool mach den Flimmereffekt ja nur wenn der Takt verändert wird, deswegen auch das Dauerflimmern beim "find max core". Zudem schießt es manchmal das ganze System ab... schon sehr abenteuerlich diese Software. Und damit soll ich die Spannungen verändern? oO
kann ich bestätigen... gestern zwei mal komplett abgeschossen... hab es gleich wieder deinstalliert^^
 
Die 8800 GTX kostet auch 200 Euro mehr du boon.Wenn du fair vergleichen willst musst du 2 X2900 Pros nehmen und nicht eine.:shot:

Na toll. Der Ottonormalverbraucher muss sich bei 2 2900Pros dann aber auch gleich ein neues 700/800W Netzteil + X38 Board dazuordern. Vom abartigen Stromverbrauch ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte aber diesen Artifact Scan machen, ich dachte das wär ein Programm für ATI Karten oO

Teste mit 3d mark 06 der fordert mehr oder besser CoJ DX10 Benchmark

Klar, im 3dmark ohen AA/AF hält sie gut mit, da hatte ich auch nur 500P weniger, aber in Games mit viel AA/AF wird sie von der GTX zerstört. Hier mal ein Test mit dem Knights of the sea Benchmark (DX10). Kann natürlich sein das die Pro hier irgendwelche Probleme hat aber der Unterschied ist enorm:

2900XT,2AA,16AF:

AVG: 11,2
MAX: 20,2
Min: 6,6
Ges-FPS: 2421

8800GTX@630/1000,2AA,16AF:

AVG: 39
Max: 52,6
Min: 26,3
Ges-FPS: 6691

Lol der Benchmark ist ja richt Aussagekräfig :wall: wo die ATi ein Treiberprob. hat

Da kann ich auch gleich mal ein paar Benchmarks raussuchen wo die 2900er die GTX fickt :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh