ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GT hat laut Winfuture nur 64SU,das heisst sie lliegt tatsächlich zwischen 8600 und 8800GTS und der Bench da ist bullshit.

Zitat Winfuture.
Also war der Bench n billiges Fake.

Beantwortet meine Frage nicht wirklich.
Kann man den Lüfter gegen unhörbar regeln bzw ist er schon unhörbar,bleibt er auch unhörbar,wenn man nicht in den 3d modus wechselt?

Genau! Gut, dass du dich auf News beziehst, die schon mehr als 1ne Woche alt sind & somit mehr oder weniger schon wieder hinfällig sind ... GZ! :wall: ... Die 8800GT wird jetzt meist mit 112SU angegeben und eine 8800GS wird vorraussichtlich 96 bekommen!

http://www.abload.de/img/g92_family_fixgg1.png

Du hast über 3000 Posts und kannst die SuFu nicht benutzen? NaDann!

@Alex14: Da steht doch deutlich drinne
"The author mentioned that he is having some problems with his 880u Ultra card."

PS: Ich will hier nicht streiten, oder sagen, dass NV > ATI oder so sondern nur Sachen "richtigstellen"

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Gut, dass du dich auf News beziehst, die schon mehr als 1ne Woche alt sind & somit mehr oder weniger schon wieder hinfällig sind ... GZ! ... Die 8800GT wird jetzt meist mit 112SU angegeben und eine 8800GS wird vorraussichtlich 96 bekommen!
Warum bitte sollten sich die Specs der Karte dauernd ändern?

Du hast über 3000 Posts und kannst die SuFu nicht benutzen? NaDann!
Die Sufu findet immer das ,was man nicht sucht.Und warum sollte ich sie benutzen,wenn ich schon Infos habe?Chill out ...was soll das aggressive gehabe?Musst du was beweisen?

Hmm ja ... habe mich wohl "etwas" im Ton vergriffen, sorry :-[

Aber denke mal, dass die 8800GT 112 Shader-Units bekommen wird, da sie mit 64 ja schon ziemlich extrem beschnitten wäre und der 2900pro wohl keine Konkurrenz mehr machen würde.

habe mir jetzt auch eine 2900pro 1gb bestellt.. nun ein paar fragen:

1. kann man diese 1gb version zur xt flashen? habe ein bios bei techpowerup gefunden
2. kann man die soundfunktion der karte nutzen und so eine onboard-lösung bzw soundkarte deaktivieren?
3. braucht man für overdrive zwingend dieses 8pol kabel oder geht das auch mit 2 6pol und einem trick/hack?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
könnte wer mal ein Test machen ob die PRO@ XT Bios gegen ne PRO @ gleichen Takt (743/825) schneller ist ?

Aber denke mal, dass die 8800GT 112 Shader-Units bekommen wird, da sie mit 64 ja schon ziemlich extrem beschnitten wäre und der 2900pro wohl keine Konkurrenz mehr machen würde.
Macht mehr Sinn,ja.Oder die GT kommt als Midrange bis 150€,wo ATI nichts hat,und der GTS refresh kommt mit 112.
Denn wenn eine Karte schon mit 64 angekündigt? wurde,wird das nicht nochmal hochgesetzt,soll ja Anfang November schon rauskommen.

Kann nochmal jemand was zum 2900 Pro Lüfter sagen?Kann man den Lüfter gegen unhörbar regeln bzw ist er schon unhörbar,bleibt er auch unhörbar,wenn man nicht in den 3d modus wechselt?

warum soll die schneller sein? ist doch identlische karte, nur eben mit anderen bios drauf
kanns aber leider nicht testen, hab die karte noch nicht

habe mir jetzt auch eine 2900pro 1gb bestellt.. nun ein paar fragen:

1. kann man diese 1gb version zur xt flashen? habe ein bios bei techpowerup gefunden
2. kann man die soundfunktion der karte nutzen und so eine onboard-lösung bzw soundkarte deaktivieren?
3. braucht man für overdrive zwingend dieses 8pol kabel oder geht das auch mit 2 6pol und einem trick/hack?

grüße

1. versuchen ;)
2. nein, ist nur zur Übertragung von Inhalten über HDMI gedacht, BD, HD DVD
3. Jo, Kabel-Hack :fresse: Adapter kann man leicht selbst anfertigen, steht auch hier im Thread und im 2900XT Thread ;)

Kann nochmal jemand was zum 2900 Pro Lüfter sagen?Kann man den Lüfter gegen unhörbar regeln bzw ist er schon unhörbar,bleibt er auch unhörbar,wenn man nicht in den 3d modus wechselt?

Kurz und bündig: Das Teil ist laut! Im 2D gehts schon noch, hab runtergetaktet, spannung gesenkt und Lüffi lüppt auf 19%.
Alles über 30% nervt schon bissl mehr, 100% ist m.E.n. unerträglich.

Verglichen mit der 8800 GTS,natürlich rein subjektiv:

35 - 40% Lüffi ATI 2900 ~ 100% 8800GTS

Zuletzt bearbeitet:
naja adapter wäre kein problem.. besitze ein liberty 500, da kann man den 6+2 adapter kostenlos bekommen bei nachfrage, da aktuelle libertys den auch haben.. schade, dass der sound in der hd2900 keine vollwertige soundkarte ist, sprich es keine adapter gibt, um ihn als vollwertigen zu nutzen

@Kohrne:
Wenn man den Lüfter auf 25% stellt, ist er unhörbar. (finde ich)
Bei mir geht dann die Temp allerdings ziemlich hoch, also ist er die meiste Zeit auf 31%.
Bin am Überlegen, ob ich die Karte zurückschicke, weil ja bald die 2950 Generation rauskommt. oder gibt es keinen großen Leistungssprung. Naja mein Board unterstützt ja eh nur PCIe 1.0a, was ja wahrscheinlich nicht zu PCI 2.0 kompatibel ist.:kotz:
Aber für einen 17" sollte die Pro ja noch nen habes Jahr dicke langen, hoff ich mal.:fresse:

€: hab mal wieder viel zu lange gebraucht.:-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi bei mir war es so das die Sapphir mit Pro Bios und XT takt langsamer war als jetzt mit XT Bios, war im 3D-Mark06 ca:100p mehr und im PT-Boats Benchmark ca:400p mehr auch läst sie sich jetzt viel weiter hoch Takten mit dem XT Bios als vorher mit dem Pro Bios.

stehe kur vor der Bestellung einer HD 2900 pro. Lohnt es sich? oder lieber für 100 euro eine directx9 karte und im Frühling eine Ati?

@Tortomat
Habe meine im 2D auf 25% Lüfter laufen.
Mit ATI-Tool läuft wird sie bei 300/300 @0,8V etwa 44° warm (muss allerdings die VCore immer von Hand einstellen, da sie ATI nicht autom. übernehmen will - hoffe, dass das bald geändert wird).

@Standard-2D-VCore (1,0V) und 300/300 liegt die Temp allerdings schon bei 60° unter 25% Lüfter - aber das geht ja eigentlich auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Temps mit dem original Kühler und Übertaktung interessieren.

Kurz und bündig: Das Teil ist laut! Im 2D gehts schon noch, hab runtergetaktet, spannung gesenkt und Lüffi lüppt auf 19%.
Alles über 30% nervt schon bissl mehr, 100% ist m.E.n. unerträglich.
19% ist also leise?Oder nur eträglich,hörbar?Ich kann das jetzt leider nicht einschätzen -.-
Aber danke erstmal.

Habt ihr keine Gehäusekühlung bei euch?
Selbst bei Standardtakt unter 2D mit 1,0V bleibt der Lüfter immer bei 25%, also überhaupt nicht zu hören.
Bei 0,8V und 200/200 MHz wird die Karte sogar bis zu 37 Grad kühl...:d

Überlege aber dennoch, das Ding zu verschleudern, da das Spieleangebot für den Winter gegenüber der Xbox360 nicht so überzeugt (außer Crysis vielleicht)...

Mal sehen...

Trotzdem eine super Karte für den Preis, lässt sich problemlos übertakten...:)

Edit:

Unter 3D bleibt es meistens bei 31% Lüftergeschwindigkeit...also kaum über 70 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir @ 2D 510/510 und Lufü @25% = 74C° ( Lüfter ist unhörbar)

bei 3D @833/945 und Lüfu @38% = so Max. 78C° ( Lüfter schon hörbar aber bei Zocken mit Boxen kaum wahrnehmbar)

FRAGE:

wie mach ich das jetzt genau mit dem Bios flashen ?

hab ATI Flash 3.43 und das Bios von der Powercolor XT

Die Anleitung auf der 1.Seite ist mir nicht genau genung ( sry :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mich noch mal zitieren... ;)
Habe meine im 2D auf 25% Lüfter laufen.
Mit ATI-Tool läuft wird sie bei 300/300 @0,8V etwa 44° warm (muss allerdings die VCore immer von Hand einstellen, da sie ATI nicht autom. übernehmen will - hoffe, dass das bald geändert wird).

@Standard-2D-VCore (1,0V) und 300/300 liegt die Temp allerdings schon bei 60° unter 25% Lüfter - aber das geht ja eigentlich auch noch...

Unter 3D bei 800/900 kam ich bisher noch nicht über 76° hinaus bei 31% Lüfter @Standard-VCore

@Lochkopf
Warum willst Du denn flashen?
Machs doch per Software (ATI-Tool) - da kann wenigstens nichts passieren...

Zuletzt bearbeitet:
aber dort steht eig alles was du zum flashen wissen musst, einzige was du machen musst ist den namen mit dem deines bios-file zu ersetzen..

2D
300/300 @ 0,8v @ 25% = 40°~ ; Luefter kaum wahrnehmbar

3D
820/1000 @ 1,15 @ 38% = 75°-80° ; Luefter zu hoeren, nicht stoerend.

@Cyrus791
kannst ruhig den MEMTakt auf 1000 stellen, sollte problemlos funzen...

Hi faytleingod!
Nö, da ist mir nach 10Min das Artifact-Tool leider eingefroren (bzw. der ganze PC)... :(
Vielleicht sollte ich mal die VCore auf 1,15 erhöhen - aber ich habe eh nur einen 3800+ auf 3GHz - der wird bei 800/900 sowieso schon begrenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,dann scheinen meine Temps wohl in Ordnung zu sein.
Bei 825/825 habe ich 75-80 Grad.
Übrigends bei keinem Spiel erreiche ich die 80 Grad außer Bioschock.

das kann ich dir leider nicht sagen, musst du mal ati winflash runterladen und sehen ob es mit der graka klarkommt, bei mir ging es nie mit winflash, ich musste immer im dos flashen, aber finde dos auch sicherer wegen abstürzen usw

wie mach ich das jetzt genau mit dem Bios flashen ?

hab ATI Flash 3.43 und das Bios von der Powercolor XT

Die Anleitung auf der 1.Seite ist mir nicht genau genung ( sry )

@superfun

dann warte ich doch lieber bis sich welche Melden die mehr darüber wissen :wink:

deswegen meinte ich auch "genaurere" Anleitung :)

trotzdem DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh