ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cyrus

Ok. Vllt liegt es auch daran, dass du standardvoltage auf 1,0 und ich 1,15 evtl mal erhoehen, wie du schon erwaehntest.

@Voyager
Ja die Temps sind in Ordnung denke ich. schließlich sind es Temps mit default Voltage/Spannung

Aber was mir aufgefallen ist, wenn man hoeher als 80° kommt, wird die Karte instabil und das OCn leidet drunter bzw. bei mir schmiert er sogar beim artefact scan ab...
Da muss unbedingt ein Alternativkuehler her, nicht nur wegen der Geraeuschentwicklung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zu den X erhältlichen Ati Treibern :)

der "hotfix_8.413.2_xp_32-64_53786.exe" (sprich 7.9 Hotfix)

ist das ein vollwertiger Treiber oder nur ne Ergänzung zum normalen 7.9 ?
 
so meine HD 2900pro ist bestellt.

ich frei mich schon.
 
ich denke mal, dass ist der gleiche Treiber wie der 7.9 mit Fixes, das heißt, dass bei bestimmten Spielen die Perfomance oder sonstiges verbessert wurde...

Ich teste grad den 7.10 und artefact scan laeuft schon 10 Minuten ohne Probleme @ 820/1000 @ defaultvoltage(1,15v PowerColor)
 
@LochKopf: klar kannst du warten. aber du kannst auch einfach mal winflash runterladen und nachehen ob es die graka erkennt, das funzte nämlich bei mir nicht, deswegen musste ich gezwungenermaßen im dos flashen, was ich aber wie schon geschrieben auch für sicherer halte... warum willst du unbedingt unter windows flashen?

hier kannst du das auch noch mal nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen unter DOS und die Vorbereitung dazu ist eigentlich ganz einfach (mit USB-Stick):

1. "HP USB Disk Storage Format Tool" runterladen (einfach mal googeln)

2. Formatierter USB-Stick mit folgender DOS Datei per HP Tool startklar machen (Link!)

3. ATIFlash 3.43 (nicht die WinFlash Version!) runterladen + entsprechendes Bios auf den USB-Stick hauen

4. Per USB-Stick beim nächsten Neustart booten lassen und die entsprechenden Befehle für die Ausführung des Flashes eingeben (auf der ersten Seite)


Der Flashvorgang selbst dauert nicht mal eine Minute...:)

Ich übernehme aber keine Haftung, falls etwas schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pulse was für eine ? Woher und wieviel :) ?

habe eine 1 GB Variante von Sapphire gestern für 269€ zzgl. Versand erstanden (heute kostete Sie bei dem Shop schon 279€..) kann aber nur sagen TOP! gestern morgen bestellt, heute Mittag da...

Comtech :)

@ faytl.....

3D Mark ist in 10 min. ca endlich runtergeladen, dann werde ich mal benchen :)

ich weiß noch nicht so recht ob ich den 7.10 + Ati Tool nochmal de-installiere NUR um zu testen wie sich der 7.9 + Ati Tool verhält....ich würde schon ganz gerne mal sehen, ob ich an der Spannungsschraube drehen kann..

Oder ist das eher unwahrscheinlich ? (da es mit der momentanen Kombo auch net geht)
 
geil.. hab auch bei comtech bestellt, leider aber per vorkasse, da wird es nicht ganz so schnell gehen, aber naja comtech hat halt super service und is schnell.. bestell grakas nur noch dort, aber eher zufällig ^^

glaube nicht, das die deinstallation und der wechsel zurück auf 7.9 + atitool was bringt, denn warum soll das im 7.9 gehen und im 7.10 dann nicht mehr? sowas wird, wenn dann per hardware geregelt, wie etwa bei x1900gt
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh ja ok, ich probiers dann mal Morgen

kann das noch wer Bestätigen das die PRO @ XT Bios "schneller" ist und BESSER zum Takten geht
 
@henniheine

also, wie gesagt, ich habe mal schnell den 7.10er raufgemacht um zu testen, wie da das OC Potenzial ist.

Momentan lief Artefact Scan 15 Minuten problemlos, bei 820/1000
jetzt habe ich den MEMTakt bisschen angehoben 820/1035 und der AS laeuft fast 10 Minuten problemlos.
Und ich habe nichts an der Spannung gedreht und die Temps haben bisher die 80° Marke erreicht. schwankt zwischen 78° und 79°

Ich habe irgendwie das Gefuehl, als koennte man mit dem 7.10 besser takten.

Achja, beim installieren der Treiber, habe ich kein CCC installiert!
Weil cih das sowieso nciht brauche, nur vllt als Hinweis...
Hinzugefügter Post:
Also ich finde den Lüfter der 2900Pro weder im 2D noch im 3D Betrieb störend laut. Meine GX2 war auch nicht wirklich leiser :( Generell sind alle Karten nicht unbedingt leise.

bis 38% ist die HD2900PRO wirklich ertraeglich, nur wer wirklich sehr empfindliche Ohren hat, wuerde sich darueber aergern und wie gesagt, wenn man ein Headset auf hat und spielt, dann nimmt man nicht mal die 38% wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ,also ich find alles ab 30% als störend,liegt aber auch immer daran wie laut der rest des sys ist.

zum glück is meine jetzt endlich unter der wakü.
 
kann ich auch ohne das "ccc" auf 2 Monitoren Bilder klonen ? oder brauche ich dazu das Controlcenter zwingend ?
 
hi,
mich würde intressieren wie sich eine 1950 xtx im vergleich zur 2900 pro schlägt? irgendwer hatte schon benchmarks mit älteren titeln gepostet da war der unterschied nicht sehr groß, aber in hinblick auf neue spiele die jetzt und ende des jahres kommen zieht sie bestimmt davon oder, meint ihr ein upgrade lohnt?
 
habe da vorhin mal was gelesen bei meiner suche in google... also in älteren titeln zieht die 1950xtx mit der 2900pro fast gleich, bringt kaum unterschied, aber in hinblick auf kommende titel und auch aktuelle ist die 2900pro schon die bessere wahl...
ob du nun umsteigen willst ist deine entscheidung, ich glaube, ich würde es tun, da die 1950xtx noch einen nicht gerade unerheblichen widerverkaufswert hat
 
hi,
mich würde intressieren wie sich eine 1950 xtx im vergleich zur 2900 pro schlägt? irgendwer hatte schon benchmarks mit älteren titeln gepostet da war der unterschied nicht sehr groß, aber in hinblick auf neue spiele die jetzt und ende des jahres kommen zieht sie bestimmt davon oder, meint ihr ein upgrade lohnt?

ich hatte eine 1900XT @ XTX und nach dem ich die 2900PRO @ XT drinn habe, habe ich mehr als doppelt soviele Frames...
 
okay :) dann hau ich das ccc einfach mit drauf... :)

hab noch eine Frage :)

in den ewigen Gründen des Ati-Tools unter dem Reiter "HD 2000 Tools"

steht "Disable Driver Voltage Transitions"

was heißt das ? Bzw. was erreiche ich damit, wenn ich den Haken, der davor drinnen ist, raus mache ?

Danke :)
 
das muss irgendwie damit zu tun haben, dass durch die Treiber, die Spannungen eingestellt werden.

Ich weiß nicht, ob das eine Auswirkung hat, wenn man kein CCC drauf hat und wenn man CCC drauf hat.

Bei mir ist der Haken drinne, dafuer kein CCC installiert, denke, dass dann diese Option nichts bewirken kann, da keine Treiber drauf sind, die etwas kontrollieren koennten, zB die Prozesse des CCC...
 
so gerade mal den 7.9 Hotfix Treiber in Kombo mit Ati Tool getestet...da ist gar nichts zu machen :) mache gleich den 7.10er wieder drauf
 
die Werte sind echt gut...bei der Gpu kann ich zwar noch mithalten aber beim Ram hast du schon 100 MHZ mehr...vielleicht liegt das daran, dass du eine 512er Karte hast und deshalb nicht soviel Wärme entsteht ? Ist auf deiner Karte GDDR 3 oder 4 drauf ?
 
ich habe nur GDDR3, aber nur 79° ^^

Naja, ich haett lieber mehr CORETakt als MEMTakt, soll ja mehr Auswirkung auf die Leistung haben, wenn man mehr CORE hat, aber naja, werde ich wohl nicht bekommen, ausser ich drehe den Luefter auf 100% ^^ Aber das waere dann wieder zu viel des Guten...

also hast du die Sapphire mit 1024 GDDR4 ?
 
denke mal er hat gddr4 drauf, da soweit ich gelesen hab alle 1gb karten gddr4 verbaut haben und er ja auf der vorherigen seite geschrieben hat das er 1gb hat
 
Achso, na dann ^^

Was mich wundert, ich bin schon bei 820/1073 und laeuft stabil und das @Standardspannung :fresse:
 
hier mal nen kleinen Test was Mem Takt bringt

820/945 = 12001
820/999 = 12083
833/945 = 12149

@faytleingod84

welche vMem und vGPU hast du ?
 
Mal ne Frage an die Flasher....

Wie hieß bei euch die Datei, als ihr das alte Bios der Pro gesichert habt (welchen Namen habt ihr für die Rom Datei zum sichern eingegeben?)
Bei mir kam 113-B006.Rom raus...will jetzt wissen ob das richtig so ist...:)
 
@Khorne

Sowas gibt es ? :fresse:

@LochKopf

bis 1073 ist vMem standard 2.200v
bin bei 1089 und habe um 0,025 erhoeht und laeuft bis jetzt...

mein vGPU ist 1,15 und wenn ichi den anhebe, wird die Karte durch die Waermeentwicklung instabil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh