ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LochKopf

aber wie ich dem anderen Thread entnehmen kann, schafft deine @standard 833/xxxx meine schafft die 833 nicht ohne Artefakte...

achja, welche Treiber haste drauf ?
Und hast du evtl im Bios irgendwelche Einstellung, die den PCIe beeinflussen ?
 
Meine Powercolor hat laut ATT GPU-V von 1,15V, wird dies durch ein XT BIOS höher? wArum gibts versch Stanard GPU-V, ist es sowas wie VID beim C2D,
dh versch. Std. GPU-V?
Welche Vorteile hat XT Bios überhaupt außer dem Takt? wird ein Rückflash nicht bemerkt werden bei RMA, indem zB es zB ein Register gibt in dem die Anzahl der Flashvorgänge gespeichert wird oä?
Habe gehört, daß bei XT der Lüfter in 2D erst bei höheren Temps (70c) hochschaltet als bei PRO
 
Treiber ist der 7.10

Bios ist alles auf Stanndard außer halt das für die CPU OC

ich denk mal das ich ein bisschen "besseren" Chip erwischt hab, es gehen ja nicht immer jede Karte gleich gut zum OC
 
was glaubt ihr, reicht ein gutes EnermaxInfinity 500W für 2 pros?

dazu ein nicht oced Quadi und P965
 
Meine Powercolor hat laut ATT GPU-V von 1,15V, wird dies durch ein XT BIOS höher? wArum gibts versch Stanard GPU-V, ist es sowas wie VID beim C2D,
dh versch. Std. GPU-V?
Welche Vorteile hat XT Bios überhaupt außer dem Takt? wird ein Rückflash nicht bemerkt werden bei RMA, indem zB es zB ein Register gibt in dem die Anzahl der Flashvorgänge gespeichert wird oä?
Habe gehört, daß bei XT der Lüfter in 2D erst bei höheren Temps (70c) hochschaltet als bei PRO

das hat Chrisch dazu geschrieben und deswegen lass ich das jetzt erstmal

"Baugleich" stimmt nicht!

Haben unterschiedliche Speicher drauf...

Pro = Hynix 1.1ns
XT = Hynix 1ns bzw Samsung 0.9ns

Deswegen kann es vorkommen das die Pros mit XT Bios nicht mehr sonen hohen Speichertakt
machen (es kann auch vorkommen das es dann generell Grafikfehler gibt!)
 
welche xts haben da welche speicher verbaut? gddr3 512 = hynix 1ns und gddr4 1024mb = samsung 0.9ns? oder gibt es auch gddr4 karten mit 1ns hynix drauf?
 
@LochKopf

Das kann sein, aber denke mal, dass das auch mit den anderen Komponenten zusammen haengt.

@seb74

das mit dem hochschalten kann man auch per ATITool einstellen.
Ich denke, die PRO zu einer XT zu flashen, koennte Nachteile mit sich geben...
Da ich gehoert haben, dass die XT und PRO doch nicht baugleich sind..
 
mich wundern diese wahnsinns Spannungsunterschiede (v.a. beim Ram)

meine Sapphire (1gb) hat 1.1 V-Core - GPU und 1.550 V Mem...(das sind ca. 0.7 V. weniger als bei euch), das ist schon echt krass
 
woher hast du bitte die nachricht? bei der 2900er series sollen alle baugleich sein, selbst die gt soll xt layout haben, aber nur auf der einen seite der karte ram verbaut haben.. und da schon so viele die pro zur xt geflasht haben, kann es ja eig nicht stimmen?!
 
woher hast du bitte die nachricht? bei der 2900er series sollen alle baugleich sein, selbst die gt soll xt layout haben, aber nur auf der einen seite der karte ram verbaut haben.. und da schon so viele die pro zur xt geflasht haben, kann es ja eig nicht stimmen?!
was kann nicht stimmen? :rolleyes:

Klar kannst du eine Karte mit schlechteren Speicher flashen, nur i.d.R. kommst dann
mitm Speicher vom Takt her nicht mehr so hoch (da schärfere Timings) und eingige Karten
bekommen dann selbst bei std. XT Takt Pixelfehler!

Und ja, XT & Pro haben unterschiedliche Speicher.....

Edit: selbst die 512MB gibts mit 0.9ns Hynix Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das hier richtig kauft man Vcore und Vmem technisch die Katze im Sack bei den 29pro´s !?
 
das pro und xt versch. speicher verbaut haben ist mir klar, deswegen werden es ja auch keine vollwertigen xt´s geworden sein, weil sie denk ich mal zu 90% der pro-bestände die xt-takte nicht packen zumindest nicht stabil und dauerhaft!
mir geht es darum welchen die 512er xt und welchen die 1024er verbaut hat, da es ja gddr3 und gddr4 gibt und dann noch hynix 1ns und den samsung 0.9ns..

wenn ich das oben recht gelesen hab, gibt es bei pro´s nur 1.1er hynix und bei xt´s 1er hynix und 0.9er samsung, hab auch von 0.9er hynix noch nichts gelesen bei meiner informationssuche zur hd2900
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon editiert, es gibt auch 512MB Karten mit 0.9ns Hynix (GeCube z.B. wie jemand
ausm AF Forum berichtet).
 
Bei mir geht der Ramtakt auch auf 1200Mhz bei der 2900pro 1024 Version.

D.h. da ist wahrscheinlich 0.9ns Speicher drin.

MfG Murkser
 
naja speicher bandbreite ist so oder so genug da
 
Ich denke auch, daß bei 512bit Interface paar 100 Mhz nichts ausmachen, bei R600 ist der GPU Takt absolut entscheidend... Mit 800/900 Gamestable bin ich bei dem Preis mehr als zufrieden, war nur 100€ Aufpreis zur 1950XT die nur den halben VRAM sowie 3dmark06 Score hat und OCmäßig ein worstcase war, GPU ging um 20Mhz rauf.. Hier locker um das 10fache :xmas:
 
Stimmt, meine Karte ist mit 820/1000Mhz noch ohne Probleme stabil mit Standardspannung. Und da legt die Karte ordentlich Power an den Tag und dürfte auch eine 8800GTX schlagen können. :)
 
Mag mir jemand seine Valve Blackbox vererben? :wink:

Nehm solch Ding gern gegen ein bißchen Bares ab. :fresse:
 


Auf meiner Powercolor ist Hynx Speicher verbaut - allerdings weiss ich nicht ob 1 oder 1.1 er ? Woran sieht man das ? Gehen tut sie bis 1000Mhz vom Speicher !
 
hi leute

lese hier schon dauernd gespannt mit und ich würde euch gerne was fragen.

habe im moment eine 8800 GTs 640 mb, da ich auch gerne wakü auf ner karte hätte und die 2900 pro ( auf xt takt oder mehr ) ist doch auch so gut wie die GTS oder besser ? ich meine 1680*1050 , alles high und AA + AF.

mit wasserkühlung kann ich vllt noch mehr rausholen.

Reicht die 512mb karte ? ich spiele meist BF2, Et:QW , Css, flat out 2 etc, und cod 4 gefällt mir

danke
 
Was kann man denn über den GDDR4 Speicher sagen? Ist das auch schlechterer als auf den original XT Karten?
Geht der GDDR4 Speicher besser?

Ich glaub 1000MHz ist so eine Grenze was? Anscheinend scheitern viele chipse daran noch höher zu gehen.
 
@faytleingod84
Ja das gibt es :d
Meine 2600XT ist leise,aber buggy.Und die Reserve X800XL ist auch leise.
Laut muss echt nicht mehr.
 
Um mal das Märchen zu wiederlegen die 2900 Serie wären so riesige Stromfresser habe ich vorhin mal mit dem Energiekostenmeßgerät den Gesamverbrauch meines Sys 1 gemessen mit einer übertakteten 2900 Pro.
Core2Duo@3,0 Ghz,2 GB Ram,einiges an Kathoden.Lüfter,usw mit einer RADEON 2900@825/825:

2D idle:167 Watt
2D load:220 Watt
3D load:307 Watt

Finde die Werte absolut im grünen Bereich :)
Wenn gewünscht kann ich nachher auch nochmal die Geforce GTS einbauen und eine Vergleichsmessung machen


hi leute

lese hier schon dauernd gespannt mit und ich würde euch gerne was fragen.

habe im moment eine 8800 GTs 640 mb, da ich auch gerne wakü auf ner karte hätte und die 2900 pro ( auf xt takt oder mehr ) ist doch auch so gut wie die GTS oder besser ? ich meine 1680*1050 , alles high und AA + AF.

mit wasserkühlung kann ich vllt noch mehr rausholen.

Reicht die 512mb karte ? ich spiele meist BF2, Et:QW , Css, flat out 2 etc, und cod 4 gefällt mir

danke

Die 2900Pro@XT ist in den meisten Fällen gleichwertig,teils langsamer und teils schneller,wobei man eine GTS ja auch übertakten kann ;)
Aber zu COD4 Demo.
Da ist die 2900 mit 4xAA/16xAF definitiv langsamer und hat teils richtig deutliche Frameeinbrüche (minfps).
Vielleicht kann ein neuer Treiber noch was richten.

Wirklich Sinn macht es nicht von einer GTS640 auf eine 2900Pro zu wechseln,außer vielleicht beim Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal meine Karte genauer angeschaut und dabei entdeckt, dass die Schrauben von dem schwarzen Ramkühler auf der Rückseite schon mal offen waren (sie sind rund).o_0 War meine Karte mal ne XT? Wäre ja toll, weil dann hätte ich ja "XT Speicher":shot:
 
ja, aber ich könnte dann wasserkühler drauf machen, und der preis ist echt hammer ... 210 € für 512mb .. auf XT niveu .. und mit wakü sicher auf 900 /1000

nur ob das was bringt, weil ich will schon die grafik geniesen und ich denke die 2900 pro sinkt net arg im preis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh