ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich am CB test orientiere, ist die XT immer schneller als eine 320 und auf dem gleichen Niveau wie eine 640 (hier mal schneller, da mal langsamer, alles im Bereich von 1-2 FPS).

Solange man nicht weiß, weshalb die Ergebnisse so unterschiedlich sind, ist alles nur Spekulation.

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist fakt, und die 320 Mb ist langsamer wie die 640 MB:

hier gut lesen und gucken ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6926501&postcount=150

die 320mb bei bestimmten spielen und unter bestimmten umständen langsamer als die 640mb variante, da widerspricht auch keiner. es gibt aber halt auch situationen, in denen sie genauso schnell ist wie eine 640mb variante, nämlich wenn der vram nicht voll läuft. das wird in zukunft immer der seltener der fall sein, aber im moment brauchen nicht alle spiele soviel vram. abgesehen davon sind die 8800gts und 2900pro/xt ohnehin schon alteisen :) ende des jahres werden die karten neu gemischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ist es mit der 2900 plötzlich wieder in mode gekommen ohne AA/AF zu spielen/benchen. eine erstmalig rückläufige entwicklung seit der gf2, was sich ändern wird, wenn ati wieder ein anständiges produkt auf den markt bringt.

In Zeiten von 22' Zoll Monitore die eine Auflösung von 1680x1050 haben,brauchst Du fast keine Kantenglättung mehr....:asthanos:
 
Hier im Thread interessiert es aber niemanden ob irgend eine 8800 schneller ist oder nicht. Falls es euch nicht aufgefallen ist, dass ist ein Sammel-Thread zur 2900Pro und nicht 2900 vs 8800.
 
@b|ank0r Ventos aussage ist natürlich nicht allgemeingülitig wenn er weniger AA,AF brauch ist es sein Bier.


Und in dem Computerbase Test hier kachelt die 320er doch ganzschön ab, besonders bei 1600x1200 4xAA und 16xAF, sowie in DX10

http://www.computerbase.de/artikel/..._x2/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

:)
Ich weiss, für eine solche Auflösung würde ich auch niemanden die 320MB Version empfehlen.

Wenn man wie ich aber nur mit 1280x768 (dafür aber 32" :d) spielt und dabei noch 90€ Aufpreis spart könnte man schon sagen das es vertretbar (gewesen) ist ;)

PS: Jetzt aber erstmal gen (alte) Heimat, bis später :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@acro


auch wieder wahr;)

EDIT:Habe ja geschrieben "fast"...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r Aber bei 1280x1024 ist ja nicht anders im CB Test naja :wayne:
 
Außerdem war meine 2900 Pro auch günstiger als eine 320.

Das Spielen ohne AA ist aber wirklich wieder in Mode...weil etlcihe Engines es ja leider nicht mehr zulassen.

:(
 
Nu hört mal auf hier, die 2900er (XT) läuft auch mit 4xAA und 16xAF bis 1680x1050 sehr gut und nicht langsamer wie eine 8800GTS 640mb.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@acro AA hat nichts mit Flimmern zu tun sondern mit Kantenglättung der Treppeneffekte bei schrägen Linien, die bekanntlich mit steigender Auflösung immer unauffälliger werden. Bei 1600x1200 merke ich beim Spielen (nicht vor einer Wand herumstehend oder Screenshotvergleich) AA nicht mehr so sehr, ab 1920xdürfe AA es recht vernachlässigbar sein
 
@acro AA hat nichts mit Flimmern zu tun sondern mit Kantenglättung der Treppeneffekte bei schrägen Linien, die bekanntlich mit steigender Auflösung immer unauffälliger werden. Bei 1600x1200 merke ich beim Spielen (nicht vor einer Wand herumstehend oder Screenshotvergleich) AA nicht mehr so sehr, ab 1920xdürfe AA es recht vernachlässigbar sein

ich habe mich hier eigentlich zu genüge mitgeteilt, aber darauf möchte ich noch antworten:
die einzige möglichkeit, um das flimmern von alpha test texturen (auffälligstes beispiel: die hl2 zäune) zu beseitigen ist mit AA zu spielen. mir ist übrigens klar, dass man dafür einen SS-anteil braucht ;)
 
hätte mal 2 Fragen zur 2900Pro...

1.) muss man beide Stromanschlüsse der Karte belegen?
2.) wie sieht die Leistung im CF aus?

Danke :wink:
 
Die 1024 von Sapphire ist jetzt lieferbar. Weiss denn jemand, ob es sich nun um DDR3 oder DDR4 handelt? Auf den Seiten selber wird man auch nicht schlau.
 
@acro AA hat nichts mit Flimmern zu tun sondern mit Kantenglättung der Treppeneffekte bei schrägen Linien, die bekanntlich mit steigender Auflösung immer unauffälliger werden. Bei 1600x1200 merke ich beim Spielen (nicht vor einer Wand herumstehend oder Screenshotvergleich) AA nicht mehr so sehr, ab 1920xdürfe AA es recht vernachlässigbar sein

so isses, die Engines die heute kommen (zB UT3 ) kann sowieso nur AA in DX10, und ab DX10.1 ist 4x AA sowieso pflicht.
jetzt kommt nicht in Bioshock geht AA bei NV, ist richtig, aber man büst Schatten ein und gibt Grafikfehler.
Bei Diferend Shading ist sowieso kein AA vorgesehen (was sich mit DX10.1 ändert).

Und avon mal abgesehen, ich Spiele immer ohen AA in 1680x1050, es gibt Spiele da fällt das sehr auf aber bei den neuen nicht;) zB moha, bioshock, Crysis Beta.
 
@ bubiwutha

Doch... zwar AA und AF nicht auf ganz hoch aber sonst alles ver high auf 1280*1024 (tftf eben^^) und das mit 20 - 60 fps, was mir sehr reicht bei Crysis
 
Jupp Crysis läuft bei 1280*1024 8xAA 16xAF High Details mit knapp mindestens 20fps. Mit 4xAA und gleichen Settings sind es 5fps mehr. Also soviel Leistung verliert der R600 gar nicht bei AA:
 
Diese Diskussionen immer, wer, was, wie, wo, schneller ist usw.

Fakt ist, das Nvidia (ich selbst besitze auch eine Nvidia) keine Karte für 219,- hat die an die Leistung der 2900Pro rankommt. Da ich bei meinem 19" bleiben werde ist doch die 2900Pro für den Preis die beste Wahl.
Bin mir auch sicher das sie mir bis Ende nächstes Jahres reichen wird.
 
Hat einer schon CF Tests gesehen? Mich interessiert das so brennend :d!
 
Oje die alte stromanschluss frage. Ja du musst beide anschlüsse anschiesen.
Sorry das ich gefragt habe... hatte keine lust alle seiten zu lesen ;)

Btw, gibbet dafür irgendwie nen Adapter oder so? Denn mein NT hat nur 2 6Pol
PCIe Anschlüsse und dann würds eng mitm CF aussehen :(
 
@ bubiwutha

Doch... zwar AA und AF nicht auf ganz hoch aber sonst alles ver high auf 1280*1024 (tftf eben^^) und das mit 20 - 60 fps, was mir sehr reicht bei Crysis

also ich würde mich mit 20-60 fps nicht zufriedengeben.
mit 30-60 fps wäre ich schon einverstanden,aber 20 fps sind nicht mehr dolle.
 
Nach einigen Stunden Testen (mit XT Takt@stock) kann ich nur sagen...saugeil.

Ich bin völlig zufrieden, den nur unter 3D störenden Lüfter höre ich dank Headset eh nicht.

Die Karte hat jetzt endlich genug Power, damit ich G3 und Two Worlds spielen kann.
Oblivion läuft mit Qarls Texture Mod 3, 4xAA+16xHQAF, maximalen Details und gepushter INI an manchen Stellen 4x (48 zu 12 FPS) schneller als mit der X1800XT...und die war mit reduzierten Details, dem "kleinen" QTP3 und 4XAA+8xHQAF unterwegs.

Stalker ist nun auch durchgängig flüssig @max Details.

Super, so habe ich mir das vorgestellt!

:bigok:
 
wenn man auf flimmeroptik steht, stimmt das.

Häh meinst du die 7900/7950 Serie?:teufel:
Hinzugefügter Post:
Nach einigen Stunden Testen (mit XT Takt@stock) kann ich nur sagen...saugeil.

Ich bin völlig zufrieden, den nur unter 3D störenden Lüfter höre ich dank Headset eh nicht.

Die Karte hat jetzt endlich genug Power, damit ich G3 und Two Worlds spielen kann.
Oblivion läuft mit Qarls Texture Mod 3, 4xAA+16xHQAF, maximalen Details und gepushter INI an manchen Stellen 4x (48 zu 12 FPS) schneller als mit der X1800XT...und die war mit reduzierten Details, dem "kleinen" QTP3 und 4XAA+8xHQAF unterwegs.

Stalker ist nun auch durchgängig flüssig @max Details.

Super, so habe ich mir das vorgestellt!

:bigok:

Alles Spiele wo eine X2900 eigentlich auch ohne AA schon abkackt.:(
Das glaub ich dir nicht.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade die Sapphire 1GB bestellt, würde gerne wissen wo ich ein XT Bios für die 1GB Version herbekomme und wie das mit dem flashen funktioniert. Sind die Spannungen eigentlich bei der Pro geringer als bei der XT?
mfg Wilhelm
 
Also wer so einen 6 auf 8 Pin PCI-E Adapter braucht Bitte bei mir melden habe zufällig einen Über.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh