ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also den 8pol braucht eigentlich keiner. ich habe es so gemacht.

habe ja am NT 2xPCIe anschlüsse und habe auch beide an die karte angeschlossen. unf funktioniert wunderbar. werde aber trotzdem sobald tagan mir das kabel schickt ersetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm Sowit ich das erkennen kann gibt es die Option ver high in der beta noch garnicht.

Warumm sollte man den 8Pin steker nicht brauchen nur so ist das OC im CCC möglich nicht jeder will das Bios Flashen.
 
Man kann mit einer cfg very high freischalten und die 20fps min. kommen kaum vor.. es sind eher 30 - 40 fps im durchschnitt
 
so, hab ne Powercolor im Rechner stecken....

Karte hat 1,1v, die 742/1000 hat sie auch schon geschafft, werde gleich weiter testen...

Aber was macht ihr damit ATI-Tool in den 3d mode switched beim artifact scan?

konnte es bisher nur testen indem ich 3dmark 06 nebenbei laufen lasse und mit riva tuner takt, etc aufzeichne

Zum Stromverbrauch:

Hab ein Levicom Visible Power 450W mit 30A @ 12V... Everest und andere tools messen zu ungenau aus, hat die erfahrung mit gezeigt... hab ein Multimeter an die 12V schiene geklemmt. Unter Last kommen 11,7v an, allerdings ohne einbrüche und die Karte rennt soweit. Mal sehen obs so bleibt ;)
 
Moin!
Da der Thread mittlerweile sehr umfangreich ist, stelle ich ganz frech mal meine Frage hier rein: Ist die HD2900pro wirklich so ein Preis Leistungsmonster wie im Forum behauptet wird? Wurden bisher so gut wie alle von ihnen auf XT Niveau gebracht bzw. geflasht? Bezogen auf die Geforce 8800 GTS 640, wie schneidet sie ab?

Danke schonmal

MfG
 
Ich hab das mit dem zusätzlichen Massepin ausprobiert und schwupp geht Overclocking auch mit dem CCC.
Ist der vierte obere Pin (im eingebauten Zustand vom Lüfter aus gesehen), hab dort dazu ein Kabel mit Masse an einem Molex Stecker verbunden.

Wenn man genau hinsieht hat der Pin des Stecker keine Verbindung zur Versorgungsspannung oder Masse (keine Thermal Reliefs)...
 

Anhänge

  • DSC02467.JPG
    DSC02467.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 93
  • ATI CC.jpg
    ATI CC.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 67
Die GraKa deaktiviert bei mir den Onboardsound, kennt das Problem jemand hier/was lässt sich dagegen tun?
 
Ok ich habe jetzt die karte auch eingebaut und gleich ein kleines problem also als ich die karte eingebaut hatte kam eine fehlermeldung irgentwas mit opengl hab mir nichts dabei gedacht.

Den alten treiber runter und den neuen drauf aber jetzt läuft aquamark irgentwie nicht habe schon die dll ausgetauscht bei 3dmark hats auch geholfen aber bei aqua nicht hat das vielleicht jemand genauso bei sich oder läuft aqua bei euch?
 
Nachdem mich die Hotline von Be Quiet nervös gemacht hat das ich mindestens ein 750 Watt Dark Power Pro brauche für mein System hab ich mal selbst gemessen.
Die Maximale Leistung von knapp unter 400Watt hatte ich in der Crysis MP Demo erzielt, knapp dahinter 3D Mark 2006.

Idle zieht das System 210 Watt, mit Intel TAT beide Cores voll ausgelastet im 2D Betrieb 250 Watt.

Also, selbst wenn man von einem guten Wirkungsgrad von 85% ausgeht hat zieht mein System vom Netzteil bei Vollast nicht mehr als 350Watt was gute 70% Auslastung sind und genug Reserven für kurze Spitzen bieten sollte.

Mein System:
E6400@2.8GHz, 2GB DDR800, 4xSATA, HD2900Pro@XT, DVD Brenner, CD Brenner, 2 120cm Lüfter, 2xKaltlichtkathode, 470 Watt Be quiet Blackline S1.3
 

Anhänge

  • DSC02471.JPG
    DSC02471.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 35
OK hab mir ne Saphirre bestellt :banana:

Mein NT hat zur Zeit nur 2x6Pin Stecker. Spielt es eine Rolle wie ich den Stecker am 8-Pin Anschluss anschliesse? Also ob rechts oder links die restlichen Stecker übrig sind.

Und werde ich beim Übertakten beeinflusst, wenn ich den 8-Pin nicht habe? Also wird früher schluss beim Übertakten z.B.?

Danke :)
 
Nachdem mich die Hotline von Be Quiet nervös gemacht hat das ich mindestens ein 750 Watt Dark Power Pro brauche für mein System hab ich mal selbst gemessen.
Die Maximale Leistung von knapp unter 400Watt hatte ich in der Crysis MP Demo erzielt, knapp dahinter 3D Mark 2006.

Idle zieht das System 210 Watt, mit Intel TAT beide Cores voll ausgelastet im 2D Betrieb 250 Watt.

Also, selbst wenn man von einem guten Wirkungsgrad von 85% ausgeht hat zieht mein System vom Netzteil bei Vollast nicht mehr als 350Watt was gute 70% Auslastung sind und genug Reserven für kurze Spitzen bieten sollte.

Mein System:
E6400@2.8GHz, 2GB DDR800, 4xSATA, HD2900Pro@XT, DVD Brenner, CD Brenner, 2 120cm Lüfter, 2xKaltlichtkathode, 470 Watt Be quiet Blackline S1.3
Krasse Sache, das kann ich fast gar nicht glauben. Mein System (siehe Signatur) braucht übertaktet mit 3200MHz und der 8800GTS (612 / 900MHz) im Idle 168Watt, Prime95 208Watt, Prime95 + ATITool 261Watt - und das mit einem Netzteil das nicht so effizient sein sollte wie Dein BeQuiet. Also weit weg von Deinen 400Watt :hmm:

#edit#

Vergiss es, habe mich verguckt, Dein Netzteil ist ja von 2004...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich wahrscheinlich eh ein neues Netzteil benötige, würde dann mein ins Auge gefasstes Tagan 400W mit 2 PCIe Anschlüssen ja nicht mit der Pro klarkommen oder??
Also die 400W sind schon krass.

mfg

Marvin
 
Welches Tagan hast / willst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Sapphire 2900Pro 512MB von Alternate wurde gerade abgeschickt!
Ich hoffe die kommt noch morgen. :d
 
Habe grade meine Powercolor von Many abgeholt.

Bin echt erstaunt, wie schwer die Karte doch ist.

Dann werde ich mich gleich mal ans Einbauen machen.
 
OK hab mir ne Saphirre bestellt :banana:

Mein NT hat zur Zeit nur 2x6Pin Stecker. Spielt es eine Rolle wie ich den Stecker am 8-Pin Anschluss anschliesse? Also ob rechts oder links die restlichen Stecker übrig sind.

Und werde ich beim Übertakten beeinflusst, wenn ich den 8-Pin nicht habe? Also wird früher schluss beim Übertakten z.B.?

Danke :)

kann man nur in einer Orientierung anschließen, ist normal verpolungssicher codiert -> Aber siehe mein Bild im Post zuvor

Krasse Sache, das kann ich fast gar nicht glauben. Mein System (siehe Signatur) braucht übertaktet mit 3200MHz und der 8800GTS (612 / 900MHz) im Idle 168Watt, Prime95 208Watt, Prime95 + ATITool 261Watt - und das mit einem Netzteil das nicht so effizient sein sollte wie Dein BeQuiet. Also weit weg von Deinen 400Watt :hmm:

#edit#

Vergiss es, habe mich verguckt, Dein Netzteil ist ja von 2004...

Jep gutes "altes Netzteil", aber vom Wirkungsgrad halt eher 65-70% statt 85%... hat schon meiner 7800er gut gedient

Aber werde mir mal beizeiten ein neues moderndes gönnen, aber ob 750 Watt werden wie der nette Mann der Hotline meinte bezweifele ich...
 
Meine His Von Altrnate ist auch Unterwegs laut dhl wurde sie im Paketzentrumbearbeitet und befindet sich auf dem weg zur zustehl basis linden ist ja auch nur 160Km von hier
 
Ich hab meine bei Alternate bestellt.also meine HD 2900 Pro ist heute morgen angekommen. Wie befürchtet hat mein Netzteil nicht ausgereicht (400 Watt und keine Pci-e- anschlüsse für strom). Habe mir sogleich von bequiet ein 500 watt netzteil gekauft, alles eingebaut und mein rechner schnurrt dank der graka nun wie ein kätzchen. is wirklich ein tolles teil :)
 
Zocker28 ich brauche deine hilfe ich probiere jetzt schon seit drei stunden treiber richtig zu insterlieren und das kann doch nicht sein das neverwinter nights 2 ruckelt bitte hilf mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh