ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe meine Power Color Heute erhalten und bin verdammt erstaunt ueber die Leistung der GraKa! Doppelt soviele Frames im 3DPenisMark !

Habe noch keine weiteren Spiele getestet, werde ich noch machen, bin aber dabei, einen guten OC Takt festzustellen...

Und zur Lautstaerke:
Ich bin total erschrocken, als ich den Luefter auf 100% gedreht habe, eine TURBINE!! im Gegensatz zu meiner alten X1900XT :fresse:
Aber @31% ist sie kaum zu hoeren und @38% ist sie hoerbar aber nicht nervend, da ich sowieso ein Headset trage und die Temps betragen 70°~
Das ist total in Ordnung!
fuer 226€~ ist das Leistung pur!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für die Karte aber auch keine 310 bzw 420 Euro ausgeben wollen xD
Die ist ja wenig schneller als eine GX2 und dabei doppelt so laut ^^
 
Bitte um Hilfe, aber die Karte will echt nicht...

Habe Atitool installiert und wollt ein Profil machen für 2D und eines für 3D.
Habe dann also Takt (2D 400/500 und 3D 600/800), Spannung (2D 1v GPU 2v MEM und 3D 1,2v GPU und 2,2v MEM) sowie Lüfter (2D 19% und 3D dynamisch) eingestellt und gespeichert...

Ich mache ein 3D Programm an: Takt geht hoch, Spannung geht hoch, Lüfter geht hoch. Ich beende das Programm: Takt geht runter, Spannung bleibt, Lüfter bleibt. -.-

Und mittlerweile geht nichtmal mehr die Taktveränderung -.- Also irgendwie ist doch die Karte mehr gepatche als dass sie funktioniert -.-

da ist die Karte aber nicht Schuld, sondern das ATI tool
 
Also es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, aber es ist Besserung in Sicht?
Was ich bisher gelesen habe bei euch im Thread ist die Pro ihr Geld wert. Von daher werde ich mir wohl auch eine zulegen, wenn lieferbar.
Einziges Manko scheint die Lautstärke im 3D-Betrieb zu sein...
Leider baut eVGA keine ATi´s. Hat schon jemand mit dem RivaTuner und der Pro irgendwelche Erfahrungen gemacht bzw. klappt das da mit der Lüftersteuerung?
 
Also es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, aber es ist Besserung in Sicht?
Was ich bisher gelesen habe bei euch im Thread ist die Pro ihr Geld wert. Von daher werde ich mir wohl auch eine zulegen, wenn lieferbar.
Einziges Manko scheint die Lautstärke im 3D-Betrieb zu sein...
Leider baut eVGA keine ATi´s. Hat schon jemand mit dem RivaTuner und der Pro irgendwelche Erfahrungen gemacht bzw. klappt das da mit der Lüftersteuerung?

also ich kann dir sagen, die Lautstaerke ist nicht nerviger als die damalige Lautstaerke der X1900XT.
Bei mir laeuft die Karte auf konstant 38% und gibt Laute von sich, man koennte die Karte auch @ 31% laufen lassen, dann sollten evtl die Temps um 10°-15° steigen, dann wuerde ich immerhin auf 85° kommen, wenns hochkommt, aber @ 31% ist die Karte kaum wahrnehmbar..
 
also ich kann dir sagen, die Lautstaerke ist nicht nerviger als die damalige Lautstaerke der X1900XT.
Bei mir laeuft die Karte auf konstant 38% und gibt Laute von sich, man koennte die Karte auch @ 31% laufen lassen, dann sollten evtl die Temps um 10°-15° steigen, dann wuerde ich immerhin auf 85° kommen, wenns hochkommt, aber @ 31% ist die Karte kaum wahrnehmbar..


Mit was regelst du den GraKa-Lüfter? Software Dreh-Poti?
 
@ Jochimistrator

Hi, wie bekommst du den Lüfter denn auf 19 %? Mit Rivatuner ist 25% das niedrigste, was geht .... dachte ausser den von ATI verwendeteten U/min (also 25%, 31, 37, 43...) gehen keine Intervalle dazwischen? Thx
 
Mit ATI Tool kannst du die Prozentzahl der Lüfter manuel eingeben.
 
Nicht immer von sich auf andere schließen :drool: Gestern habe ich mir zB ein Original gegönnt: PREY, ab 18 für nur 7,99€, im Forum Mülheim, Medimax.
das lasse ich einfach mal so stehen :shot:
äh würden die titel aber alle 30€ kosten (ist ja nun auch schon abgerundet) würden die games da um die 6000€ kosten, aber ok.
 
Mit ATI Tool kannst du die Prozentzahl der Lüfter manuel eingeben.


Das klingt gut und langt mir vorerst, die Alternativ-GPU-Kühler werden auch bald lieferbar sein, die Hersteller wollen schließlich auch noch was verdienen, bevor die Next Generation kommt ... ;)

Aber ich finde die Pro genial, hat was von der MSI GTO, die war auch ohne weiteres Aufheben auf GTX Niveau und sogar darüber zu bringen!
 
Hey Vento, woher weiß ich, dass die Spannung uebernommen worden ist ?

Mit Rivatuner Hardware Monitoring sieht man das.

Meine Graka rennt mit 860MHz gpu und 1,275V in Crysis stabil... erreicht dabei 80° und bleibt dann dabei, dank hundertprozentiger Turbinenkraft :haha:

Sind 80° noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V
Einziges Manko scheint die Lautstärke im 3D-Betrieb zu sein...
Ich finde den Lüfter in 3D selbst bei OC 800/900 bei Vollast VIEL angenehmer als den der 1950XT: der alte hate immer so ein lautes Jaulen, das trotz Headset durchkam, die neue hat nur ein stärkeres Rauschen, das nicht wirklich stört..
Mit Cat 7.10 und @800/900 schafft meine Pro 12757 in 3dmark06, die 1950XT hatte gerade mal die Hälfte (ca 6000)
 
Zuletzt bearbeitet:
@leute

hab meine pro heute mittag bekommen,dann zur arbeit,vorhin dann endlich einbauen können :drool: .

nun ja,2 sachen stören mich,bzw wohl 3.
1. att erkennt die karte nicht.zeigt bei den takten nur 27mhz an oder so,ebenso lüfter,wird nicht erkannt.
2. sobald windows anläuft,dreht der lüfter hörbar(nicht voll,aber sehr hörbar) und tut das bis zum ausschalten,bzw neustarten des pc(dann wieder sobald windows xp screen).vorher gar nicht zu hören.
3. alle games laufen flüssig bei 1680*1050,suuper.ich würde trotzdem gern die 3dmurkses durchlaufen lassen.geht allerdings nicht,da sich 03-06 beim starten aufhängen.die cpu geht auf 50% auslastung,und das wars.keine rückmeldung.
witzig:der 3dmark 2001,der rennt :stupid: 40000 points genau.
wie bekomme ich die 3dmurks wieder zum laufen??

gruss
 
Für 3Dmark brauchst du eine veränderte dll. Die müsstest du irgendwo finden.
 
Also bin erstaunt wie gut UT3 auf der 2900XT läuft. 1280*1024 High Details 2xAA 16xAF und konstant 60fps egal was passiert.

Ich bin begeistert :)

ist ja auch nur die unreal 3 engine! die is nich besonders anspruchsvoll. hat man bei moha gemerkt! 1024x768 bei meiner graka kein problem! außerdem hab ich gehört, dass die frames bei unreal auf max 60 limitiert sind. also geh ich mal stark davon aus, dass du auch auf 1600x1200 spielen kannst, ohne probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT: in Gothic3 1.12 habe ich in der Wüste oft dünne parallele schwarze Linien im Sand im regelmäßigen Abstand, sieht aus wie sichtbare Texturgrenzen.
Hat jmd bei G3 ähnliches erlebt?

So, mit 7.10 Final und ohne OC gibts immer noch schwarze Linien in Gothic3.
Liegt es am buggy Spiel oder am Treiber oder etwa an def. Hardware?
Hat jmd sowas in der Wüste schon gehabt?




 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich , man sieht ja das dort die Texturen aneinander gereiht sind :coolblue:
 
Kann mir jemand sagen wieso meine Pro zwar auf 3D Spannung geht wenn ich ein Spiel starte aber die Taktraten bei 500/500 bleiben? Wie kann ich das ändern?
Wer sagt, daß sie auf den 2D-Taktungen bleibt? Wo hast Du das abgelesen (Tool)? Die meisten Tools, die behaupten, die HD2900 Pro zu "kennen", schwindeln...
Ich tippe mal arg auf nen Auslesefehler.
 
ATI Overdrive zeigt es mir immer an und sie (XT als auch Pro) ging bisher immer auf 3D Niveau (seh ich direkt auf dem 2. Monitor)

Einzige wo es nicht sauber lief, war unter Vista 32bit und Anno1701, da durfte man nicht zu lange mit ALT+TAB auf dem Desktop wechseln, da dann irgendwann der 2D Takt geschaltet wurde und auch nicht mehr hoch ging, wenn man ins Spiel zurück wechselte.
 
Kann mir jemand sagen wieso meine Pro zwar auf 3D Spannung geht wenn ich ein Spiel starte aber die Taktraten bei 500/500 bleiben? Wie kann ich das ändern?

Das hatte ich als ich den Takt mit Rivatuner einstellen wollte. Danach hatte ich ein ähnliches Problem.
 
welchen kühler könntet ihr empfehlen für die 2900er pro?
da ich erfahren habe, dass ich den hr-03 den ich schon besitze nicht mehr verwenden kann und eine extra für die hd2900pro hr-03 49€ kostet, würde ich mich gern nach ner alternative umsehen.
schade eigentlich, weil ich den hr-03 sehr gut finde.

habt ihr tips?
 
@Vento, Riverna

Also bei mir funzt Rivatuner 2.03 einwandfrei. Regel damit den Lüfter in 2D und 3D und OC auf 800, 900 geht auch in 3D. Ich nutze WinXP und ihr?

Riverna erzwingst du AA und AF im Treiber für UT3? Wirkt sich das im Spiel auch aus, sprich geht AA?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh