ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ faytleingod84


aaaalso nach schönem Testen komme ich genau zu dem gleichen Ergebnis wie du...

lasse ich meinen gesamten Rechner @ Stock laufen kann ich die Spannung meiner Grafikkarte ohne Probleme erhöhen und takten takten und nochmals takten...

hast du dich für ein NT entschieden ?
 
so bis 90C° Max, das wär meine Schmerzgrenze

beim ATITool Scan wird meine Karte bis Max. 84C°

beim Zocken so 70-78C° komm aufs Game draufan
 
@ faytleingod84


aaaalso nach schönem Testen komme ich genau zu dem gleichen Ergebnis wie du...

lasse ich meinen gesamten Rechner @ Stock laufen kann ich die Spannung meiner Grafikkarte ohne Probleme erhöhen und takten takten und nochmals takten...

hast du dich für ein NT entschieden ?

Und bringt dir das Takten ueberhaupt was ?
Ich habe Heute auchnochmal alles auf Stock gestellt und die Spannung erhoeht, aber bekomme trotzdem kleine gelbe Pixelfehler beim Scan.
Wenn ich den CoreTakt erhoehe.
Ich denke, es liegt daran, dass, wenn die GPU waermer wird, das OC Potenzial sinkt und somit diese Pixelfehler enstehen.

Im Prinzip ist kein neues NT von Noeten, aber meins werde ich sowieso verkaufen. Es ist dann nicht noetig, wenn man mit den OC Werten zufrieden ist, die man geschafft hat und sowieso nicht mehr weiter OCn will.

Aber wenn man spaeter den HR-03 oder anderen Alternativkuehler auf die GraKa montieren will, waere es ratsam ein neues NT zu kaufen, denn man will ja seine CPU nicht @2,67ghz laufen lasse :fresse:

ich werde das VX550 oder wie immer das heißt, von Corsair kaufen... aber muss noch bisschen warten, habe noch nicht das ganze Geld zusammen :fresse:
 
Ich bin mit meine 1GB Karte zufrieden.

Sie schafft es Bioshock mit mind. 30fps darzustellen und zwar in 3840x1024.;)
Bei der Auflösung ist es eigentlich egal was für ne CPU man im Rechner hat.

Gruß Murkser

PS: Gibts schon ein oc thread für die 1GB Karten? Meine packt 830/1200Mhz.By the way ich hab ein 5 Jahre altes Enermax 460Watt Netzteil und das System scheint stabil zu laufen (ohne Overdrive).
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft Aquamarkt nicht mit der 2900Pro ?????

am Ende hatte ich ein schwarzen Bild

EDIT:

wtf 3840x1024 :hmm: was ist das für ne Auflösung ????? Welchen Bildschirm hast du ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Sapphire 2900pro 512MB gekommen.
Allerdings funzt die noch nicht, kein Bild bisher, aber sie fährt hoch.

Erst einmal die Frage, da sie zwei Stromanschlüsse hat, einen 8poligen und einen 6poligen. Ich benutze hierfür nur den 6poligen ATX-Anschluß, richtig? Denn ich habe zwar noch nen 8poligen ATX-Stecker, allerdings ist der zu dem Anschluß bei der Graka nicht ganz kompatibel, weil die rechteckigen und runden Öffnungen etwas vertauscht sind.

Dann noch die Frage: Als ich hochgefahren habe, hat mich erst mal der Schlag getroffen, weil diese Graka unglaublich laut ist. Ist das nur beim Hochfahren so, bleibt das so, oder kann man das auch irgendwie noch leiser machen durch Einstellungen (z.B. Lüfterdrehzahl regulieren per Treibersoftware oder kA).

Jetzt vermute ich grad, daß ich vllt deshalb bisher kein Bild bekommen habe, weil ich ja noch ne Onboard-Graka habe und im BIOS glaub gar net den PCIe aktiviert habe, hehe. Das ist wohl ne Erklärung. Sollte es aber das nicht gewesen sein, meld ich mich hier noch einmal. Ich hoffe, ihr könnt mir bis dahin schon mal die ersten Punkte beantworten, weil ich mir da etwas unsicher bin, grad bei Stromanschlüssen. Thx!
 
Du sollst auch keine ATX-Stecker in die Graka stecke, da diese garnicht dafür gedacht sind. Diese Vorhaben würde deine Grafikkarte schrotten. Sei froh, dass du den 8-Pin ATX Stecker nicht anschliessen konntest ;)

Auf der ersten seite des Threads steht ja gross und dick geschrieben, dass man das nicht tun sollte. Ist eigentlich auch klar wieso. Hat dein NT nicht 2x 6-Pin Anschlüsse für Grafikkarten? Was für ein NT hast du überhaupt?

Die Karte kannst du unter Windows natürlich leiser machen keine Angst.
 
Heute ist meine Sapphire 2900pro 512MB gekommen.
Allerdings funzt die noch nicht, kein Bild bisher, aber sie fährt hoch.

Erst einmal die Frage, da sie zwei Stromanschlüsse hat, einen 8poligen und einen 6poligen. Ich benutze hierfür nur den 6poligen ATX-Anschluß, richtig? Denn ich habe zwar noch nen 8poligen ATX-Stecker, allerdings ist der zu dem Anschluß bei der Graka nicht ganz kompatibel, weil die rechteckigen und runden Öffnungen etwas vertauscht sind.

Dann noch die Frage: Als ich hochgefahren habe, hat mich erst mal der Schlag getroffen, weil diese Graka unglaublich laut ist. Ist das nur beim Hochfahren so, bleibt das so, oder kann man das auch irgendwie noch leiser machen durch Einstellungen (z.B. Lüfterdrehzahl regulieren per Treibersoftware oder kA).

Jetzt vermute ich grad, daß ich vllt deshalb bisher kein Bild bekommen habe, weil ich ja noch ne Onboard-Graka habe und im BIOS glaub gar net den PCIe aktiviert habe, hehe. Das ist wohl ne Erklärung. Sollte es aber das nicht gewesen sein, meld ich mich hier noch einmal. Ich hoffe, ihr könnt mir bis dahin schon mal die ersten Punkte beantworten, weil ich mir da etwas unsicher bin, grad bei Stromanschlüssen. Thx!



1 Du musst beide strommanschlüsse belegen.
2 Denk erst garnich daran den 8 poligen ATX stecker zu benutzen
3 Dann ist auch dein Lüfter leise. der war deshalb so laut weil deine Graka miteilen wollte das sie zu wenig strom bekommt.
 
achja habe mein baby getestet, max takt ist ~ 820/1050 bei default spannung. minimum habe ich geschafft 200/200 bei 0,8V GPU MVDDC 0,975V
MVDDQ 1,785V

3D-Mark-2006 hängt sich auf wenn ich es starte :( ...ist die neuerste version und die dll wurde auch getauscht, woran kann das liegen?
 
@ faytleingod84

ich pflichte dir bei, es bringt fast gar nichts bei mir...

ich schaffe bei 1.2 V GPU Spannung vielleicht 30 MHZ mehr...(wenn überhaupt)

das ist es mir nicht wert...(normal sind 1.1 bei mir)

da ich auch nicht vor habe den Kühler zu wechseln lass ich sie einfach mit dem XT Bios und mache mir halt ein Profil in Ati Tool für alle Fälle...
 
1 Du musst beide strommanschlüsse belegen.
2 Denk erst garnich daran den 8 poligen ATX stecker zu benutzen
3 Dann ist auch dein Lüfter leise. der war deshalb so laut weil deine Graka miteilen wollte das sie zu wenig strom bekommt.
Der Graka liegen zwei 6 polige Stecker bei, das heißt, die muß ich beide anschließen, ja? Einmal im 6poligen Anschluß und im 8poligen.

Aber iauf den Steckern steht, daß ich n 530Watt-Netzteil benötige oder mehr. Ist das wirklich so? Ich habe n 430W von Seasonic. Sollte ich das Risiko erst gar nicht eingehen oder kann ich ohne Bedenken starten?
 
Der Graka liegen zwei 6 polige Stecker bei, das heißt, die muß ich beide anschließen, ja? Einmal im 6poligen Anschluß und im 8poligen.

Aber iauf den Steckern steht, daß ich n 530Watt-Netzteil benötige oder mehr. Ist das wirklich so? Ich habe n 430W von Seasonic. Sollte ich das Risiko erst gar nicht eingehen oder kann ich ohne Bedenken starten?
einzig was passieren kann ist das dein NT zu schwach ist...

wie sieht denn das restliche setup aus?
 
steck einfach beide 6pol kabel ein und fertig, sollte dein nt schon schaffen :)
Da kann nix passieren, falls die Power nicht ausreichen sollte, oder?
Hinzugefügter Post:
einzig was passieren kann ist das dein NT zu schwach ist...

wie sieht denn das restliche setup aus?
iCh hab n 6400E Prozi, ne billige Soundblaster, dann noch n Asrock Billigmainboard, Samsung Festplatte und 1xDVD-Laufwerk und einen 1GB Ramriegel. Det wars eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Call of Duty 4

1280x1024 4xAA und 16xAF Im Spiel alles was geht

Im Treiber 4xAA u. 16xAF eingestellt, AI auf Deaktiviert + High Qualitiy

Da wo man den Panzer schützen muss

waren es min. 23FPS und wenn ich mitendrinn stehe ca. 30FPS

und Max. ca 180FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graka liegen zwei 6 polige Stecker bei, das heißt, die muß ich beide anschließen, ja? Einmal im 6poligen Anschluß und im 8poligen.

Aber iauf den Steckern steht, daß ich n 530Watt-Netzteil benötige oder mehr. Ist das wirklich so? Ich habe n 430W von Seasonic. Sollte ich das Risiko erst gar nicht eingehen oder kann ich ohne Bedenken starten?


ja genau

und zum netzteil, wenn dein netzteil zu wenig power hat was ich nich glaube
mach sich das dann bemerkbar in dem dein PC erst garnicht angeht oder das er während im betrieb einfach ausgeht.


edit
Bei dein system reich auf jedenfall dein netzteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau

und zum netzteil, wenn dein netzteil zu wenig power hat was ich nich glaube
mach sich das dann bemerkbar in dem dein PC erst garnicht angeht oder das er während im betrieb einfach ausgeht.


edit
Bei dein system reich auf jedenfall dein netzteil aus.
Ok, vielen, vielen Dank für die Hilfe :)
 
Edit: @ back to topic

die Karte ist ja echt der HAMMER, so ein lautes teil hatte ich noch nie in meinem PC !!!...noch nie! selbst wenn ich die Kopfhörer aufhabe höre ich die karte deutlich! und wenn man die karte manuell auf 100% Lüfter einstellt denkt man, dass ein Jet startet...will nicht übertreiben...aber es kommt ~ auf die lautstärke eines Föns ist aber dabei auch noch so heiss wie ein Fön :(, bin ich froh, dass ich mir nen waküler bestellt habe..

OK, man kann die karte in 2d leise bekommen indem man den lüfter auf 19% stellt und die karte underclocked auf 200/200

@Sahas

es kann dann nur noch an einem scheitern, wenn die games zum ruckeln anfangen wenn du spielst, da wie ich finde im verhältniss zur graka etwas wenig Arbeitsspeicher hast, würde dir noch einen 2. Riegel empfehlen ;)

wegen 3DM06, kann mir einer sagen was ich machen muss damit es wieder läuft, wenn ich es starte hängt es sich auf und ich muss es mit dem taskmanager beenden und dieser sagt mir folgendes:
 

Anhänge

  • SimpleScreenshot Rectshot 17_10_2007 19_40_57.jpg
    SimpleScreenshot Rectshot 17_10_2007 19_40_57.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@andy genau ads prob hab ich auch bei 3d mark 2003,2005 und 2006 ;) schau mal hier auf die erste seite da gibts hotfixes eventuelle helfen die ;)
ich dachte mein windows sei schrott und hab den ganzen nachmittag nichts anders gemacht als win zu installieren bis ich das mit den hotfixes gesehn hab......
Leider muss ich sagen das meine nächste graka auf jedenfall wieder ne nvidia wird.....nur streß mit den 2 letzten ati karten gehabt bzw wegen den treibern....selten sowas schlechtes gesehn :( erkennen zum teil ihre eigenen karten nicht die ati treiber
 
Kannst Du das mit Testergebnissen belegen? Ich habe neulich nur andere Ergebnisse gesehen.

Die 512 Variante ist derzeit absolut ausreichend.
In 1680x1050 4xAA 16xAF habe ich es bisher bei keinem aktuellen Spiel geschafft die kompletten 512MB zu belegen ;)
Und bis wirklich Spiele kommen die einen Vorteil aus 1024MB Vram ziehen ist die 2900 Pro eh zu langsam
 
tja gerade hab ich ne Mail bekommen, wegen Gutschrift
meiner kaputten Grafikkarte.
Haben wohl keine mehr auf Lager, schaade irgendwie.

Jetzt frag ich mich nur was tun? woanders eine Bestellen?
oder doch warten 1-2Monate und sehen was so raus kommt?

Eigentlich reicht mir meine kleine z.Z auch noch, nur wollte wenn
ich schon einen neuen Rechner zusammenbau auch ne neue GraKa haben.
Auf der anderen Seite schreckt mich das mit den Lüfter,und was ich bisher so gelesen habe, irgendwie doch ziemlich ab zu ne ATi zugreifen.

ach kommt Zeit, kommt Rat

digi
 
Kann es sein das AA nicht funzt? Weil ich hab 24xAA eingestellt und trotzdem Treppen ohne Ende bei BF2. Warum?
Jo das ist leider das ATi problem.Wenn du über Control panel aa aktivierst funzt es nicht.Du könntest im CCC Narrow tent oder so aktiviern und bei BF2 8AA.
 
zu Call of Duty 4

1280x1024 4xAA und 16xAF Im Spiel alles was geht

Im Treiber 4xAA u. 16xAF eingestellt, AI auf Deaktiviert + High Qualitiy

Da wo man den Panzer schützen muss

waren es min. 23FPS und wenn ich mitendrinn stehe ca. 30FPS

und Max. ca 180FPS

Danke für den Test.
Dann decken sich deine Ergebnisse mit meinen.
1680x1050 4xAA 16xAF gehen die fps bis auf 28 runter.

Frage mich nur warum die 8800GTS 320 an der Stelle so deutlich besser performt;ca 40-50 fps :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh