ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt am Spiel. Das Texturflackern haben auch die Leute mit nVidia Karten. Bei der Beta Demo war das noch viel schlimer, bei der Final Version wird Crytek es wohl komplett hinbekommen haben. Also keine Panik auf der Titanic :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen.

Wie tastet ich euch denn ans max. ran?

Mfg
 
so eingebaut die pro und ich muß sagen von der leistung her super im gegensatz zu meiner 7600gt.

aber die karte ist nur erträglich wenn der lüfter auf 25% läuft, also brauche ich nen wasserkühler.

würde es reichen die gpu mit nem twinplex zu kühlen und den ram sowie die spannungswandler passiv? ich würde vor die karte noch nen 120er@5V hängen.
 
so eingebaut die pro und ich muß sagen von der leistung her super im gegensatz zu meiner 7600gt.

aber die karte ist nur erträglich wenn der lüfter auf 25% läuft, also brauche ich nen wasserkühler.

würde es reichen die gpu mit nem twinplex zu kühlen und den ram sowie die spannungswandler passiv? ich würde vor die karte noch nen 120er@5V hängen.


Das reicht !
 
@Riverna:

Naja, irgendwo hast du schon recht, aber wenn ich mir die Benches anschaue, dann liegt die Pro teilweise bis zu 80% hinter der GT, das finde ich im High-End Segment eindeutig zu viel, sorry, aber es sind unter deinen Screens vllt. 2 Games, wo die Ati einigermaßen mithalten kann...

Wenn ich jetzt nicht ein CF Board hätte, dann wären die Atis schon längst wieder draußen, weil der 2. Nachteil ist die enormste Hitzeentwicklung, meine Radis schwitzen sich einen ab hier -.-
 
@Riverna:

Naja, irgendwo hast du schon recht, aber wenn ich mir die Benches anschaue, dann liegt die Pro teilweise bis zu 80% hinter der GT, das finde ich im High-End Segment eindeutig zu viel, sorry, aber es sind unter deinen Screens vllt. 2 Games, wo die Ati einigermaßen mithalten kann...

Wenn ich jetzt nicht ein CF Board hätte, dann wären die Atis schon längst wieder draußen, weil der 2. Nachteil ist die enormste Hitzeentwicklung, meine Radis schwitzen sich einen ab hier -.-

WIC und Lost Planat darf man eigentlich nicht mit einrechnen. Es ist bekannt das die ATI Karten damit überhaupt nicht gut laufen wollen. Obwohl WIC bei mir mit 1280*1024 4xAA und 16xAF mit 50fps läuft. Der Bench läuft wesentlich schlechter als das eigentliche Spiel.
 
Naja, aber der GT-Überflug wird zumindest teilweise durch Bildqualitätseinbußen erkauft. Erstmal auf Benches warten, wo alle 8800er Karten mit dem selben Treiber laufen.
 
kann ich den std. passiv kühler für die spannungswandler drauf lassen oder brauche ich nen anderen?
 
hmm irgendwie kommen mir meine punkte im 3dmark06 so wenig vor:

E4300@3462Mhz, 2*1GB@963Mhz und die pro@std. takt, ich komme damit auf 9483 punkte.

400mhz bei der cpu weniger sind gerade mal 200punkte im 3dmark weniger
 
Frage nebenbei:
Wie kann ich bitte für meine HD 2900XT unter Vista32 beim Rivatuner die Temperatur/ Lüftersteuerung SELBST einstellen, denn ich möchte nicht die vorgeschlagenen Werte benutzen!
Sind grau hinterlegt und lassen sich nicht abändern!
Danke!
 
hmm irgendwie kommen mir meine punkte im 3dmark06 so wenig vor:

E4300@3462Mhz, 2*1GB@963Mhz und die pro@std. takt, ich komme damit auf 9483 punkte.

400mhz bei der cpu weniger sind gerade mal 200punkte im 3dmark weniger

ich hab auch nicht mehr bei pro-takt ;) stimmt schon so!


@berni

Den lüfter in abhängikeit der (selbst eingestellten) temperatur steuern zu lassen funktioniert zZ nur mit dem ATI Tool !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie kommen mir meine punkte im 3dmark06 so wenig vor:

E4300@3462Mhz, 2*1GB@963Mhz und die pro@std. takt, ich komme damit auf 9483 punkte.

400mhz bei der cpu weniger sind gerade mal 200punkte im 3dmark weniger

ist realistisch, komme mit meinem quad @ 3,5ghz , vista x64 und der 1gb pro auf 102xx, richtig dreht sie erst beim oc auf, da hatte ich 135xx @850/2100 ;).
 
gerade gemerkt auf xt takt 2000 punkte mehr als auf pro takt.
 
Würde mich auch interessieren, und vor allem wo man den Adapter erhält ?
 
Also geben tut es den nicht. Es gab vor einiger Zeit(oder immernoch) Aktionen von vielen Netzteilherstllellern die dir umsonst (vorrausgestzt natürlich ein NT dieser firma und kopie des Kaufbelegs) einen von 6 Pin auf 8 Pin adapter zugeschickt haben. Müsste man einfach mal den jeweiligen Hersteller fragen
 
sagt mal hat jemand von euch nen link parat wo mir das ati tool mal nahe gebracht wird? kann da machen was ich will der übernimmt gar nich die taktraten, spannungen ändern kann ich auch nich. vllt is ja dann mehr drinne als das was in meiner sig steht^^
 
ich habe mich nach langem fummeln vom eigentlich schoenen atitool getrennt da es komischerweise mit neuem mainboard voellig andere verhaltensweisen an den tag legt..
kleine beispiele:

die taktraten lassen sich nicht mehr veraendern vorher schon...
auf dem alten asus board spannung gpu 1.15V
auf dem neuen GB --> 1.000V :vogelzeig:
ich stells nun mit riva tuner ein.
aus einer sache werde ich dennoch nicht schlau.
aus welchem grund bekomme ich meldungen wie :
"ihre grafikkarte lauft ausserhalb der specs (oder so aehnlich)
bitte wenden sie sich an den hersteller..."
und im ccc taucht unter dem VPU Recover auch die overdrive
funktion nicht auf.
liegt es daran dass ich nur einen 8-pin mit meinem netzteil verbunden habe?
muss noch ein 6-er dran ? oder ui oder what ?

und ausserdem habe ich das gleiche ver..... problem dass mittem bei einem spiel
z.B. der Monitor ausgeht... hat da einer für sich schon abhilfe geschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du hast nur den 8Pin dran und die Karte läuft an?
Dachte, das sie dann gleich die Arbeit verweigert, da für richtiges anlaufen natürlich 2x6Pin oder 1x8Pin+1x6Pin angeschlossen werden müssen.
Das wäre nen Grund fürs ausgehen, falsche Werte auslesen,kein Overdrive usw.

Die beiden Anschlüsse sind schliesslich dafür da um auch beide belegt zu werden, nicht einfach nur einer...
 
Zuletzt bearbeitet:
vor kurzem hatte ich doch mein probelm geschildert, daß mein tft nach einer weile einfach in standby geht (ohne genaue zeitangabe), wenn ich die vcore der graka auf 0,8/0,85/0,9v bei 220/220mhz gesenkt habe. das war ein trugschluss!
eben hat das phänomen auch beim zocken von bioshock stattgefunden, bei der die graka ja geoct im 3d-modus läuft (war bisher das erste mal im 3d-modus). habe heute die crysis-demo gezockt, da hatte ich komischerweise keine probleme!
was ist da los? :confused:

das besagte phänomen scheint nur unter xp aufzutreten. jedenfalls hatte ich es unter vista bisher nicht. muss wohl irgendwie am treiber liegen..... :confused:

das problem schein gelöst zu sein!
nachdem ich etliche male den treiber (omega 7.9/7.10 und cat 7.9/7.10) neu aufgespielt habe, war das phänomen immer noch vorhanden.
dann habe ich im bios einfach mal die pcie-spannung um 0,1v angehoben und siehe da, alles lief stabil. habe testweise bioshock ca. 15mins gezockt, ohne probleme. zuvor hatte ich immer gleich einen freeze!
ich verstehe nur nicht, wieso es unter vista keine probleme gemacht hat. :confused:
 
Bei mir schmiert BF2 immer ab und der komplette Rechner hängt sich auf. Erst dachte ich die CPU wäre nicht stabil, hab sie runter gesetzt, dann dachte ich es wäre die Karte und hab sie wieder auf Pro Takt gesetzt. Brachte beides nichts. Nun habe ich ATiTool nicht geöffnet und es funzt wunderbar.

Ich stehe nun gerade vor der Entscheidung ob ich die Pro verkaufe und mir von dem Geld die 8800GT kaufe. Reizen würde es mich ja schon :fresse:
 
Bei mir schmiert BF2 immer ab und der komplette Rechner hängt sich auf. Erst dachte ich die CPU wäre nicht stabil, hab sie runter gesetzt, dann dachte ich es wäre die Karte und hab sie wieder auf Pro Takt gesetzt. Brachte beides nichts. Nun habe ich ATiTool nicht geöffnet und es funzt wunderbar.

Ich stehe nun gerade vor der Entscheidung ob ich die Pro verkaufe und mir von dem Geld die 8800GT kaufe. Reizen würde es mich ja schon :fresse:

Denke es liegt an denn Vcore werte die beim Start vom Atitool verstellt werden.BF2 stürzt schnell ab wenn irgendwas verstellt wird.
 
Denke es liegt an denn Vcore werte die beim Start vom Atitool verstellt werden.BF2 stürzt schnell ab wenn irgendwas verstellt wird.

Sollte eigentlich nicht. Weil ich habe die normalen default Werte eingestellt. Sprich 500/500Mhz bei 1.0v und 740/825Mhz bei 1.2v. Naja egal nun benutze ich RivaTuner das funzt sogar noch besser als ATI Tool :)
 
verkaufen!!!! :d
 
Bei mir schmiert BF2 immer ab und der komplette Rechner hängt sich auf. Erst dachte ich die CPU wäre nicht stabil, hab sie runter gesetzt, dann dachte ich es wäre die Karte und hab sie wieder auf Pro Takt gesetzt. Brachte beides nichts. Nun habe ich ATiTool nicht geöffnet und es funzt wunderbar.

Ich stehe nun gerade vor der Entscheidung ob ich die Pro verkaufe und mir von dem Geld die 8800GT kaufe. Reizen würde es mich ja schon :fresse:

Ich habe das auch bei Battlefield, allerdings 2142, manchmal hängt sich der Rechner auf. Habe es genauso gemacht wie du, CPU Takt runter, Karte runter, zack wieder nen Freeze. Dachte mir sch, dass es das ATItool ist.
Kann man im Rivatuner die Spannung senken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh