ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ruessl
kannst du bei lost planet alles high einstellen und mit dx10 zocken, ich hab da bei 800/900 auch nur ca 18 fps

da muss ich schon einiges runterschrauben aa hab ich sowieso off, aber af is auch nur auf 8

das game zieht sauber, aber dafür braucht moh airborne genau 0 oc um flüssig zu spielen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit Freitag ne Sapphire HD2900Pro.
Habt ihr eure Karte auch Undervolted???

Ich hab die Karte auf 150/250MHz laufen bei "nur" 0.8v Spannung und verbrauche fast 50 Watt weniger in Idle als die originale 2D Taktung! (ati tool verwendet zum undervolten)
Gesamtverbrauch meines Systems ist wieder auf 150 Watt in Idle und der Lüfter dreht bei max. 13% und hat gerade mal 44 Grad! :banana:

Irre, mit welchem Tool? gehts automatisch oder musst du jedesmal manuell einstellen? wäre genial mal so ein Biosmod

Mit dem ATI TOOL 0.27 beta2

Den Takt bekomme ich auf noch weiter runter!
Wenn ich so 200/400MHz einstelle, dann hab ich ca. 10 Watt mehr Verbrauch in Idle als wenn ich so 150/250 einstelle. Schon krass!

Ich kann das am Strommessgerät ablesen. Mit Originaltakt von 507/515MHz und Normalspannung saugt das Gesamsystem 200 Watt aus dem Netz und mit dem Undervolten nur noch 150Watt! Sehr geil! :hail:
So kann ich meinen Rechner rund um die Uhr laufen lassen und er stört auch nicht während der Nacht!

Einziger Nachteil: Wenn man bootet muss man im ATI TOOL die Spannung per Hand einstellen! Aber das mache ich doch gerne^^

Wieso schimpfen immer alle auf die Karte? :confused:
Die GTX beispielsweise benötigt doch fast genauso viel Strom. Und in Idle ist die 2900 doch sparsamer! Und die Leistung ist doch grandios.

Ich hab am We die Karte ausgiebig getestet. Team Fortress2, Battlefield 2142, Gothic3, Stalker, Portal....
Mein TFT kann garnicht so viele Frames anzeigen wie die Karte hervor zaubert! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtverbrauch meines Systems ist wieder auf 150 Watt in Idle und der Lüfter dreht bei max. 13% und hat gerade mal 44 Grad!

Versteh ich nicht, also mein PC (am Messgerät hängt: PC, Monitor, Soundsystem, Drucker, externe Platte und Telefon) verbraucht gerade beim Surfen und Musikhören 240 Watt.

Bei 3dmark sind es 450Watt.

PS: HAb beschlossen ich mag die Karte trotz den kleinen Schönheitfehlern wie Stromverbrauch und Lautstärke(3d).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Verbrauch spricht, misst man NUR den PC.
Also ohne Drucker und ohne Monitor. Das würde sonst die Werte verfälschen.

Als ich noch nen CRT hatte, war der Verbrauch nochmals um 110 Watt (!!!) höher.

Zur Lautstärke in 3D:

Ich hab den Lüfter in 3D auf 37% eingestellt bei über 80%. Und der läuft nicht immer auf 37%, nur wenns nötig ist.
Hat da jemand noch Tips zu optimalen Einstellung oder ist da bei mir ok?
Wieviel Grad sollte der R600 denn höchstens haben in 3D?

Zuletzt bearbeitet:
Ist 512MB Vram arg viel schlechter?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Auslastung des Vrams?

bin nun draufgekommen das Ati Tool nicht von 2D auf 3D wechselt,wenn ich anfange zum zocken.
An was kann das liegen?
Das Problem hab eich auch teilweise, aber nicht immer, ich weis das er bei Games wie CoD2, LofRO auf 2d-Takt bleibt, bei anderen geht es zum Beispiel. Trat aber auch schon mit der X1800XT auf.

Leg am besten für beide Profile Hotkeys fest und das wars :-)

Was haben denn die 2900er User hier (im Schnitt) bei Colin MC Rae Dirt, 1280x1024, 4AA, 16AF, alle Optimierungen im Treiber aus, überall max. Details im Menü, VSync on ???

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn die 2900er User hier (im Schnitt) bei Colin MC Rae Dirt, 1280x1024, 4AA, 16AF, alle Optimierungen im Treiber aus, überall max. Details im Menü, VSync on ???

Ich hab bei 1920x1080, alles High ausser Schatten auf Med. und Motionblur aus und 4xAA im Game.
min.25FPS und max. 55FPS je nach Strecke.
Im Treiber AA+AF auf Anwendungsgesteuert. ;)

Ich hab bei 1920x1080, alles High ausser Schatten auf Med. und Motionblur aus und 4xAA im Game.
min.25FPS und max. 55FPS je nach Strecke.
Im Treiber AA+AF auf Anwendungsgesteuert. ;)

Stell AF mal schön auf 16, schatten max. +Motion Blur an;). Also ich komm in 1280x1024 meist auf 40-50FPS. Bei Extremsituationen sinkts auf 35. Graka bei 621/1000. AI haste hoffentlich auch aus. Mit deiner Auflösung kann ich nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh