ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne das ist der strom was die GPU sich von den spawas der graka holt...sollte bei einem volt und 33A ~ 33W für die gpu sein im office betrieb, bei 80A und 1,1V sollten es dann 88W für die GPU sein... sollte hinkommen

Ob das hinkommt wage ich zu bezweifeln.

Habe derzeit mit einer 1950GT 512MB 144-147W im Idle.
Mit der 2900Pro waren es 205-210W Idle :hmm: und beim 3Dmurks 06 sogar 320-330W :eek:
Die hat noch 20W mehr aus der Dose gezogen als die GTX 630/1000.

Hab nur die Graka's getauscht! Der Rest des Systems war identisch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest den Idle wert kannst du drastisch senken, wenn du die Karte auf 200/200MHz stellst und die vGPU auf 0,8 oder weniger..

Ich hab hier mal die wichtigsten Schritte zusammengefasst im ATI Tool, also bei mir funzts so, auch mit der Spannung!

unbenannten2.jpg

Wenns fragen gibt, fragt :)
bei mir läufts mit diesem Profil einwandfrei

ich weiß nciht ob ich meine 1gb 2900pro behalten soll, ich bin ziemlich unglücklich as den treiber angeht und die aa&af leistung, möchte bei meinem relativen high end quad 3,5ghz , 4gb ram einfach auch mit min. 4xaa & 8af mit min 50-60fps zocken können..

ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ne gts 640mb kann man auch ocen und die aa&af leistung sieht dort bei fast allen benches wesentlich besser aus ..

was soll ich machen ?

edit: ich hab noch eine woche, dann sind die 14 tage rückgaberecht vorbei, ne gts oder gtx könnte man ja auch gebraucht kaufen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal die wichtigsten Schritte zusammengefasst im ATI Tool, also bei mir funzts so, auch mit der Spannung!

]

OK,habe schon die erste Frage ;)

Bei mir funzt die 2D/3D Takt Umschaltung nicht mehr,obwohl ich die 3D Detection aktiviert habe und die zwei entsprechenden Profile zugewiesen habe.
Die Karte bleibt immer in 2 D Takt.

Gibt es da etwas besonders zu beachten,bzw muß was eingestellt werden ?
THX

Sobald du aber einmal das Profil wechselt oder Takt drehst sind die Spannung wieder auf default!

ich weiß nciht ob ich meine 1gb 2900pro behalten soll, ich bin ziemlich unglücklich as den treiber angeht und die aa&af leistung, möchte bei meinem relativen high end quad 3,5ghz , 4gb ram einfach auch mit min. 4xaa & 8af mit min 50-60fps zocken können..

ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ne gts 640mb kann man auch ocen und die aa&af leistung sieht dort bei fast allen benches wesentlich besser aus ..

was soll ich machen ?

edit: ich hab noch eine woche, dann sind die 14 tage rückgaberecht vorbei, ne gts oder gtx könnte man ja auch gebraucht kaufen ..

Was willste haben für die 1gb pro?

Jepp, dachte auch, dass die Spannung sich jetzt mit taktet, aber durch den Haken in Properties geschieht das leider nicht. :-[
Die Spannung schaltet immer automatisch auf Default...

komischerweiser schaltet sich die Spannung des RAMs nciht zurueck, aber laesst sich acuh nicht auf ein Profil festlegen -.-
ist total fuer hintern ATitool momentan :-[

Zuletzt bearbeitet:
habe momentan diesen kühler auf meiner 7800gt. im thread wurde ja schon gesagt, dass der lochabstand der 2900 der gleiche, wie bei der x1900 ist, also müsste mein kühler ja auch bei dieser passen.
kann man den ram bei der 2900 ungekühlt lassen? oder zumindest nur passiv kühlen?

@Xplora ich würde die karte niemal gegen eine 8800GTS tauchen ds wäre ja ein rückschrit ich habe von einer 8800gts auf eine 2900pro gewechselt und die ist min 15% besser @750/900 und bei 860/1000 kann man die karten nicht mehr vergleichen und mit AA und AF st sie auch noch 5% besser als 8800 GTS

Da er sogar die 1GB hat, ist dort Speicher ab werk auf 900 getaktet und geht bis zu 1200, wäre kein guter wechsel auf die alte 640GTS, wo bald der GTS Refresh rauskommt. mit 850/1000 dürfte die Pro arg an der GTX kratzen.., die GTS lässt sie bereits beim "langsamen" XT Takt überwiegend hinter sich. Dazu kostet die GTS640 noch ca 30€ mehr als die 1GB und hat weniger RAM

Ich hatte auch das Problem mit den Grafikfehlern. Hab dann mal die Treiber komplett entfernt und neu installiert. Hab jetz den 7.10 drauf und die Grafikfehler sind nicht wieder aufgetreten

Thx für den Tip KinGDomi,

aber das Problem besteht weiterhin. Hab au ma im Netz gegoogled und bin auf ein CB Thread gestossen wo einer mit dem selben Board wie ich es habe und einer 2900pro die selben Fehler hat. Er meinte er hätte das Problem mit nem Bios update lösen können was aber bei mir nicht der Fall ist. Die Pixelfehler im Desktopbereich sowie im Firefox Browser bestehen weiterhin.

Denke nur mit einem Mainboard wechsel werde ich das Problem in den Griff bekommen weil es anscheind ja nicht an der Grafikkarte bzw. an den Treibern liegt.

*edit*
hier ma der Link zum CB Thread;
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3327436#post3327436

Wenn jemand nen Tip hätte was man noch versuchen könnte immer her mit.

greetz
Verak

Zuletzt bearbeitet:
Da er sogar die 1GB hat, ist dort Speicher ab werk auf 900 getaktet und geht bis zu 1200, wäre kein guter wechsel auf die alte 640GTS, wo bald der GTS Refresh rauskommt. mit 850/1000 dürfte die Pro arg an der GTX kratzen.., die GTS lässt sie bereits beim "langsamen" XT Takt überwiegend hinter sich. Dazu kostet die GTS640 noch ca 30€ mehr als die 1GB und hat weniger RAM

Also ich habe die 1gb Variante.

Wo hoch der Speicher geht weiß ich nicht. Teste ich aber mal.

Standard ist er bei 925 bei mir GPU wie überall 600.

Aber bei 850/1000 stürzt dummerweise immer der 3dmark ab.

Vielleicht müsste ich nur etwas die Volt erhöhen funzt aber nicht.

Wie im Übertaktungsthread schon gepostet über 12000 im 06er hatte ich noch nicht. Zumindest bei 3200mhz CPu takt.

Ich wollte eben mit ATIWinflash auf XT Bios flashen aber immer wenn ich das Programm starte, hab ich 100% CPU-Auslastung, aber nix tut sich :(

Was mach ich da falsch?

Finger weg vom *im* Windows flashen. Mach das unter DOS!!!

Hey leutz

ich hab mal ne frage zu den auflösungen in spielen.
Ich habe einen 19 " Widescreen mit empfohlener auflösung 1440x900.

Soll ich diese beim Spielen auch auswählen??? oder lieber eine andere bzw. 1280x1024??
Was ist besser und worauf kommt es eigentlich an ?
Wäre nett wenn mir das mal jemand erzählen könnte.
Lg simon

nicht schlecht.^^

Hab da mal ne Frage zum arbeitsspeicher..

Mein mobo ist nen m2v von asus. das akzeptiert ram bis DDR2 800.
Ich hab momentan 2x1024 DDR2 667 drinne.

Kann ich wenn zu den 667 mhz rambausteinen einfach 2 ramstein mit 800 mhz dazuseten, sodass ich 4 gb ram habe mit verschiedenen Mhz zahlen oder soll ich lieber 2 von 667 dazu kaufen?

nicht schlecht.^^

Hab da mal ne Frage zum arbeitsspeicher..

Mein mobo ist nen m2v von asus. das akzeptiert ram bis DDR2 800.
Ich hab momentan 2x1024 DDR2 667 drinne.

Kann ich wenn zu den 667 mhz rambausteinen einfach 2 ramstein mit 800 mhz dazuseten, sodass ich 4 gb ram habe mit verschiedenen Mhz zahlen oder soll ich lieber 2 von 667 dazu kaufen?

bei den ram preisen kannst du auch zu den 800mhz greifen und dann als 667 laufen lassen, oder versuchen deine alten auch auf 800 zu bekommen. je nach hersteller geht das ..

würde jetzt kein 667 mehr kaufen :love:

Omg, also nachdem das Biosfile der XT korrupt war, hat es eben die Biose auf beiden Karten gef***t und nichts ging mehr :wall:

Also Vaters Karte rein, eine Pro zurückgeflasht, Slots wieder getauscht und nochmal geflasht.. was ein gefummel, weil die ganzen Schläuche waren noch dran, ich wollte nicht schonwieder Wasser ablassen -.-

Naja, jetzt hats dann geklappt und beide Karten werden als XT erkannt und CF rennt auch ;)

bin nun draufgekommen das Ati Tool nicht von 2D auf 3D wechselt,wenn ich anfange zum zocken.
An was kann das liegen?

Hey leutz

ich hab mal ne frage zu den auflösungen in spielen.
Ich habe einen 19 " Widescreen mit empfohlener auflösung 1440x900.

die native auflösung des 19" ws-tft ist 144x900 und genau in dieser auflösung solltest du auch zocken. :)
so mache ich es immer!

@:ruessl
du hast die entsprechenden profile unter 3d-detection aber auch aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
so, nach den gerüchten, dass angeblich keine pro-karten mehr geben wird hab ich mal den sapphire support angeschrieben....

Meine mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde sehr gerne eine ATI RADEON HD 2900PRO erwerben, musste jedoch
leider feststellen, dass diese Karte in fast keinen Shop mehr verfügbar ist.

Meine Frage an Sie: Wann kann ich wieder mit verfügbaren Karten rechnen und ist
an den Gerüchten was dran, dass angeblich keine 2900PRO Grafikkarten mehr
produziert werden?

MFG

xxx

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

die Chips für diese Karten die von ATI kommen sind und waren immer knapp. Wir werden diese Karte aber nach wie vor produzieren.

Einige Karten mit 1GB Speicher finden Sie noch hier: http://geizhals.at/deutschland/a280300.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

also sollte wohl noch jeder der will eine pro bekommen, die frage ist halt nur wann :bigok:

mfg

die native auflösung des 19" ws-tft ist 144x900 und genau in dieser auflösung solltest du auch zocken. :)
so mache ich es immer!

@:ruessl
du hast die entsprechenden profile unter 3d-detection aber auch aktiviert?

ja hab ich
Hab Lost Planet mal probiert und gedacht,so 32 fps sind mir eigentlich zu wenig und komisch der Lüfter wird gar nicht lauter als 25%.
Hab dann händisch umgestellt auf 3D profil und siehe da 60-65 fps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh