ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte die 80 Grad mit 31% Lüftergeschwindigkeit!

Mit 25% klettert die Temp auf 80 Grad und dann schaltet der Lüfter auf 31% hoch und kühlt sie wieder auf ca. 75 Grad.

Bei wieviel % läuft der Lüfter bei dir in 3D?
 
An die Powercolor Besitzer, war bei euch auch silberfarbene WLP auf der GPU oder hab ich das falsch in erinnerung?
 
Ich halte die 80 Grad mit 31% Lüftergeschwindigkeit!

Mit 25% klettert die Temp auf 80 Grad und dann schaltet der Lüfter auf 31% hoch und kühlt sie wieder auf ca. 75 Grad.

Bei wieviel % läuft der Lüfter bei dir in 3D?

Auch bei 31 oder 35 %.Solange die temps nicht +ber 90 C steigen kannst du ganz beruhigt bleiben.Ati Karten werden erst ab 110 C gefährlich.Ati Karten kann man sogar ohne Kühler laufen lassen.:bigok:
 
Also ich bin begeistert von der Karte! In IDLE super SILENT und wenig Stromverbrauch. In 3D stromhungrig, aber wer Leistung will....
Und laut sind 31% Lüftergeschwindigkeit in 3D bei Weitem nicht! :banana:

Wer die Karte aber ohne Tool benutzt, der wird schon vom Lüfter genervt. :(
 
@Dominator

das stimmt allerdings! habe Luefter @ 0% gehabt und Karte wurde innerhalb von 20 Minuten nur 45° warm ! :fresse:

@tomsen

31% ist genau so laut, als wenn ich meine Caseluefter alle bei 12V betreiben wuerde, bei 38% ist sie schon hoerbar, aber wie du meinem Soundsample entnehmen kannst, sehr sehr ertraeglich, also ich habe den Test ueberlebt :fresse:
 
Das sind ja temperaturen.........

ICh benutze auch den river tuner und hab die Lüftergeschwindigkeit bei 25%damit sie auch ruhig läuft und nicht anfängt zu föhnen^^.

Ich habe bei 25 % einen maximalwert von 46 Grad nach 4 Stunden zocken..
Warum werden eure so heiß?
 
Mehr Gehäuselüfter, anderes Gehäuse, kein Gehäuse, Zimmertemperaturunterschiede, Standplatz im Zimmer, etc.....! Gibt tausende Gründe für eine unterschiedliche Temperatur.
 
Das sind ja temperaturen.........

ICh benutze auch den river tuner und hab die Lüftergeschwindigkeit bei 25%damit sie auch ruhig läuft und nicht anfängt zu föhnen^^.

Ich habe bei 25 % einen maximalwert von 46 Grad nach 4 Stunden zocken..
Warum werden eure so heiß?

das ist extreme schwer vorstellbar, dass du 46° hast...
wenn dem so ist, muesstest du deine GraKa sogar ohne Alternativ Kuehlung sehr gut takten koennen.

Wie istn dein Case aufgebaut, Lueftertechnisch etc...
 
Da das Ati Tool bei den 2D und 3D umschalten anscheinend bei mir nicht funzt,hab ich meine 2D und 3D auch auf F11 u.F12 belegt.
Na is ja auch nicht so schlecht,da merkt man unterm Spiel wenn man hin und her schaltet super den unterschied der fps:lol:
 
@faytleingod

Ghäuse = Themaltake soprano
Lüfter = Vorne 120 hinten 140 mm. Cpu lüfter Zalman cnps 9500 . und ein gutes Netzteil von seasonic.
Den Lüfter im Seitenfenster hab ich nicht angeschlossen.

Was meinst du mit " ohne alternativkühlung "
 
@minne6

Damit meine ich, dass du doch noch den Standardluefter von der GraKa drauf hast, oder nicht ?

Naja, ich habe genau so eine Lueftung evtl sogar eine bessere und erreiche niemals 46° nach 4 Stunden zoggn...
 
ja klar der sitzt noch ...Solange er leise läuft und nciht zu heiß wird.
vll liegts daran dass ich ne sapphire hab. obwohl die Power Color eigentlich teurer ist.
Oder die ham mit der Wärmeleitpast nicht gespart.
Auf jeden fall bin ich froh, dass er so ruhig läuft.
 
Das sind ja temperaturen.........

ICh benutze auch den river tuner und hab die Lüftergeschwindigkeit bei 25%damit sie auch ruhig läuft und nicht anfängt zu föhnen^^.

Ich habe bei 25 % einen maximalwert von 46 Grad nach 4 Stunden zocken..
Warum werden eure so heiß?


Diese temps habe ich mit Wakü .... hast Du mal nachgeschaut ob Deine Karte bei 3DAnwendungen überhaubt hochtaktet & die Spannung erhebt. Ich hatte mal einmal das Problem das Rivatuner alle Steamanwendungen nicht als 3D erkannt hat und auch nicht hochgetaktet hat, 3DMark 06, Crysis etc. ging. Ich hab dann treiber & rivatuner neu installiert dann gings. Lasse am besten die erste Zeit immmer den Rivatuner Status Monitor im Hintergrund mitlaufen dann siehste was Sache ist. 46Grad Core bei 25% Lüfterdrehzahl des orig. Lüfters kann ich mir nicht vorstellen ....
Hinzugefügter Post:
Powercolor spart auch nicht mit Wärmeleitpaste im Gegenteil ... da könnte man 2 R600 mit bestreichen :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann möglich sein...
Wie du schon gesagt hast, werde ich das mit dem monitor mal checken.. Aber es ist ja auch kein Problem wenn er bei 80 grad ist. von daher versteh ich nicht warum viele leute auf höhrer Prozentzahlen setzten und den Lärm ertragen wollen.
wenn die graka das abkann ist doch bestens.
 
Ich habe einen HR-03 ( Noiseblocker LX1 5 V ) auf meiner Powercolor ( GPU 800 MHz ) und meine temps sind nach einer Std. Crysis bei 70 Grad.
Wobei aber zw. Lüfter und Gehäuseboden knapp ein cm Luft ist.

Ich denke wenn ich jezt meine neues Intel System da habe sollten die Temps besser werden.
Die Graka sitzt dann deutlich höher.
 
Da keine Lust habe mir ehm 184 Seiten durchzulesen....mit welchem Tool ändert ihr die Spannung, AtiTool 0.27 beta, riva...?!
 
@minne6

Ich kann nicht glauben das du nur 46 Grad hast nach 4 Stunden zocken.
Hast du Solitär gezockt?

Also ich habe einen 120mm Bodenlüfter direkt unter der Graka und bin sofort bei 80 Grad mit 25% wenn ich zocke. Ich glaube Du liest da ne falsche Temp ab, oder hast 10 Grad im Zimmer.;)

Wäre super wenn du nur 46 Grad hättest, ich gönns dir ja, aber wie ist das möglich? Hast du weniger Spannung auf der GPU?

Bringt es eigentlich was wenn ich den Originallüfter abbaue und mal neue Wärmeleitpaste drauf mache?
Sind das Pads drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78 ^^

nicht ich habe NUR 46° sondern minne6
meine erreicht teilweise 76° durschnittlich.

ich goenne es ihm natuerlich auch, aber 46 fuer einen Standardluefter klingt fuer mich grade nicht machbar.
entweder seine Temperatur wird falsch ausgelesen oder der sensor auf der Karte ist kaputt, kA da bin ich ueberfragt...

Ich meine, dass kann man ganz einfach testen, wenn man die Spannungen erhoeht und versucht bessere OC Werte zu erzielen... Spaetestens wenn die GraKa nach 55°/60° tschuess sagt, liegt es bestimmt nicht daran, dass die Karte warm ist, was aber in Wahrheit doch eine Temp von ueber 80° bedeutet ?!

Ich wuerde nicht extra den Kuehler abmontieren, um neue WLP raufzuschmieren. diese 2°-3° sind es nicht Wert und nachher passiert was, dann bist du so oder so Schuld daran ;) An deiner Stelle wuerd ich es lassen.
fuer den RAM sind Pads vorhanden, wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ^^ wenn ihr es alle sagt, dann glaub ich euch es wohl.

Ich lese die Temperatur aus asus prob ab.
Vll stimmt da was nicht. Soll wohl so sein.
Aber die GPU ist auch bei 33 grad, wenn ich die automatische Lüftereinstullg wähle. komisch..
Gibs noch ne software, mit der ich die temperatur auslesen kann? vll liegts ja an meiner jetzigen.
 
46°C unter Vollast mit nem Standartkühler ? das ist nicht möglich ;)
 
@minne

installiere doch mal eben das ATI TOOL beispielsweise und lese die Temp ab!
Da gibts noch die Temperatur des Temp.Chips, vielleicht wurde die vom ASUS Probe ausgelesen?!
 
Gut möglich. Ich kanns mir auch nicht vorstellen das er so kühlt ^^.
Ich check das heute nach der arbeit mal. mal schaun ob was sich ändert..
Ich hoffe nicht . Aber es ist wirklich sssssssssseeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr unrealistisch das es die wahren werte sind
 
Eyo :)

nunja gibt nicht vielmehr zu sagen, als was wir schon festgestellt haben..

auf jeden Fall lohnt sich ein gutes Netzteil!

(nun weiß ich auchmal wie das VPU-Recover funktioniert und der Rechner schmiert nicht ab *g*)

Wie gesagt, mit guter Kühlung + gutem NT ist viel Luft...

Wenn ich mit Stockkühler den Kühler hochstelle (über 38%) hab ich auch so noch reservern, aber das hält man ja nicht aus...

Habe jetzt als Spieleprofil 820 / 999 eingestellt...der Lüfter kommt dabei nicht über 31% ist also nicht hörbar (wenn man spielt) und die Karte ist stabil...

Für was hast du dich entschieden ? Wirst du dir einen Alternativkühler besorgen ?
 
So, ich hab nun meinen Schreihals erlöst und ihn in Rente geschickt. Jetzt seh ich im Idle bei 300/500 und Vcore von 0.85V nicht mal mehr die Linie im Atitool, da sie bei 30°C ist :). Bei 3D sinds nicht ganz 60°C, bei den Werten in der Sig mit 1,2V. Hat sich schon sehr gelohnt der Umbau zum HR-03, wenn ich an die Temps und die Geräusche vorher denke. Auch wenn das anbringen der S-Flex nervend war :fresse:.
 
@henniheine

also, ich habe mich fuer den Corsair VX550 mit der 41A 12V Schiene. Denke das duerfte reichen fuer mein System + OC bis zum Anschlag ;)

Alternativluefter habe ich auch schon in Sichtweite, bin aber unentschlossen, ob ich mir jetzt den HR-03 goennen soll oder doch bisschen warte soll!
Das Geld habe ich, aber ich weiß noch nicht so recht :fresse:

@Luschy0815

du hast 2 x 120mm S-Flex raufbekommen ?
Das waere natuerlich "Optimus Prime" :fresse:

Wie haste das gemacht, dann werde ich mir auch 2 SFlex dazu bestellen, dachte da wuerde nur ein 120mm/140mm drauf passen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh