ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir geht der Lüfter beim Spielen auf 38% und das ist mir zu laut. Ich hab nicht eine WaKü damit der Kühler auf der Karte rumbrüllt ;) Im 2D ist die Karte ja noch angenehm. Aber wenn ich mal ohne Kopfhörerer spiele nervt es schon. Ausserdem kann man mit WaKü noch ein paar Mhz rausquetschen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nen GPU-Only Kühler nehmen, lüppt einwandfrei sofern die Gehäuselüftung ordentlich ist ;)
 
@Riverna: bei mir kommt auf die karte nen Twinplex und für ram und spawa lass ich die vorhanden "kühlplatte" drauf, und in die casewand kommen 2 120er airstream@5V die auf die karte pusten, das sollte reichen.
 
Bei mir geht der Lüfter beim Spielen auf 38% und das ist mir zu laut. Ich hab nicht eine WaKü damit der Kühler auf der Karte rumbrüllt ;) Im 2D ist die Karte ja noch angenehm. Aber wenn ich mal ohne Kopfhörerer spiele nervt es schon. Ausserdem kann man mit WaKü noch ein paar Mhz rausquetschen :)

Okey jeder hat eine andere Ansicht, was laut ist oder nicht!;)

hast du kein Soundsystem an deinem PC?
 
mir ist der kühler selbst auf 25% zu laut, den höre ich deutlich aus meinem rechner raus.
 
mir ist der kühler selbst auf 25% zu laut, den höre ich deutlich aus meinem rechner raus.

Hehe du bist aber ein silent Freak!:d Nicht böse gemeint.;)

Bei mir ist der CPU Kühler "lauter" als der Grakakühler auf 25%!! Der Kühler ist ein Zalman CNPS 9700 LED welcher mit 1200RPM läuft und schon super leise ist!!!:d

Ich habe auch noch 2 120mm Gehäuse Luffis welche Mobo gesteuert laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man fast neben dem rechner schläft soll er auch leise sein.

(wakü since 2002 immer noch die erste pumpe und den ersten cpu kühler)
 
wenn man fast neben dem rechner schläft soll er auch leise sein.

(wakü since 2002 immer noch die erste pumpe und den ersten cpu kühler)

Aha so ist das! Hehe Elektrosmog pur!!:d

Mein "kleiner" PC steht gut 8m von meinem Bettchen entfernt.:d

Da er keine Server oder Emule usw. Downloadfunktion hat, muss er nur dann laufen wenn ich davor sitze.;)

Ich möchte nicht in OT abdriften, also komme ich wieder auf das eigentliche Thema dieses Threades zurück.

Was mir noch besonders aufgefallen ist bei meiner HD2900pro, dass

1. der Lüfter top silent ist (in meinen Augen und Ohren)

2. Als ich eine HD2900XT hatte, hatte der Kühler bei 100% die halbe Kühlleistung als der Kühler der HD2900pro die ich habe! Also es ist so zu verstehen, dass der Luftstrom welcher hinausgeblasen wird sehr stark ist, welcher bei der HD2900XT auf 100% gerademal so stark war, wie wenn ich bei der HD2900pro auf 50% Lüfterlast stelle!! Klingt speziell, ist aber so!:d

3. Die HD2900pro ist kein wirklicher Hitzkopf im Vergleich mit der XT!! Die XT war nicht wirklich übertaktungsfreudig!! Beim spielen wurde sie immer über 85°heiss!!
Die HD2900pro wird unter Volllast im übertakteten Zustand, sprich bei mir sind es 780Mhz/2000Mhz nie über 70° warm/heiss und das bei 50% Lüfterlast!! Ich könnte den Luffi auch auf "Auto" belassen, wobei die Karte mit 37% Lüftergeschwindifkeit gut 7° wärmer wird.;)

Also ich bin total begeistert von dieser Karte!! Dachte nicht, dass der Standard Kühler so gut kühlen tut und das Übertakten klappt auch top!!!:d

Ich hoffe, dass ich noch eine zweite HIS HD2900pro erwische!! Dann noch ein Phenom Quadi Prozzi, dann ist mein PC der absolute Traum für mich!!! Ja ich weiss, ein bisschen bin ich schon ein AMD/ATI Fanboy, aber es funzt einfach alles bestens zusammen!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll die XT wärmer werden als die Pro? Wieso soll der Kühler besser sein als der von der XT? Sorry aber das ist Schwachsinn, es sind die selben Karten und die selben Lüfter.
 
Wieso soll die XT wärmer werden als die Pro? Wieso soll der Kühler besser sein als der von der XT? Sorry aber das ist Schwachsinn, es sind die selben Karten und die selben Lüfter.

Vieleicht habe ich einfach ein "Montags" Modell erwischt!!

Meinst du, ich erzähle einfach ein Määrchen weil mir langweilig ist??:rolleyes:

Es gibt auch sowas, das nennt man Erfahrungen sammeln!!!;)

Bei mir ist es auf jeden Tatsache gewesen, dass die HD2900XT ein Hitzkopf war! Vieleicht sass der Kühler nicht ganz richtig, aber anscheinend läuft das Teil noch! Habe noch keine Reklamation des Käufers erhalten!!!:fresse:
 
Keine Märchen, aber vielleicht bildest du dir das auch mehr ein ;) Weil wieso sollten zwei identische Karten solche Unterschiede aufweisen? Zwei Baugleiche Ferraris fährt einer auch nicht schneller als der andere ;)
 
Keine Märchen, aber vielleicht bildest du dir das auch mehr ein ;) Weil wieso sollten zwei identische Karten solche Unterschiede aufweisen? Zwei Baugleiche Ferraris fährt einer auch nicht schneller als der andere ;)

Ich bilde das mir nicht ein, es gibt ja genug Tools um die Temps auszulesen usw.
Ich habe unter anderem den schönen Riva Tuner sowie Everest Ultimate. Beide zeigten praktisch dieselben Temps an. Mit 1-2° Unterschied!!

Ich will ja nicht störrisch sein, aber ich denke, dass ich nicht der einzige bin welcher in etwa die gleiche Erfahrung mit ner XT und ner pro gemacht hat.:)
 
Vielleicht andere Raumtemperatur usw... gib mir doch nur ein guten Grund wieso die XT anders sein soll als die Pro? Es ist der gleiche Chip. Vielleicht hatte deine XT auch einfach nur eine andere Standardspannung, dadurch wurde sie wärmer und der Lüfter hat schneller gedreht ;)
 
Vielleicht andere Raumtemperatur usw... gib mir doch nur ein guten Grund wieso die XT anders sein soll als die Pro? Es ist der gleiche Chip. Vielleicht hatte deine XT auch einfach nur eine andere Standardspannung, dadurch wurde sie wärmer und der Lüfter hat schneller gedreht ;)

Raumtemperatur war zu XT Zeiten ein wenig höher als jetzt! Ist ja klar warum!:d
Im Mai war es ja wärmer! Aber selbst, wenn ich die pro auf 780/2000Mhz prügle und die Raum Temps genau gleich setze, sprich mal die Heizung anwerfe und schön auf 25° Raumtemperatur "erwärme" kommt die HD2900pro nicht über XT Temps hinaus.

Du hälst mich vieleicht für einen Spinner oder was auch immer! Ist ja das gleiche wie mit den UFO'S! Die einen wollen sie gesehen haben und andere sagen was für ein Quatsch!:d
 
Mal ne Frage an die Kenner hier: ich kann mit fast keinem Programm (außer dem CCC und dem ATITool) die Temps meiner HIS 2900 Pro auslesen. Weder mit Everest (4.0 Ultimate) noch den ATI Tray Tools. Das ATITool liest sie zwar aus, jedoch weiß ich ned, wie ich die Temp.-Anzeige in ein Spiel einbinde (hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt, da ich das ATITool ned sonderlich mag). Mit welcher Everest-Version bzw. ATI Tray Tool-Version ist eine Anzeige möglich?
 
Mal ne Frage an die Kenner hier: ich kann mit fast keinem Programm (außer dem CCC und dem ATITool) die Temps meiner HIS 2900 Pro auslesen. Weder mit Everest (4.0 Ultimate) noch den ATI Tray Tools. Das ATITool liest sie zwar aus, jedoch weiß ich ned, wie ich die Temp.-Anzeige in ein Spiel einbinde (hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt, da ich das ATITool ned sonderlich mag). Mit welcher Everest-Version bzw. ATI Tray Tool-Version ist eine Anzeige möglich?

Man nehme den RivaTuner, da kann man einstellen ob man die Temps angezeigt haben möchte! Wenn du eine Logitech G15 Tastatur hast ist es noch schöner!:)
 
Oder eine neuere Everest-Version. Funzt mit meiner G15 perfekt. Glaube mindestens 4.20
 
Morgen....
Vll ne dumme Frage, aber was ist jetzt genau der 2D takt?

Wenn ich beim rivatuner den monitor laufen lasse und nicht spiele, dann läuft die gpu auf ca. 513 mhz oder so. auf jeden fall unter 600.. ^^

Wenn ich dann spiele klettert der hoch auf 600 / 800

Ist der 2D takt, der mit ca. 500 wenn ich nicht spiele? und kann man den runtertakten?
 
Hoi,

brauch ne neue Graka.
Hab mir jetzt den Thread mal bisschen durchgelesen und bin mir nicht so recht sicher was ich mir holen soll :confused:

Komm recht günstig an Hardware dran, würde für 210€ eine Sapphire RADEON HD 2900PRO 1024MB DDR4 bekommen.
Für mich zählt einzig und alleine Leistung bzw. P/L Verhältniss. nVidia oder ATI is mir eigentlich latte. Also entweder die ATI oder ne 8800GT.

Da ich ne recht anständige Wakü habe würd ich auch gern die Graka mit H2O kühlen. Passen auf 1GB Variante die Wasserkühler von der 512MB XT/PRO?

Mein Sys:
E4300 @ 2*3200Mhz
4GB RAM
Vista 64bit

Gruß
BadeMeister


P.S. Liegen der ATI Karte Stromadapter bei oder muss man die seperat kaufen. Hab ein älteres Enermax NT ohne 6Pin-8pin.
 
Zu dem zubehör kann ich sagen, dass du dir dann die retail version kaufen solltest. da liegen dann dvi zu hdmi adapter dvi zu vga adapter und 2 pci-e adapter bei. die pci-e sind von 1 molex auf 1 pci-e. Also nicht wie die üblichen adapter wobei man 2 molex für einen pci-e vorhanden sind.
Hinzugefügter Post:
retial hat bei der nummer die endung -40

die bulk hat die 10. Also ohne zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Hinweis.
Also für die 210€ gibts nur die Retail.
Muss ich, wenn ich die ATI hole, daruf achten das ich mir Adapter besorge.
Also man braucht, 2*6Pin, oder 1*6Pin+1*8Pin?
 
Hoi,

brauch ne neue Graka.
Hab mir jetzt den Thread mal bisschen durchgelesen und bin mir nicht so recht sicher was ich mir holen soll :confused:

Komm recht günstig an Hardware dran, würde für 210€ eine Sapphire RADEON HD 2900PRO 1024MB DDR4 bekommen.
Für mich zählt einzig und alleine Leistung bzw. P/L Verhältniss. nVidia oder ATI is mir eigentlich latte. Also entweder die ATI oder ne 8800GT.

Da ich ne recht anständige Wakü habe würd ich auch gern die Graka mit H2O kühlen. Passen auf 1GB Variante die Wasserkühler von der 512MB XT/PRO?

Mein Sys:
E4300 @ 2*3200Mhz
4GB RAM
Vista 64bit

Gruß
BadeMeister


P.S. Liegen der ATI Karte Stromadapter bei oder muss man die seperat kaufen. Hab ein älteres Enermax NT ohne 6Pin-8pin.

also 210€ für die 1024Mbvariante is zum zuschlagen,würds machen:)
 
Morgen....
Vll ne dumme Frage, aber was ist jetzt genau der 2D takt?

Wenn ich beim rivatuner den monitor laufen lasse und nicht spiele, dann läuft die gpu auf ca. 513 mhz oder so. auf jeden fall unter 600.. ^^

Wenn ich dann spiele klettert der hoch auf 600 / 800

Ist der 2D takt, der mit ca. 500 wenn ich nicht spiele? und kann man den runtertakten?

genau so ist es! :)
klar kann man den takt der graka im 2d-modus runtertakten (inkl. der vcore) und im 3d-modus entsprechend höher. lässt sich alles prima z.b. mit dem atitool (aktuellste version/beta) erledigen.
 
Hoi,

brauch ne neue Graka.
Hab mir jetzt den Thread mal bisschen durchgelesen und bin mir nicht so recht sicher was ich mir holen soll :confused:

Komm recht günstig an Hardware dran, würde für 210€ eine Sapphire RADEON HD 2900PRO 1024MB DDR4 bekommen.
Für mich zählt einzig und alleine Leistung bzw. P/L Verhältniss. nVidia oder ATI is mir eigentlich latte. Also entweder die ATI oder ne 8800GT.

Da ich ne recht anständige Wakü habe würd ich auch gern die Graka mit H2O kühlen. Passen auf 1GB Variante die Wasserkühler von der 512MB XT/PRO?

Mein Sys:
E4300 @ 2*3200Mhz
4GB RAM
Vista 64bit

Gruß
BadeMeister


P.S. Liegen der ATI Karte Stromadapter bei oder muss man die seperat kaufen. Hab ein älteres Enermax NT ohne 6Pin-8pin.
also adapter brauchste nich betreibe auch 2x 6pol der 8pol is nur dafür da das du ausm treiber herraus occen kannst ;) mit powerstrip oder riva tuner gehts ja auch so^^
Wenn du die 2900pro mit 1gb nich willst besorg se dir und verkauf se mir für 220€ incl ;)
 
@DT

Beim runtertakten beim 2D kann da was passieren? Es ist ja nur dafür da um den Lüfter schön ruhig bei 25% laufen zu lassen oder seh ich das falsch?

Wie weit kann ich denn beim runtertakten mind. gehen.?
 
ich habe meine bei 2d idle mit 293mhz core und 330mhz speicher laufen bei
0,863v core und 1,8v mem 2v ;) 25 % lüfter 60 grad heiß :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh