ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ati und seine treiber :fresse: es is echt ne seuche. o gut die hw sein mag so blöd sind die die die treiber zuammepfusche....

meine ging heute das 2. mal zur rma und bekomme als wiedergutmachung wohl ne gtx260, endlich keine probleme mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt PP denn überhaupt noch?? Ich will jetzt endlich mal ne klare Aussage seitens ATI dazu hören!

ati und seine treiber :fresse: es is echt ne seuche. o gut die hw sein mag so blöd sind die die die treiber zuammepfusche....

meine ging heute das 2. mal zur rma und bekomme als wiedergutmachung wohl ne gtx260, endlich keine probleme mehr

Was heißt "rma" ??

EDIT: Verkaufst du dann deine 8800GTX ???

hier hättes auch noch ein review zum akasa auf der 4850
pcgameshardware
In dem Review auf Chilled PC hat der aber deutlich besser abgeschnitten (4850 weiter unten):
http://chilledpc.co.uk/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=34&I

Dazu muß man aber auch sagen, daß einerseits die Chilled PC-Leute den Lüfter selber drauf gebaut haben, und daß PC Games andererseits auch nicht so die meiste Ahnung hat :fresse:
70°C scheinen mir schon reichlich absurd :shake:

Wie auch immer, es wird in den nächsten Tagen ein kleines Review von mir zum Kühler geben, dann werden wir ja sehen, was stimmt.

seid ihr alle übergeschnappt? Ist zwar nicht so prall, das powerplay noch nicht funktioniert aber die karte braucht quasi das selbe wie die g200 und weniger als die 9800gtx im idle. Also auf was wollt ihr bitte umsteigen??? Ne langsamere Karte um Strom zu sparen? Ich würde mal ne GF6200 empfehlen. Onboard soll auch gut sein. Es kann sich ja noch bessern und wenn nicht gibts ja trotzdem keine vernünftige alternative.
Bei der 4870 kann man doch massig strom durch runtertakten sparen. Hat das schon mal jemand für die 4850 gestestet was da für unterschiede bestehen?
Ganz meiner Meinung!
icon13.gif

So einen Riesen-Aufstand hier zu machen, nur weil die Karte noch nicht so super-duper-sparsam ist, das ist wirklich behämmert :stupid:
Wobei sie im Vergleich immer noch ganz gut da steht. Wer unbedingt eine super-sparsame Karte haben will, soll sich doch eine Karte wie die passive X1550 holen, die hat nur 26W:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a256743.html

Daß damit dann aktuelle 3D-Spiele nur noch mit Diashow-Geschwindigkeit laufen, sollte aber auch klar sein :fresse:
Manche Leute sind eben nie zufrieden zu stellen.

Du vergisst nur, dass Powerplay 2.0 von ATI groß beworben wurde. Außerdem ists einfach kacke - ich lad Nachts gerne was runter und mach auch viel Office etc. am PC und dann hab ich sonen Hitzemonster >.>

Genauso siehts aus wenn sie angeblich PP2 haben soll dann will ich das auch ...aber NÖÖÖ was verbraucht sie eigentlich immoment im idle? also mit welcher anderen karte verglichen?

idle braucht die 4850 etwa so viel wie die gtx280. da kann man nvidia schon zu gratulieren wenn die ihr monster so weit runter fahren können... echt arm was amd da zeigt! ich hoffe da kommt noch mehr

Du vergisst nur, dass Powerplay 2.0 von ATI groß beworben wurde. ...
Richtig. Und hier wurde etwas versprochen, was nicht geht. Bekommen wir jetzt auch Geld zurück?

Ich verstehe es gar nicht, wie ihr es nicht verstehen könnt, dass das inzwischen ein Kaufargument ist!!

@ Asuka Sohryu L.:

Aber manuell runter takten ist ja echt eine spitzen Idee.. Geht's noch? Du kannst doch mal den Treiber so umschreiben, das es geht, wenn du hier schon so tolle Tipps gibst!!

hey habe in den letzten wochen eher das geschehen um die 4870 verfolgt und die 4850 auser acht gelassen..... ich möchte mir in 2 wochen eine der beiden kaufen und habe mich bisher auf die 4870 festgelegt nun zweifel ich allerdings ob mir die vergleichsweise hohe investition(graka 210+ nt 90) von 300 euro das ganze wert ist, da ich schon gern zocke und so aber das ganze geschäft viel zu schnelllebig ist. nun habe ich allerdings ein paar frage

1. welche karte ist die beste zum OCen oder sind alle gleich, weil alle das Referenzdesign benutzen?
2. ich weiß die Frage ist nervig aber ich muss sie nochmal stellen, reicht für eine 4850@OC ein 380W Seasonic?
3. schafft man durch OC locker in etwa ein Niveau der 4870 ?
4. was meint ihr wie wird sie mit zukünftigen Titeln wie GTA 4 zurechtkommen?
5. Zu Weihnachten bekomme ich einen 22" TFT wird sie da total abkacken bei neuen Spielen?

Gruß

hey habe in den letzten wochen eher das geschehen um die 4870 verfolgt und die 4850 auser acht gelassen..... ich möchte mir in 2 wochen eine der beiden kaufen und habe mich bisher auf die 4870 festgelegt nun zweifel ich allerdings ob mir die vergleichsweise hohe investition(graka 210+ nt 90) von 300 euro das ganze wert ist, da ich schon gern zocke und so aber das ganze geschäft viel zu schnelllebig ist. nun habe ich allerdings ein paar frage

1. welche karte ist die beste zum OCen oder sind alle gleich, weil alle das Referenzdesign benutzen?
2. ich weiß die Frage ist nervig aber ich muss sie nochmal stellen, reicht für eine 4850@OC ein 380W Seasonic?
3. schafft man durch OC locker in etwa ein Niveau der 4870 ?
4. was meint ihr wie wird sie mit zukünftigen Titeln wie GTA 4 zurechtkommen?
5. Zu Weihnachten bekomme ich einen 22" TFT wird sie da total abkacken bei neuen Spielen?

Gruß

oc bei der 4850 ist nicht wirklich groß drin da der originalkühler so schon fast am rande der kapitulation läuft unter last

4850+hr2 oder hr3 biste bei 150euro und kannst mit glcük sogar der 4870 die rücklichter zeigen den rest habe ich dir ja im 4850 oc thread geschrieben

oc bei der 4850 ist nicht wirklich groß drin da der originalkühler so schon fast am rande der kapitulation läuft unter last

Hast Du was geraucht? Oder bist Du einfach nur so am rum-bashen!?

Der Lüfter läuft @Vollast bei ~40%. Da is noch mehr als genügend Platz nach oben Hin.

Es ist echt langsam echt nervig wie Du hier dein offensichtliches Unwissen als Allgemeingültig im Forum verbreitest.
Es wäre wünschenswert dass Du Deine Nase aus den ATi Threads rauslässt wenn Du nix konstruktives zum Thema beitragen kannst.

Die HD 4850 ist schon ne super Karte. Aber das das Powerplay nicht funktioniert ist schon mies. Aber ich denke auch dieses Problem wird behoben. Ich würde auf alle Fälle jetzt nicht meine 4850 nur deswegen wieder verkaufen.:shake:

Moin zusammen!

Ich möchte ja niemanden frustrieren aber wie immer ist es das Kleingedruckte in der Werbung, das zählt:
ATI schrieb:
**Note: ATI PowerPlay™ technology consists of numerous power saving features. Not all features may be available in all ATI Radeon™ HD 4800 Series graphics cards.

Ich habe wohl, wie die meisten auch auf eine Implementierung in den aktuellen Karten gehofft. Allerdings habe ich bisher noch auf keiner Verpackung eines "Herstellers" Powerplay als Produktmerkmal erwähnt gesehen. Ati gibt also nur an, dass Karten der HD4000 Baureihe Powerplay unterstützen können aber nicht welche der möglichen Features - und bisher hat es wohl noch kein Hersteller implementiert - so auch bei meiner PowerColor.
Mein Tipp lautet: auf einigen zukünftigen Karten wird das vielleicht als weiteres Ausstattungsmerkmal verfügbar sein - wenn es denn so stromsparend ist, wie wir uns das wünschen und auch dann nur gegen erneuten Aufpreis.

Aber ich habe vor vielen vielen Monaten mal was bei [H] über ein privates Kraftwerk für den Garten gelesen, vielleicht gibt's das ja in einigen Jahren gratis zu den Karten dazu! :hail:

Obwohl es natürlich wünschenswert und auch angemessen wäre solch ein Feature bei den heutigen Strompreisen anzubieten, finde ich die Werte der Karte im Vergleich zu meiner alten 7900GT gar nicht so schlecht - gemessen an der Leistung. Ich hätte aber gerne noch nen Fuffi draufgezahlt, um idle im Bereich von 5-10 Watt zu bleiben -alleine der Umwelt zu Liebe.

Cheers,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du was geraucht? Oder bist Du einfach nur so am rum-bashen!?

Der Lüfter läuft @Vollast bei ~40%. Da is noch mehr als genügend Platz nach oben Hin.

Es ist echt langsam echt nervig wie Du hier dein offensichtliches Unwissen als Allgemeingültig im Forum verbreitest.
Es wäre wünschenswert dass Du Deine Nase aus den ATi Threads rauslässt wenn Du nix konstruktives zum Thema beitragen kannst.
na du bist mir ja n ganz schöner fanboy, kannst keine kritik an deinem krempel im case vertragen mh?

bei mir lief fer lüfter im idle schon bei 40% und hat nter last erst richtig aufgedreht

Die 4850er verbraucht doch nicht viel im IDLE, sie liegt auf 8800GT Niveau ist aber deutlich Leistungsfähiger.

Was soll da noch kommen ?

Genauso siehts aus wenn sie angeblich PP2 haben soll dann will ich das auch ...aber NÖÖÖ was verbraucht sie eigentlich immoment im idle? also mit welcher anderen karte verglichen?

kann mir vllt jemand was zu meiner frage sagen?
Hinzugefügter Post:
Die 4850er verbraucht doch nicht viel im IDLE, sie liegt auf 8800GT Niveau ist aber deutlich Leistungsfähiger.

ahh alles klar :) ...wie viel weniger soll sie dann mit PP noch schlucken? ...

Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein. Er hats ja auch nur gut gemeint, manchmal überließt man einfach paar Posts weil mans eilig hat mit den Post..

:btt:

hab gerade mal 3d mark 06, crysis (1680x1050, 1920x1200 4aa) und world in conflict (1920x1200 4aa, 4af) mit dem neuen 8.7 laufen lassen.
bei mir gab es dort keine messbaren unterschiede... aber die messintoleranz lag immer zu gunsten des 8.7er. von daher bleibt er bei mir jetzt auch drauf. heute dürfte übrigens noch meine 2te 4850 eintreffen. ich warte schon auf eine sms von meiner packstation ^^

Das Problem ist, dass die 3000er Reihe so stromsparend war und jeder das von den neuen Karten auch erwartet hat. Sicherlich liegt die 4850 noch im Rahmen, aber die 4870 schießt eindeutig übers Ziel hinaus.
Es ist aber schon dreist PP2.0 so großartig anzukündigen und dann funktioniert es nicht richtig bei den neuen Karten. Aber scheinbar war ich hier wohl der einzige, der vermutet hatte, dass ATI nicht so bald nachbessert und ich behaupte jetzt einfach mal (ohne Anhaltspunkte zu haben), dass hier auch nichts grundlegendes mehr passiert.

Das Problem ist nun (HD4000 vs GTX 200): ATI = zu viel Strom und nvidia = zu laut. Also werde ich wohl noch eine Weile bei meiner G92 GTS bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh