ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Klingt interessant. Zur Not hätte ich ja noch Platz für eine Zweite! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha da reizt es dich doch wieder ein cf aufzubauen. Hatt mich auch gereizt aber da smach ich nicht.
 
Von der Leistung her schon, aber nicht wenn ich dran denke, dass dann zwei Karten im Idle Strom ziehen.

Übrigens, bekommst heute Abend ein PN von mir, allerdings wohl erst nach 21 Uhr.
 
ok aber da bon ich dann leider nemme on . Ich antworte dann morgen früh.
 
Moin moin,ein Kumpel fragte mich heute ob ich für seinen Sohn einen PC(komplett mit Gehäuse NT HDD usw.) für 600€ zusammen stellen könnte.Da bleiben ca.150€für ne Graka,ich denke da wär die beste eine HD 4850(CPU wird ein X2 6400,Monitor demnächst 20").Meine Frage nun :welche könntet ihr empfehlen?Wichtig sind auch Lautstärke und ein bisschen OC sollte auch drinn sein.
 
Wieso denn einen AMD? Für das Geld kriegt man einen E5200 oder E7200, die verdammt hohes OC Potential haben, da reicht sogar ein Arctic Freezer 7 für 3GHz aufwärts locker aus. Dazu ein MSI P43 Board für 65€ und 4GB Ram gibt ein nettes Bundle ab.

Für 150€ kriegt man schon eine Gainward Golden Sample, die gehen teilweise über 740MHz Core Clock hinaus, was schon bis auf 10% an eine HD4870 ist. Eine normale HD4850 für 130€ geht meist nur bis zu 700MHz (wenn man die GPU Spannung nicht erhöht) oder weniger.
 
Ok,danke,aber der preis ist dann zu hoch und zu hartes OC (CPU)soll auch nicht betrieben werden da ich nicht glaube das später noch groß auf die Temps geachtet wird,von daher tendiere ich eher zu dem X2,wenn ein bisschen mehr Geld zu Verfügung stände wäre es ein E8400/8500 geworden(bin eh Intel Fan).MfG
 
Naja Crossfire wirst du wohl eh nie benötigen, deshalb reicht ein MSI P43 Board für magere 60€. Achja die X2 werden auch recht heiß und ziehen gut strom, Intel bietet atm (leider?) mehr Leistung pro Watt. Der E5200 wird bei 3GHz mit Stockkühler nichtmal 60°C warm, mit nem 13€ teuren Freezer 7 wohl grad mal 50°C.
 
Aso. Ja dann geht das natürlich auch ohne 2 x16 lanes :)
Imo ist das aber eh noch lange Zeit Spielerei für sehr wenige Titel.

bye Hübie
 
@DrMabuse1963

Wenn OC +E8400 dann nimm eine P45 oder P35 Board-Manche P43 Boards schaffen keine hohe OC..(Max ca 420 Mhz FSB..)

Wie oft berichtet hier-die Gainward GS bleibt sehr kühl,ist sehr Leise und hat eine gute OC Potenzial...
 
So, aus meine Downgrad von GTX260 auf 4850 wird erstmal nichts, da mir die fallenden Preise der GTX260 einen Strich durch meine Rechnung gemacht haben. Der €-Gewinn aus der ganzen Sache wäre zu niedrig, um die gesunkenden FPS zu rechtfertigen. Und ich denke mit einem Preisrutsch bei den ATI Karten ist wohl im Moment nicht zu rechnen.

Ist zwar OT,aber hättest du einen Link für ein gutes board(sollte CF kompatibel sein)?Weist du wie die Lautstärke bei der Karte ist?MfG

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358556.html

Vielleicht wäre dieses Board dann was:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a346217.html

Und der E5200 ist auch recht günstig und lässt sich vernünftig übertakten. Die CPU bricht zwar keine Rekorde, aber 3,3-3,5 GHz sind mit moderater Spannungsanhebung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liebe eine gebrauchte E8400 aus die Forum holen..

Von erfahrung selber eine E7/5xxx Cpu schafft zwischen 3,6 und 4 Ghz mit ca 1,344V.

Eine E84xx zwischen 3,6 und 4,4Ghz mit unter 1,3v...
 
hab ne frage zum voltmod beim der 4850.

wenn man nur die spannung für speicher und gpu erhöht und sonst nichts verändert, sollte die grafikkarte doch normal weiter laufen, aber wärmer werden!?

also die karte spinnt dann nich plötzlich rum und kackt ab und zu ohne last ab!?
 
Naja, wenn sie aufgrund der gestiegenen Verlustleistung abkackt, dann hat das schon was mit dem VMod zu tun.
 
Kann sich mal jmd die Froblins Tech installieren und schauen wvl FPS er hat ?

Klick

ich habe da mit meiner nur 17-20fps

AA/AF im Treiber aus
 
Naja, du musst aber auch bedenken, dass sie eine normale 4850 getestet haben und nicht die GS.
 
Aber alle Spiele da 1 mit 4xAA/16xAF mit 1920 x 1200..

Und 4 von 5 Spiele sind mit Nvidias Its meant to be played Programm da(optimiert für Nvidia).

Ihr müssten die kranken Kommentaren auch noch lesen....

Warte ab ATI wird auch eine neue Treiber da bringen keine Angst...
 
noch jemand die erfahrung gemacht: mit 8.10 treiber im idle 36 grad, mit dem 8.11 einfach mal 10 grad mehr?
 
Aber alle Spiele da 1 mit 4xAA/16xAF mit 1920 x 1200..

Und 4 von 5 Spiele sind mit Nvidias Its meant to be played Programm da(optimiert für Nvidia).

Ihr müssten die kranken Kommentaren auch noch lesen....

Warte ab ATI wird auch eine neue Treiber da bringen keine Angst...

Meinst du die zum Test bei CB? Sowas lese ich schon garnicht mehr, das ist doch voll von Fanboy Gelaber hoch Zehn (von beiden Seiten natürlich). Warum gibts hier sowas nicht? Dachte schon mit den Ergebnissen von CB wird sich hier jetzt heftigst darüber aufgeregt. Und im GTX260 Thread wird die HD4870 auch nicht verrissen.
 
Weil die Tests bei CB eh nicht gut sind..

Und ATI aktuellisiert die Treiber monatlich und bei nvidia nach Lust und Laune...
 
Och, über die Treiberaktualisierung von nvidia kann ich mich nicht beschweren und die Beta-Treiber von denen kommen auch regelmäßig. Aber gut, bei ATI kann man sich drauf verlassen, dass sie jeden Monat was neues (offizielles) bringen.
 
Aber wie oft bringt Nvidia eine WHQL raus?

Manchmal jeder 6 Monaten!

Wenn mann Treiber Probleme hat bei Nvidia es gibt KEINE Support...(Und anworten nicht auf Emails glaub es mir)

Bei ATI schon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh