ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Aber manchmals gibts die auch schon innerhalb weniger Tage! Aber wie gesagt, da ist man bei ATI sicherlich auf der sicheren Seite.

A propos Treiberupdate: Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem Powerplay 2.0 aus? Funktioniert das nun so wie es soll?

Zum Support kann ich nichts sagen, habe weder zu meiner ATI, noch zu meiner nvidia Zeit jemals eine Mail an den Support geschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZZ gehts nicht aber bei die Gainward HD4850 GS wird die Spannung gesenkt in IDle und die Takt auf 500/1100 senkt auch mit Overdrive..

frage...
bringt es jetzt eigentlich etwas bei den 4800er wenn man die pcie frequenz erhöht?
hab mal auf 105 gestellt aber keinen unterschied feststellen können

5 MHz sind ja auch eigentlich viel zu wenig um überhaupt was zu erkennen, da solltest du schon auf 120 MHz hochgehen. Aber selbst der Unterschied von PCIe1.1x zu PCI2.0 ist nur minimal.

Hallo, ich hatte mal i.wo einen Test bezüglich PCIe1.1 v PCIe2.0 gelesen. Hat vll. einer den Link zu einem Test wo die beiden Interfaces verglichen wurden?

mfg Karl

EDIT: Meine es wär bei THG gewesen.

Computerbase hatte da auch mal was im Angebot. Richtig relevant wird PCIe 2.0 doch ohnehin nur im CF bzw SLI Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn bitte mit dem 8.11 und vista64 sp1 übertakten?

amd gpu clock tool -> geht mit 8.11 nicht
rivatuner -> anscheinend auch nicht mehr (stürzt ab beim übernehmen)
catalyst profile -> wird nicht übernommen
atitools / atitraytools -> geht mit vista 64/sp1 nicht

hmmmm toll, correct me if i'm wrong, aber da gibts eine anti-oc mafia :fresse:

Ok, ich hab mal ne Frage welche sicher auch schon durchgekaut wurde, daher gehts schneller wenn ich mich an euch wende:

Hab nach Bild eine Palit gekauft weil das Bild nach Referenz aussah... naja bekommen hab ich den kurzen Kram mit dem goldenen Mopped drauf. (ich habs noch net mal angeschaltet aus Angst^^)
Was ist die günstigste (und leise) Variante an Alternativkühler? S1?

Hatte vorher eine 4870, daher bin ich nicht mit den Möglichkeiten einer 4850 und erst recht nicht bei dem kurzen Pcb vertraut...

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist ganz gut... etwas schwächer als ein vf900, aber 10 mal so laut. hatte ihn einige wochen mit nem 120er drauf gehabt. top gekühlt und leise. allerdings jetzt aus optischen gründen nen vf900 drauf, geregelt und schön leise. ansonsten ist der s1 immer ne empfehlung (wenn genug platz ist, bei mir leider nicht ;)

ja um die lautstärke gehts, denn der pc soll natürlich net nur zum spielen an sein. Je leise desto besser.
Is das dann der S1 Rev.2 oder nur S1? Kenn mich da net aus, sry.
Viel platz hab ich zwar net, aber wohl mehr als du wenn ich deine Sig anschaue und htpc sehe ;)

wie kann man denn bitte mit dem 8.11 und vista64 sp1 übertakten?

amd gpu clock tool -> geht mit 8.11 nicht
rivatuner -> anscheinend auch nicht mehr (stürzt ab beim übernehmen)
catalyst profile -> wird nicht übernommen
atitools / atitraytools -> geht mit vista 64/sp1 nicht

hmmmm toll, correct me if i'm wrong, aber da gibts eine anti-oc mafia :fresse:

Genau aus dem Grund hab ich das ganze in n Bios verpackt was ich Softwareunabhängig nutzen kann.
Btw. meine Karte schaft die Standarttakte mit 0,892V. Ist der niedrigste Wert den man einstellen kann. Werde bei Gelegenheit mal testen wie viel Leistungsaufnahme das zwischen Standart und gemoddet ausmachet :)

Gruß,
HazZarD

denkt ihr das wenn ich mir ne 4850 GS 1gb kaufe das die reicht für einen 2408h ??

und so für kommende spiele, ich weis das kann man nie sagen aber laufen sollten sie schon noch

Hallo, ich hab mal ne Frage.

Und zwar lohnt sich der wechsel von meiner 8800 GTS 320. Da sie auch sehr starkes OC hat:
RAM-Takt: 1107 MHz (792 MHz) = +40%
Core-Takt: 675 MHz (513 MHz) = +32%
Shader-Takt: 1728 MHz (1188 MHz) = +45%

Und wenn man sich bei Futuremark oder anderen Test´s vergleich mit der 4850 ansieht komm ich mit meiner GTS (zumindest bei 3D Mark 06=9758pkt.) auf so ziemlich das selbe Ergebniss.

mfg Karl

Also du musst dir mal Gamebenches angucken, durch die schiere Menge an Shadern ist die ati shcon sehr deutlich überlegen, hatte eine 1950gt und bin dann auf ne geocete 3850 (deine liegt irgendwo dazwischen) und hatte verdoppeltes bis vierfaches Leistungsplus in Games(ausser Crysis) der wechsel von 3850 auf 4850 war jetzt nicht so der brüller, aber trotzdem spürbar.
Wenn du eh noch alles zocken kannst(1200er auflösung ist ja nun auch nicht so übel wie manche hier denken) dann brauchst auch nicht zu wechseln und in 4-6Monaten die neue generation dir aneignen...deine CPU ist ja auch nicht die schnellste mehr...

@flying ja der S1 passt da drauf nur ist er halt riesig für das kleine ding und du kommst gute 5cm weiter nach vorn(was vlt deine Festplatten uncool finden, weil die Spannungsversorgung ja normalerweis nicht zwischen Slot und GPU sitzt..)
Gibt auch den Twin Turbo der ist schmaler für alle htpc Leute...bzw. den von Sycthe(der ist auch noch nen Slot flacher...)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mal ne Frage welche sicher auch schon durchgekaut wurde, daher gehts schneller wenn ich mich an euch wende:

Hab nach Bild eine Palit gekauft weil das Bild nach Referenz aussah... naja bekommen hab ich den kurzen Kram mit dem goldenen Mopped drauf. (ich habs noch net mal angeschaltet aus Angst^^)
Was ist die günstigste (und leise) Variante an Alternativkühler? S1?

Hatte vorher eine 4870, daher bin ich nicht mit den Möglichkeiten einer 4850 und erst recht nicht bei dem kurzen Pcb vertraut...

Danke im Voraus.

Ist aber auch die Frage, ob der S1 zu dem nicht Referenz-Layout kompatibel ist. Wenn du die Karte noch nicht getestet hast und du ein Referenzlayout haben willst, dann würde ich die Karte an deiner Stelle zurückschicken.

denkt ihr das wenn ich mir ne 4850 GS 1gb kaufe das die reicht für einen 2408h ??

und so für kommende spiele, ich weis das kann man nie sagen aber laufen sollten sie schon noch

Die native Auflösung von einem 24 Zöller wird der 4850 schon ganz schön zu schaffen machen. Ich denke, da solltest du eher zu einer 4870 mit 1GB greifen.

Wir reden hier aber über eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

@TopAce: Die Karte läuft schon, wollte nicht nochmal zu hoh hinfahren ;)
Ich hab halt zwischen PCB Ende und HDD knapp 6cm, aber die Anschlüsse der Platten noch nicht mitgerechnet. Wird also relativ knapp wenn der S1 wirklich so lang sein sollte.
Tun muss ich da was, das Ding ist wirklich höllisch laut... für Last wärs ja noch ok, aber idle dauernd Vollgas und GPU auf 42° ist echt witzlos^^

Für die Auflösung sag ich auch auf jeden Fall mehr Vram. Ich bilde mir bei 1680er jetzt schon ein, dass ich den Unterschied zur 4870 wegen dem ddr3 merke. Also fps schafft die 4850 auch überraschend gute in AoC aber bei mehr Action scheint es mir stärker zu laggen, denke halt Vram hinkt nach.
Möchte denn net wissen wie es bei 24" wäre...

Also, die Standard-4850 Karte ist doch auch nicht länger als die 4870, oder? Auf der Karte ragt der S1 nicht über die Breite der Karte hinaus. Wenn du also die 4850 hättest rein bekommen, dann passt das auch mit dem S1.

Das Frage ist aber, ob der S1 auf das abgeänderte Design deiner 4850 passt?

Ne Standard 4850 hätt ich sicher reinbekommen, zumal ich vorher nicht wusste dass ich meine Reserveplatte auch einbau und mit 2 Stück hätt ich denn auch genug Platz um da an der Stelle etwas Luft zu bekommen.
Aber sprechen wir denn nun von der Länge oder der Breite wie du gerade meintest? Schon Länge oder?

Und joa das mit dem abgeänderten Design is die Frage, da bräuchte ich hier eben mal ein Statement von jmd der da schonmal den Kühler getauscht hat... wirds ja wohl wen geben :d

Länge, Breite? Kommt immer auf die Sichtweise an. ;) Selbst AC gibt bei dem S1 und dem Accelero TwinTurbo unterschiedliche Maße für Länge und Breite an.

Ich meinte aber die Maße zwischen Slotblende und Stromanschluss, also die Breite der Länge (oder die Länge der Breite)!

lol, lustig ausgedrückt :d
Ich versuche jetz erstmal die Karte umzutauschen, immerhin war es ein falsches Produktbild sonst hätte ich die ja gar nicht erst gekauft.
Und wenn alle Stricke reißen guck ich einfach ob der S1 passt... ;)

Wenn du eh noch alles zocken kannst(1200er auflösung ist ja nun auch nicht so übel wie manche hier denken) dann brauchst auch nicht zu wechseln und in 4-6Monaten die neue generation dir aneignen...deine CPU ist ja auch nicht die schnellste mehr...

Joa, muss ertsmal die Magic Karten verkauft bekommen, dann hab ich auch Geld für die 4850er. Vorher geht da eh nix. Und die CPU ist ja auch OC auf 2,7GHz, was schonmal etwas weniger bremsen sollte. :d Nur was ich halt suche sind Gamebenches mit einem ähnlichen Prozessor wie meinen und ner 4850.

mfg Karl

Zuletzt bearbeitet:
lol, lustig ausgedrückt :d
Ich versuche jetz erstmal die Karte umzutauschen, immerhin war es ein falsches Produktbild sonst hätte ich die ja gar nicht erst gekauft.
Und wenn alle Stricke reißen guck ich einfach ob der S1 passt... ;)

Rein von der GPU her, passt der S1 und mit der Rev.2 ist auch die Befestigung variabel geworden, von daher denke ich, dass man ihn befestigen könnte. Das Problem könnten aber zu hohe Bauteil die mit dem Kühlkörper in Berührung geraten. Auder AC Homepage gibt es eine Zeichnung vom S1 mit Angaben wie hoch die Bauteile auf der Karte max. sein dürfen, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum mitmeisseln:

-Irgendwer hat in den Part2 des Freds schon ein Bild gepostet...Palit+S1
-die Länge ist meist quer (von Slotblende zum Stromanschluss, so wie dein gehäuse auch bezeichnet ist...)
-das normale Layout einer 4850 reicht der S1 genau bis kante Slotblende/Kante PCB;
bei der Palit sitzt die GPU aber gute 4-5cm richtung Stromanschluss, somit ragt der S1 ja dementsprechend 4-5cm über das PCB Richtung Festplatten

22102008001upe.jpg

22102008002q4q.jpg

22102008003wzt.jpg

22102008wrr.jpg

praktisch musst noch so 2-4cm platz haben über der kante vom Mainboard...musst mal Bemme fragen von dem sind die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh