ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Wow, das Bild mit dem kühler auf der kleinen Karte ist ja echt Hammer! Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen den Löchern bei den SpaWas? Würde da evtl. der Kühler aus dem Kühler Set von Scythe passen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau aus dem Grund hab ich das ganze in n Bios verpackt was ich Softwareunabhängig nutzen kann.
Btw. meine Karte schaft die Standarttakte mit 0,892V. Ist der niedrigste Wert den man einstellen kann. Werde bei Gelegenheit mal testen wie viel Leistungsaufnahme das zwischen Standart und gemoddet ausmachet :)

Gruß,
HazZarD

hatte überlegt im bios die range fürs oc im overdrive zu ändern, aber das scheint auch etwas komplizierter als gedacht. ansonsten würd ich auch gern das max austesten, habs beim 8.10 mal mit 700/1100 versucht, was auch lief, kann aber mit dem 8.11 jetzt eben garnichts mehr testen.
und nur per bios mod, das max rausfinden ist etwas heikel, wie ich finde :)
 
Vielen Dank für die Bilder! Bis ich die gefunden hätte... ;)

Edit: So is bei mir halt das Platzverhältnis:


 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das wird dann eher knapp, bzw du musst die Platten anders platzieren ist auch wegen der Kühlung besser ;)
So sieht meins derzeit aus: Ist ne Gainward 4850 Dualslot

 
Zuletzt bearbeitet:
Joa glaub mir ich hab schon andre Erfahrungen gemacht in Hinsicht auf Kabelmanagement etc., aber ich hatte diesmal keine Lust.
Mit den Platten anders positionieren ist mir klar, ich bin da allerdings auf die Plätze eingeschränkt und kann nach oben nur noch 1 und nach unten 1.
Von der Kühlung her isses denke sogar optimal wie es is... die Platten sind direkt vor dem Lüfter und auch das Mainboard wird gerade mal 40° warm, von daher kanns soo schlecht net sein ;)
Naja is eben bisschen eine andere Herausforderung wenn man Hardware statt in ein Tj07 (hatte ich auch mal) in ein 30€ Gehäuse zwängen will :d
Aber ich schweife ab...
Danke auch für dein Bild.
 
hab ein problem kann es xsein das meine Karte den Geist aufgibt?? ich habe damals 770/1070 stable gehabbt und noch mehr getestet. aber mittlerweile ist nichtmal mehr 730/1030 gamstable sondern nur noch der standardtakt. ansonsten kommt nach ner zeit immer der anzeigetreiber wurde wieder herrgestellt. allerdings läuft furmark ohne mucken durch?
 
Die Karte IST mickrig ;)
Bin ja auch eher Karten wie 88gtx oder 3870X2 (zuletzt ja 4870) gewöhnt und dachte auch erstmal wtf, soll das ne Graka sein!? :d

ot: Eigentlich nutze ich nur 2 Platten, einmal Vista64 und einmal XP32, jeweils noch eine Datenpartition. Die 3. lag nur rum, daher dachte ich bau die halt mit ein...
 
Lässt sich der Lüfter auf der Palit Karte eigentlich steuern?
 
Jein.
Also er hat 2 Kabel, net mehr.

Mir wird im CCC 6% angezeigt die er idle läuft, das ist allerdings schon Fön. Ich kann den Lüfter dann darüber oder mit Rivatuner höherstellen und kann akustisch eine geringe Steigerung wahrnehmen und sehe auch mehr % in der Anzeige.

Aber unter die 6% komme ich nicht, da das Programm ja erst ab 20% oder so anbietet wenn man manuell einstellen will.
Ausserdem keine Ahnung ob das wirklich was bringen würde.
 
Na dann hoffe ich mal, das HOH die Karte zurück nimmt. Ich verstehe soweiso nicht, wieso die Hersteller den Standardkühler gegen ein noch lauteres Modell austauschen.
 
Ach das hat sich schon wieder zerschlagen, die haben auf meine Anfrage mit Schilderung eine quasi automatisierte Antwort geschickt ich solle einen Rücksendeschein beantragen. Dabei wollt ich doch vor Ort tauschen und nur wissen ob das geht^^
Ne, ich weiß jetz ja dass der S1 draufpasst und das Gehäuse hat sich diesem Plan jetz anzupassen. Notfalls eine Platte raus und die anderen ein Stück auseinander. Und wenn dann noch was im Weg is wird gedremelt :d
Denke mal besser als nen S1 mit einem meiner Loonies kann ichs eh net haben.
 
Der S1 ist echt eine Wucht. Ich hatte den auf meiner alten 8800 GTS 512 drauf. Mit den passenden Lüfter ist die Kühlung quasi unhörbar und sorgt jederzeit für Temperaturen im grünen Bereich.
 
so lag ned an der Karte sondern am neuen Betatreiber. mit dem alten ists ned so.
 
Vielen Dank für die Bilder! Bis ich die gefunden hätte... ;)

Edit: So is bei mir halt das Platzverhältnis:



schraub den standardlüfter (nicht kühler!) raus, klemm einen 120er davor und lass den vom board steuern so bei 600 u/min. kühlt besser als vorher und ist lautlos!
 
Das fragte ich mich auch eben.
Kann ja nur mit 2 Kabelbinderschlaufen gehen, aber nur falls das von der Breite her genau passen würde.
 
Aber schau dir mal die Karte an, wie breit ist die? Einer 120er ist...oh Wunder...12cm breit. Am Kühler selber wirds dann wohl schwierig. Sind vielleicht die Löcher auf dem PCB groß genug um einen Kabelbinder durchzuschieben, die gibt es ja auch in klein. Notfalls macht man zwei zusammen.

Wenns klappt, wäre es eigentlich eine gute Alternative, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
 
Man könnte ja auch einen leisen 80er lüfter nehmen. Der dürfte so ziemlich auf den "Kühlblock" passen.
 
Ich bau sie mal aus und halt mal nen 120er fürs Foto davor.
Hätt auch noch nen 90er Yate Loon, aber den muss man voll runterregeln sonst isser ein Gebläse.
Die Idee hatte ich gestern auch mal kurz ob das geht, hatte es aber ohne weiter nachzuverfolgen direkt wieder verworfen :d
 
Da Idee hatte ich bei meiner GTX260 auch schon, aber leider muss ich dazu den Kühlerdeckel abmontieren und das geht leider neuerdings bei nvidia Kühler nicht mehr ohen Spuren zu hinterlassen, also bläst jetzt bei mir seitlich ein Lüfter auf die Karte und das hat die Temperatur der Karte um bis zu 7°C gesenkt und leise ist sie auch noch geworden.
 
Also wenn dann muss ich wohl den 90er nehmen, der passt doch eigentlich perfekt drauf oder net? ;)


Original:



90er:



120er:

 
Einfach mit Heissklebe pistole drauf machen hält und lässt sich spurlos wieder abmachen...
 
Wenn du es mit der Heißklebedingens machst kannste auch den 120er nehmen. Da der ja leiser sein soll. ;)
 
Oder mit einem dickeren Bindfaden durch die Löcher und auf der Rückseite verknoten.
 
Auch eine nette Lösung, die aber einiges mehr an Bastelarbeit erfordert als die oben vorgeschlagene Lösung. Außerdem wird man mit einem 92 oder 120er sicherlich bessere Resultate in der Lautstärke erzielen.
 
Jop auch eine Variante. So langsam komm ich in Bastellaune :d
Also da ich eh keine 80er sondern nur 120er und 90er Yate Loons, sowie 90er Revoltec rumliegen habe werd ich erstmal einen 90er mit Kabelbinder oder Bindfaden testweise draufschnallen.
Wenn ich dazugekommen bin meld ich mich natürlich wieder ;)
 
Jau, mach mal, bin mal gespannt auf dein Ergebnis. Wird die Karte dann auch übertaktet?
 
hatte es so, lüfter war ein 100mm (war beim Scythe Mine dabei)

22.11XKKp6yHUFiWEMoW.jpg


22.11u4Qmgs1uGF5RgHd.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh