ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis wieviel Grad habt ihr denn so die ganzen Werte bei Furmark (4xAA 1280x1024 im Kasten)?
Ich hab jetz mit dem 92er drauf nach ner Weile bei MemIO den höchsten Wert mit knapp über 60°C und würd gern wissen bis wohin das ok ist.
Ansonsten ist das mit dem 92er eine schnelle und leise Variante, hat mich jetzt nix gekostet und bei gleichen Temperaturen (39-41°) idle dafür nicht mehr ausm System rauszuhören.
Bilder mach ich später oder morgen, muss jetz weg...

Ich meine mich aus diversen Tests zu erinnern, dass die 4850 in Richtung 100°C geht. Der Furmark ist schon ein ziemlich harter Brocken.

Wie sehen denn die Temps in Spielen aus?

meine temps sind mit vf900 auf volle möhre bei 80° :) bist also gut dabei mit 60. allerdings gehts in spielen eigentlich nie auf furmark level

alsdo meine ist in furmark mit 50% nur 53°C warm nach ner stunde.

Du solltest aber auch dazu sagen, dass die Hainward HD4850 GS hast, mit dem wohl besten Kühler für 4850 Karten.

Hainward? endlich vertippt sich mal ein anderer xD.

Jo schreib ich noch rein.

Hallo, ich hab den Accelero S1 Rev.2 mit dem Turbomodul drauf, der zwar gut kühlt, jedoch 2,5 Slots belegt. Ich benötige nun den 2. PCIe-Slot auf dem Board und der Kühler ist zu groß.

Welcher Kühler ist der beste, der nur 2 Slots belegt? Ich dachte vielleicht an den Scythe Musashi, taugt der was für die Karte?

Im Computerbase-Test hat der sehr gut abgeschnitten. Könnte aber Kompatibilitätsprobleme verursachen, da er sehr lang ist.

Damit wirst du sicherlich zufrieden sein. Die Kühlleistung steht dem S1 in nichts nach.

Wie gesagt mir gings um die Werte von Rivatuner memoryIO, da ich das für den Speicher halt und der ausserdem der höchste war.
GPU Core kam erstmal gar nicht über 60°, ich hab aber auch Furmark nur ein paar Minuten angehabt. Der Core wär mir egal, der hält ja alles aus, auch 90° wären kein Thema, nur beim Ram weiß ich es nicht was der so mag.

Heute hab ich keine Zeit mehr (bday ;) ), morgen mache ich euch Bilder von meiner "Konstruktion" und werde mal ein paar Benches für die Temps machen.

Btw. hat die Karte vorher schon auf 250Mhz GPU im 2D runtergetaktet? Ich bin überrascht. Der ganze Rechner braucht jetz idle ohne Eist/C1E gerade mal 100W.

@NUMA

vielleicht sagt dir ja sowas auch zu
siehe bild

€: sehe gerade das du schon bestellt hast....
mit dem scythe machst du natürlich auch nichts verkehrt

Anhänge

• 13112008113.jpg
    13112008113.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@ The Chosen
Danke für den Hinweis, der Scythe ist noch nicht bestellt, hatte noch etwas überlegt. Aber leider geht aber dein Kühler auch nicht, da nach oben hin direkt die Soundkarte im PCIe x1 drin steckt :d

hey leute, hat schon jemand mal seine 4850 geflasht, zwecks spannung runter setzen unter 2d?

Ok, meine Erfahrung mit dem 92er auf der Palit:

Temperaturen in AoC:
Auch nach längerer Spieldauer keine Temperatur über 60°C laut Rivatuner. Memory IO schlägt mal knapp über 60°, aber als Maximalwert, und Core kommt nie darüber.

Dabei hab ich das Ganze unter Last auf der Zalman MFC1 ca. auf halb eingestellt und es ist somit leiser als z.b. die 4870 vorher war. Idle dreh ich noch weiter ab und höre bei 40° nix mehr.

Also einen S1 o.ä. brauch ich nix mehr, das war DER Tipp für die Karte :)
Das versprochene Foto kommt morgen, is aber eh nix besonderes...

hey leute, hat schon jemand mal seine 4850 geflasht, zwecks spannung runter setzen unter 2d?

Jap, hab aber noch nicht messen können wie viel es an Stromersparnis ausmacht. Unter 3D is bei Standarttaktraten auch nochmal ne ordentlich Spannungsabsenkung möglich. Hat bei mir momentan im Idle sowie unter Last (625MHz) ne Spannung von 0,892V anliegen ;)

Als Idletaktraten habe ich 100/500, läuft so ganz gut ;)

Gruß,
HazZarD

Zuletzt bearbeitet:
Btw. hat die Karte vorher schon auf 250Mhz GPU im 2D runtergetaktet? Ich bin überrascht. Der ganze Rechner braucht jetz idle ohne Eist/C1E gerade mal 100W.

Das ist ja mal ein netter Wert. Wird evtl. auf die GPU Spannung abgesenkt? Was hast du für ein Netzteil?

Das ist ja mal ein netter Wert. Wird evtl. auf die GPU Spannung abgesenkt? Was hast du für ein Netzteil?

Womit kann ich wegen Spannung gucken? Netzteil sowie Hardware siehe Sig. 3 HDDs weißte ja ;)

So sieht jetzt mein Konstrukt aus, ich werd das schon noch ordentlich machen, aber für den Moment isses fest und funktioniert astrein abgesehen von der Optik:

@Flying

es funktioniert, ist optisch natürlich nicht so toll, und wenn der tower zu ist siehts eh keiner....also was solls ;)

auch schön zu sehen das noch jemand ein gigabyte sein eigen nennt

Hab jetzt mal mit den Spannungen getestet

Idle mit 0,892V hat der Rechner ne Leistungsaufnahme von 80Watt.
Furmark komm ich auf 200Watt.

Idle mit Standartspannung und der PC schluckt 90Watt.
Bei Furmark gibts seltsamerweise keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme.

Lustigerweise bleibt die Graka mit weniger Spannung @Load aber leiser als mit Standartspannung, kann mir das nicht ganz erklären. Könnte aber auch an dem billigen Messgerät liegen :hmm:

Restliches Sys besteht aus:
AMD X2 5000+
DFI 790FXB-M2RS
3 Samsung HDDs
Antec NeoHE 500

Gruß,
HazZarD

@hazzard

mit welchem tool kannst du denn auf 100/500 takten?

Wäre über Riva Tuner möglich, ich hab das bei mir aber gleich ins Bios eingepflegt. So hab ich nicht das Gefudder wenn mal wieder Inkompatibilitäten zwischen Treiber und Clockingtool auftreten sollten.
Zudem reicht es bei nem frisch installieren OS einfach die Treiber zu installieren und alles läuft wie es soll :)

Klick im Hauptfenster von Riva Tuner auf den Reiter "Power User", dann suchst du den Eintrag "Riva Tuner \ Overclocking \ Global", klickst da auf das Plus und setzt bei "MinClockLimit" nen Wert von z.B. 10. Und schon solltest du übers Overclocking auch bis 100MHz Chip runtertakten können ;)

Wenn ich den Speicher weiter als ca 480MHz runtertakte bekomme ich bei dem Takt in 3D Anwendungen Grafikfehler von daher habe ich 500 als Minimaltakt hergenommen.

Gruß,
HazZarD

Wäre über Riva Tuner möglich, ich hab das bei mir aber gleich ins Bios eingepflegt. So hab ich nicht das Gefudder wenn mal wieder Inkompatibilitäten zwischen Treiber und Clockingtool auftreten sollten.
Zudem reicht es bei nem frisch installieren OS einfach die Treiber zu installieren und alles läuft wie es soll :)

Klick im Hauptfenster von Riva Tuner auf den Reiter "Power User", dann suchst du den Eintrag "Riva Tuner \ Overclocking \ Global", klickst da auf das Plus und setzt bei "MinClockLimit" nen Wert von z.B. 10. Und schon solltest du übers Overclocking auch bis 100MHz Chip runtertakten können ;)

Wenn ich den Speicher weiter als ca 480MHz runtertakte bekomme ich bei dem Takt in 3D Anwendungen Grafikfehler von daher habe ich 500 als Minimaltakt hergenommen.

Gruß,
HazZarD

lol, hat geklappt, danke!

p.s. wie hoch kommst du mit deiner 4850 und mit welchem tool haste das bios erstellt, mir dem RBE?

Zuletzt bearbeitet:
Maximaltakt habe ich nie wirklich genau ausgetestet, aber beim groben testen bin ich auf 665/1050 gekommen. Auf die 2-3% Mehrleistung konnte ich verzichten. Von daher habe ich es mal probiert wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann.

Bios erstellt habe ich mit RBE. Von der Karte gezogen mit GPU-Z (Klick auf den Button rechts neben der Biosversion), editiert mit RBE und dann mit Winflash geflasht. Hoffe aber du haste ne Ersatzkarte rumliegen wenn du dich ans flashen wagst. Ansonsten wars das mit der Karte wenn beim flashen iwas schiefläuft.

Die Karte hat 4 Profile, Ein Bootprofil, eines für UVD und 2 die meiner Meinung nach fürs nicht funktionierende PP da sind. Bootprofil habe ich unangetastet gelassen, nur bei den drei anderen habe ich was verändert. Die einzelnen Werte für alle Profile sind bei mir identisch, d.h. 100/500, 0.892V ; 350/700, 0.892V ; 625/993, 0.892V.

Die übliche Sache noch, ich kann für eventuelle Fehler die beim Biosmodden entstehen keine Garantie übernehmen, alles was du machst geschieht auf eigene Verantwortung :P

Gruß,
HazZarD

ich weiss schon wie das mit dem flashen ist nur hab ich bis jetzt immer nur nvidia karten geflasht aber noch keine ati!

und mich stört das man nich über 700 core takten kann, das geht zwar mit riva tuner aber dann kackt jede 3d anwendung ab!

Ich weiß nicht wie das bei Nvidias ist (hab bisher noch keine geflasht^^), aber ich denke es wird bei keinem der beiden Hersteller komplizierter sein als beim anderen. Musst nur entscheiden ob du unter Windows oder unter DOS flashen willst.
Ich habe bisher nur unter Windoof geflasht und bisher keine Probleme damit gehabt :)

Gruß,
HazZarD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh