ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Welcher Kühler wird "verkehrt" herum montiert? Sprich wo wird die Heatpipe über die Graka geführt. Hab mir den Scythe Musashi angeguckt aber der wird ja auch unter die Graka montiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem der Thermalrights? Ich glaub das wäre der HR 3 GT o.Ä.

Gruß,
HazZarD
 
Hab jetzt mal mit den Spannungen getestet

Idle mit 0,892V hat der Rechner ne Leistungsaufnahme von 80Watt.
Furmark komm ich auf 200Watt.

Idle mit Standartspannung und der PC schluckt 90Watt.
Bei Furmark gibts seltsamerweise keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme.

Lustigerweise bleibt die Graka mit weniger Spannung @Load aber leiser als mit Standartspannung, kann mir das nicht ganz erklären. Könnte aber auch an dem billigen Messgerät liegen :hmm:

Restliches Sys besteht aus:
AMD X2 5000+
DFI 790FXB-M2RS
3 Samsung HDDs
Antec NeoHE 500

Gruß,
HazZarD

Ist doch wohl klar, warum die Karte mit weniger Spannung leiser bleibt, weil die Verlustleistung die abgeführt werden muss nicht so hoch ist!


Welcher Kühler wird "verkehrt" herum montiert? Sprich wo wird die Heatpipe über die Graka geführt. Hab mir den Scythe Musashi angeguckt aber der wird ja auch unter die Graka montiert.

Wie hier schon gesagt der Thermalright HR-03 GT. Aber warum soll er denn verkehrt herum montiert werden?
 
@ segon

wozu willste denn falsch herum montieren?
wegen cf?

cf funzt auch mit dem trad2!!!
 
möchte nur eine kleine info bezüglich dem thermalright-hr-03-gt geben

er läßt sich in beiden richtungen montieren es kann ein separater lüfter mit den beiliegenden halteklammern montiert werden
aber passiv ohne luftstrom für eine hd4850 zum übertakten nicht zu empfehlen
in meinem fall habe ich wegen meinem kühlkonzept extra diesen gewählt wie man auf meinen bildern schon sehen konnte

aber andere sind mit sicherheit noch besser...vor allem wenn aktiv gekühlt

€: der Thermalright T-Rad² mit zwei silent lüftern ist natürlich ein top produkt ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wäre es ja quasi auch passiv für die Rams und die Spawas, wenn der Kühler falsch herum montiert wird, wäre wohl eigentlich auch nicht zu empfehlen.
 
beim thermalright sind passende kühlkörper dabei

und bei mir gehts ja auch ohne probs mit den rams
 
könnt ihr mal bitte bilder posten von euren 4850ern mit aftermarket cooler!
will mir nen kühler für meine 4850 holen, kann mich aber nich entscheiden.
 
mit aftermarket cooler meine ich alle ausser dem standard kühler!
 
Achso, und Entscheidungskriterium ist dann die Optik? Von der Kühlleistung her (und wenn entsprechend Platz im Gehäuse ist) sind der AC S1 und der Scythe Musashi.
 
Habe ich das richtig gesehen, dass du die Karte passiv kühlst?
 
@ segon

wozu willste denn falsch herum montieren?
wegen cf?

cf funzt auch mit dem trad2!!!

geht mir allein um den Luftstrom. Hab einen Lüfter im Rechner der alles kühlt. Bei einer Montage unter die Graka ist sie nicht mehr im Luftstrom.

@the choosen
welche Lüfter passen auf den Kühler?
 
Einer Lüfter für alles? Was ist denn das für ein Lüfter?Willst du die Karte dann passiv betreiben?
 
Und du findest es sieht doof aus, wenn der Kühler auf dem kopf steht?
 
Akasa Vortexx Neo sieht doch geil aus... :d
 
Einer Lüfter für alles? Was ist denn das für ein Lüfter?Willst du die Karte dann passiv betreiben?

Richtig. Soll alles passiv laufen. NT ist passiv, Proz (4850e) passiv, Samsung NB Platte in Käfig und z. Z. eine 2600XT passiv. Nur ist mir die Graka zu langsam. Werde die Graka wohl auch langsamer betreiben da mein Proz. eh zu langsam für die 4850 ist.
 
@TopAce888 , segon
beim thermalright sind haltebügel für einen 92er lüfter dabei
und ganz passiv st sie ja auch nicht...
die wärme wird ja vom luftsog des 120er@1000U/min cpukühler abtransportiert ;)
 
Richtig. Soll alles passiv laufen. NT ist passiv, Proz (4850e) passiv, Samsung NB Platte in Käfig und z. Z. eine 2600XT passiv. Nur ist mir die Graka zu langsam. Werde die Graka wohl auch langsamer betreiben da mein Proz. eh zu langsam für die 4850 ist.

Dann nimm doch gleich die 4830, die ist von vornherein kühler als die 4850.
 
@The Chosen
Ok sagen wir weitgehender passiv Betrieb ;) - ich hasse Krach! Und das Rattern von Festplatten, sei es Seagate, Samsung, WD o. Maxtor geht mir auch den Keks.

@TopAce888
mir ist die 4830 dann irgendwie doch wieder zu langsam ;) . Mein Monitor will ja mit 1920x1200 befeuert werden :) weitesgehend
 
Aber meinst du, dass du dann mit einer reduzierten 4850er glücklicher wirst?
 
Er sagte doch, dass er die 4850 unter Standardtakt takten will.

Richtig. Soll alles passiv laufen. NT ist passiv, Proz (4850e) passiv, Samsung NB Platte in Käfig und z. Z. eine 2600XT passiv. Nur ist mir die Graka zu langsam. Werde die Graka wohl auch langsamer betreiben da mein Proz. eh zu langsam für die 4850 ist.
 
Ist doch wohl klar, warum die Karte mit weniger Spannung leiser bleibt, weil die Verlustleistung die abgeführt werden muss nicht so hoch ist!
Naja Wenn weniger Verlustleistung abgegeben wird müsste die Karte doch logischerweise weniger Strom schlucken. Find das etwas paradox, wird aber wirklich an meinem Messgerät liegen......

mir gehts mehr um die optik als um die kühlleistung!

Wenns dir Haupsächlich um Optik geht könnte ich dir fast die HIS IceQ empfehlen ;)

graka1kleinkajm.jpg


graka2kleinz74x.jpg


graka3kleinha5h.jpg


Sofern du n Mainboard mit ner schwarzen Platine hast ist das so meiner Meinung nach eine der schönsten Kombinationen. Wird vllt nur noch von dunkler Platine + HR03 GT übertroffen :)

PS: Nich an dem Nick auf den Bildern stören, das sind schon meine ;)


Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh