ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Yummi, das is schon ein richtig richtig heißes Ding finde ich :hail:

Leider kostet die auch ihren Preis... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die macht sich hervorragend zusammen mit nem Dunklen Innenraum und nem schwarzen Mainboard :)

grakafarbe8601.jpg

Das Gigabunt-Blau kommt mir n gutes Stück heller vor.

Die einzige 4850 die wirklich schwarz ist wäre ne Asus Matrix oder die FireGL (ist aber etwas "ungeeignet").

Zur Auswahl stehen soweit ich den Markt überblicken kann:

Dual Slot MSI (Laut Kommentaren standardmäßig ungeregelt)
Gainward Golden Sample
Gigabyte 1GB Passiv (Braucht laut c't eine sehr gute Gehäuselüftung bzw. einen extra 120mm Lüfter)
HIS IceQ (Gibts auch noch als 1GB und als Turbo Version)

Das sind die Karten, die mir positiv aufgefallen sind. Der Aufpreis zu einer Standard 4850 beträgt 10-30€.

Das entspricht ungefähr dem, was ein Arctic Cooling S1 plus 120mm Lüfter kostet. Zusätzlich wird die Garantie nicht gefährdet. (Gibt eigentlich irgendein Hersteller mehr als 2 Jahre auf eine Radeon?)

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser oder einer anderen Karte? Wie leise sind sie wirklich?

MfG Jan, der durch den Dschungel an 4850ern trotz diesem Thread nicht durchblickt.

Zur IceQ kann ich dir was sagen:

Bin insgesammt mit der Karte eigentlich relativ zufrieden. Im Idle ist sie sehr leise, unter Last dreht sie leider etwas auf.
In einem bestimmten Drehzahlbereich fällt der Lüfter durch einen gut hörbaren Fiepton auf (ca 1100-1400rpm), drunter und drüber ist bei mir jeweils Ruhe.
Idledrehzahl des Lüfters liegt bei mir bei 930rpm und unter Last (Spiele) geht es bisher maximal bis 1750rpm (ohne Spannungsreduzierung bis ca 2050-2100rpm).

OC habe ich bei meiner Karte nur mal kurz angetestet und bin nicht wirklich weit gekommen.
Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich in den Taktraten und die Turbo-X hat zusätzlich 0,8ns Speicher (Standart 1ns) verbaut, was theoretisch nen Maximaltakt von 1200MHz erlaubt.

Zur Gainward GS sollte hier im Thread eigentlich genug zu finden sein.

Durch nen leistungsfähigen Kühler relativ kühl und leise. Hohe OC Reserven und ebenfalls 0,8ns Speicher wie bei der Turbo-X von HIS. Zudem verwendet Gainward ein anderes Layout (Palit Layout), welches 3 anstatt 2 Phasen Spannungswandler verwendet und somit etwas kühler bleibt.

Zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen ;)

Gruß,
HazZarD

leute, ich hab doch schon ne 4850, ich wollte lediglich sehen wie die 4850 mit verschiedenen kühlern aussieht!

z.b. hab ich noch keinen gesehen der nen vf900 drauf hat obwohl der passt, natürlich ist der von der kühlleistung her nich der burner jedoch immer noch besser als der standard kühler.

@ hazzard

sehr schöne karte, ist da nicht der vortexx drauf?
am besten finde ich jedoch den thermalrught rtad2 mit 2 blauen 92ern aber der kühler ist etwas teuer und die lüfter muss man auch extra kaufen.

also nochmal ein aufruf an alee die ne 4850 haben aber nicht mit nem standard kühler:
postet doch bitte eure pics!!!

Sry hab das mit Aftermarketkühlern etwas falsch verstanden, hab gedacht du meintest Karten die schon mit alternativem Kühler verkauft werden.

HIS verbaut ne eigene Kühllösung die recht wenig mit dem Vortex Neo zusammen hat.
Beim Vortex wären meines Wissens die Speicher über die Bodenplatte mit dem GPU Kühler verbunden, bei der HIS Karte sind sie getrennt, zudem hat der Vortex LEDs und n anderes Rotordesign.

Der Zalman wird doch schon Standartmäßig auf ner HD4850 von Sapphire verbaut und war laut Luxx gar nicht mal so schlecht, zumindest was die Lautstärke angeht.

Gruß,
HazZarD

Naja Wenn weniger Verlustleistung abgegeben wird müsste die Karte doch logischerweise weniger Strom schlucken. Find das etwas paradox, wird aber wirklich an meinem Messgerät liegen......
Gruß,
HazZarD

Wieso ist das denn paradox, natürlich schluckt sie weniger Strom!

also der vortexx neo sieht ja schon recht anschprechend aus!

wie findet ihr den?

Sieht klasse aus, erinnert mich aber an den NVSilencer von Arctic Cooling.

also ich finde ihn auf jeden fall besser als nen zalman oder nen zerotherm und günstig is er ja auch.

kühlen soll er auch gut, zumindest besser als der standard kühler jedoch würde ich gerne wissen wie laut das ding ist, wäre nämlich blöd wenn ich mir das ding holen und ihn dann runter regeln muss!

Hier im Thread hatte sich mal jemand eine Karte von edel-grafikkarte mit dem Vortexx gekauft und da hieß es, dass die Lüfter angenehme leist (aber hörbar) ist, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber auch schon eine ganze Weile her (August oder so).

du sag mal hast du garkeine 4850?
oder ist deine sig nich aktuell?

Nö, ich habe keine, ich habe eine GTX260. Warum? Hätte aber mal beinah eine gehabt. Darf ich dann hier nicht mitreden? ;)

doch natürlich darfst du hier mitreden, hab mich nur gewundert!
normalerweise wollen ja die die ne nvidia haben, nix von ati wissen und die die ne ati haben, wollen nix von nvidia wissen, naja du weisst schon was ich meine.

p.s. die gtx 260 hätte ich auch gerne, du glücklicher. das geilste ist vor allem das sie unter windows viel weniger verbraucht als ne 4850, das zahlt sich dann aus wenn der rechner mal ein paar tage an ist ohne jedoch mal ein spiel zu zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Ach du, das sind doch nur die extremen Fanboys! Ich finde die ATI Karten toll, nur der Stromverbrauch hat mich in nvidias Händen gelassen. Ja, die GTX260 verbraucht im Idle sogar noch weniger als meine alte 8800GTS 512. Dafür punkten die ATIs im Lastbereich. Aber mein Rechner idlet eigentlich mehr vor sich hin, als das er unter Last steht und grad zieht er sich 110W aus der Dose.

Bekommt man die HD4850 nicht noch stromsparender, z.B. die Spannungsabsenkung und Taktreduzierung?

eben genau das ist der punkt, bei mir ist der rechner auch zu 80% im idle am tag, da würde sich ne gtx 260 schon lohnen, wenn die nur nich so teuer wären!

und zur 4850, naja da kann man schon was machen, z.b. mit dem RBE (radeon bios editor) das bios modden bzw. spannung senken und dann flashen aber ertens ist das etwas heikel, da kann man viel versauen und zweitens kommt sie auch nach einer spannungsabsenkung nich an den idle verbrauch der 260gtx ran!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel geringer ist der Verbrauch einer GTX260 im Idle nun auch wider nicht. Laut Computerbase sind es grad mal 3W!

ich muss mal schauen werde mal die tage meine 4850 flashen so das sie unter 2d weniger spannung und takt hat und unter 3d aus den letzten löchern pfeift!!!

bekomme die karte aber nicht stabil wenn ich höher als 700 core gehe, da waren die nvidia karten weitaus taktfreudiger!

Och, ich komme auch nur knapp über 700 MHz! Geflasht habe ich bei mir auch, allerdings nicht den 2D-Takt, da gehts nicht weiter runte als 1,03V (Standard), aber den 3D-Takt habe ich von 1,12V auf 1,03V gesenkt und OC funktioniert trotzdem noch und habe somit unter Last über 60W eingespart!

is ja cool, oc trotz spannungssenkung?
die gtx 260 wächst mir immer mehr ans herz!!!

HD4850 S775 Version hot :-)

hab da ne super Version der HD4850 gefunden Benches würd ich gern mal sehn :hail:
fazit_hw_4850.jpg

Quelle

man Lernt nie aus

Zuletzt bearbeitet:
schöner fehler und toller preis ....:haha:

aber dennoch wayne ?:mad:

is ja cool, oc trotz spannungssenkung?
die gtx 260 wächst mir immer mehr ans herz!!!

Jepp, ist aber nicht der Regelfall und leiber haben die neueren GTX Karten andere BIOS Versionen mit höhere 2D Spannung und da gehts dann auch nicht mehr runter auf 1,03V, weil einfach die VID dafür fehlt.

hab da ne super Version der HD4850 gefunden Benches würd ich gern mal sehn :hail:
fazit_hw_4850.jpg

Quelle

man Lernt nie aus

Echt klase, und wo packe ich dann bitte schöne die CPU hin? Oder brauch ich die dann nicht mehr? ;)

haha lol

da brauchen wir ja alle garnicht erst auf den nehalem umsteigen, wir können ja einfach die 4850 als cpu nutzen, geht bestimmt ab wie ein zäpfchen.

lol

Oder aber wie Schmitts Katze! ;)

Mal ne ganz simple Frage. Da ich mit meinem Gamestar Abo lesen nicht so ganz hinterher komme, habe ich gestern in dem Test zur HD4850 im Referenzlayout gelesen, dass der Lüfter in allen Bereichen sehr leise sein soll. In diversen online-Tests habe ich da aber was anderes gelesen. Wie siehts da denn nun aus?

Unter 2D ist sie wirklich sehr leise. Unter Last dreht die Karte aber ungleich mehr auf und ist eher als laut zu bezeichnen.

Soviel habe ich nun schon rausgefunden :)

Ich sehe gerade, dass es die 4850 vor einiger Zeit auch schon mal wesentlich günstiger gab. Für um die 120€. Ärgerlich dass sich der Dollar so auf die Hardwarepreise auswirkt!

MfG jan

Es hätte aber weitaus schlimmer kommen können, denn die Preise sind ja "nur" so um ca. 10%, deswegen ist eigentlich auch die 4830 zu ihrem Preis von ca. 115€ total überteuert, die dürfte nicht mehr als 100€ kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh