ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Tja, das macht auf einen Komplett neuen PC mal eben 100€ an Mehrausgaben im Vergleich zum Stand vor ein paar Monaten. Und zwar bei allen Komponenten. Auch die CPUs :(

Da spart man monatelang und denkt sich, oh in ein paar Wochen wird es eher günstiger. Aber nein. Nichts da. Wenigstens das Benzin ist billiger ;)


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einen Gesamt PC hochgerechnet macht sich das deutlich bemerkbar, wobei es hier auch "nur" 10% sind, aber 10% von 1000 sind nunmal mehr als 10% von 100€! ;)
 
Hey ho,
ich habe jetzt endlich auch eine 4850 ^^
Eine Gainward 4850 Dual Slot

Leider ist sie schon sehr laut..

Weiß einer wie ich die Karte Leise bekomme?
Oder ich hole mir morgen einen S1 ^^
 
Hey ho,
ich habe jetzt endlich auch eine 4850 ^^
Eine Gainward 4850 Dual Slot

Leider ist sie schon sehr laut..

Weiß einer wie ich die Karte Leise bekomme?
Oder ich hole mir morgen einen S1 ^^

Jop, S1 oder einfach so nen 120mm Lüfter mit Kabelbinder rauf klatschen.
Mein Bruder hat die gleiche Karte :teufel: Hab ihm auch einfach nen 120er draufgehauen, bessere Temps und sehr leise.
 
hmm das ist auch eine sehr gute Idee. ich glaube das teste ich jetzt mal^^
Verliere ich bei der Methode auch die Garantie?
 
Die "Haube" vom Kühler ist doch nur Dekoration, die sollte man leicht abbekommen und dann wäre Platz für einen 120er Lüfter da, den Orirignallüfter solltest du aber dann abklemmen.

Tja, verlierst du deswegen die Garantie? Ich kanns mir nicht vorstellen, zumal du den Plastickdeckel wohl ohne Spuren wieder montieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ran an den Speck. Mach doch dann mal ein Foto von deiner Konstruktion.
 
Ich habe ein Problem mit der Ati-Treiber-Intallation (Club3D H4850).

Vista x64 Home Premium SP1 frisch installiert + Ati Catalyst 8.11. Der Treiber wurde auch installiert. Nach dem Neustart startet zwar Vista aber gleichzeitig schaltet der LCD-Monitor (DVI) im Standby-Modus, so das ich mit Vista nicht arbeiten kann.

Als der Ati Treiber noch nicht installiert wurde, blieb der LCD an. Gibts dafür ne Lösung!? Ich vermute mal das Vista ne Frequenz wählt die außerhalb der Spezifikationen des LCD läuft:confused:
 
Dann boote doch im abgesicherten Modus und schau dir die Bildwiederholfrequnz an und änderst sie ggfs.
 
also das mit dem 120mm klapt nicht,... dann passt das ganze nicht mehr ins Case..
Ich denke mal ich besorge mir jetzt nen S1

Das Schlimme ist ja selbst wenn man den Stock Kühler nur mit der Hand andreht ist der schon extrem Laut... sowas habe ich ja noch nie erlebt...

Noch ne Frage..
Was kann ich den für OC einstellungen nehmen? Also Core/ Speicher usw.. wenn ich den S1 drauf habe?
(welche die jede Karte sicher mit macht) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, da meine HD4850 bei demjenigen mit dem ich sie getauscht hab gg. ne 9800GTX+ nicht funktioniert hat, hab ich miene HD4850 wieder.

Immerhin, ich findse besser als die 9800, die HD bleibt wenigstens länger als 25min in nem Game. Und den Rechner zum abstürzen bringen nach dieser Zeit (full-freeze) tut sie auch nich....


@ langamer: Ist immer von karte zu karte unterschiedlich, kommt auhc auf deine Case-Temps an.

@All: Hab vor demnächst ein BIOS zu Flashen mit niedrigerer Idle-Volt. Mit Winflash am besten. Nur wasm uss ich dafür im Radeon BIOS Editor einstellen? Und lohnt es den OC Begrenzer, den meine Karte leider hat, zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meine HD 4850 durch ne uralte ATI Rage Pro ersetzt und mal auf den Strommesser geguckt. Idle sinds so noch ganze 55Watt.
Somit verbraucht meine HD4850 mit gesenkter Idlespannung und Taktraten von 100/500 immernoch ca 25Watt.
Die Stromaufnahme von der Rage Pro is zu vernachlässigen, die hat nich mal nen passivkühler auf irgend einem der Bauteile verbaut, von daher würde ich von nem Stromverbrauch von ~1-2 Watt ausgehen.

Gruß,
HazZarD
 
wie haste die idle spannung gesenkt?

Wenn ich iwo nen Strommesser herbekommen würd, könnti hc uahc mal im vergleich zu der (noch eingebauten) S3 Virge messen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir alles übers Bios. Taktraten und Spannungen sind in den passenden Profilen eingetragen ;)

Hier mal meine Einstellungen im Bios


Riva Tuner o.Ä. benutze ich momentan nur als Monitoring Software, nicht zum regeln der Karte.

Würde mich mal interessieren was bei Karten verschiedener Hersteller im Bios für Werte bei der Lüftersteuerung gesetzt sind. Kann man recht einfach mit RBE auslesen. Bei meiner HIS schaut das folgendermaßen aus.


Gruß,
HazZarD
 
Ich suche imo eine Palit 4850 für Crossfire. Wenn jemand eine abzugeben hat kann er sich gerne bei mir melden! Danke :)
 
Dann boote doch im abgesicherten Modus und schau dir die Bildwiederholfrequnz an und änderst sie ggfs.

Wenn du mir sagst wie, wäre das kein Problem:rolleyes: Im abgesicherten Modus habe ich keinen Zugang zu den Grafik- allg. und Monitoreinstellungen. Außerdem ist das nur eine Vermutung, denn unter Windows XP gibt es derartige Probleme nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir alles übers Bios. Taktraten und Spannungen sind in den passenden Profilen eingetragen ;)

Hier mal meine Einstellungen im Bios


Riva Tuner o.Ä. benutze ich momentan nur als Monitoring Software, nicht zum regeln der Karte.

Würde mich mal interessieren was bei Karten verschiedener Hersteller im Bios für Werte bei der Lüftersteuerung gesetzt sind. Kann man recht einfach mit RBE auslesen. Bei meiner HIS schaut das folgendermaßen aus.


Gruß,
HazZarD

Mene hat die Lüftersteuerungswerte:



Is von Gigabyte.
 
also das mit dem 120mm klapt nicht,... dann passt das ganze nicht mehr ins Case..
Ich denke mal ich besorge mir jetzt nen S1

Das Schlimme ist ja selbst wenn man den Stock Kühler nur mit der Hand andreht ist der schon extrem Laut... sowas habe ich ja noch nie erlebt...

Noch ne Frage..
Was kann ich den für OC einstellungen nehmen? Also Core/ Speicher usw.. wenn ich den S1 drauf habe?
(welche die jede Karte sicher mit macht) ^^

Bist du dir denn sicher, dass dann der S1 bei dir ins Gehäuse reinpasst, der steht nämlich in der Breite ganz schön weit über. Evtl. wäre der Musashi eine Alternative, wenn du nach hinten genug Platz hast.

Wenn du mir sagst wie, wäre das kein Problem:rolleyes: Im abgesicherten Modus habe ich keinen Zugang zu den Grafik- allg. und Monitoreinstellungen. Außerdem ist das nur eine Vermutung, denn unter Windows XP gibt es derartige Probleme nicht!

Treten die Probleme nicht unter XP auf? Hmm...müsste ich gleich mal schauen, wie es im abgesicherten Modus in Vista aussieht.
 
jop der S1 passt rein..

Musashi ?`?? kenne ich gar nicht.. ich google. mal
Ist der genauso gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sind sie schon. Sind aber vermutlich ein bisschen lauter als ein leiser 120er Lüfter, aber sie lassen sich ja regeln.
 
SO, grad mal Karte mit WinFlash geflashed.

vorher klaro alles aus ausser WinFlash.
läuft, nurnoch ehm den treiber neu installn.
trifft sich gut, hatte noch den "alten" 8-10 drauf. gleich mal update auf 8-11
 
kla werde ich machen..

Was bringt es eigentlich wenn ich das Bios meiner Grafikkarte flashe?
 
Guten Abend allerseits :wink:

Muss leider gleich mal ein Problem der 4850 recherchieren:
Geht bei euren 4850 der TV-Out? Ich hab 2 Kumpels von mir je eine 4850 von Gainward eingebaut & bei beiden bekommste übern TV-Out kein Bild - egal welcher Treiber - ...würd mich jetzt nur mal interessieren, ob ATI da generell Schei*e verkauft, denn laut Spezifikation müssten die Karten ja ein Bild senden können, oder obs bei euch geht & ich somit extrem Pech hatte & 2 kaputte Karten verbaut hab :confused:

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Joachim224
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh