ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Gibts eigentlich schon Modelle die ab Werk den AC S1 montiert haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es karten bei denen Powerplay funktioniert?

meine karte die ich im forum gekauft habe taktet sich ja teilweise automatisch runter im idle
zwar nicht viel: 500/700 aber immerhin.

was fuer ein system hast du drauf (vista oder xp) ich habe vista drauf, und bei mir lags an den energieoptionen.
 
ich brauch mal bitte helfen,

und zwar will mein bruder bei der 4850 vgpu und mem runter stellen, den bios editor 1,1 haben wir scho . sein grakabios haben wir ueber gpu-z gespeichert <--- nur geht das nicht auf warum.???
 
@xxxAMD64Bitxxx: benutz den verdammten edit knopf

meine frage: bringt ein erneuern der wlp (hab noctua wlp da) bei der stock 4850 temperaturmäßig was?
weil dafür müsste man sie ja zerlegen , und garantietechnisch is das ja eher ... naja ... eig nicht abgedeckt ;)
 
@xxxAMD64Bitxxx: benutz den verdammten edit knopf

meine frage: bringt ein erneuern der wlp (hab noctua wlp da) bei der stock 4850 temperaturmäßig was?
weil dafür müsste man sie ja zerlegen , und garantietechnisch is das ja eher ... naja ... eig nicht abgedeckt ;)

Ne wird so gut wie nichts bringen, lass es lieber.
 
Hallo zusammen,
20 Seiten sind relativ viel um sich eine Übersicht zu verschaffen.

Sind bereits irgendwelche gravierenden Nachteile einer PowerColor HD 4850 PCS+ 512MB Karte bekannt? Habe selbige seit kurzem bei mir drin und diverse kleine Grafikfehler in zwei Spielen. Da wäre einmal NFS Undercover (siehe dies Posting) und dann wäre noch FarCry 2, wo ich kein Foto hinbekommen habe. Dort habe ich ständig blau flimmernde Pixel in der Umgebung. Die sieht man besonders in der virtuellen Nacht und bei einer Entfernung <50cm zum Bildschirm.
Ich frage mich nun, ob das ein hardwarefehler oder "nur" ein Softwarefehler sein könnte. Temperaturmäßig war der GPU Kühler nie wirklich heiß. Habe den werksseitigen Takt von 665/993 MHz sogar mittlerweile über CCC auf 650/950 gesenkt, ohne wirklichen Erfolg.
CPU wäre ein E8400 mit einem asus p5ql-cm Mainboard und 4 GB MDT RAM (nichts übertaktet, alles original und neu)

Thx 4 help.
 
also nfs hat lustigste Grafikfehler bei mir zieht sich immer ein Schatten(vlt eines Telefonmastkabels) durch die gesamte Zeit.
Farcry ist auch so ein Hotfix kandidat gewesen also auch eher kein Kriterium, schonmal ATitray tool probiert ob da artefakte kommen ode rbei 3dmurks da merkt man richtig ob alles funzt da dort die Programmengine nicht rumspackt...

Generell diese Eigenart zu Zeit das man immer einen Hotfix braucht, weil die Entwickler der spiele sich nicht an die zur Zeit erhältlichen Treiber halten ist schon ein Unding, sollen mal die Hersteller das fixen, dabei müssen die Softwarehersteller dafür sorgen das der verfügbare Treiber läuft...verkehrte Welt bei ATI und auch bei nvidia obwohl die mit ihrem TWIMTBPprogramm es versuchen, nunja meist dienst nur dazu ATI aussen vor zulassen aber das ist ein anderes Marketingproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3dmark06 habe ich keine Fehler entdecken können.

Hab mal nen Catalyst 8.9 installiert, ohne Änderungen.
Habe noch ein Foto aus FarCry2 hinbekommen:

fehler2.jpg



Desweiteren habe ich beim Willkommens Screen von XP (blauer Hintergrund) senkrechte Streifen entdeckt!
Ich schick die Graka wieder zurück, das kann doch nicht alles nurn Softwareproblem sein, menno ::)

Ich will doch einfach nur ne ganz stinknormale hd 4850, idealerweise leise. Weiter nichts. Welche hd 4850 mit 512MB RAM wäre denn zu empfehlen? Die Sapphire Variante ? Oder ne Club 3D ? oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Luftkühler ist denn z.Z. der beste für eine 4850er? Am liebsten wär mir was wo man optional Lüfter montieren kann.
 
Bei 3dmark06 habe ich keine Fehler entdecken können.

Hab mal nen Catalyst 8.9 installiert, ohne Änderungen.
Habe noch ein Foto aus FarCry2 hinbekommen:




Desweiteren habe ich beim Willkommens Screen von XP (blauer Hintergrund) senkrechte Streifen entdeckt!
Ich schick die Graka wieder zurück, das kann doch nicht alles nurn Softwareproblem sein, menno ::)

Ich will doch einfach nur ne ganz stinknormale hd 4850, idealerweise leise. Weiter nichts. Welche hd 4850 mit 512MB RAM wäre denn zu empfehlen? Die Sapphire Variante ? Oder ne Club 3D ? oder was anderes?

Verbindungskabel zum Monitor mal gecheckt/getauscht ? Oder die Karte beim Kumpel mal probiert ?
 
verbindungskabel schon gecheckt, Kumpels dafür nicht vorhanden. Der Monitor lief bis vor Nutzung der Grafikkarte einwandfrei und er tut es auch weiterhin an der Onboard Graka. Das kann nur die Powercolor sein.
Ich hab mich als Ersatz für eine Sapphire entschieden, da sie wohl noch das Referenzdesign nutzt. Hoffe damit weniger Probleme zu haben.
 
Nochmal was witziges zum Thema Powerplay.
Meine Karte taktete IDLE auf 250 Mhz runter, ich hatte mich schon direkt gewundert... leider hab ich dann irgendwann mal den Rivatuner kurz Einfluss auf den Takt nehmen lassen... und seitdem geht sie nur noch auf 500 Idle runter, natürlich auch ohne aktivierten Rivatuner.
Schon komisch... sie kann es also eigentlich, aber iwas is da wohl noch verbuggt im Treiber.
 
Wer externe Tools nutzt muß auf PP verzichten, da es dann abgeschaltet wird, war bei der HD38x0 auch so. ;)

Mit Overdrive im CCC ging es...
 
Wie kann ich es dann wieder "anschalten"?
Rivatuner war ja nur da mal kurz an und ich hab alles wieder deaktiviert, nur das PP bleibt leider auch aus :hmm:
 
Wie kann ich es dann wieder "anschalten"?
Rivatuner war ja nur da mal kurz an und ich hab alles wieder deaktiviert, nur das PP bleibt leider auch aus :hmm:

Eigentlich hat ein Neustart gereicht, solange man nichts gespeichert hat was beim Neustart geladen wird (Profil o.ä.) ;)
 
@ funkflix : Also ich bin mit dem Scythe Musashi echt zufrieden.. Kostte ca 35€
aber ein AC S1 ist auch gut.. ca 20€


Der Musashi sieht eben besser aus ^^
 
Eigentlich hat ein Neustart gereicht, solange man nichts gespeichert hat was beim Neustart geladen wird (Profil o.ä.) ;)

nö eben net, Rivatuner ist nicht aktiviert, keine Profile erstellt, und gar nix.
Aber seit ich einmal kurz den Takt verändert hatte geht sie nicht mehr auf 250. Is doch komisch?
 
Man, iwie bin ich komischerweise mit der LEistung der Graka unzfrieden.

Hab Oblivion angefangen, alles natürlich auf max gesetzt, 8xAA statt HDR, 1280x1024px. Dann noch 2 PlugIns für verbesserte Optik rein. Nun, das Spiel ist zwar relativ flüssig, teilweise hat es aber kleine Ruckler und manchmal hängt es für 2 Sekunden.

Woran kann das liegen?
GraKa doch nciht so gut wie gedacht?
An Treiberresten von NVidea? Eig. hab ich die vom NVidea eigenen DeInstaller entfernen lassen.
 
nö eben net, Rivatuner ist nicht aktiviert, keine Profile erstellt, und gar nix.
Aber seit ich einmal kurz den Takt verändert hatte geht sie nicht mehr auf 250. Is doch komisch?

Unwinder hat im 2.20er ein Hack eingebaut, da A/A was verändert hat am PP mit dem 8.55er (8.11 CCC).

RT rumterschmeißen und den 8.11 CCC komplett sowie Reg. Cleanen, dann neuinstallieren könnte helfen ;)
 
Hab Oblivion angefangen, alles natürlich auf max gesetzt, 8xAA statt HDR, 1280x1024px. Dann noch 2 PlugIns für verbesserte Optik rein. Nun, das Spiel ist zwar relativ flüssig, teilweise hat es aber kleine Ruckler und manchmal hängt es für 2 Sekunden.

Woran kann das liegen?
GraKa doch nciht so gut wie gedacht?
An Treiberresten von NVidea? Eig. hab ich die vom NVidea eigenen DeInstaller entfernen lassen.

Die Graka's ab der X1xxx von ATI können AA und HDR gleichzeitig darstellen ;)

Treiberleichen können zu Problemen führen, besonders beim wechsel von NV ->ATI oder umgekehrt.
 
Unwinder hat im 2.20er ein Hack eingebaut, da A/A was verändert hat am PP mit dem 8.55er (8.11 CCC).

RT rumterschmeißen und den 8.11 CCC komplett sowie Reg. Cleanen, dann neuinstallieren könnte helfen ;)

Mal was anderes, wieso taktet denn Flyings Karte überhaupt mit 250MHz GPU Takt im idle? Sind nicht die 500MHz Std.?
 
Hatte mich auch gewundert, ich hatte ja zuvor auf dem vista eine 4870 laufen, dann komplett neue hardware. Den alten Treiber hab ich deinstalliert und den 8.11 drauf, die Karte lief ab da bis zu der RT-Sache immer mit 250 idle. Wieso kann ich dir auch net sagen^^
 
wie bekommt man den Treiber Reste vom alten Graka Treiber runter?
Bei mir war früher nen> NV Treiber drauf..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh