ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Darf ich miens auch Schildern?

Vista -> analog: kein Problem
Vista -> DVI: Kein Bild

XP -> Analog: kein Problem
XP -> DVI: Kein Bild

Is n ATi Problem, haebn viele, kommt auf den Moni an.

Hast du eine Quelle für die Problematik?

So habe folgendes herausgefunden.

Kein Bild: Unabhängig von Vista 32/64 + Ati Treiber
Bild: Abgesicherter Modus, mit Standardtreiber auch normal.
Fahre ich den PC im Standby-Modus und wieder zurück mit anschließenden Kaltstart, bekomme ich auch im normalen Modus mit den Ati-Treibern ein Bild.

Leider nur bis zum nächsten PC-Start:( Also könnte es genauso ein Konflikt zwischen den Energiespar-Optionen von Vista mit den Ati-Treibern sein.

Anders ausgedrückt, Vista schickt dem Treiber ein Signal zum abschalten des Monitors:stupid:

Jetzt müsste man wissen wie man das unterbinden kann:heul:.

Die Energieoptionen von Vista habe ich auf volle Leistung gestellt und sämtliche Standbymodi deaktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Quelle für die Problematik?

So habe folgendes herausgefunden.

Kein Bild: Unabhängig von Vista 32/64 + Ati Treiber
Bild: Abgesicherter Modus, mit Standardtreiber auch normal.
Fahre ich den PC im Standby-Modus und wieder zurück mit anschließenden Kaltstart, bekomme ich auch im normalen Modus mit den Ati-Treibern ein Bild.

Leider nur bis zum nächsten PC-Start:( Also könnte es genauso ein Konflikt zwischen den Energiespar-Optionen von Vista mit den Ati-Treibern sein.

Anders ausgedrückt, Vista schickt dem Treiber ein Signal zum abschalten des Monitors:stupid:

Jetzt müsste man wissen wie man das unterbinden kann:heul:.

Die Energieoptionen von Vista habe ich auf volle Leistung gestellt und sämtliche Standbymodi deaktiviert.

Hat dein TFT vlt einen Stromsparmodus? Wenn ja, schalt mal aus.
 
@Qizzy: Wenn du den Monitor dann aus- und wieder einschaltet kommt dann ein Bild?
 
Welchen Treiber nimmt man am besten für die 4850?

Hab in Farcry 2 (1650*1050 / 2AA,16AF) weniger Frames als mit meiner 8800GTS640 @ 620/1800.

Das kann doch nicht sein. Ist nicht Spielbar mit 17-28 Frames....:-(
 
Immer den aktuellsten! Aber die Werte sind schon verdammt niedrig, evtl. ist da auch noch was anderes im Argen. Hattest du die nvidia Treiber auch komplett deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nimmt man am besten für die 4850?

Hab in Farcry 2 (1650*1050 / 2AA,16AF) weniger Frames als mit meiner 8800GTS640 @ 620/1800.

Das kann doch nicht sein. Ist nicht Spielbar mit 17-28 Frames....:-(

AUf welchem Takt rennt deine CPU
 
Hat dein TFT vlt einen Stromsparmodus? Wenn ja, schalt mal aus.

Einen Stromsparmodus hat jeder TFT zumindest was Standby-Betrieb betrifft. Bei meinem kann die Panelbeleuchtung reduziert werden. Bei mir ist sie auf volle Ausleuchtung eingestellt. Das hat aber keinen Einfluss darauf.

@TopAce888
Nein, kommt keines. bekomme dann vom Monitor nur die Meldung kein Signal.

Auf jedem Fall hat das Problem anscheinend was mit Energiesparmodi von Vista zu tun.

Aber ne Lösung gibts wohl nicht:(.
 
Einen älteren Treiber hattest du jetzt auch schon mal probiert?
 
AUf welchem Takt rennt deine CPU


Die ist Stock , also 2,4 Ghz. Aber das sollte nicht das Problem sein. Lief ja vorher auch mit der 8800er.

Laut Taskmanager, den ich immer nebenbei laufen habe, zweck CPU- und Speicherüberwachung, ist noch Luft.

Die CPU ist nicht ausgelastet, beide Kerne immer nur bei 60-70%

Speicherbandbreite ist gleich: 8800GTS 640MB @ 620/1900 ca. 70GBs
HD4850 512MB @ 750/2300 ca 69GBS

sollte es wirklich an den fehlenden 128MB Grafikspeicher liegen? Wenn ich die Auflösung eine Stufe runterstell, hab ich ca 15 Fps mehr.

Laut Benches auf CB sollte die Karte das aber locker packen....
Hat noch einer ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar....
 
Nimm doch mal den RivaTuner und lass dir die die Auslastung vom Videospeicher anzeigen. Wenn die permanent bei 512 MB steht, dann dürfte es tatsächlich ein Speicherproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist Stock , also 2,4 Ghz. Aber das sollte nicht das Problem sein. Lief ja vorher auch mit der 8800er.

Laut Taskmanager, den ich immer nebenbei laufen habe, zweck CPU- und Speicherüberwachung, ist noch Luft.

Die CPU ist nicht ausgelastet, beide Kerne immer nur bei 60-70%

Speicherbandbreite ist gleich: 8800GTS 640MB @ 620/1900 ca. 70GBs
HD4850 512MB @ 750/2300 ca 69GBS

sollte es wirklich an den fehlenden 128MB Grafikspeicher liegen? Wenn ich die Auflösung eine Stufe runterstell, hab ich ca 15 Fps mehr.

Laut Benches auf CB sollte die Karte das aber locker packen....
Hat noch einer ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar....

Glaube kaum, dass es am VRAM liegt, die nV hat ein viel schlechteres Management (SPEICHERBUG!)
 
Eventuell das Ganze mal mit einem anderen Monitor testen?
Klar ich treibe mal ebend einen 2. TFT auf:fresse:.

Das es bei analoger Verbindung keine Probleme gibt wissen wir jetzt bereits, demzufolge lohnt sich der Aufwand mit einen CRT-Monitor

Ich könnte den PC mit etwas Aufwand testweise am FullHD-TV via DVI anschließen:hmm:.
 
Dann mach das doch mal. Hatte grad so den Gedanken, dass es am Kabel liegen könnte, aber unter XP hast du ja ein Bild.
 
Man, meine HD4850 kackt bei jedem Takt über 690 ab -.-

Mit VPU Recover aber nur....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. Wobei mir grade aufgefallen is: ich kann im RBE ja auchnoch 1.158V einstelln. hab das garnich geshen, hab nur 1.12 gehabt.
Werd nu nochmal Flashen. läufts schief kann ich zurückflashen dank der HD3450. Bin denn mal ehm off. Hoffentlich bis gleich...

€: So, hab geflashed, mal shen was es bringt.

€²: Nu hätt ich mir grad nen VPU-Recover gewünscht, Game hing. Ich kann doch ncih so ne Gurke erwischt ham die mit viel höherer VCore bei 720MHz Schluss macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nix daran, dass die NV Karte nen VRAM Bug hat und somit eigtl noch eher als die ATI einbrechen sollte.

Das kann ma so pauschal doch garnicht sagen, von dem VRAM Bug betroffen waren sowieso eigentlich nur die Modelle mit 512 MB und weniger und scheinbar werden jetzt mittlerweile 512 MB auch für ATI zu wenig.
 
Das kann ma so pauschal doch garnicht sagen, von dem VRAM Bug betroffen waren sowieso eigentlich nur die Modelle mit 512 MB und weniger und scheinbar werden jetzt mittlerweile 512 MB auch für ATI zu wenig.

Ich hab atm sowieso die Palit 1GB HD4850 im Visier. Je nach Preislage aber auch die Gainward, mal sehen. Aufjedenfall ein Palit/Gainward Design mit OC Chip :teufel:
 
Was hast du für eine?

Viele sagen ja das ist abzocke, aber ich habe mit jeder GoldenSpample immer top Karten gehabt. Und das für 150€

Habe Sie auf 750 / 2300 Laufen, aber da ist noch Luft.

Hab nur nicht weiter probiert weil mir das erst mal reicht.

€: Die Gainward 1GB GS läuft aber nur mit 1Ghz Ramtakt und nicht mit 1,1Ghz wie dir 512er.

In den Benches auf Computerbase schneidet sie durch die Bank weg schlechter ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man könnte der 1GB GS aber doch manuell Beine machen, oder werden hier auch "schlechtere" RAM-Bausteine verwendet?
 
Was hast du für eine?

Viele sagen ja das ist abzocke, aber ich habe mit jeder GoldenSpample immer top Karten gehabt. Und das für 150€

Habe Sie auf 750 / 2300 Laufen, aber da ist noch Luft.

Hab nur nicht weiter probiert weil mir das erst mal reicht.

€: Die Gainward 1GB GS läuft aber nur mit 1Ghz Ramtakt und nicht mit 1,1Ghz wie dir 512er.

In den Benches auf Computerbase schneidet sie durch die Bank weg schlechter ab...

Poste mal bitte den CB Link

http://geizhals.at/deutschland/a369611.html

Die 1GB takt doch mit 1100Mhz oO Die Palit allerdings nur mit 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine?

Viele sagen ja das ist abzocke, aber ich habe mit jeder GoldenSpample immer top Karten gehabt. Und das für 150€

Habe Sie auf 750 / 2300 Laufen, aber da ist noch Luft.

Hab nur nicht weiter probiert weil mir das erst mal reicht.

€: Die Gainward 1GB GS läuft aber nur mit 1Ghz Ramtakt und nicht mit 1,1Ghz wie dir 512er.

In den Benches auf Computerbase schneidet sie durch die Bank weg schlechter ab...

Falls du mich wegen meiner OC Probleme meinst: eine Gigabyte std. Version.

Mittlerweile mit 1,158V auf dme Core dank BIOS Mod und dennoch über 700MHz instable
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh