ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Hm,das ist echt komisch.

Ich würde wieder das original Bios aufspielen und zurück damit.

Da hast du echt ne miese Karte erwisch...:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach das doch mal. Hatte grad so den Gedanken, dass es am Kabel liegen könnte, aber unter XP hast du ja ein Bild.

Ich habe einen Thread gefunden der sich mit der Problematik "Kein Bild nach ATi-Treiberinstallation unter Vista" befasst.

Das Problem liegt bei der Erkennung des Monitors durch den Treiber. Ich hab davon schon paar Tips erfolglos probiert.

Jedenfalls stellt sich Ati quer das Treiber-Problem zu fixen.

@Ganxta
Vielleicht helfen dir die Tips bei deinen Problem:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das grenzt das Ganze dann ja schon mal ein. Und wenn du nun im VGA-Modus den Monitortreiber installierst. Hilft das vielleicht?

Nein, ist auch nicht notwendig.

Sobald ich den DVI-VGA Adapter anschließe bekomme ich ein Bild und zwar unscharf mit vergrößerter Skalierung.

Neue probierte Tips:

Vista mit VGA-Adapter starten, CCC öffnen, DVI wieder anschließen, um Funktion für Reduzierung der Frequenz freizuschalten, Bild wieder weg.

Gleiche Spiel, nur mit erzwingen der maximalen Monitor-Frequenz und Auflösung im CCC, kein Bild bei DVI:(

Tja, dann weiß ich jetzt so auch nichts mehr...sehr kurios das Ganze. Naja, vielleicht schafft ja de nächste ATI Treiber Abhilfe, der steht ja schon quasi vor der Tür.

@ The Chosen

Entschuldige, das ich mich erst jetzt wieder melde...meine Zeit ist momentan arg beschränkt, so dass ich kaum Zeit für PC-Bastelei hatte/habe. Die 3D Core Spannung ist 1,12 Volt.

Ich habe mich ohnehin gerade ins Aus katapultiert. Nachdem ich die Ati Tray Tools installiert und den Hotkeypoller ausgeschaltet hatte (bei jedem ATT Start), wollte dann die Karte nicht mit 500/760 auf 0,89Volt laufen. Die Bildfehler blieben auch beim Neustart und deinstall. von ATT. Daher musste ich erstmal XP neu installieren.

Die Karte ist eingebaut bei 62Grad im Idle und über 90Grad imLoad, bei Furmark über 105Grad. Und dabei ist es kalt draußen und auch im Arbeitszimmer. Jetzt habe ich gerade auf 200/300 bei 0,93V reduziert und komme nun auf etwa 55 Grad im Idle. Last teste ich gleich. Momentan leidet mein System ohnehin unter Abstürzen...es ist also noch einiges zu tun. Die GPU kann und muss auch noch ein Stück kühler werden.

Edit: Furmark ist bei 640/960 bei 1,044Volt in weniger als 500Sek. auf über 100Grad, Blasen sprich Artefakte kommen dazu. Im Sommer wären das wohl 120Grad. Ich teste nun mal im Spiel selbst...

Edit2: keine 10 Minuten Spielen von Serious Sam2 in nativer Auflösung und max. AA/AF erzeugen 92Grad. Teste weiter...Ich denke, dass runtertakten unter 3D wohl recht ratsam wäre. Austausch ist auch nicht ausgeschlossen, sofern der Shop mitspielt. Nach weiterem Spielen 100Grad und VPU Recovery.

Zuletzt bearbeitet:
omg da hat dein Chip aber keine Kontakt zum Kühler, oder irgenwas sonst ist putt-> Garantie

Hallo,

mein PC freezt in einigen Spielen manchmal einfach so ein. Ich habe zb. Race Driver Grid und Tomb Raider: Underworld ( nur beim Abspann gefreezt ) ohne jeglichen freeze spielen können und bei dem Adventure A Vampyre Story ( was ja nun nicht sehr Grafik anfordernd ist ) und bei Sacred 2 dauern freezes.
Das heißt ich muß immer per Powerknopf den PC ausschalten weil nix mehr geht.
Bei Sacred 2 bekomme ich von ca 10 mal freeze ein Bluescreen mit Stop 0x000000EA BCCode 117 was auf ein Graka problem deutet.
Daher habe ich mal die 4850 gegen eine 8800GT getauscht, und siehe da es läuft seit gestern ohne Probleme.

Frage an euch ist nun ob die Graka ein defekt hat oder kann es das Netzteil sein das die 4850 zuwenig saft bekommt oder es vielleicht Spannungseinbrüche hat.
Auf dem NT hab ich vier 12V leitungen draufstehen und unter jeder steht 20 Ampere.
Habe leider keine möglichkeit die Graka woanders zu testen,da meine Freunde die ich so kenne keinen PC haben bzw nicht die benötigten anforderungen entsprechen.

Ich habe mal mit beiden Graka 3DMARK06 getestet die Werte stimmen mich nachdenklich.

8800GT / HD4850

SM 2.0 Score = 5186 / 4424

SM 3.0 Score = 4960 / 5433

Return to Proxycon = 43,331 / 33,325

Firefly Forest = 43,106 / 40,401

Canyon Flight = 47,549 / 50,516

Deep Freeze = 51,658 / 58,140

Fill Rate Single Texturing = 4842,320 / 7136,476

Fill Rate Multi Texturing = 27613,966 / 19003,834

Pixel Shader = 502,100 / 391,022

Vertex Shader Simple = 249,759 / 249,081

Vertex Shader Complex = 121,018 / 111,396

Shader Particles SM 3.0 = 103,306 / 91,075

Perlin Noise SM 3.0 = 172,359 / 291,033

Habe auch ein Thread dazu geöffnet kann ja geschlossen werden falls es falsch ist

Hm,das ist echt komisch.

Ich würde wieder das original Bios aufspielen und zurück damit.

Da hast du echt ne miese Karte erwisch...:(

Nein, nur wegen wenig OC schick ich die Karte sicher nich zurück, sowas ist in meinen Augen absolut Asozial.

@Qizzy: Thx für den Link, les es mir gleich mal durch

da limitiert die Cpu ;-)

bin zur zeit ja selber am Testen ;)

@ The Chosen

Entschuldige, das ich mich erst jetzt wieder melde...meine Zeit ist momentan arg beschränkt, so dass ich kaum Zeit für PC-Bastelei hatte/habe. Die 3D Core Spannung ist 1,12 Volt.

Ich habe mich ohnehin gerade ins Aus katapultiert. Nachdem ich die Ati Tray Tools installiert und den Hotkeypoller ausgeschaltet hatte (bei jedem ATT Start), wollte dann die Karte nicht mit 500/760 auf 0,89Volt laufen. Die Bildfehler blieben auch beim Neustart und deinstall. von ATT. Daher musste ich erstmal XP neu installieren.

Die Karte ist eingebaut bei 62Grad im Idle und über 90Grad imLoad, bei Furmark über 105Grad. Und dabei ist es kalt draußen und auch im Arbeitszimmer. Jetzt habe ich gerade auf 200/300 bei 0,93V reduziert und komme nun auf etwa 55 Grad im Idle. Last teste ich gleich. Momentan leidet mein System ohnehin unter Abstürzen...es ist also noch einiges zu tun. Die GPU kann und muss auch noch ein Stück kühler werden.

Edit: Furmark ist bei 640/960 bei 1,044Volt in weniger als 500Sek. auf über 100Grad, Blasen sprich Artefakte kommen dazu. Im Sommer wären das wohl 120Grad. Ich teste nun mal im Spiel selbst...

Edit2: keine 10 Minuten Spielen von Serious Sam2 in nativer Auflösung und max. AA/AF erzeugen 92Grad. Teste weiter...Ich denke, dass runtertakten unter 3D wohl recht ratsam wäre. Austausch ist auch nicht ausgeschlossen, sofern der Shop mitspielt. Nach weiterem Spielen 100Grad und VPU Recovery.

Jetzt gibts den Heatbug auch bei ATI. Ich denke das läuft wohl auf einen Umtausch hinaus.

@Painkiller71
zu Sicherheit würde ich mal ein anderes NT Testen schreibst ja nich was für eins bei dir verbaut iss ;)

@Painkiller71
zu Sicherheit würde ich mal ein anderes NT Testen schreibst ja nich was für eins bei dir verbaut iss ;)

Oh sorry, ist ein TAGAN 600 Watt steht auch in meiner Signatur

Sind denn die 3dmark werte im vergleich zur 8800GT in ordnung? Weil aus den werten lese ich das die 8800GT besser ist das kann ja nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zwar davor ne 8800GTX aber die werte können stimmen,ob sie ok sind hm gute frage musst du Wissen kannst du dammit gut Zocken dann ja :d
bei mir war es so das ab 3,2Ghz man sehen konnte welche Graka Limitiert im GameSetup.

sry Sig´s Lese ich schon garn nicht mehr blöde angewohnheit ;)

@ TopAce888

Ein HeatBug ist das sicher nicht. Gigabytes Kühlanlage ist m.M. nach nicht ausreichend. Ich hatte mir mal eine zweite passive Gigabyte angesehen, die Kühllamellen waren ebenso krumm, nur in die andere Seite. Der Shop weiß bescheid, morgen habe ich sicher eine Antwort. Ich habe aber mehr Lust nur noch eine Office Karte zu kaufen und endlich diesen Rechner in Betrieb zu nehmen, anstatt daran zu basteln. Das wäre dann die vierte und letzte Karte (so Gott will).

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Karte wird passiv gekühlt?! Wusste ich nicht.

Was war mit den anderen 3 Karten in deinem System?

Lol gleich von heatbug zu redne weil eine passive nicht bei ihm funzt halt mal nen Lüfter davor vlt wirds dann besser :confused:

Ich wusste nicht, dass die sie passiv ist. Und als leidgeplagter GTX260 Karten Besitzer mit Heatbug, fühlt ich mich gleich an diesen tollen Bug erinnert.

@ TopAce888

Ich habe zuerst ein Elitegroup 9800GT mit Accelero haben wollen. Die Karte kam mit dem aktiven neuen Standardkühler. Als sie zurückging war Norsk-IT pleite und ich Beteiligter in einem Insolvenzverfahren. Dann kam eine 9800GT von Sparkle, die beste Karte passend zu Budget und dank Auras Fridge leise. Leider fror mein PC fast ausnahmslos ein, sobald der Treiber installiert war. Also musste die auch wieder zurück. Jetzt habe ich die Gigabyte 4850 passiv als BBQ-edition. Mit 170€ schon viel mehr als ich ausgeben wollte. Nun habe ich eine Mail vom Shop, dass sie zurückgehen kann. Ich rüste auf eine 3450 zurück und mache den PC zum reinen Arbeitsrechner. Ich habe keine Zeit und auch keine Lust mehr das Spiel weiter fortzusetzen. Schade ist es schon, ist hier eine nette Truppe in diesem Subbereich...

@ ZeroG74

Das habe ich mit einem 120mm Lüfter auf 9Volt im Seitenteil ausprobiert. Die Karte kühlt mit Fan im Idle auf 40 Grad runter und wird trotzdem über 90 Grad im Load heiß, da der zerstörte Luftstrom den hinteren Kühlerteil lahmlegt. Die Karte braucht starken luftzug um richtig zu funktionieren. Zumindest soll sie so richtig kühlen.

@ TopAce888

Ich habe zuerst ein Elitegroup 9800GT mit Accelero haben wollen. Die Karte kam mit dem aktiven neuen Standardkühler. Als sie zurückging war Norsk-IT pleite und ich Beteiligter in einem Insolvenzverfahren. Dann kam eine 9800GT von Sparkle, die beste Karte passend zu Budget und dank Auras Fridge leise. Leider fror mein PC fast ausnahmslos ein, sobald der Treiber installiert war. Also musste die auch wieder zurück. Jetzt habe ich die Gigabyte 4850 passiv als BBQ-edition. Mit 170€ schon viel mehr als ich ausgeben wollte. Nun habe ich eine Mail vom Shop, dass sie zurückgehen kann. Ich rüste auf eine 3450 zurück und mache den PC zum reinen Arbeitsrechner. Ich habe keine Zeit und auch keine Lust mehr das Spiel weiter fortzusetzen. Schade ist es schon, ist hier eine nette Truppe in diesem Subbereich...

Und was ist aus dem Rückversand nach NorskIT geworden? Hast du dein Geld wiederbekommen?

@ TopAce888

Geht ein Artikel zurück wird er Teil der Insolvenzmasse. Eine Gutschrift habe ich; die nun eine Insolvenzforderung ist. Da aber erst die Gläubiger 1. und 2. Ordnung befriedigt werden, gehe ich davon aus, dass, wenn überhaupt, nur ein sehr kleiner Betrag davon zurückkommt. Hätte ich die Karte bei EBAY oder im MP verkauft, wäre das sicher besser gewesen. Ich wusste von der drohenden Insolvenz jedenfalls nichts.

Wie es viele im Moment wohl auch nicht wissen. Bestellen kann man bei denen nämlich immer noch (ohne Hinweise auf Insolvenzverfahren). Am Besten man macht es noch per Vorkasse. ;)

@ TopAce888

Geht ein Artikel zurück wird er Teil der Insolvenzmasse. Eine Gutschrift habe ich; die nun eine Insolvenzforderung ist. Da aber erst die Gläubiger 1. und 2. Ordnung befriedigt werden, gehe ich davon aus, dass, wenn überhaupt, nur ein sehr kleiner Betrag davon zurückkommt. Hätte ich die Karte bei EBAY oder im MP verkauft, wäre das sicher besser gewesen. Ich wusste von der drohenden Insolvenz jedenfalls nichts.

Oh man sowas is echt das letzte. Vorallem weil E-Bug und Norskit selbst ohne Insolvenz einen behinderten Support hatten, fände ich es besser wenn die mehr Schulden haben und Leute wie du ihr Geld zurück bekommen. :hmm: :(

Vor allen Dingen ist auf der Webseite von denen überhaupt kein Hinweis erkennbar. Das einzige was dort anders ist, ist das keine Finanzierung mehr angeboten wird.

Wenn die wirklich nicht mehr Zahlungsfähig sind, müssten die auch aufhören Dinge zu verkaufen. Das ist oder ist fast(kenn mich da auch nicht so aus) ******.

Nach ein bissle googln, kann das als Verschleppung der Insolvenz dargelegt werden, es wäre in Ordnung wenn man lagernde Artikel anbietet dem ist abe rnciht so, es sei den man wird beim bestellen drauf hingewiesen...auf jeden fall unseriös

Hallo Leute,

ich will mir eine 4850 512MB zulegen - nur leise sollte sie möglichst sein!

Meine aktuellen Kandidaten wären da die PowerColor PCS+ oder die Gainward GS - was sagt ihr dazu?

Hallo Leute,

ich will mir eine 4850 512MB zulegen - nur leise sollte sie möglichst sein!

Meine aktuellen Kandidaten wären da die PowerColor PCS+ oder die Gainward GS - was sagt ihr dazu?

Würde Gainward nehmen, sehr leise, weniger Verbrauch als standard Layout und viel OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh