ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Würde Gainward nehmen, sehr leise, weniger Verbrauch als standard Layout und viel OC.

OK, danke für deine Antwort!

Die PCS+ soll auch sehr leise sein - mit nur ein bisschen OC...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke für deine Antwort!

Die PCS+ soll auch sehr leise sein - mit nur ein bisschen OC...?

Das gute an der Gainward ist der verbaute Speicher & gute GPUs. Die gehen teilweise bis 780MHz (meist so 740) und der SPeicher teilweise auf über 1150MHz (Standard sogar schon 1100MHz) - damit wäre man einer HD4870 schon recht nahe. Ich glaub die PCS+ hat das normale Layout + eigenen Kühler, aber das Palit/Gainward Design verbraucht nochmals etwas weniger Strom und bleibt sehr kühl dabei, und wie gesagt das meiste OC potential aller HD4850 Karten.

@ killuah

Danke für die Blumen. Ich melde mich mal, wenn sich etwas ergeben sollte. Norsk-IT erklärte mir gegenüber, dass eine Bestellung nicht mehr möglich ist, da eben alle Lagerware zur Insolvenzmasse gehört.

hm, jetzt hd4850 verkaufen und ersma die hd3450 nutzen und in ungefähr ienem monat ne neue karte holen? ne bessere fürs gleiche geld? :d

Ich suche eine alternative für die Kühlung einer Sapphire 4850 mit 512 MB. DIe Lösung darf nicht größer sein als ein weiterer PCI-Slot, da ich mATX habe und noch einen PCI-Slot für meine X-Fi benötige und sonst keine weiteren Steckplätze mehr habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Karte auch unter Volllast passiv zu kühlen, mit den oben beschriebenen Platzverhältnissen?

Ich suche eine alternative für die Kühlung einer Sapphire 4850 mit 512 MB. DIe Lösung darf nicht größer sein als ein weiterer PCI-Slot, da ich mATX habe und noch einen PCI-Slot für meine X-Fi benötige und sonst keine weiteren Steckplätze mehr habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Karte auch unter Volllast passiv zu kühlen, mit den oben beschriebenen Platzverhältnissen?

Also microATX und passiv finde ich nie gut, grade bei Gamerkarten.
Scythe Musashi wäre eine gute und schmale Lösung.

Habe ein Case wo 2x 120mm Lüfter verbaut sind. ;)

Aber der Musashi schafft bei Volllast bis zu 28 dbA, das ist mir zu laut! Oder kann man da nachhelfen?

Wie wärs mit Lüftern drosseln oO Gib nicht umsonst billige Steuerungen ala Zalman FanMate2 :)
Oder einfach per 4Pin Molex oder Speedfan drosseln. Und 2x120mm sind nicht wirklich viel, eher standard. Welches Gehäuse hast du denn?

@Fatal Justice:

Der von GIGABYTE beschworene Konvektionseffekt des Kuehlkoerpers sollte keinen unverhaeltnismaessigen Einfluss auf die Kuehlkoerperperformance haben - Idle liegt die Temperatur meist um 40 Grad Celsius, unter Last bin ich noch nie (wissentlich ...) ernsthaft ueber 60 Grad gekommen:

Ich nehme eher an, dass Dein Kuehlkoerper nicht korrekt montiert ist.

Allerdings pustet bei mir auch ein langsam drehender 120er Luefter auf den Kuehlkoerper. Vollpassiv hatte ich auch ca. 80 Grad Celsius im Leerlauf und jenseits der 100 unter Last. Siehe auch der andere Thread ...

Hab mal gemessen, also der Musashi ist zu groß! :( Der Kühler darf nicht größer sein als 28-30mm sonst ist er IN der X-Fi. :(

Habt ihr ne Idee?

@ eXtremist

Ich habe die Karte gekauft, damit ich gerade auf einen Lüfter verzichten kann. Gigabyte sagt selbst, dass die Karte ohne Lüfter max. 85 Grad heiß werden soll. Inzwischen glaube ich nicht mehr an einen Defekt, die Kühlung ist einfach für reinen Passivbetrieb unterdimensioniert und funktioniert, trotz des einfachen Prinzips, nicht in der Praxis. Schade, eigentlich gefiel mir die Karte sehr gut.

@The Knight: porobier es mit einem S1 und häng dir im geringen abstand dazu einen lüfter senkrecht zur Graka ins Case. so läuft er bei mir auch semi passiv....

Nein, der Kühler ist 33 mm dick und vermutlich noch ein paar mm mehr. Er würde meine X-Fi zum schmelzen bringen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im slot unterm kühler eine Abit AirPace W-LAN Karteu nd die funzt auch super und stösst nich an den kühler....

mein prob is, ich weiß auch nich, wie ich den Lüfter ins Case "hängen" soll!?
Weil wiederrum direkt über der Graka der NB-Kühler ist und das ist ein kleiner Tower.... müßte mal Bild machen....

Unwichtig, der Musashi ist einafch zu groß.

Na wenns nichts bonziges und passives gibt, gibts ev. was wie den Accelero X2 für die X1950? Der war zwar optisch 0 aber dafür sehr leise.

Ich glaube, du willst mich ver*******? :d In etwa der Mitte der Seite habe ich geschrieben 28-30 mm! Der ist 34! Das passt absolut nicht bei mir rein!

der oben genannte Coolink GFXChilla hat laut Hersteller nur 18 dbA und ist 30 mm dick und dürfte somit nur einen PCI-Slot fressen.
Is zwar teuer, aber von den Features her top!

Habe noch nie etwas von Coolink gehört, kann man das kaufen?

Da die Lüfter ja FAST an der X-Fi kratzen, gibt es da ein Problem wegen den Lüftern und deren Kühlleistung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh