ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

der zweite monitor is ein alter 15" fsc tft, der dvi noch nie gehört hat ;)
also der läuft sowieso mit adapter..
werde aber wohl wieder schaun dass ich das alte original bios drauf mache
aber dass dann kein runtertakten mehr geht kostzt mich schon wieder an...
hatte die 3870 da auch probleme? wenn nicht rüst ich vllt ab ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt. Und zwar geht es um die Lüftersteuerung der Karte. Als ich die Karte frisch eingebaut hatte, lies sich die Karte mit Hilfe von dem Ati Tray Tool wunderbar regeln. Als ich das allerdings am nächsten Tag machen wollte, war es einfach nicht möglich per Ati Tray Tool den Lüfter abzustellen. Ich habe die Sapphire HD 4850 und jetzt ist die Karte halt sehr laut. Ich kann den Lüfter schon noch mehr aufdrehen, aber eben nicht viel leiser machen, wie dies am Anfang möglich war. Wenn ich im CCC, Ati Tools oder GPU-Z schaue, wird überall angezeigt, dass der Lüfter auf 1% läuft dies kann aber nicht der Fall sein, da er deutlich hörbar ist. Was kann ich dagegen unternehmen, oder liegt sogar ein Defekt der Karte vor?

Gruss Play
 
evtl wäre es gut es mit einem BIOS Flash zu versuchen. Du kannst die Grundlüftersteuerung der Karte einstellen und sioe somit immer relativ leise haben.
 
Kann man da auch die Lüftersteuerung nach Temperaturabhängigkeit einstellen und kann beim BIOS Flash was passieren?
 
Lese dir das mal durch:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=147726

Da steht alles zum Thema "wie flashe ich meiner HD4850 ein neues BIOS?", du bekommst weiterhin ein modifiziertes BIOS mit gesenkten Taktraten und besserer Lüftersteuerung.

Ich nutze das BIOS auch!
Selbst eine kaputtgeflashte 4850 kriegste wieder heile, solange du das Originalbios und ne DOS CD, USB Stick oder Diskette hast.
 
leider schafft die karte mit weniger als 625/993 es nicht mehr einen zweiten monitor anzusteuern und stürzt ab -.-
 
Ich habe das mal so gemacht wie beschrieben. Das Problem ist das ich Vista 64 Bit habe. Wenn ich die Datei ins Programm geladen habe muss ich dann okay drücken? Weil bei mir schliesst sich dann einfach das Fenster. Läuft das Programm dann im Hintergrund weiter, wil ich sehe auch in der Taskleiste nichts von dem Programm.
 
Gibt es eine 4850 mit schwarzer Platine?
 
Hallo zusammen,
kurze Frage: Hab seit gestern ne PowerColor HD4850 Play Edition verbaut (aufm p5q pro). Mir wird unter System aber nur angezeigt: Ati Radeon 4800er Series
Ist das normal? oder sollte da eigentlich Radeon 4850er Series stehen?
Danke für eure Antworten.
 
@CnT
scheint normal zu sein, 4800 steht bei mir auch da.

BTW: im gehäuse ohne fenster sind alle komponenten schwarz... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt. Und zwar geht es um die Lüftersteuerung der Karte. Als ich die Karte frisch eingebaut hatte, lies sich die Karte mit Hilfe von dem Ati Tray Tool wunderbar regeln. Als ich das allerdings am nächsten Tag machen wollte, war es einfach nicht möglich per Ati Tray Tool den Lüfter abzustellen. Ich habe die Sapphire HD 4850 und jetzt ist die Karte halt sehr laut. Ich kann den Lüfter schon noch mehr aufdrehen, aber eben nicht viel leiser machen, wie dies am Anfang möglich war. Wenn ich im CCC, Ati Tools oder GPU-Z schaue, wird überall angezeigt, dass der Lüfter auf 1% läuft dies kann aber nicht der Fall sein, da er deutlich hörbar ist. Was kann ich dagegen unternehmen, oder liegt sogar ein Defekt der Karte vor?

Gruss Play

Was für eine Sapphire hast du denn?

@CnT
scheint normal zu sein, 4800 steht bei mir auch da.

BTW: im gehäuse ohne fenster sind alle komponenten schwarz... ;-)

Aber nicht, wenn man Lüfter mit LEDs hat! ;)
 
Habe eigentlich schon alle Programme durch und es ging beim ersten Start mal mit dem Ati Tray Tool, danach allerdings nicht mehr.

Edit: Habe es nochmals mit dem Rivatuner versucht und der Unterschied von 37% auf 20% ist marginal. Mit dem Ati Tray Tools war der Lüfter erst auf 1% nicht mehr so gut hörbar allerdings immernoch leicht hörbar -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Catalyst 8.12

Edit: Bin aber nicht 100% sicher, wo könnte man das nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der 8.12.

Was ich mich jetzt grad frage ist, ob der Lüfter überhaupt regelbar ist. Da kann wohl nur jemand mit einer Sapphire Karte Dual-Slot Kühler antworten. Ich weiß halt, das bei einigen Karten der Lüfter tatsächlich nicht regelbar ist.
 
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber was mich verwundert ist halt, dass es mit der Lüftersteuerung beim 1. Start wunderbar im Ati Tray Tools geklappt hat.
 
Und da bist du dir ganz sicher? Hattest du da evtl. einen anderen Treiber drauf?
 
Ich hatte eigentlich keinen anderen Treiber drauf, aber ich bin ganz sicher, da ich noch weiss, dass der Lüfter erst auf 1% leise war und ich ihn auch abstellen konnte.
 
Vielleicht hat denn noch jemand hier eine Sapphire Dual-Slot und kann was dazu sagen?
 
Oder wäre da was per Bios-Flash zu machen? Wobei bei mir das Problem besteht, dass ich Vista 64 Bit habe -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh