ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Ich habe letzte Woche den Originalkühler gegen einen Scythe Musashi gewechselt und würde jetzt gerne mal die Temperatur auslesen. Mit welchem Programm klappt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin jungs

Ich hab ne Gainward 4850 aus der ersten Stunde. Die karte ist im Oktober gekauft. Ich habe mal ne doofe frage. ist das normal das die Karte bei knapp 70° im Idle brät? Lüfterumdrehungen sind via CCC auf 65%, also ich höre den quirl ganz gut...neuerdings macht sie auch in Dawn of War 40k und C'n'C Grafikfehler.. zwar nur vereinzelt aber kleine Fehler sind da

Würde gerne wissen, ob das gesund ist das die sohoch vor sich hinbrät und was ich gegen tun kann. Karte ist Referenztakt. Und nein Umbau ist wegen Garantie eig nich drin

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier fürleicht einer bitte mal sagen wieviele,und welche Wärmeleitpads ich für eine Powercoloer 4850 brauche stock ausfürhrung?

Nen Link woher ich welche bekomme wäre auch geil
 
mahlzeit, ich aheb mal ne frage zu meiner powercolor 4850, kan nich diese mit eienr 4850 von einem anderen hersteller in ein cf machen? bsp von sapphire.
 
Hallo, gibt es eine empfehlenswerte 4850 mit gutem Dualslot Kühler? Ich denke über ein Downgrade nach, da ich nicht mehr sooo viel spiele und wenn, dann eher ältere Games, die auch ne 4850 handeln kann.

THX im voraus.
 
Hallo ...

ich würde gerne an meiner HD4850 zwei Monitore betreiben.

Zum einen einen 24" und einen 19" Monitor. Welches ist die maximale Auflösung für beide Monitore die ich Einstellen kann?

Ich habe da schon einiges ausprobiert, aber egal was ich einstelle, sobald ein 2.Monitor angeschlossen ist, wird das Bild auf beiden Monitoren schwarz bzw. grün und der PC rührt sich nicht mehr.
Dann muss ich erst einen Moni wieder abmachen und dann kann ich wieder ganz normal wieder am PC was machen.

Würde es etwas bringen, wenn ich mir noch eine Karte hole? Ich bin kein großer Zocker, und brauche deshalb nicht zwingend eine 2. Karte. Auf dem kleinen Monitor soll nur deim Spielen oder so z.B. MSN und die Temperaturüberwachung angezeigt werden.

Für eure Hilfe bei einem Lösungsansatz wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
 
@ hobbits

Das Problem mit den grünen Farben hatte ich auch schon. Bei mir lag es daran weil das

Bildschirmkabel nicht richtig angeschlossen war. Schraube mal die Drehschrauben

an der Grafikkarte fest, vielleicht geht es dann.
 
Danke für den Tip ... aber daran kann es nicht liegen, weil ich es schon ausprobiert habe. Und das Problem tritt ja auch nur auf, wenn ich einen 2. Monitor angeschlossen habe. Wenn es an dem Kabel liegen würde, wären die komischen Farben ja auch wenn nur ein Monitor angeschlossen wäre.
Jetzt mag vielleicht noch auf den Tip kommen die Kabel von den Monitoren auszutauschen ... hab ich ebenfalls schon gemacht, mit dem gleichen Ergebniss.
 
wollte bei meiner 4850 den referanzlüfter demontieren (erst wlp erneuern und dann später evtl S1 drauf), nur leider haut's nicht so ganz einfach hin auf anhieb.
gibts wo nen guide oder ein paar infos wie man's gekonnt hinkriegt?
thx
 
Wenn der Kühler nicht auf anhieb runter geht, dann die Karte für 2 std. ins Eisfach legen. Aber vorher alle Schrauben die den Kühler halten entfernen.
 
bei mir hat der wechsel der wlp so gut wie nichts gebracht.
der kühler ging allerdings relativ leicht runter.

also ich würde mit dem zerlegen warten, bis ich den neuen kühler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
juten tag kurze frage will mir ne 4850 kaufen nur welche ausführung die 1gb oder die 512mb variante und was ganz anderes jemand mit der vapor x ausführung schon bekanntschaft gemacht?? empfehlenswert??
 
Die Vapor X sollen sehr gut sein,sind aber auch teuer.Ebenso wie die Gainward Golden Sample Modelle (auch leiser und guter Kühler).
Ob 1024MB oder 512 hängt von den Spielen ab,die du spielst.Fallout 3 zB mit dem HD Texture Pack profitiert davon.Die meisten Spiele nicht.
 
also sozusagen nicht rentabel ich zock immer in der auflösung von 1680x1050 wobei das sich eher noch eine stufe höher gehen wird und dann meist halt die beste qualität die ohne ruckler darstellbar ist und wenn ich mir jetzt ne neue kauf dann sollte sie schon bissel länger im pc drin bleiben momentan fahr ich auf ner 1950pro also ´sehr lahm arschig
 
bei so einer Auflösung würd ich schon fast die paar Euro für eine 4870 oder GTX²260 drauflegen
 
Trotzdem sind 512 MB da in der Regel ausreichend.Es gibt ein paar Spiele,die man mit MODs oder abartigen Settings auf hohen RAMverbrauch trimmen kann.
ATIs kommen damit aber immer besser klar.-Kurzum,statt einer 1GB 4850 würd ich mir dann lieber eine 4870 imt 512 MB kaufen.Die ist schneller.
 
Hallo,
habe kleine Probleme mit den Temperaturen.

Sapphire HD4850 im Referenz Design.

Aktuelle Werte bei 10% GPU-Last und 65% Lüfterspeed 78°C. Zum Spielen muss ich den Lüfter schon auf 100% stellen, um unter den 90°C zu bleiben. Die Temps sind dann so bei 88-90°C bei VOLLER Drehzahl. Hab mir jetzt den Twin Turbo bestellt in der Hoffnung, dass die Temps etwas fallen.

Vielleicht ist meine Gehäusebelüftung auch nicht so der Bringer.

b0X73976.jpg


Der Seitenlüfter hängt auf höhe des Luftauslasses der Grafikkarte und saugt Luft aus dem Gehäuse raus.

mbg74032.jpg


Ein 120mm Lüfter in der Front befördert die Luft rein und einer im Heck befördern die Luft nach draußen.

0XO74056.jpg


AMs74080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles iO.Vllt ist der Kühler etwas verstaubt.Der kommt aber durchaus auf etwas höhere Temps.Die WLP darunter ist auch nicht die beste...

Ich hab derzeit eine 4850GS von Gainward (1024MB).Wie hoch ist da die Standardspannung?Alle Tools zeigen mit 1,044V an.Sollten doch aber 1,15 sein?
Läuft zwar alles ohne Probleme,aber mehr als 40Mhz OC beim Chip sind nicht drin,dann zeigt der Fellwürfel erste Fehler.Wenn ich die Spannung manuell hochstelle,ändert sich daran überhaupt nix :hmm:
Und im BIOS sind keine 3d-Werte eingetragen - nur 2d mit 1,044V.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Welche 4850 macht den momentan den meisten Sinn?
Hab schon Jahrelang Dualmonitoring (21" Röhre und 19" TFT) und jetzt meine Röhre in den Altersruhestand versetzt. Als Ersatz nen bin ich auf nen 22"er umgestiegen und meine 3650 macht schon Zicken...
Schon bei Call of Duty 4 was recht happig (liegt wohl auch am 2. angeschlossenen Moni) daher wollte ich jetzt mal etwas aufrüsten damit ich auch weiterhin mal ne Runde zocken kann (auch wenn CAD und Bildbearbeitung sicher das Hauptaugenmerk bleiben...)

Daher wollt ich mal wissen welche 4850 sich am meisten lohnt, leise und kühl wäre ganz gut ;)
 
lohnen sich 4850er überhaupt noch wenn man für 130 euro schon 4870-karten bekommt?
 
die 4850er sind ab 80€ zu bekommen, die 4870er ab 123€. die preis/leistung geht erstmal deutlich zugunsten der 4850.
allerdings sind viele kühler auf den 4850ern schlecht.

ein guter lüfter ist z.b. hier verbaut: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 100€

eine 4870 mit anständigem lüfter: Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design 123€

da sieht der preis der 4870er schon viel besser aus.

4770er sind momentan auch ab 100€ verfügbar, etwa gleich schnell, aber nicht so stromhungrig (ja leistung:p). sollten aber bald günstiger verfügbar sein.

ich würde mich jetzt für die 4870 entscheiden, wenn das geld reicht. ansonsten ausschau halten, wann die 4770 für 80-90€ lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich hab mir letztens ne 4850 1GB geholt und bin an sich sehr zufrieden mit der Karte. Nur beim testen mit 3Dmark06 erreicht mein Rechner knapp 7300 Punkte. Finde das ein bissl wenig wenn ich bedenke das die alte Kiste mit der 1900XTX bereits auf 6000 Pkte kam. Oder kann ich mit dem Wert zufrieden sein? Die Hardware ist hier nochmal schick aufgelistet.
 
wird wohl normal sein, der 3800+ bremst zumindest in dem benchmark die 4850 aus (wie wahrscheinlich auch in einigen aktuellen spielen).

kannst aber mal im catalyst control center nachsehen, ob vsync, antialiasing, anisotroper filter erzwungen werden.

doch noch nen beleg gefunden: http://www28.discuss.com.hk/archiver/?tid-8259982.html
such mal nach 3800 (ok ich sags, 3800+ mit hd4850 = 7200pkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh