ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halli hallo! und HILFE! :P

Bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Sapphire 4870!
und hab direkt nen mega problem!

undzwar: Die Karte fährt im 3D-Betrieb nicht hoch! Habe sie mit 2 6xpin Steckern mit Strom versorgt (scheint zu klappen, wenn ich einen der Stecker abmache, piepsts auf jeden Fall sehr laut^^). Laut GPU-Z (Karte heisst da und in Windows auch nur Radeon 4800 Series).

GPU-Z sagt im Idle mode 500/1800 Mhz bei 900-1100 RPM (kaum zu hören für mein gehör). Schmeiss ich jetzt 3D Anwendungen an (3D-Mark Vantage, Crysis, Bioshock usw) verändert sich daran nichts. Bin von einer 2900XT umgestiegen und hatte eigentlich erwartet, das der Lüfter ordentlich aufdreht.

Jemand ne ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, der Dud


Welcher Treiber und wie installiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@knorkel, mir reichen auch 10A, nur für die karten reicht das nicht. Deshalb weiß ich ja nicht wa sich machen soll. Ich dachte 4x16A reichen locker auch für quad SLI wenn dafür beworben wird. der BQ hat 6x20A, aber was nutzt das ihm ? wenn irgendwannmal eine leistung überlastet sein sollte. Da können die anderen 5 ja nichtmehr helfen, genauso wie bei mir jetzt.

@Deathrow
auch die karten mal übertaktet ? wie läuft die CPU ? Vcore ?

die 625W ausreichend ?

weil ich habe ja nen QX9650@4,2 ghz 1,44V
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore 1,325V, Grakas auch schon auf 780MHz übertaktet, mehr noch net.
 
@knorkel, mir reichen auch 10A, nur für die karten reicht das nicht. Deshalb weiß ich ja nicht wa sich machen soll. Ich dachte 4x16A reichen locker auch für quad SLI wenn dafür beworben wird. der BQ hat 6x20A, aber was nutzt das ihm ? wenn irgendwannmal eine leistung überlastet sein sollte. Da können die anderen 5 ja nichtmehr helfen, genauso wie bei mir jetzt.

@Deathrow
auch die karten mal übertaktet ? wie läuft die CPU ? Vcore ?

die 625W ausreichend ?

weil ich habe ja nen QX9650@4,2 ghz 1,44V

hier noch eins was sehr gut ist.
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
 
Halli hallo! und HILFE! :P

Bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Sapphire 4870!
und hab direkt nen mega problem!

undzwar: Die Karte fährt im 3D-Betrieb nicht hoch! Habe sie mit 2 6xpin Steckern mit Strom versorgt (scheint zu klappen, wenn ich einen der Stecker abmache, piepsts auf jeden Fall sehr laut^^). Laut GPU-Z (Karte heisst da und in Windows auch nur Radeon 4800 Series).

GPU-Z sagt im Idle mode 500/1800 Mhz bei 900-1100 RPM (kaum zu hören für mein gehör). Schmeiss ich jetzt 3D Anwendungen an (3D-Mark Vantage, Crysis, Bioshock usw) verändert sich daran nichts. Bin von einer 2900XT umgestiegen und hatte eigentlich erwartet, das der Lüfter ordentlich aufdreht.

Jemand ne ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, der Dud

Hast du vllt. vergessen in GPU-Z die Aktualisierung im Hintergrund zu aktivieren? Sonst zeigt das dir weiterhin nur die Taktraten bevor du irgendwas anderes gestartet hast an.
 
Wie verhält sich das mit den Temps im Gehäuse mit dem S1? Die warme Luft wird ja denn net mehr rausgeblasen!
 
ja aber,
+3,3V 24 A macht das nix aus ?

und wieder diese mehrere 20A leistungen, habe einfach angst das wieder eine Leitung überlastet wird. Das Enermax hat ja 3x 25A.
 
Zuletzt bearbeitet:
um sicher zu gehen hab ich mir ein pc power&cooling silencer quad 750w gekauft für mein neues 4870cf@q6600. 60A single raildesign sollten jedem anspruch gerecht werden.


mfg
wodgod
 
sollte ausreichen, ist halt nur wichtig das du mehrere 12V rails hast und die nicht weniger asl 20A haben. bei den 3x25A klingt es toll aber du musst bedenken das die 4870 schonmal 2 rails braucht und dann nur noch 1ne übrig ist für den rest (hdd usw.) das wird ziemlich eng. :)
 
sollte ausreichen, ist halt nur wichtig das du mehrere 12V rails hast und die nicht weniger asl 20A haben. bei den 3x25A klingt es toll aber du musst bedenken das die 4870 schonmal 2 rails braucht und dann nur noch 1ne übrig ist für den rest (hdd usw.) das wird ziemlich eng. :)

und wie siehts mit einer 12V leistung wie corsair mit seinen 60A
 
Aber beim Enermax sind doch die 5 anschlüsse für hdd usw. net auf eine Rail geschaltet? oO

Und nur weil die karte 2 anschl braucht sinds doch keine 2 rails? Sonst ging mit dem Nt ja netmal crossfire(x)
 
ähm, das gehört hier nicht rein. Netzteilfragen bitte woanders stellen...
 
Aber beim Enermax sind doch die 5 anschlüsse für hdd usw. net auf eine Rail geschaltet? oO

Und nur weil die karte 2 anschl braucht sinds doch keine 2 rails? Sonst ging mit dem Nt ja netmal crossfire(x)
Du hast's noch nicht verstanden. Man braucht für jede Komponente ne eigene 12V Leitung. Also eine für die CPU, eine für's Board, eine pro Lüfter/Festplatte/Graka/Laufwerk. Also mindestens so 10 und jede sollte mindestens 20A haben, macht dann so 2400W insgesamt nur auf den 12V Leitungen.
ähm, das gehört hier nicht rein. Netzteilfragen bitte woanders stellen...

Schön wärs, aber das hier ist der offizielle neue Netzteil Bereich. Die Graka Fragen sind ab jetzt im Netzteil Bereich zu stellen und umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Luxxer,
nutze das System aus meiner Sig und bräuchte ein wenig Hilfe, was die Hd 4870 angeht.

Lohnt es sich von einer 8800GTX auf eine 4870 umzusteigen?
Habe dazu verschiedene Sachen gelesen, manchmal wird die 4870 mit einer GX2 verglichen und manchmal "nur" mit der 9800GTX. Wie gut ist die Karte denn nun? Hat die Karte Power genug um einem 8800GTX SLI Gespann die Stirn zu bieten? :)

Würde mich über Infos und Hilfe sehr freuen.

Grüße (ein etwas ratloser)
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
1x60A klingt schon viel aber 4x20A sind mehr, was das nt abkann.

Stimmt nicht, 4x20A wäre schon ein 1KW NT. Es gibt immer die combined Power und die liegt dann auch um die 60A. Im übrigen ist es egal ob ein NT soundsoviele Rails hat weil sie intern doch wieder auf eine gemeinsame geschaltet sind (sieht man z.B. an den Tagans die einen Schalter haben um von geteilten Rails auf eine umzuschalten). Es gibt nur sehr wenige NTs die echte Railtrennung haben. Daher beim NT Kauf eher nach den Leistungen gehen (wie DC Output Quality, Transient Load, Drop unter Load etc ...)

edit: achja nun aber wirklich :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum manche, ihre Drecksgriffel auf der Graka haben beim zocken :shake: ist doch klar das die Warm wird :stupid: und das Plastik kann weit über 200° ab.

Ich würde mal die Gehäuse entlüftung überdenken bei einigen, den was man hier lesen muß ist alles andere als normal
s012iyx.gif
 
Ich glaube hier sollte ein Mod mal 2-3 Tage zumachen, damit hier endlich mal wieder übers Thema diskutiert wird...

191.gif
 
Welcher Treiber und wie installiert?

Hi!
Catalyst 8.6 (war schon installiert mit wo die 2900 xt noch drin war, habe den vor einbau deinstalliert und nach einbau der 4870 wieder intsalliert)

Hast du vllt. vergessen in GPU-Z die Aktualisierung im Hintergrund zu aktivieren? Sonst zeigt das dir weiterhin nur die Taktraten bevor du irgendwas anderes gestartet hast an.

Huhu! Ne, hab ich schon angeschaltet. aber wunder mich auch warum der lüfter im grafikkartenbetrieb garnicht durchstartet. bei mir ist absolut 0 unterschied vom lüfter her ob ich jetzt im 2D oder im 3D betrieb bin :(
 
CF passt nicht mit dem HR-03GT drauf, oder `?
 
wo finde ich denn gute spawa-kühler? oder am besten gleich das vorhandene edrauf lassen?
 
Juhuu, gerade die Versandbestätigung erhalten. Da hat sich meine Geduld mal ausgezahlt, statt auf eines der "ab Lager aber teuer" Angebote von letzte Woche reinzufallen, habe ich die Grafikkarte gerade mal für 220€ gekauft und eben gewartet.

Falls wer noch sucht, hier sind 50+ Stück auf Lager und imho günstig: http://www.javento.de/?6595.119947.21.......1

Ich werd sie morgen Abend (bzw. spätestens am Freitag) dann ausprobieren.

Kurze Frage: Ich habe ja zur Zeit 'ne NV drin (DER FEIND!!! :d), es reicht doch sicherlich, wenn ich...

- den Treiber runterschmeiße
- im Abgesicherten Modus mit dem Driver Cleaner Pro die Reste entfernt
- dann wieder normal boote und nochmal den Registry-Cleaner drüberlaufen lasse

...damit alles glatt läuft, oder?

Falls ihr weitere Tipps für einen "Umsteiger" habt, dann immer her damit. :)
 
Du hast's noch nicht verstanden. Man braucht für jede Komponente ne eigene 12V Leitung. Also eine für die CPU, eine für's Board, eine pro Lüfter/Festplatte/Graka/Laufwerk. Also mindestens so 10 und jede sollte mindestens 20A haben, macht dann so 2400W insgesamt nur auf den 12V Leitungen.

:lol::lol::lol:

Na Hauptsache mein Lüfter hat ne 12V Leitung, die bis zu 18A liefert, für sich alleine, wenn der nichtmal 1A verbraucht.
Also: Für die HD4870 reicht locker ein Netzteil, welches 3x12V mit je 16A hat. denn eine Leitung bringt fast 200W, was die Grafikkarte nichtmal braucht, denn sie bekommt na noch ein wenig aus dem Slot.
Eine Leitung für die CPU und die dritte für alles andere, und da hängen HDD, Lüfter etc alles dran, meistens schließt man Lüfter aber auch ans Mainboard an.
Übrigens: meine Geforce7900GTO läuft auch ohne externe Stromzufuhr, jedoch dann langsamer, was passiert bei ATI, wenn zu wenig Strom da ist? Grafikfehler?
Ich hab nämlich ein Kabel von Corsair bekommen, wo aus einer Grafikkartenabzapfung am NT zwei 6Pin Stromstecker (original nur einer) rauskommen, hatte nur noch keine Zeit das zu testen.

@Godzilla - hast du dann wirklich das Gefühl, dass alles sauber ist? Eine saubere Installation wirst du eh dann machen müssen, wenn dein jetziger Plan nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son misst wollte in den Thread von der 4870 allerdings bin ich jetzt in einem Netzteil thread gelandet :shake::shake::shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh