ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja toll dafür bekommst du auch fast doppelt so viel leistung als bei deiner überteuerten 280GTX:hmm: warum hast du dir eigentlich keine 4870 geholt ist doch das gleiche für den halben preis

Ich will kein CF mehr da die Treiber immer noch spacken. AoC Crysis etc. Und ne GTX280 ist im Schnitt ~20% schneller und mit OC sowieso. Geld spielt untergeordnet ne Rolle! ;)

Ich hätte gern CF wegen der Leistung, aber die ganzen Negativ-Aspekte (MR, Strom, Hitze, Lautstärke, CF buggy, Rename der Exen, flackernde Texturen, Treiberfaulheit ATI) gehen mir auf die Nerven! Ich hatte nen 3870 CF letztes Jahr, mir langts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste die backplatte dran gelassen wenn nicht schraub sie drauf bringt mehr als man sich denkt:wink:Soulja

backplate? die spawa hab ich halt aktuell mit ram-kühlern ausgestattet...

wie sehen deine temps aus?

mit was am besten die temps auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne handselektierte Superduper-tollgeklockt-4870 wäre für mich interessant! Hoffentlich kommt die bald! ;)

Ich vermisse nach 6 Jahren ATIs einfach die Bildschäre und geile Darstellung in 2D. Auch in 3D haben mir die ATIs besser gefallen als die Nvidias!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne handselektierte Superduper-tollgeklockt-4870 wäre für mich interessant! Hoffentlich kommt die bald! ;)

Jo aber da gabs heute keine News mehr von der Diamond Black Edition 4870.
Würde mich auch sehr interessieren. Insgesamt 15-20% als eine Normale 4870.
 
WICHTIG!

Wenn ich ins ATi Overdrive Fenster gehe, zeigt er mir an, dass die GPU zu 99% beschäftigt ist und mit 750MHz GPU-Tak läuft....da stimmt doch was nicht! :eek:

Müsste die sich nicht runtertakten? Und wieso die 99% Auslastung?

/edit: Außerdem kann ich Overdrive nicht aktivieren, ich kann den Haken nicht setzen.
 
hmm 47° im idle... (raumtemp 25,2°)
 
Zuletzt bearbeitet:
backplate? die spawa hab ich halt aktuell mit ram-kühlern ausgestattet...

wie sehen deine temps aus?

mit was am besten die temps auslesen?

hab jetzt keine cam hier f*ck ich meine die rote platte die beim standart kühler auf der karte aufliegt schraub die vom standart kühler ab und schraub sie auf deine 4870 und dann erst den AC S1 draufmachen ich habe eine 2900xt die ja in der regel heißer wierd mit den kühl steinchen habe ich bei last 95crad mit der roten platte +S1+120mm lüfter habe ich bei 830/1100 bei last 63 crad was ziemlich gut der standart kühler schafft bei dem takt auf 100% 78 grad :wink:Soulja Ps. ist bei der 4870 nicht anders also mach die rote metal platte drauf
 
WICHTIG!

Wenn ich ins ATi Overdrive Fenster gehe, zeigt er mir an, dass die GPU zu 99% beschäftigt ist und mit 750MHz GPU-Tak läuft....da stimmt doch was nicht! :eek:

Müsste die sich nicht runtertakten? Und wieso die 99% Auslastung?

/edit: Außerdem kann ich Overdrive nicht aktivieren, ich kann den Haken nicht setzen.

Ich sitz hier gerade davor und kann echt nix machen...bei sovielen Leuten mit der Karte hier kann mir also keiner sagen, ob das so ok ist? :(
 
Ne, hab ich net.
 
Komische Sache. Und die Sensoren? Temps, rpm?

Da war wohl einer fixer;)
 
hab jetzt keine cam hier f*ck ich meine die rote platte die beim standart kühler auf der karte aufliegt schraub die vom standart kühler ab und schraub sie auf deine 4870 und dann erst den AC S1 draufmachen ich habe eine 2900xt die ja in der regel heißer wierd mit den kühl steinchen habe ich bei last 95crad mit der roten platte +S1+120mm lüfter habe ich bei 830/1100 bei last 63 crad was ziemlich gut der standart kühler schafft bei dem takt auf 100% 78 grad :wink:Soulja Ps. ist bei der 4870 nicht anders also mach die rote metal platte drauf
ist das jetzt verbürgt, daß man die Platte (die den Ram u. die Spawa´s kühlt) vom GPU-Kühler trennen kann wie bei der 2900XT? Backplate´s dienen eigentlich nur zur Stabilisierung auf der Rückseite der CPU/GPU, um das Verbiegen des PCB bei starkem Anpressdruck zu verhindern.
 
Mal nen anderen Treiber probiert?
 
Hi!

Habe wohl leider nen großes Problem mit meiner neuen Sapphire 4870 :(
Diese habe ich gestern bekommen und direkt eingebaut. Habe zuvor alle Treiber deinstalliert, alles sauber mit dem sweeper tool von guru3D. (wurde mir hier auch geraten). Habe das mehrfach wiederholt (cat 8.6, hotfix, cat 8.7 beta), hat alles nix gebracht. Karte wird auch nur als 4800-Series erkannt?

Leider habe ich immer noch folgendes Problem. Die Karte läuft im 3D-Betrieb nicht richtig hoch. Der Lüfter ist weiterhin unhörbar, auch wenn ich z.B 3DMark Vantage laufen lasse. Habe auch gehört, der Lüfter fährt einmal brutal direkt nach dem Einschalten des Rechners hoch und danach noch einmal kurz sobald Windows hochgekommen ist.
Bei mir macht er das nur beim Einschalten des Rechners, danach ist der ruhig.
Auch im 3D Betrieb eiert der mit 900-1200 rpm durch.

Auch die GPU-Z infos sind irgendwie sehr verwirrend. Habe mal zwei GPU-Z screenshots gemacht und angehängt an diesen post, einmal die Standart ansicht und dann "Sensors" ansicht mit laufemdem 3D mark im fenster modus.

Würd mal gerne die eine oder andere Meinung hören, pls help :(

Grüße,
der Dud
Die Leistung im 3D-Bereich ist sehr schlecht
 

Anhänge

  • komisch1.jpg
    komisch1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 63
  • komisch2.jpg
    komisch2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 51
ist das jetzt verbürgt, daß man die Platte (die den Ram u. die Spawa´s kühlt) vom GPU-Kühler trennen kann wie bei der 2900XT? Backplate´s dienen eigentlich nur zur Stabilisierung auf der Rückseite der CPU/GPU, um das Verbiegen des PCB bei starkem Anpressdruck zu verhindern.

denke schon da es auch schon viel berichtet haben und glaub mir die rote platte ist ein wichtiger bestandteil der kühlung da sie die komplette karte abdeckt und wenn dann noch ein 120er lüfter draufbläst kannst du dir ja ausdenken wie das ding alles schänkühl halten kann vorallem die rückseite die wichtig ist :wink:Soulja Ps guck doch habe gestern schon aus verzweiflung einen thread aufgemacht da ich ohne die platte getestet habe und ich die karte nicht um 1mhz ocen konnte ohne blackscreen;)
 
Falls es wen interessiert: Spart euch das Tauschen der Paste. Bringt genau 0,0° ;)
 
irgendwie geht mir euer geheule aufm sack. ihr wisst ganz genau das es noch kein gescheiten treiber gibt, der die karte komplett laufen lässt. bei 80% laufen die karten, nur bei den restlichen 20% hapert es, woran auch immer und nun ist ATI schuld das nix mehr geht, alles falsch ausgelesen wird, alles auf 100% läuft. wieso kauft ihr sie dann euch jetzt schon anstatt zu warten? es ist doch klar das die karten nicht in jedem rechner läuft, ohne treiber geht es halt nicht und wir besitzen nicht alle den selben rechner wo man sagen kann, es läuft bei ihm also läufts bei mir auch. sry aber ich kann euch echt nicht verstehen.
 
Falls es wen interessiert: Spart euch das Tauschen der Paste. Bringt genau 0,0° ;)

:bigok:Danke wollt ich ich eigentlich direkt Morgen machen wenn sie da ist.Aber hat sich damit ja auch schon mal erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh