ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß auch nicht so wirklich, ob die rote Platte wirklich so viel bringen soll?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie geht mir euer geheule aufm sack. ihr wisst ganz genau das es noch kein gescheiten treiber gibt, der die karte komplett laufen lässt. bei 80% laufen die karten, nur bei den restlichen 20% hapert es, woran auch immer und nun ist ATI schuld das nix mehr geht, alles falsch ausgelesen wird, alles auf 100% läuft. wieso kauft ihr sie dann euch jetzt schon anstatt zu warten? es ist doch klar das die karten nicht in jedem rechner läuft, ohne treiber geht es halt nicht und wir besitzen nicht alle den selben rechner wo man sagen kann, es läuft bei ihm also läufts bei mir auch. sry aber ich kann euch echt nicht verstehen.

Na ja, Powerplay ok, kann man mit leben. Aber ansonsten sollte man schon erwarten können ne funktionsfähige Karte zu bekommen;) Wird ja schließlich auch so verkauft und Geld mit verdient.
 
Hi!

Habe wohl leider nen großes Problem mit meiner neuen Sapphire 4870 :(
Diese habe ich gestern bekommen und direkt eingebaut. Habe zuvor alle Treiber deinstalliert, alles sauber mit dem sweeper tool von guru3D. (wurde mir hier auch geraten). Habe das mehrfach wiederholt (cat 8.6, hotfix, cat 8.7 beta), hat alles nix gebracht. Karte wird auch nur als 4800-Series erkannt?

Leider habe ich immer noch folgendes Problem. Die Karte läuft im 3D-Betrieb nicht richtig hoch. Der Lüfter ist weiterhin unhörbar, auch wenn ich z.B 3DMark Vantage laufen lasse. Habe auch gehört, der Lüfter fährt einmal brutal direkt nach dem Einschalten des Rechners hoch und danach noch einmal kurz sobald Windows hochgekommen ist.
Bei mir macht er das nur beim Einschalten des Rechners, danach ist der ruhig.
Auch im 3D Betrieb eiert der mit 900-1200 rpm durch.

Auch die GPU-Z infos sind irgendwie sehr verwirrend. Habe mal zwei GPU-Z screenshots gemacht und angehängt an diesen post, einmal die Standart ansicht und dann "Sensors" ansicht mit laufemdem 3D mark im fenster modus.

Würd mal gerne die eine oder andere Meinung hören, pls help :(

Grüße,
der Dud
Die Leistung im 3D-Bereich ist sehr schlecht


Die werte von GPU-Z sehen völlig normal aus. Taktraten werden damit im ersten Tab falsch ausgelesen. Bei den Sensoren stimmen sie dann. Sind doch auch 750/900 wie es im 3D sein soll. Die Karten werden alle nur als 4800 Series erkannt. Ist also auch normal. Noch sehe ich das Problem nicht. :hmm:

Dafür hab ich jetzt ein Foto, wenns schon nix gebracht hat :fresse:


'Nen unscharfes dazu. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Powerplay ok, kann man mit leben. Aber ansonsten sollte man schon erwarten können ne funktionsfähige Karte zu bekommen;) Wird ja schließlich auch so verkauft und Geld mit verdient.

die karte funktioniert doch. das alle gleich ocn müssen oder die spannung runter regeln müssen, ist doch nich ATI's bier sonder des users. die haben die karte ausgeliefert mit einem funktionierenden beta treiber und es geht. das es bei den einen oder anderen harpert okay aber sie geben sich ja wenigstens mühe das es bald ein treiber gibt der funktioniert. man muss aber trotzdem nicht gleich alles auf ATI schieben das sie nur geld machen wollten und nix mehr machen. man sollte erstmal die fehler bei sich selbst suchen und überlegen, ich hät sie mir auch gegönnt eine 4870 aber nach dem ich tag und nacht lese im forum weiß ich das die hälfte noch nicht geht, also warte ich bis der preis weiter runter geht und es ein 8.7 treiber gibt wo die karte dann ordnungsgemäß funktioniert.

für alle die noch ein kühler suchen für die 48x0
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=166

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi welchen Hersteller könnt ihr empfehlen für die 4850? Kristalisiert sich wieder so eine Dominanz von Sapphire und Club3D wie bei den 3850er Karte heraus oder ist es atm (noch) egal?
 
Ich gönne ATI den Erfolg echt sehr und nix Vorwürfe von wegen Geld verdienen. Nvidia hats da doch in letzter Zeit schon mehr übertrieben von wegen Refreshes im Stundentakt usw.! Das Gleiche würd ich auch sagen wenn die das machen würden. Ich bin da echt absolut neutral eingestellt!
 
Hi welchen Hersteller könnt ihr empfehlen für die 4850? Kristalisiert sich wieder so eine Dominanz von Sapphire und Club3D wie bei den 3850er Karte heraus oder ist es atm (noch) egal?

Im OC-Thread hätte es auch gereicht. Nein, zur Zeit gibt es keine Präferenz.


hallo,gibt es denn schon eine möglichkeit die 4870 ohne overdrive zu übertakten, da overdrive ja nur bis 790mhz und 1,1ghz geht.

mfg

Jain, du kannst ein anderes BIOS flashen und dort Taktraten hinterlegen.
 
Die werte von GPU-Z sehen völlig normal aus. Taktraten werden damit im ersten Tab falsch ausgelesen. Bei den Sensoren stimmen sie dann. Sind doch auch 750/900 wie es im 3D sein soll. Die Karten werden alle nur als 4800 Series erkannt. Ist also auch normal. Noch sehe ich das Problem nicht. :hmm:



'Nen unscharfes dazu. :asthanos:

ok wenn das stimmt, warum fährt mein lüfter dann nicht hoch? ich hab gehäuse offen und ohr direkt da dran. im 3d betrieb müsste der doch (wenn alles stimmt) vollgas geben oder zumindest hörbar sein. ich checks einfach net
 
Sei doch froh;) Der Lüfter kann schon ganz schön nerven.
 
ok wenn das stimmt, warum fährt mein lüfter dann nicht hoch? ich hab gehäuse offen und ohr direkt da dran. im 3d betrieb müsste der doch (wenn alles stimmt) vollgas geben oder zumindest hörbar sein. ich checks einfach net

Die Karte an sich gibt kein mucks von sich ;) nur der Lüfter könnte laut werden.
 
Dass der Lüfter unter 3D bei 23% bleibt is aber eher unwahrscheinlich...
Taub bist du nicht zufällig? :fresse: *Scherz*

Ja ich hab auch keine rechte Idee mehr? :hmm:
 
Mach doch selber Profile, dann weist du immer wie schnell der Lüfter dreht ! ;)
 
Ich geb nen feuchten F*** auf Crysis, darum hab ich es weder hier liegen noch installiert noch interessiert es mich :fresse:

Das nur am Rande, BTT ;)
 
Da bin ich wieder...die beta 8.7 (ja ich weiß, es ist nicht wirklich die 8.7) hat dann die Erlösung gebracht, die GPU-Auslastung ist jetzt bei 0% und die GPU wird auf 500MHz runtergetaktet.

Nur die Temperatur hat sich nicht geändert, liegt bei 81°C.

Ich denke das war zuvor nur ein Anzeigefehler oder so.

Wie auch immer, ich werde jetzt ein wenig testen. ^^
 
Da bin ich wieder...die beta 8.7 (ja ich weiß, es ist nicht wirklich die 8.7) hat dann die Erlösung gebracht, die GPU-Auslastung ist jetzt bei 0% und die GPU wird auf 500MHz runtergetaktet.

Nur die Temperatur hat sich nicht geändert, liegt bei 81°C.

Ich denke das war zuvor nur ein Anzeigefehler oder so.

Wie auch immer, ich werde jetzt ein wenig testen. ^^

Jo teste mal bei mir im Thread Crysis veryhigh :)
 
Na dann entspannten Spaß;)
 
Und kannst DU mal bitte aufhören permanent nur wegen deinem Crysis Thread zu posten?! So langsam reicht es :hmm:
 
Nee, immer noch keinen Bock (keine zeit :)) gehabt Vista zu installieren. Ein paar Benches unter DX9 High findeste hier im Fred.
 
wie wäre denn für mein system (q6600, 4gb ram und eben die 4870er) nen vernünftiger 3d vantage wert? dann lass ich den ma durchlaufen, wenn die leistung stimmt solls mir egal sein.

hab aber auch bisl schiss, dass die mir um die ohren fliegt die graka. und taub bin ich definitiv nicht :) habe ein sensibles dj gehör und lag auch schon direkt neben dem tower :P

komplette ratlosigkeit bei mir
 
Und kannst DU mal bitte aufhören permanent nur wegen deinem Crysis Thread zu posten?! So langsam reicht es :hmm:

Du musst die Beiträge doch nicht lesen, ignorier die einfach ;)
Crysis und HD4870 ist nunmal zurzeit mein Interessengebiet. Und ich bin da nicht allein :)

Im Gegensatz dazu nerven mich die ständigen 3dmurks zahlen die keinerlei aussagekraft haben.
 
Mal 'ne Frage am Rande: Gibt es im ATi-Treiber soetwas wie diesen Profil-Manager im Forceware, wo man für verschiedene Spiele auch verschiedene Einstellungen festlegen kann?

Oder gibt es dafür ein Drittprogramm, wie der nHancer für NV-Karten?
 
Das CCC hat ein cooles Profilfeature mit dem du über rechtsklick auf das ati symbol die profile auswählen kannst.

Die Profile wiederum kannst du selber bestimmen, das heißt auch die Bereiche. Du kannst also Profile für Qualieinstellungen wie AA/AF und Profile für Takteinstellungen speichern so das die Profile auch nur diese Einstellungen betreffen.

Deshalb brauchst du nicht für jedes Spiel ein einzelnes Profil sondern kannst auch einfach die 2-3 normalen Qualieinstellungen und 2-3 OC oder DC Profile erstellen und je nach Lust und Laune kombinieren. Komplette Profile die alles betreffen kannst du natürlich auch erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4870 hat doch irgendwie ein audiogerät integriert...wie kann ich das nutzen und was bringt mir das überhaupt, wenn ich schon ne sounkarte habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh