ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die Karten von Edel-Grafikarten.de mal genauer angesehen und bin da etwas verwundert...

Also die nehmen ja ganz "normale" Karten, ändern die Werte im Bios der Karte, so dass sie von Haus aus übertaktet laufen, was im Prinzip ja das gleiche ist, als wenn man sie nachträglich per Hand übertaktet. Nur dass man bei denen halt volle 2 Jahre Garantie auf die übertaktete Karte bekommt.
Find ich persönlich eigentlich ziemlich nice die Sache... Brauch man nich selber rum fummeln und ist auf der sicheren Seite ^^

Nu hab ich aber mal deren "Performance Modell mal mit der MSI 4870 OC verglichen:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p177_HD-4870--Performance-Edition-.html

http://www3.hardwareversand.de/3VyvccpMHH4uwI/articledetail.jsp?aid=22357&agid=717&ref=13

Die MSI hat GPU-Takt von 780, die "Performance" von 800. Ist also nich soo gigantisch der Unterschied.

Was mich aber jetzt wirklich wundert ist der Speicher-Takt!

Da ist die MSI mit 1000Mhz angegeben, die "Performance" mit 3600Mhz!

Ist das irgend wie ein Fehler?! Vergleich ich da irgend wie zwei Unterschiedliche Sachen?!
Oder ist der Unterschied tatsächlich so groß?!

Falls ja, macht sich dieser Wert aufm Papier in der Praxis denn auch in dem Maße bemerkbar?

Und zweite Sache: Wenn da wirklich so ein Unterschied ist, ist die Karte ja eigentlich ziemlich billig, dafür dass die da ja sogar Garantie drauf geben?!

Klärt mich auf ^^

Gruß, Loide




PS: Leider hat noch niemand was dazu geschrieben, wann man denn ca. mit der 1gb Variante oder ner X2 rechnen kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI läuft mit effektiv 4000MHz, die "Performance" nur mit - wie du geschrieben hast - 3600.
 
Öh, das müsstest mir plz mal erklären ^^

Wieso kommen aus den 1000Mhz die bei der MSI angeben sind 4000Mhz raus?

Kann man vorher sagen welche schneller sein wird?

Die Karte mit 20Mhz höheren GPU-Takt? Oder die Karte mit effektiv 400Mhz höheren Speichertakt?
 
Ah ok, dann war bei der "Performance" der Faktor 4 schon mit drinne ^^


Und was fällt mehr ins Gewicht? Höherer GPU- oder Speicher-Takt?
 
ich hab mal ne frage bevor ich mir jetzt wirklich eine 4870 bestelle. na mehrere fragen.

wenn ich in 1680x1050 mit möglichst viell AA/AF spielen will, schlägt dann auch keine deutlich besser übertaktbare gtx260 die karte?
ich hab die befürchtung das ich eine gtx260 über das niveau eine gtx280 takten kann und somit die hd4870 übertreffe (dauerbetrieb) und dabei strom spare.

oder ist das quatsch?
 
warum ist eigentlich immer die rede davon, dass die karte so effiezient arbeitet. die gtx 280 hat doch eine ziemlich gleiche leistungsaufnahme und ist schneller und viel größer sprich pro fläche nimmt sie quasi viel weniger leistung auf. will damit nicht die qualität der karte in frage stellen aber mich wunderts etwas. und dass die spawas so am limit laufen ist ja etwas blöde. das hochvolten war immer spaßig bei der 2900. wird die spawa temp eigentlich nicht merh angezeit im riva tuner? ode wird der noch gar nicht unterstützt?
 
Mann, Mann, Mann...das war ja ein "toller" Einstand der HD 4870 heute.

Ich habe jetzt drei Treiberversionen durch, ehe alles funktionierte.

Mit dem gehotfixten 8.6er funktionierte ja wie anfangs erwähnt das Runtertakten im 2D-Modus nicht. Mit der beta vom 8.7 (alias press release driver oder so) wurde dann runtergetaktet, dafür hatte ich in Spielen Probleme. GRID verweigerte ganz den Start mit einem "Generic Software Error" und bei Mass Effect gab es jedesmal ekelhafte Grafikverzerrungen, wenn ich nicht vorher irgendwas im Treiber veränderte...klingt komisch, is aber so. Durch eine Veränderung im Treiber vor JEDEM Start ging es...zu 75%. Das heißt eine Priese Zufall war da auch dabei.

Dann hatte ich jetzt die Faxen dicke und habe einfach den Treiber der mitgelieferten CD installiert. Der kommt vielen vielerlei Extras daher (er ist deutsch, Hydravision etc.) und das beste: Er taktet runter, er startet GRID, er spielt Mass Effect ohne Fehler.

Das ist die Version 8.501-080602a064785C...falls es jemanden interessiert. ;)

Jetzt, da alles funktioniert...zu funktionieren SCHEINT...gehe ich ins Bett, ehe noch was explodiert oder so. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist eigentlich immer die rede davon, dass die karte so effiezient arbeitet. die gtx 280 hat doch eine ziemlich gleiche leistungsaufnahme und ist schneller und viel größer sprich pro fläche nimmt sie quasi viel weniger leistung auf. will damit nicht die qualität der karte in frage stellen aber mich wunderts etwas. und dass die spawas so am limit laufen ist ja etwas blöde. das hochvolten war immer spaßig bei der 2900. wird die spawa temp eigentlich nicht merh angezeit im riva tuner? ode wird der noch gar nicht unterstützt?


Meine Vermutung is, weil AMD ursprünglich vorhatte keine so krassen Karten rauszubringen, sich aber dann gedacht hat, dass Leistung viel wichtiger ist als Leistung pro Watt und mal eben die Karten mit mehr Spannung versorgt und höher getaktet hat.

Auf der Karte sind doch 3 Sensoren, die man auch mit gpu-z auslesen kann. Der erste zeigt die Kerntemp an, der zweite und dritte mem und schätzungsweise spawa. Nur welcher von den beiden welche anzeigt weiß ich nocht nicht.
 
wird die spawa temp eigentlich nicht merh angezeit im riva tuner? ode wird der noch gar nicht unterstützt?

daran liegts leider.

GODzilla ich hab mit dem Sample (8.52) keine Probs, aber auch kaum mehr als Age of Conan und HL2.exe Games gezockt. Ok FFOW noch kurz...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Auf der Karte sind doch 3 Sensoren, die man auch mit gpu-z auslesen kann. Der erste zeigt die Kerntemp an, der zweite und dritte mem und schätzungsweise spawa. Nur welcher von den beiden welche anzeigt weiß ich nocht nicht.

Na ich hoff doch net, dass das Mem auch is^^

Hab momentan idle:
#1 79,5°
#2 92°
#3 85°
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage bei manchen karten steht 7.1 audio und sowas dabei .. was hat es damit auf sich ?
 
ich hab mal ne frage bei manchen karten steht 7.1 audio und sowas dabei .. was hat es damit auf sich ?

Ich glaub da gehts um HDMI oder so *kopfkratz*

Immerhin schonmal ein dickes Lob, dass sich mittlerweile der HD Audio Treiber installiert OHNE dass danach erstmal die normale Soundkarte nimmer geht.
 
weiß jemand was der 4870 von msi für ein spiel beiliegt wenn eins dabei sit :wink:Soulja
 
Und was fällt mehr ins Gewicht? Höherer GPU- oder Speicher-Takt?

GPU bringt bei der 4870er mehr da sie geügend Bandbreite besitzt :wink:

warum ist eigentlich immer die rede davon, dass die karte so effiezient arbeitet. die gtx 280 hat doch eine ziemlich gleiche leistungsaufnahme und ist schneller und viel größer sprich pro fläche nimmt sie quasi viel weniger leistung auf.

Die Performance pro Watt ist gleich und die ATI hat ein höheres Techlevel DX10.1, HDMI 7.1 Sound Onboard usw. und alles auf 256mm²

unbenannt0zo.jpg


Na ich hoff doch net, dass das Mem auch is^^

Hab momentan idle:
#1 79,5°
#2 92°
#3 85°

Hmm ist recht Warm bei dir ? Und das im IDLE :confused:


 
Heute? :d in den letzen 68 Minuten?

Neee scherz :P aber das sieht doch mal richtig nett aus. Leistung satt um jede GTX 280 in Grund und Boden zu stampfen und geringerer Preis. Und selbst in den Games wo Crossfire net optimal skaliert, hat man so oder so noch genug FPS um absolut flüssig zu zocken.

Wenn das runtertakten und der neue Treiber endlich da sind, dann gibts wohl nichts mehr was du mit den dingern nicht absolut Ultra High zocken kannst. gratz ;)
 
Hmm ist recht Warm bei dir ? Und das im IDLE :confused:

Is so...

Ich traue auch weder GPU-Z noch der Aussage dass Ram 100%.

Den Kühler hatte ich heute unten wegen anderer WLP auf der CPU und (davon abgesehen dass ich bei sowas Übung habe) bin ich mir auch 1000% sicher, dass der mind. genauso gut wie vorher sitzt.
Ich mach mir da jetz kein Kopf wegen den Werten...

Unter FurMark hat #3 maximal 95°

Aber ich bin mir gerade recht sicher, dass BEIDE Werte was mit den Spawas zu tun haben, denn die ändern sich alle beider sehr schnell von idle/load. Ausserdem echt zu heiß für Ram.

Btw hab ichs kuschelig warm hier, wenn du z.B. nur 22° im Raum hättest würde das ne Ecke ausmachen...
 
Meine Vermutung is, weil AMD ursprünglich vorhatte keine so krassen Karten rauszubringen, sich aber dann gedacht hat, dass Leistung viel wichtiger ist als Leistung pro Watt und mal eben die Karten mit mehr Spannung versorgt und höher getaktet hat.

Klingt logisch. Blöd dass sie da nicht noch schnell das design angepasst haben.
Hat mal jemand mit nem accelero und bodenplatte getestet, ob die andern temps auch besser werden oder schlechter als vorher?
 
Den Kühler hatte ich heute unten wegen anderer WLP auf der CPU und (davon abgesehen dass ich bei sowas Übung habe) bin ich mir auch 1000% sicher, dass der mind. genauso gut wie vorher sitzt.
Ich mach mir da jetz kein Kopf wegen den Werten...

Unter FurMark hat #3 maximal 95°


Btw hab ichs kuschelig warm hier, wenn du z.B. nur 22° im Raum hättest würde das ne Ecke ausmachen...

Waren die werte vor dem wechsel der WLP genauso ?


Hatte 24° bei dem Fur Test.

Mein PC ist gut durchlüftet (Vorn 2x 120mm Noiseblocker auf 1000rpm und hinten 2x 92mm auf 1400rpm
 
hey was sind den hier die Spannungswandler genau? Könnte mir die einer vllt einkreisen ? Das wäre kewl

Thx

wandler.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh