ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann einer, der eine Sapphire Full Retail 4870 hat mal kurz den Lieferumfang posten? Ich würde gern wissen ob da ein Molex Stromadapter auf PCIe dabei ist, damit ich nicht unnötig ein zusätzliches Kabel bestelle.
 
Hm, also ich hab idle 32°/36°/34° ... und ne GPU only WaKü.. würd also mal vermuten, daß #2 und #3 nicht allzu weit von der GPU weg sein können.. und die passiven Kühlkörper sind gefühlt deutlich wärmer als 35°...
 
nur ueber HDMI.

kann man eigentlich Sound deaktivieren? oder reichts einfach keine Treiber zu instalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch "HDMI 7.1 Sound Onboard" -> HDMI

die hd4870 hat aber kein hdmi ausgang sondern nur zwei dvi ausgänge .. und durch den dvi ausgang passt wohl kein sound signal.

deshalb wollte ich fragen wie das mit denn karten die auf referenzdesign aufbauen funktioniert .. oder ob die "hdmi 7.1 sound onboard" funktion garnicht geht .
 
über adapter schon. DVI hat ja genug Pins um HDMI-Signal durchzupumpen.
Glaube ich ;)

meine Frage ist.. wenn ich die Treiber instaliere.. aber diesen HDMI sound garnet brauche. rechnet die Karte im Hintergrund trotzdem immer noch Sound mit?
 
"HDMI is also supported using the included adapter."

das bestreite ich ja auch garnicht .. aber da steht halt nirgends das der sound mit durchgeschleift wird..
und sound durch den dvi stecker zu holen wäre auch seltsam.
Was mich wundert ist, wenn das funktionieren sollte das fast keiner werbung damit macht ?

hat hier im forum das denn jemand am laufen würde mich halt interessieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
über adapter schon. DVI hat ja genug Pins um HDMI-Signal durchzupumpen.
Glaube ich ;)

meine Frage ist.. wenn ich die Treiber instaliere.. aber diesen HDMI sound garnet brauche. rechnet die Karte im Hintergrund trotzdem immer noch Sound mit?
Gerätemanager Soundgeräte und einfach die Soundtreiber der Graka deaktivieren fertig.;) Dürfte nicht mitlaufen hab auch ne seperate Soundlösung ging trotzdem habe aber trotzdem deaktiviert den Graka Soundtreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage: Wird die 4870X2 auch im CF mit ner 4870 zusammen funzen?
Wenn ja dann wird die karte heut gleich bestellt ^^
 
Kurze frage: Wird die 4870X2 auch im CF mit ner 4870 zusammen funzen?
Wenn ja dann wird die karte heut gleich bestellt ^^

Denke schon, allerdings gab's vor kurzem eine News in der stand, dass die 4870 2gb Vram haben wird (also vermutlich 1 gb effektiv). Das ist dann natürlich nicht optimal für ein CF mit einer 512mb 4870.

Edit: Sehe gerade, (obwohl , die Nachricht ist von Fudzilla), dass wohl auch eine mit 1gb DDR3 kommen soll. Macht für mich aber überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein letztes, nicht das wir uns falsch verstehen. Zum einem ist das kein Bild von einer 4870, ist aber auch egal, der Aufbau des Kühlers ist ja nahezu identisch, da ich keine 4870er Besitze, kann ich auch nicht sagen ob meine Schlussfolgerung stimmt.

Nun die Metallplatte des Kühlers ist über dem Vitec-Chip offen, direkt darüber sitzt der Radiallüfter, ich könnte mir vorstellen, dass nun sogar etwas frische Luft über den spannungswandler eingesogen wird, damit er eine eventuell besser Kühlung hat als durch den schon erhitzen Körper der Metallplatte.

Wenn du jetzt den Kühler wechselst und die Position des Lüfters verschiebst, bekommt der Vitec nicht mehr seine ausreichende Kühlung für einen stabilen Betrieb von ca. 100°.

Wie gesagt ich habe die Karte nicht und weiß deswegen auch nicht inwiefern ich richtig liege, wäre nett mich zu korrigieren wenns nicht richtig ist.

So da ich mittlerweile geduscht bin ... bis morgen :)

Schaut euch mal die Prinzipskizze des Datenblatts an. Darauf ist zu sehen, dass die Treiber-FETs über eine Switching Topologie die Spannung effektiv absenken. Die schnellen Umladevorgänge in den FETs bewirken eine hohe Verlustleistung, daher wäre ich außerordentlich erpicht darauf diese möglichst gut zu kühlen. Bei den Treiber-FETs handelt es sich übrigens um die kleinen Bausteine.
Vor einiger Zeit war auch ich Besitzer einer HD2900XT und hatte diese auf GPU-Only Wakü umgebaut. Eine Messung an der großen Platte vor und nach Umbau ergab eine niedrigere Temp nach dem Umbau, obwohl keine Luftkühlung mehr vorhanden war. D.h. in der Ursprungskonfiguration gibt der große Kupferblock auch einiges an Wärme an die Grundplatte ab, sodass auch die Spannungswandler wärmer werden dürften. Wer also auf GPU-Only Wakü umbaut und die Grundplatte da lässt wo sie ist, dürfte keine Temp-Probleme bekommen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Kühldesign dem der 2900XT entspricht und danach sieht es aus.
Sobald die 1GB-Version draußen ist, werde ich versuchen eine zu bekommen und diese umbauen, mal sehen....
 
Denke schon, allerdings gab's vor kurzem eine News in der stand, dass die 4870 2gb Vram haben wird (also vermutlich 1 gb effektiv). Das ist dann natürlich nicht optimal für ein CF mit einer 512mb 4870.

Edit: Sehe gerade, (obwohl , die Nachricht ist von Fudzilla), dass wohl auch eine mit 1gb DDR3 komen soll. Macht für mich aber überhaupt keinen Sinn.

Warum wäre das nicht optimal? Und das ne 1gb 4870 kommt wäre für mich nicht optimal da ich mir die 4870 gerne jetzt holen würde ^^
 
Bin am Überlegen mich von meinem SLI Sys zu trennen! Gibt es irgend ein Spiel außer Crysis, dass ich auf 1680x1050 mit max. Qualitätseinstellungen und evtl. AA nicht mit einer 4870 spielen kann?
 
Kurz step für step, wie ich mit Fister 32Bit die TReiber reinbekomm.

1) 8.6er

2) hotfix

und jetzt gut? oder geht das anders?
 
Warum wäre das nicht optimal? Und das ne 1gb 4870 kommt wäre für mich nicht optimal da ich mir die 4870 gerne jetzt holen würde ^^

Nicht optimal für CrossFire.
Wenn der Karte mit weniger Speicher dieser ausgeht und deshalb die GPU auf Daten wartet, laufen die restlichen Karten (bzw. GPU's) auch nicht mehr mit voller Leistung.

Edit Aber ob das praktisch so viel ausmacht, weiss man erst wenn man es getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine reicht.
 
wenn du das Teil was "nicht zwingend gekühlt werden muss" nicht kühlst, ist es das Teil was dir aber sowas von ganz schnell kaputt geht. Siehe post von webwilli und das in der News angesprochene "ähnliche" Produktdatenblatt.

Wo ich das mit dem Spannungswandler von Vitec oben lese, inwiefern wirkt sich das auf eine nur GPU Wakü aus? Bisher wurd hier ja immer gesagt das die rote Platte zur Kühlung ausreichend sein, aber hat die überhaupt Kontakt zum Vitec? Sonst müsst ich da noch gesondert was basteln, z.B. kleine Speicherkühler da drauf kleben, sollte hier noch irgendwo zwei davon rumfliegen haben. Aber so wie ich den Aufbau der 4870 sehe scheint dieses Bauteil ohnehin nur ein bisschen Luft vom Lüfter zu bekommen, wenn überhaupt. Bin grad ein wenig verwirrt.
 
Warum wäre das nicht optimal? Und das ne 1gb 4870 kommt wäre für mich nicht optimal da ich mir die 4870 gerne jetzt holen würde ^^

Du kannst doch bestimmt noch ein "paar" Tage warten. Ab 8. July soll die 1GB Variante gelauncht werden. ;)
Ausserdem soll die x2 ja auch erst Anfang/Mitte August kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch bestimmt noch ein "paar" Tage warten. Ab 8. July soll die 1GB Variante gelauncht werden. ;)

Ja aber bis die dann mal auch wirklich verfügbar ist das ist ja wieder ein anderes thema :)

War hier auch nichmal nen thread unterwegs das die ATI karten eh so viel toller mit dem speicher umgehen und von daher auch 512mb locker ausreichen selbst bei hohen auflösungen?
 
@Schwarzie


Die Spannungswandler werden durch die rote Bodenplatte bedeckt. Also reicht es, wenn man die Bodenplatte von dem orig. Kühler abschraubt und es benutzt. Ich benutze die Bodenplatte zusammen mit dem S1 Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh