ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Einzige was mir nicht ganz in den Kopf gehen soll, warum die X2 angeblich schneller sein soll wie ein CF Verbund. Bei der 3xxxer Serie war die X2 ja auch langsamer aufgrund der langsameren Taktraten. Vielleicht hat ATI mit DDR5 ja einen Weg gefunden da noch einiges mehr rauszuholen und dann noch gleiche GPU Taktraten fahren zu können...wer weiß.

................................................
Mal ne dumme Frage am Rande. Funktioniert eine X2 im Rechner eigendlich auch als eine Art CF im Rechner? Müsste ja eigendlich, da 2 Karten angezeigt werden, oder?
Ich frage nur weil ein Kumpel daran Interesse hätte, hat aber kein CF/SLI Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke schon, allerdings gab's vor kurzem eine News in der stand, dass die 4870 2gb Vram haben wird (also vermutlich 1 gb effektiv). Das ist dann natürlich nicht optimal für ein CF mit einer 512mb 4870.

Edit: Sehe gerade, (obwohl , die Nachricht ist von Fudzilla), dass wohl auch eine mit 1gb DDR3 kommen soll. Macht für mich aber überhaupt keinen Sinn.

nein sind 2 effektive gb da in der 4870x2 ein neues verfahren ist das die beiden graks zusammen auf den gesammten haupspeicher zugreifen läst;)
 
Raumtemp ca.27,7°C.

GPU1: 52°C
GPU2: 44°C

Die untere Karte ist Kühler, da der CoolerMaster 832 unten offen ist. Und bei der ersten steckt die Xfi oben drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sind 2 effektive gb da in der 4870x2 ein neues verfahren ist das die beiden graks zusammen auf den gesammten haupspeicher zugreifen läst;)

So weit ich weiss ist diese Info überhaupt noch nicht gesichert.
Wenn die News stimmt dass die X2 mit 2Gb kommt, glaube ich nicht dass sich bei diesem Thema was geändert hat, weil 2 Gb sind wohl ein bisschen übertrieben momentan.

http://www.tomshardware.com/de/HD4870-Radeon-X2-RV770XT,news-241280.html

Allerdings sprechen die Specs von DDR5 widerrum dafür, dass der Speicher gemeinsam genutzt werden kann....

Ich glaube wir müssen wie immer einfach warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brinegn diese 1Gb überhaupt was bei meiner Auflösung???
Die Karte ist doch eh schon der Hammer bei 8xAA Da sieht in meiner Auflösung sogar die GTX280 alt aus!
Wofür dann noch mehr Speicher???
 
Bei einem 22" lohnt sich 1GB nicht wirklich, jedenfalls nicht bei den ATI Karten.
Bei der 3870 hat es auch genau gar nichts gebracht von 512 auf 1GB zu wechseln (hab irgendwo den Test dazu verlinkt).
 
Ich bekomme heute einen 24" TFT von LG. Mal schauen wie CF dann mit 1900x1200 läuft.
Wenn man aber 2x 512MB hat, müsste es doch reichen?
 
Was habt ihr denn so für Temperaturen bei der 4870 ? Kaltblut hat mich auf den Geschmack gebracht - wollte mir eig. eine 88GTS OC kaufen.

Abschrecken tun mich nur die hohen Temperaturen im Idle und die ziemlich hohe Leistungsaufnahme. Gibt es jmd. der die Temperaturen mit einem guten Lüfter-System ein wenige runtergekühlt bekommen hat ?

Wie schaut es mit den Treibern aus ? Sind final versionen schon angekündigt ? Sind die Betas tauglich ???

Werde mein Geld nochmal auf die Seite legen und ein wenig warten, nen Monat oder so. Vll. fallen ja noch die Preise. Welche 4870 von welchem Hersteller ist zu empfehlen ???
 
Ei was haben wir denn hier ;)

fa37ead7-b298-474b-95km.jpg



http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3680
 
Wie gesagt, wenn man den Orig. Kühler mit dem S1 austauschst, dann hast du so um die 50°C idle und Last ca. 60-70°C. Final Treiber warten wir auf den 8.7.

k

das hört sich doch gut an - Garantie geht halt flöten beim Kühlerwechsel. Aber Ich wohne unterm Dach, im Sommer bekomm ich mit der 4870 und allen schon 75 Grad in Idle denke ich Probleme.

Das Leistungsaufnahme-Probleme werdense wohl eher nicht mit den neuen Treibern ausbügeln können, oder ?
 
Wie gesagt, wenn man den Orig. Kühler mit dem S1 austauschst, dann hast du so um die 50°C idle und Last ca. 60-70°C. Final Treiber warten wir auf den 8.7.

die temps kann ich bestätigen. habe allerdings nicht die rote Platte, sondern so RAm-Kühler auf den Spawa...
 
@zocker
mal mal nen neuen Thread auf CF 4870.....bidde.....
 
Ich wohne auch unterm Dach und habe jetzt schon 28°C. Mal schauen was der neue Treiber so mitbringt.

Zocker, warum sind denn da zwei Brücken??
 
Ich wohne auch unterm Dach und habe jetzt schon 28°C. Mal schauen was der neue Treiber so mitbringt.

Zocker, warum sind denn da zwei Brücken??

Wohne auch unterm Dach :motz:, muss gleich zur Reha aber dann komm ich bei dir vorbei, wohnst du weit weg von den Städtischen Kliniken :fresse:


gruß
 
Könnte mal einer von euch CF'lern Crysis in 1680x1050 very high benchen? Allerdings bitte den CPU-Bench!
 
:grrr::grrr::grrr:
Man wird immer mehr verarscht von PCGH.
Habe ich mir die neue PCGH gekauft und es steht FETT drauf GT 200 vs RV700 mit Bildvergleich und Videosequenzen.
--------Ende vom Lied
Es bleibt zu entschuldigen, dass die Redaktion zum Abgabetermin keine 4800 zur Verfügung stand und somit wurde der GT200 mit der 3870 und 3870X2 verglichen....das hätte man sich sparen können....auch andere Bildmaterialien zu anderen Themen wurden einfach aus alten Heften als PDF zusammengefügt und als neu verkauft^^
Die werden mir langsam echt unsympatisch:fire:
 
Ich wohne auch unterm Dach und habe jetzt schon 28°C. Mal schauen was der neue Treiber so mitbringt.

Zocker, warum sind denn da zwei Brücken??

Jo, bei mir 25 weil ein guter Wind momentan weht. Aber am DI/MI waren es abends um 22 uhr noch 30 Grad ... wenn der PC läuft... mach ich mir da schon ein paar Gedanken bei.
 
@ cbot geiles teil :)

wäre etz nur net des komische schwarze zeug da oben, dann wäre es perfekt, einfach nru schwarzes pcb sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh