ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk das macht nicht mehr soviel sinn, CF benches gibt es überall wie Sand am Meer udn ich hab keien Bock schon wieder auf den ganzen Stress :fresse:

Kannst du vielleicht ein paar benches machen um einen Vergleich zum 4850er CF zu haben...*liebguck*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ich das mit dem Spannungswandler von Vitec oben lese, inwiefern wirkt sich das auf eine nur GPU Wakü aus? Bisher wurd hier ja immer gesagt das die rote Platte zur Kühlung ausreichend sein, aber hat die überhaupt Kontakt zum Vitec? Sonst müsst ich da noch gesondert was basteln, z.B. kleine Speicherkühler da drauf kleben, sollte hier noch irgendwo zwei davon rumfliegen haben. Aber so wie ich den Aufbau der 4870 sehe scheint dieses Bauteil ohnehin nur ein bisschen Luft vom Lüfter zu bekommen, wenn überhaupt. Bin grad ein wenig verwirrt.

ich selber besitze nur eine 3870, aber sie haben ja nix verändert am layout. wenn was falsch ist korrigiert mich einfach.

dieser vitec chip ist nicht die quelle die gekühlt werden muss, dazu ist das teil viel zu groß und ich habe noch NIE ein kühler dafür gesehen. das der radiallüfter den mitkühlt ist sehr unwahscheinlich, da der lüfter die luft von oben ansaugt und nach hinten zum slot rauspustet. die kleinen 5 bausteine in schwarz, müssen unbedingt gekühlt werden. bei einem S1 ist ein silberner SpaWa kühler dabei, vom layout her müsste der sogar raufpassen, die beiden löcher sind ja vorhanden. wäre schön wenn das mal einer ausprobieren könnte.

so long
 
@Schwarzie


Die Spannungswandler werden durch die rote Bodenplatte bedeckt. Also reicht es, wenn man die Bodenplatte von dem orig. Kühler abschraubt und es benutzt. Ich benutze die Bodenplatte zusammen mit dem S1 Kühler.

Joa, das weiß ich, aber wie sieht es mit dem Vdingsdabumsda aus, das soll ja so derbe heiß werden, nur weiß ich nicht wo das beim Originalkühler mitgekühlt wird.

Also ich mein das Teil hier: in dem verlinkten Artikel stand was davon das es saumäßig heißt wird, und das wird so wie ich das bisher gesehen habe nur durch n lüftchen gekühlt, aber nicht durch ein Stück Metall.

Die rote Platte werd ich in jedem Fall drauflassen, dazu halt der Zern GPU Kühler (liegt hier schon :) ). Meine Frage halt nur ob ich für dieses Bauteil noch gesonderten Aufwand treiben muss z.B. indem ich da Speicherkühler draufpapp (so der Platz reicht). Denn um auf dieses Bauteil Luft zu fächeln müsst ich schon ein wenig Aufwand betreiben...

Wobei mri grad einfällt das ich noch dieses Zalmandingens hab womit man einen Lüfter direkt vor die Graka setzen kann...

Gehausewand
| Lüfter Graka
| | _____
| |
 
Die X2 scheint einen anderen Lüfter zu haben als die 4870 .... der hoffentlich leiser ist :

P/N 7121170000G ---> X2
P/N 7120777000G ---> 4870
 
Könnte mal einer von euch CF'lern Crysis in 1680x1050 very high benchen? Allerdings bitte den CPU-Bench!

:wink:
2x4870 nicht OC

Hinzugefügter Post:
Kannst du vielleicht ein paar benches machen um einen Vergleich zum 4850er CF zu haben...*liebguck*

schlecht, da ich die ganzen Benches mit dem Phenom gemacht hab und die 4870 jetzt auf nem Intel Brett+Quad rennen und die CPU knapp 4 GHz hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzie


Die Spannungswandler werden durch die rote Bodenplatte bedeckt. Also reicht es, wenn man die Bodenplatte von dem orig. Kühler abschraubt und es benutzt. Ich benutze die Bodenplatte zusammen mit dem S1 Kühler.

Du meinst also, dass der Vitec direkten Kontakt zur orig. Bodenplatte hat?
War WLP drauf?
Vllt. bringt deine Kombi ja am meisten, wenn man arctic silver rev 5 draufmacht.
Vllt. klappts dann sogar mit nem Voltmod?!?
 
oha zocker, was sagt nur deine frau dazu wenn du das gesamte geld in neue grakas investierst? :d :-P aber schönes bild :)
 
Du meinst also, dass der Vitec direkten Kontakt zur orig. Bodenplatte hat?
War WLP drauf?
Vllt. bringt deine Kombi ja am meisten, wenn man arctic silver rev 5 draufmacht.
Vllt. klappts dann sogar mit nem Voltmod?!?

soweit ich weiß, hat der Vitec keinen direkten Kontakt...
 
naja, wenn man sich die Platte selbst anschaut, sieht man ja, dass die keinen direkten Kontakt (mit Paste oder Pad o.ä.) zum Vitec hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, hat jemand die Möglichkeit an der Karte direkt an den Spwas nachzumessen?

GPU-Z gibt ja Folgende Werte aus

GPU Temperatur: 77°C (Das Sollte die Diode sien, danach Richte ich auch meine Anzeige auf meinem Display der Logitech G15 um die Temp immer fien im Auge zu haben.)

und dann gibts da noch

GPU Temp 1: 83°C
GPU Temp 2: 95°C
GPU Temp 3: 86°C

Kann jemand mal schauen ob von den GPU Temp Werten eine mit den Spawas oder Ram übereinstimmt?

Meine Temps beziehen sich gerade auf FurMark im Xtreme Burning Modus. Dieser läuft jetzt seit 2 Stunden bei 50% Lüftergeschwindigkeit wobei die Graka auf 790 / 2200 Übertaktet ist.
 
ja ich meinte den Abstand zwischen platte und vitec.
Hinzugefügter Post:
Hey leute, hat jemand die Möglichkeit an der Karte direkt an den Spwas nachzumessen?

GPU-Z gibt ja Folgende Werte aus

GPU Temperatur: 77°C (Das Sollte die Diode sien, danach Richte ich auch meine Anzeige auf meinem Display der Logitech G15 um die Temp immer fien im Auge zu haben.)

und dann gibts da noch

GPU Temp 1: 83°C
GPU Temp 2: 95°C
GPU Temp 3: 86°C

Kann jemand mal schauen ob von den GPU Temp Werten eine mit den Spawas oder Ram übereinstimmt?

Meine Temps beziehen sich gerade auf FurMark im Xtreme Burning Modus. Dieser läuft jetzt seit 2 Stunden bei 50% Lüftergeschwindigkeit wobei die Graka auf 790 / 2200 Übertaktet ist.

man könnte über dem vitecinductor ein loch in die platte bohren und dann mich nem laserthermometer messen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich nur den S1 ohne Orignal Platte darunter.. hoffentlich brennt mir da nix durch.
 
Naja vlt. hat ja jemand tempfühler am frontpannel oder sowas und kann die dazwischenschieben oder whatever.. es geht ja nicht um die extra gradzahl grad sondern darum womit ich die 3 restlichen temp anzeigen im gpu z vergleichen kann...
 
kann es sein das die 2900 xt und die 4870 diesen vitec chip drauf haben? zumindest haben beide diese rote grundplatte und da wird der vitec chip nicht gekühlt, maximal die wärme die erzeugt wird, wird mit rausgezogen. ausserdem kann das teil -40° bis 120° ab. man sollte versuchen das die karte in ein aktiven luftstrom steckt, deshalb verkauft AC auch diesen twin turbo mit aktiv kühlung. so denke ich es mir zumindest.
 
so mein baby ist auch endlich da :)

wie kommt das rote gehäuse ab ? die schrauben hinten sind ja für die backplatte da - und wie wird der S1 auf die rote backplatte befestigt ?

* neuling in grafikkarten-cooler-umbau :P
 
edit: falscher link sry.....

die haben ihr review geupdatet.
leider aber nix mit 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker
Das ist jawohl mal ein Ergebnis!
Wie verhält es sich mit AA? Wird es deutlich schlechter?
Brauchst jetzt nicht extra zu testen, vielleicht weißt Du es ja so?
 
ist das nicht ein bissel wenig?

die haben bei cb ja 14855 ohne übertakten
 
Gibts schon was neues wegen PowerPlay ?

Ne oder ? Heisst dann wohl abwarten ob ein neuer Catalyst das fixt.
Mh..bin ja echt geil auf die HD4870, aber ich glaube ich warte erst ab wie sich das mit dem Powerplay entwicklet. 2D/3d Takt ist essentiell für mich mit Ultra SilentSystem

Kann jemand der die Hd4870 mit Acceler S1 nutzt mal ein paar Bilder posten was er vom orig. Backplate/kühler drangelassen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
2x4870 nicht OC

Hinzugefügter Post:


schlecht, da ich die ganzen Benches mit dem Phenom gemacht hab und die 4870 jetzt auf nem Intel Brett+Quad rennen und die CPU knapp 4 GHz hat^^

Mit deinem Einverständnis werd ich das mal in meinem Thread übernehmen. was das jetzt mit phenom oder Quad?
 
@Zocker
Das ist jawohl mal ein Ergebnis!
Wie verhält es sich mit AA? Wird es deutlich schlechter?
Brauchst jetzt nicht extra zu testen, vielleicht weißt Du es ja so?

Ich hab Zeit ;)

1680x1050 DX10 Very High 0xAA



1680x1050 DX10 Very High 4xAA



frisst fast garnichts, die MIN FPS kommen durch den 2D/3D wechsel die Karten gehen erst in den 3D Modus wenn ich im Spiel drin bin also am Anfang hab ich 9 FPS dann 1 sec später steigen sie auf 40 an deshalb die MIN FPS ;)
 
Gibts schon was neues wegen PowerPlay ?

Ne oder ? Heisst dann wohl abwarten ob ein neuer Catalyst das fixt.
Mh..bin ja echt geil auf die HD4870, aber ich glaube ich warte erst ab wie sich das mit dem Powerplay entwicklet. 2D/3d Takt ist essentiell für mich mit Ultra SilentSystem

powerplay kommt erst im nächsten treiber. wurde von ati versichert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh