ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die meisten Spiele nur 60GB/S beötigen würde, wieso sollte man dann GDDR5 oder 512-Bit SI bauen? Als Reserve? bisschen heftige Reserve, doppelt so viel wie benötigt... Noch dazu kommt, dass man ja einen spürbaren unterschied zwischen sagen wir jetzt mal einer 4870 @ 790/470 (stellvertretend für 60GB/S) und einer 4870 @ 790/900 spürt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte, Schraubendreher, Treiber-CD, 1 Crossfire Brücke, Component-Kabel (RGB), TV-Out-Chinch, 1x DVI-VGA Adapter, 1x DVI-HDMI Adapter, 2 Faltblätter, die man evtl. Handbücher nennen kann.
Kein Stromadapter.


Edit: Zur Lautstärkediskussion: Ich höre meine Grafikkarte mit 21% aus meinem PC heraus. Und 79°C bei ca. 26°C Raumtemp.

Mhhh also auch nichts weltbewegendes besonderes...
Software gibts keine dazu? (also irgend ein Game oder ne 3DMark Vantage Lizenz)
 
nehmen wir mal den COJ bench von CB, dort sind die beiden grakas in allen tests ein paar prozentpunkte außeinander.

die 4870 kann ihren bandbreitenvorteil nicht ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Vantage???
Hinzugefügter Post:
Damit meine Basic oder Advanced?
Und was ist bei den Asus dabei???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vantage was es überall gibt geht doch nur einmal auszuführen, oder hab ich was verpasst?
Glaub bei der Sapphirekarte soll ne Lizenz beiliegen, das man zumindest das Advanced Teil da bekommt, weis aber nicht ob das stimmt.

Wenn die HiS Karten aber sonst nicht noch irgendwelche Vorteile haben, dann sind 243,99€ doch schon ne ganze Ecke teuer im Gegensatz zu den Preisen der anderen Hersteller...
Leider hat mein Händler um die Ecke nur die HiS im Angebot, ansonsten nur HD4850er Karten von diversen Herstellern...
 
Mhhh also auch nichts weltbewegendes besonderes...
Software gibts keine dazu? (also irgend ein Game oder ne 3DMark Vantage Lizenz)

Wäre Vantage oder sonstwas dabei, hätte ich es erwähnt ;). Ich hab auch die CD durchsucht und ich halte Wallpaper in verschiedenen Auflösungen mit so einem lächerlichen Schwert für nicht erwähnenswert.
 
Also ich würde mir lieber die Karte beim Händler um die Ecke kaufen und 20 mehr Zahlen aber dafür gleich mitnehmen und dort umtauschen können wenn was ist, als das ding im Inet zu bestellen, noch ewig drauf zu warten.

Die Powercolor hat nichtmal nen Schraubendreher dabei und bei der Asus 4550 die meine Frau hat gabs auch kein Game, denke also wird imho ausser bei irgendwem aus der USA wo Mass Effect beiliegt nirgends hier in Germany nen Game beisein oder so..?
 
Wayne interessiert ein billiger 1 Cent China- Schraubendreher?
 
Wayne interessiert ein billiger 1 Cent China- Schraubendreher?

Hey damit setzt sich HIS immerhin von anderen Herstellern ab. Also habe ich es erwähnt.

Leute ich brauche Hilfe von euch. Ich habe in WC3 eine ungewollte 16:10 Streckung. Egal was ich im Treiber einstelle, andere Spiele oder Benchmarks haben keine Probleme.
Jemand eine Idee, google hat nichts.
Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9461811&posted=1#post9461811
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch GDDR5 soll laut den Informationen von tgdaily.com auf Nvidia-Karten Verwendung finden, sobald sich die Verfügbarkeit für eine Massenproduktion verbessert hat.

machen wir ne Wette das NV bald auf 256 Bit Si und DDR5 umstellen wird ? :haha:

ist wohl doch bissel teuer das SI und bringt auch nicht mehr wie 256:xmas:
 
War schon länger in Datenblättern zu lesen, daß NV auf einem Refresh GDDR5 verbaut.
 
das wäre auch sowas von DUMM 512 Bit SI+ DDR5 zu verbauen, wieviel GB Bandbreite hätte man dann ?

Weil billiger wird die Karte dann nicht, sondern eher noch viel teurer ich versteh den sinn nicht ganz wenn sie das wirklich machen wollen (was ich nicht glaube).
 
da können die aber lange warten mit gddr5. ich meien mal gelesen zuhaben das der vorstand von ati in der organisation der lizenzweitergabe der gddr5 chips mit drinnen hängen.

In erster Linie regelt sich der Verkauf von GDDR5 an die Hersteller immernoch über den Preis. nVidia hat Geld; mehr, als ATi es aufbringen kann. Wer auch immer solche Speicherchips bastelt, wäre schön blöde, aufgrund irgendwelcher interner Lizenzquerelen keinen Verkauf an nVidia durchzuführen.
 
wenn die grakas bei auflösungen von 1024 und 25xx fast gleich weit außeinander liegen, kann es nicht an der bandbreite liegen.

es muss ja dann iwie am GDDR5 liegen. die X1950 mit GDDR4 ist auch schneller als die identische X1900 mit GDDR3 (geoced).

Ist auch so GDDR5 kann 4 Befehle bearbeiten und GDDR3 nur 2 ;)
Daher kann GDDR3 nie so schnell sein wie GDDR5......
 
Also ich hätte mich über so einen Magnetischen Schraubendreher mit Licht gefreut um Ehrlich zu sein! Wo bei meinem eh immer die Schraube runterknallt und ich noch keinen neuen gekauft habe.. ;)

Um Ehrlich zu sein find ichs garnet soo schlimm, das kein Game beilag. Dafür sind die Karte im Schnitt Billiger was mehr wert ist als irgendein Game das ich mir so oder so kaufen kann, wenn ich es möchte.. ;)
 
Hat trotzdem nur was mit der Bandbreite zu tun. Am Speicher gibts nicht mehr als die Bandbreite und die Menge, was mit der Leistung zu tun haben könnte.
 
So, war auch mal so frei und hab vorhin meine 8800 GTS 640 in Rente geschickt :) Bis jetzt zufrieden mit der 4870, meine Luftabfuhr-Selbstbaulösung konnte ich auch gleich verwenden - nur Everest wollte noch nicht so ganz.

Seit gestern gibts die Everest 4.5.1426 Beta mit Unterstützung für die Radeon 4xxx und die GTX 2x0. Falls das schon gepostet wurde - sorry. Ich komm kaum nach mit lesen :d
 
In erster Linie regelt sich der Verkauf von GDDR5 an die Hersteller immernoch über den Preis. nVidia hat Geld; mehr, als ATi es aufbringen kann. Wer auch immer solche Speicherchips bastelt, wäre schön blöde, aufgrund irgendwelcher interner Lizenzquerelen keinen Verkauf an nVidia durchzuführen.

so meinte ich das nicht, ich wollte nur darauf hinaus das sie lange warten können, denn zu erst wird ati bedient.

das mit den dx10.1 sol aber nur auf den mobile chips kommen, was bringt mir 10.1 innem notebook? :d
 
So, war auch mal so frei und hab vorhin meine 8800 GTS 640 in Rente geschickt :) Bis jetzt zufrieden mit der 4870, meine Luftabfuhr-Selbstbaulösung konnte ich auch gleich verwenden - nur Everest wollte noch nicht so ganz.

Gib mal eine ganz subjektive Einschätzung der Steigerung von der GTS640 zur 4870, bitte - ich stehe auch vor dieser Option. Wirklich lohnenswert für dich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh