ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat trotzdem nur was mit der Bandbreite zu tun. Am Speicher gibts nicht mehr als die Bandbreite und die Menge, was mit der Leistung zu tun haben könnte.


Beispiel:
3600Mhz : 4 = 900Mhz ca.120GB
2000Mhz : 2 = 10000Mhz ca. 60GB

Ist das selbe wie mit einem Quad vs Dual, ein Dual egal wie hoch der getaktet ist wird einen Quad nicht einholen in einem Programm das den Quad unterstützt....oder reden wir jetzt aneinander vorbei :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch die 8800 GTS 640mb in rente geschickt und bin mit der 4870 mehr als zufireden.

im vantage Verdoppelung der GPU Punkte
In Age of Conan bin ich nun mit allen Filterungen und ALLES wirklich ALLES auf Maximal ohne Ruckler unterwegs, das hat die 8800GTS nicht gepackt, da musste ich mit AA und so einiges runter....

Für mich war es subjektiv die Sache wert!
 
Gib mal eine ganz subjektive Einschätzung der Steigerung von der GTS640 zur 4870, bitte - ich stehe auch vor dieser Option. Wirklich lohnenswert für dich?


Naja, hab noch nix an Benchmarks durchlaufen lassen, da mach ich mir net so viel draus. Hab nur mal für 20 min Crysis angezockt - was vorher unter DX9 in 1680x1050 , kein AA, alles High spielbar war ist jetzt unter DX10 in 1680x1050
, 2x AA, alles High spielbar. Sofern ich das nach 20 min beurteilen kann. Hab aber auch noch net weiter rumprobiert, versuche grad mich mit dem Control Center anzufreunden :>

Und zumindest die 2D-Bildquali scheint mir um einiges besser zu sein als die der GTS.
 
Wie gesagt, Benchmarks sind mir jetzt auch nicht soo wichtig. Eine subjektive Einschätzung find ich sehr ausreichend. ;)
 
Subjektiv hat es sich wirklich gelohnt, ja. Vom allgemeinen Spieltrieb, der mit neuer HW einhergeht, mal abgesehen.
 
Hm, schwer zu sagen - es fällt halt ins Auge. Schärfer, klarer etc. Ist mir recht schnell aufgefallen, da ich den Monitor auch kalibriere und nebenher recht viel Bildbearbeitung mache. Mit der GTS zB hatte ich rund um fettgedrucktes hier im Forum einen leicht bläulichen Schatten und das sah etwas verwaschen aus.
 
Also ich hätte mich über so einen Magnetischen Schraubendreher mit Licht gefreut um Ehrlich zu sein! Wo bei meinem eh immer die Schraube runterknallt und ich noch keinen neuen gekauft habe.. ;)

Um Ehrlich zu sein find ichs garnet soo schlimm, das kein Game beilag. Dafür sind die Karte im Schnitt Billiger was mehr wert ist als irgendein Game das ich mir so oder so kaufen kann, wenn ich es möchte.. ;)

Die Spitzen der Schraubendrehereinsätze sind leider nicht magnetisch :fresse:.

Glaubt ihr dass ein 3400MHz 45nm Quadcore mit Prime95+Vantage nur 18W mehr verbraucht, als ein X6800?
Ich komme mit meinem System (Sysprofile ist am aktuellsten, siehe Signatur) auf max. 302,5W.

Bei der 2D-Bildqualität sehe ich übrigens keine Unterschiede. Mir ist nur aufgefallen, dass die Schrift vom Bios anders dargestellt wird, als bei nVidia Grafikkarten.
Noir: diesen bläulichen Schatten hab ich jetzt mit der ATI bemerkt :fresse:. Habe dann die Art der Kantenglättung geändert von "Cleartype" auf Standard.
VSync hab ich zuerst auch nicht gefunden.. "all settings" in 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacht mich nicht aus - meine letzte ATI-Karte war ne 9500 pro - wo zum Geier schalte ich Control Center Vsync aus? :lol:
 
Danke, hatte den Scrollbalken an der Seite ein wenig übersehen :shot:
 
ok, die 4870 sind einfach nur Hammer , lohnen tun sie sich erst ab ner hohen Auflösung mit viel AA und AF.

1920x1200 8xAA 16xAF

CF 4850 700/1100



CF 4870 790/1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 8800 GTS 640mb in rente geschickt und bin mit der 4870 mehr als zufireden.

im vantage Verdoppelung der GPU Punkte
In Age of Conan bin ich nun mit allen Filterungen und ALLES wirklich ALLES auf Maximal ohne Ruckler unterwegs, das hat die 8800GTS nicht gepackt, da musste ich mit AA und so einiges runter....

Für mich war es subjektiv die Sache wert!

Klingt doch wunderbar, da kann man nur Gratulieren :bigok:
 
irgendwie sagt das jeder der von NV auf ATI mal gewechselt ist :bigok:

Stimmt nicht! Ich hab von ATI zu NV gewechselt und habs bemerkt das ATI besser is! :lol:

Denke ist minimal bis nicht sichtbar. Im Bios Post Bildschirm sehen halt die NVs shice aus und die ATIs richtig scharf. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich Service Pack1 zwingend für CF bei Vista ?

zu meinen vorherrigen Problem mit dem NesteQ und CF aus HD4870, jetzt wurde ein Coolermaster 1000W verbaut, und alles läuft wie geschmiert.
 
SP1 brauchste net.
 
ist eigentlich Service Pack1 zwingend für CF bei Vista ?

zu meinen vorherrigen Problem mit dem NesteQ und CF aus HD4870, jetzt wurde ein Coolermaster 1000W verbaut, und alles läuft wie geschmiert.

sp1 nicht aber die hotfixes von MS, die im sp1 integriert sind. das cf richtig läuft, da gibts einige probleme.
 
Meine ist heute gekommen (der Prozzi leider nicht :-/), würdet ihr mir empfehlen erstmal die WLP gegen AC 2-MX auszutauschen?
 
Soll nichts bringen hat hier gestern einer verkündet.
 
Hab die HD4870 eingebaut, fahre Vista hoch - lege die Treiber CD ein, installiere den Treiber... und während ich drauf warte das er die GraKa erkennt, wird das Bild schwarz, kein Input mehr, System an sich läuft aber normal weiter (kann runterfahren usw.).

Jetzt hab ich ihn ein paar Mal neu gestartet und jedesmal geht kurz nach dem hochfahren und einloggen in Windows der Bildschirm in Standby weil er kein Inputsignal mehr bekommt.

Hilfe bitte?

System wie unten aufgelistet, Netzteil ist ein Seasonic M12 450W
 
WLP wechseln kannste laut Flying dir sparen! wie Deathrow schon sagt....

Ist eigl irgendwas empfindliches auf der Oberseite der graka? Weil baubedingt vom Board musste ich meine Soundblaster X-Fi wie einige andere auch direkt über die karte in den Slot setzen.

Ist es sinnvoll da noch irgendwie zu kühlen, wenn ja wie? Oder einfach so laufen lassen?
Könnte nen Lüfter auf die Graka Stellen der da bissel pustet aber ob das so sinnvoll ist bei den bisschen platz dazwischen?

Und weis mittlerweile wer was in GPU-Z die GPU Temp #2 ist?

Edit: Wolf

Im Abgesicherten Modus hochfahren, Treiber Deinstallieren, neustart und den Sampletreiber von Seite 1 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die HD4870 eingebaut, fahre Vista hoch - lege die Treiber CD ein, installiere den Treiber... und während ich drauf warte das er die GraKa erkennt, wird das Bild schwarz, kein Input mehr, System an sich läuft aber normal weiter (kann runterfahren usw.).

Jetzt hab ich ihn ein paar Mal neu gestartet und jedesmal geht kurz nach dem hochfahren und einloggen in Windows der Bildschirm in Standby weil er kein Inputsignal mehr bekommt.

Hilfe bitte?

System wie unten aufgelistet, Netzteil ist ein Seasonic M12 450W

Nimm mal den anderen DVI Port.
Ansonsten alte Karte einbauen, alle Treiber löschen.

Notfalls sollte der abgesichtere Modus auch reichen um das umzusetzen.
 
So ich hab heute auch meine abgeholt, und auch gleich eingebaut aber eins kommt mir doch komisch vor,

der Lüfter läuft auf 26% und die Temperatur ist immer be 80° ist das normal kommt mir ein bissel hoch vor ?
 
Im abgesicherten Modus geht der Bildschirm ebenfalls nach ca.10 sec in den Standby.
Hab natürlich beide DVI Anschlüsse versucht, beide "tot".

Meld mich gleich nochmal (wieder die 88erGTS rein -.-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh