ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man ein bischen googlet (was ich Dir nicht abnehmen werde ;)), dann findet man die Specs des X3350, die 100% mit denen des 9450 übereinstimmen.
Technisch gibt es keinen Unterschied.


@Thema
Habe nun auch eine 4870 und habe sie mal im Vantage getestet.
Mit meiner alten 8800GTX hatte ich 5542 Performance GPU Punkte mit der 4780 habe ich 8450 Punkte im Performance GPU Score.
Habe auch ein paar Spiele probiert und bin bis auf WoW begeistert.
In WoW habe ich bei 8*MSAA (über das Spielemenü eingestellt, da Einstellung von AA im CCC nur zur Folge haben, dass gar kein AA mehr funktioniert) Ruckler, obwohl ich selbst im überfüllten Shattrath über 60 Frames habe.
Ich spiele bei 1920*1200 alles High/Vsync aus
Ich glaube fast, hier geht der Karte der VRAM aus.
Spielt jemand in der gleichen Auflösung und kann das bestätigen oder liegt es vielelicht daran, dass ich vorher das Spiel unter der 8800GTX installiert habe und Blizz da Anpassungen für den Hersteller vornimmt?
Möchte das Spiel nicht nochmal installieren, das dauert ja wieder Stunden ^^

Die 230€ haben sich trotz Allem gelohnt ;)

Ah ein WoW Spieler mit 4870. Kannst du mal mit 4xAA (Transparent) testen wie das da läuft? 1650x1080 wäre Klasse, muß aber nicht. Aber im Fenster sollte es sein.

So mal Shattath Mitte und schnell in ein AV. Wüßte gerne auf wieviel Frames das dropt (bzw. läuft das besser als mit einer 8800GTX)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Karte wird gebremst bis 1280 würde ich sagen, dadrüber ist es mit viel AA sowas von egal was hinter sitzt.

3,75GHz limitieren also...ab wann wird nicht mehr limitiert? 4GHz? 5GHz? :d

Nee, mal echt, ich habe einen ganz normalen E6750 @ 2,66GHz, wieviel Leistungszuwachs würde mir denn Beispielsweise ein Quadcore bringen, oder eine 3GHz Dualcore?
 
Selbst ein E8400 limitiert eine 4870 bei 3,0 Ghz. Ein DC oder Quad mit 4 Ghz dürfte dann passen.
 
@sanic

der wert ist ganz normal,schau doch einfach im cb,da haben die mit 1600*1200 8aa/16af und kommen auf 17200 und bei 1920*1200 wird es so sein wie bei dir.

das ist aber kein CF

mit CF hat er um die 18000, bei weniger GPU takt und viel weniger mhz bei der CPU.

das ist cf aber 4850 er karten:lol:

wo haste denn diese 18000 von zocker gesehen zeig mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, die 4870 sind einfach nur Hammer , lohnen tun sie sich erst ab ner hohen Auflösung mit viel AA und AF.

1920x1200 8xAA 16xAF

CF 4850 700/1100



CF 4870 790/1000

rofl ich habs gesehen wenn da nicht getrickst wurde,hahah

@sanic

dein wert sit genau passend,schau mal bei cb die haben auch mit einem quad auf 4ghz bei 1600*1200 8aa/16af gerade mal 17200.also deine punktzahl ist passend.

soviel zu seriösen benchmarks;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im vergleich einfach viel zu kleinere SM2 und Sm3 scores, webwilli hat auch super regebniss gehabt im CF. Da waren schon über 10000 Sm2 punkte bei standart settings, sowas habe netmal ich.

den zocker score, sieht man ja, ist 100% kein Fake


das prob ist nur, ich habe schonmal viel bessere leistung gehabt, danach aber windows neu installiert und alles war lahm

mit eienr HD warens über 18000 default, windows neu draufgeknallt --->16000, CPU takt war gleich. Sowas versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ach hat sich alles erledigt zocker28 hatte xp genommen das sagt dann alles und du hast vista 64.


das man hier noch für den schwanzvergleich dat schwule xp auspacken muss:haha:
bench doch mal auf default so kannste dann mit webwilli vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Also meine 4870er is heute endlich gekommen hab alles neu druff an Treibern ging auch alles. Jetzt hab ich nur das Problem sobald ich ein 3D Signal habe pfeift bzw piepst die Karte. Eher ein sehr hoher Ton, geht bisschen auf und ab ist also nicht konstant. Is auch nicht der Lüfter hört sich an wie ne Spule oder so.. woran kann das liegen? Karte besser wieder umtauschen oder? Hab auchma zum Spaß die Audiosachen deinstalled hat auch nix gebracht, weiß wer was ? LG
 
hier hat er grad extra für mich unter vista gebencht und krasser unterschied, sogar bei weniger CPU punkten, besserer ergebniss


und mein ergebniss
Aufzeichnen.JPG


gleiche einstellungen, ich sag doch es stimtm was nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Also meine 4870er is heute endlich gekommen hab alles neu druff an Treibern ging auch alles. Jetzt hab ich nur das Problem sobald ich ein 3D Signal habe pfeift bzw piepst die Karte. Eher ein sehr hoher Ton, geht bisschen auf und ab ist also nicht konstant. Is auch nicht der Lüfter hört sich an wie ne Spule oder so.. woran kann das liegen? Karte besser wieder umtauschen oder? Hab auchma zum Spaß die Audiosachen deinstalled hat auch nix gebracht, weiß wer was ? LG

Sicher, dass es die Karte ist und nicht das Netzteil, welches fiept?
 
Jo bin sicher das kommt sicher von der Graka, NT is n 600Watt sollte reichen ;) denk ich, hatte ja auch die kleine Ati drinne 4850 da gings auch ohne, aber das kommt sicher von der Karte

LG
 
hey ich habs ja wieder revidiert,wenn man sich nicht auf die bs verlassen kann passiert so was schonmal.;)

@sanic

wie wärs mal mit weniger gpu takt,zuviel könnte auch bremsen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bin sicher das kommt sicher von der Graka, NT is n 600Watt sollte reichen ;) denk ich, hatte ja auch die kleine Ati drinne 4850 da gings auch ohne, aber das kommt sicher von der Karte

LG
Nicht weil's nicht reicht, sondern, weiß auch nicht warum, manche Karten oder auch Board's bringen das NT zum fiepen..
Ich würd' noch nen bisschen warten, das gibt sich manchmal nach ner Weile, ansonsten widerrufen.
 
gleiche einstellungen, ich sag doch es stimtm was nicht :(
EDIT: Hier stand Mist

Nebenbei, welches Tool nutzt du um deine Graka zu clocken? 820 ist ja mehr als der ATI Treiber regulär zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ein WoW Spieler mit 4870. Kannst du mal mit 4xAA (Transparent) testen wie das da läuft? 1650x1080 wäre Klasse, muß aber nicht. Aber im Fenster sollte es sein.

So mal Shattath Mitte und schnell in ein AV. Wüßte gerne auf wieviel Frames das dropt (bzw. läuft das besser als mit einer 8800GTX)

Ihr WoWler mit euren unterirdischen Audrücken.
Für das Spiel braucht man keine gute Karte, das läuft auch auf jeder halbwegs guten Gurkenkarte.
 
@Sanic

:hmm: Vielleicht ist der Unterschied bei den Taktraten, zocker hat höheren Speichertakt...müsst ihr mal gleich stellen und testen...nur so ne Vermutung
 
Nicht weil's nicht reicht, sondern, weiß auch nicht warum, manche Karten oder auch Board's bringen das NT zum fiepen..
Ich würd' noch nen bisschen warten, das gibt sich manchmal nach ner Weile, ansonsten widerrufen.


hmm jo aber wie gesagt bisher hatte ich sowas noch nich, und die 88gt / 4850 liefen ja auch ohne das pfeifen... naja mal sehen vllt is es ja auch wieder weg wenn nich geht die Karte hat wieder zurück, wenns mit der neuen Retour wieder so is wechsel ich ma das NT das Geräusch kommt aber ganz klar von der Graka

LG
 
hmm du hast sogar das komplette bs neuinstalliert gehabt,also kann es auch kein softwarefehler sein.am mainboard liegt es auch nicht ist ja ein vollwertiges mit 2*16fach pci-e.

hast du service pack auf deinem frischen bs drauf? und wie schauts mit einer karte aus ?auch so schlecht oder ist es da normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja absolut unglaublich, bisher dachte ich auch das die aktuellen Core2duo das maß aller Dinge im Gaming bereich wären aber weit gefehlt!

Hab mich mal durch diverse berichte gewühlt: Der Phenom ist tatsächlich in hohen Auflösungen die deutlich besser CPU. Sobald nicht mehr die CPU allein sondern eher die GPU limitiert scheint der Phenom das Gesamtsystem deutlich besser zu unterstützen.

Insofern ist es also schwachsinn CPU Tests nur bei niedrigen Auflösungen mit niedrigen details durchzuführen.

In Company of Heroes wird Intel regelrecht geplättet, wohlgemerkt ist exakt die gleiche Grafikkarte im Betrieb, nur Prozessor unterscheidet sich:

http://www.overclockersclub.com/reviews/intel_q9450/14.htm

Oder auch bei Crysis ist der ein 8750 besser als der oh so hochgejubelte E8400:

http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2320536,00.asp

Immer auf GPU tests achten, das sind die fps die am Ende herauskommen, CPU test sind nur syntetische Spielerei.

Dadurch wird gerade mein ganzes Weltbild verrückt, insofern bitte entschuldigung für offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28

du hast ja jetzt zu Intel gewechselt, wie sind denn deine Erfahrungen?
 
@redfirediablo

das ist mir auch schon auf gefallen ich glaub das liegt nicht an den cpu´s denn bei hohen auflösungen haben die eigentlich nicht mehr viel zumelden.ich glaube es liegt an den mainboards.wie es aussieht kommen amd boards besser zurecht. als intel.
 
hier hat er grad extra für mich unter vista gebencht und krasser unterschied, sogar bei weniger CPU punkten, besserer ergebniss


und mein ergebniss


gleiche einstellungen, ich sag doch es stimtm was nicht :(

hab hier mal den neusten Beta Treiner Installier da vorher cat. 8.6 Final war :)

selbe Settings und auch Takt:

b03a624c4u3400aw1.jpg

Hinzugefügter Post:
@Zocker28

du hast ja jetzt zu Intel gewechselt, wie sind denn deine Erfahrungen?

also vom Spielgefühl her würd ich sagen das der AMD nen tick besser ist wenn das Spiel Multicore untersützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh