ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ne 4870 auf dem Weg zu mir ist, warte ich jetzt auch auf einen Wasserkühler. Mal sehen, wessen Kühler zuerst fertig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja die frage dich ich oben stelle, und zwar, wie soll es bei der 4870 kommen wenn im Bios nichts zufinden ist.

Die einzige erkläreung wäre vllt dass das bios nicht richtig ausgelsen wird, bzw. noch noch nicht verstanden würde, aber der RBE ersteller meinte wie oben zitiert dass das Bios richtig ausgelesen wird, ich denke also ehr NEIN zu PP2.

In den CCC-Profilen sind auch die Spannungsangaben mit drin, bewirken nur noch nix. Kann also gut sein, dass das alles per Treiber geregelt wird. ATI kündigt doch nicht ein so wichtiges Feature an, um es dann nicht realisieren zu können.
 
Naja, auch wenn kein PP mehr kommt wird man, falls die Karten mal gut unterstüzt werden, mit dem ATI Tool Profile für 2D und 3D anlegen können, so dass unter 2D das ATI Tool die GPU Spannung und den Takt runterregelt.
BTW: Ich werde voraussichtlich morgen meine beiden HD4870 bekommen, und falls ihr wünscht, könnte ich auch ein bischen benchen. Da ich hier noch keine Benchmarks mit einem AMD Chipsatz (970FX bei mir) und Phenom gesehen habe, wäre es sicher auch interessant. Mein System ist das aus der Sig. und zum benchen hätte ich alle 3D Marks, Crysis, CoD 4, Jericho, GRiD, Assassins Creed, World in Conflict, Fuel of War, Stalker, Rainbow Six Vegas 1 & 2, UT III und TDU.
Alle Spiele kann ich auf 1680 x 1050 benchen. Was würde euch interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den CCC-Profilen sind auch die Spannungsangaben mit drin, bewirken nur noch nix. Kann also gut sein, dass das alles per Treiber geregelt wird. ATI kündigt doch nicht ein so wichtiges Feature an, um es dann nicht realisieren zu können.

Genau danach habe ich gefragt. Super, woher weißt du das ?

Wäre ja genial wenn das so geregelt wird.
 
Naja, auch wenn kein PP mehr kommt wird man, falls die Karten mal gut unterstüzt werden, mit dem ATI Tool Profile für 2D und 3D anlegen können, so dass unter 2D das ATI Tool die GPU Spannung und den Takt runterregelt.
BTW: Ich werde voraussichtlich morgen meine beiden HD4870 bekommen, und falls ihr wünscht, könnte ich auch ein bischen benchen. Da ich hier noch keine Benchmarks mit einem AMD Chipsatz (970FX bei mir) und Phenom gesehen habe, wäre es sicher auch interessant. Mein System ist das aus der Sig. und zum benchen hätte ich alle 3D Marks, Crysis, CoD 4, Jericho, GRiD, Assassins Creed, World in Conflict, Fuel of War, Stalker, Rainbow Six Vegas 1 & 2, UT III und TDU.
Alle Spiele kann ich auf 1680 x 1050 benchen. Was würde euch interessieren?

alle die du aufgezählt hast, am besten mal einzel und cf seperat:bigok:
 
ich muss Euch jetzt mal was Fragen....

Ich nutze Aktuell noch eine 8800GTS 640MB, und Morgen kommt meine ATI 4870.
Habe letzte Woche bei meiner Frau eine 4850 verbaut und die machte im 3D Mark Vantage im Performance Modus gleich mal 2000 Punkte mehr, da war ich glatt neidisch ;)

Deshalb habe ich mir nun ne 4870 Bestellt, die gerade auf dem Weg ist.
Nur eins macht mir doch sorgen...

Ich Spiele am 22Zoll Monitor mit 1680x1050 und die neue ATI hat ja nur 512MB Speicher drauf. Das ist ja eigl. Theoretisch nen Rückschritt... Mir wurde aber hier im Forum von 2 Leuten gesagt, das wäre Egal. Ich wollte net weiter Fragen, da es in nem anderen Thread war. Jetzt die Frage an Euch...

Wie holt das die ATI karte auf? Im Moment Spiele ich hauptsächlich Age of Conan was ja schon gut Graka-Ram verbrät.

Vielen Dank!
 
Wie holt das die ATI karte auf? Im Moment Spiele ich hauptsächlich Age of Conan was ja schon gut Graka-Ram verbrät.

Vielen Dank!

ATi Grafikkarten verwalten den Speicher effizienter und deshalb kommen sie mit weniger aus. nVidia brauchte bis jetzt immer mehr Speicher um das wett machen zu können.
Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich in diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin, im Groben stimmt das allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann schon alle die ich aufgezählt habe benchen, mit CF und ohne CF (2te Karte wird ausgebaut) sowie Mit und Ohne AA, allerdings wird das wohl nicht alles morgen fertig sein...
 
Das wäre ja total geil, wenn man einfach in der XML Datei die Spannungen und Taktraten einstellen und dann beim Starten von Windows den Treiber das Profil laden lassen könnte. Somit wären BiosMods überflüssig. Wer wills probieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Furiouso :-)

Erleichtert zu lesen ;)

Falls wer was genaueres noch weis, würde ich mich Freuen hier darüber zu lesen ;)
 
wie wird die 4870 eigtl. angeschlossen? 2x 6pin? 1x 8pin?
 
Hat ATI am Anfang nicht mal gesagt das die KArten im Idle unter 20W verbrauchen sollten??

Noch ne Frage:
Jetz kommen ja immmer andere OC Karten raus oder ''Black Edition'' Karten(weiß nich ob man das auch bei Grakas sagen kann) raus. All das was die dann können kann ich das nicht selber durch z.B. BIOS flash erreichen?
Und PP kommt das mit nem Treiber oder den neueren Karten?
 
Man könnte auch ATI mal anfragen wegen PP2 ;) Oder hat das schon jemand ? Weil das wäre dann garnet so schön wenn sie damit werben und es nicht eingebaut worden ist :rolleyes:
 
Power Play nennt sich das was du meinst und wird mitm neuen Treiber da sein.

Ich gehe davon aus, dass zum 8.7. wenn die 1gb Karten gelauncht werden sollen, auch die 1. OC Varianten sowie andere Kühlsysteme (ICE Q III Turbo z.B.) gleich mitkommen werden.
 
@derguru

Hast du in Blackout mit Standardtakt oder mit 725/1500/2500 gearbeitet?

Auf nen Bench mit 790/900 hab ich grad keine Lust, aber denke mal an der Stelle wird sich gegenüber 790/1100 wirklich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit den ATI Techdemos aus? Wann werden die zum Download verfügbar sein? Ich würde diese Pracht ja gerne mal live auf meinem Monitor sehen...

@ Dante´afk:
Dafür gibbts doch Adapter ;D
Evtl. wird sogar einer mitgeliefert...
 
Ehm, soll das heißen 2 Stromanschlüsse vom Netzteil, sprich 2 Kabel á 6 bin zur Graka ? Für ne Singlecard ?

Hab immo ne 8800GTS drin, die hat soweit ich sehe nur 1 Kabel dran.

Habe dieses Netzteil hier http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/oczmodstream520w/2.html

sag bloß nicht ich brauch ein neues :(

Normalerweise liegen da Poweradapter bei bei der Karte.
EDIT: Ok... seh grad das ist nicht bei allen dabei. Sonst kann man den Adapter soweit ich weiss auch kaufen. Dürfte billiger als n neues NT werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst 2x6 pin stecker vom netzteil.
Wenn dein Netzteil nur einen solchen hat ist es aber egal.
Es liegt ein Adapter bei mit dem du aus 2 4pin molex Steckern (das sínd die die in der Festplatte oder DVD usw. sind) machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde meine 4870 morgen an mein recht neues Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 450 Watt hängen, in der Hoffnung das es reicht. Wobei ich denke, das es das tut!

Kann gern dann bescheid geben....
 
also ich werde meine 4870 morgen an mein recht neues Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 450 Watt hängen, in der Hoffnung das es reicht. Wobei ich denke, das es das tut!

Kann gern dann bescheid geben....

Für eine reichts dicke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh