ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso denn Garantieverlust? Bei fast jeder Hardware kann man ohne Garantieverlust die Firmware updaten, warum nicht auch bei der Grafikkarte?

Wo sind eigentlich die alten Benches von Seite 1 hin?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn Garantieverlust? Bei fast jeder Hardware kann man ohne Garantieverlust die Firmware updaten, warum nicht auch bei der Grafikkarte?

Wo sind eigentlich die alten Benches von Seite 1 hin?!

Nein ein Bios Mod führt zum Garantieverlust!
 
Sehe ich auch so.
Allerdings kann man ja seine Karte zum Hersteller schicken, da sitzt dann ein Chinese und darf Tausende Karten flashen **LOL**

Spaß beiseite.

Ist sicherlich nur mit zustimmung des Herstellers zu machen, wenn man seine Garantie behalten will.
Soweit ich weiss gibt Sapphire eh keine Garantie, also was soll's :d
 
Ist jetz vllcht ne dumme Frage aber was sind eigentlich Spawas?

in der schreibfaulen scene werden spannungswandler als spawas bezeichnet...
und die spannungswandler sind für die spannungsversorgung der gesammten karte verantwortlich. sie steuern quasi die höhe der spannung der einzelnen platinenbereiche...

übrigens... lange zeit bevor die gtx280 erschien, gab es auch da mal gerüchte, dass diese karte nur 30 watt im idle verbrauchen soll... *räusper
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2900XT war aber ein High End Chip und kein RV Chip, also glaube ich nicht das man so einfach per Tool Spannungen ändern kann etc. auch nicht per Treiber, das kann meines erachtens nur durch ein Bios Update erfolgen. Und Bios update bedeutet??? Garantieverlust! Ok wäre mir egal.

Was soll denn das damit zu tun haben ob der Chip als RV oder R ausgelegt ist? Wenn die Möglichkeit da ist dann ist sie da und das ist sie meines Erachtens bei der Karte ;)
 
Meint ihr, dass es sich bei 1280x1024 lohnt ne HD4870 zu nehmen. Mir gehts dabei hauptsächlich um die Taktraten. Alternativ würde ich ne HD4850 mit Accelero S1 nehmen und übertakten. Hab keine Ahnung wie das bei den HD3800ern war. Könnt ja sein, dass bei den RV770XT irgendwie auf höhere Güte geachtet wird, damit man die Taktraten auch sicher erreicht.
 
Was soll denn das damit zu tun haben ob der Chip als RV oder R ausgelegt ist? Wenn die Möglichkeit da ist dann ist sie da und das ist sie meines Erachtens bei der Karte ;)

Jo wenn das ding spawas hat dann wirds wohl gehn. Nee beim R670 wars doch auch so, da konntest nicht die Spannung nach belieben ändern!

Du Fly, was haste denn eingestellt auf dem Bild in Half Life 2 Episode? Kannst du mir die nennen bitte!!
Hinzugefügter Post:
Von Mod ist ja nicht die Rede, sondern von nem neuen Bios von offizieller Seite.
Hinzugefügter Post:


Spannungswandler

Dennoch darf man das nicht alleine machen, die müsste man einschicken um die Garantie zu wahren, klarer Fall! Wenn man auf die Garantie pfeift, isses ja eh kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass es sich bei 1280x1024 lohnt ne HD4870 zu nehmen. Mir gehts dabei hauptsächlich um die Taktraten. Alternativ würde ich ne HD4850 mit Accelero S1 nehmen und übertakten. Hab keine Ahnung wie das bei den HD3800ern war. Könnt ja sein, dass bei den RV770XT irgendwie auf höhere Güte geachtet wird, damit man die Taktraten auch sicher erreicht.

bei deiner auflösung bist du lange zeit mit der 4850 bedient die karte ist für 1280x1024/1680x1050 zu emphelen die 4870 würde ich für 1680x1050/1920x1200 emphelen :wink:Soulja
 
Du Fly, was haste denn eingestellt auf dem Bild in Half Life 2 Episode? Kannst du mir die nennen bitte!!

So wie ich geschrieben habe (im Spiel gesetzt) 8xMSAA, 16xAF und den ganzen Kram den man halt einstellen kann auf max. Is ja net soviel bei EP2...
Naja und dann geguckt, eine möglichst stabile Stelle dort zu finden, also wenn du vergleichen willst versuch bitte es möglichst exakt zu machen, denn es schwankt da recht stark wenn man bisschen hin oder her wackelt. ;)
 
So wie ich geschrieben habe (im Spiel gesetzt) 8xMSAA, 16xAF und den ganzen Kram den man halt einstellen kann auf max. Is ja net soviel bei EP2...
Naja und dann geguckt, eine möglichst stabile Stelle dort zu finden, also wenn du vergleichen willst versuch bitte es möglichst exakt zu machen, denn es schwankt da recht stark wenn man bisschen hin oder her wackelt. ;)

Jo mache ich grad, bin mal gespannt was die GT200 Krücke zu Wege bringt.
 
ich brauche nur eines frames da sind mir ein paar Watt mehr oder weniger egal!
 
Is sowieso wenig aussagekräftig, du Vista 64 ich XP32, du 4,x Ghz ich 3,6 Ghz ;)
Aber mach mal, is sicher interessant. Nur ob hier posten so sinnvoll ist... ;)
 
Da kann ich aushelfen:

System mit 8800GT: 123W
" mit GTX280: GT Niveau, sogar unter 120W.
" mit HD4870: 166W
Is also schon einiges an Holz, was momentan Idle mehr draufgeht. ;)


Ist ja echt übel was man hier liest, besonders die von "Flying" geposteten Verbrauchswerte .

Ne solange das nicht in trockenen Tüchern ist bleib ich bei meiner am Wochenede gebraucht erworben 7600GS die passiv gekühlt sich max. 28W aus der Steckdode genehmigt ;)




Mal was anderes es tut sich was in Sachen DX10.1 Unterstützung :xmas:

"Trifft AMD Nvidia da wo es weh tut - bei Spielen?"

pcgameshardware. schrieb:
So berichtet Nordichardware.com, dass verschiedene Developer künftige Spiele für die DirectX-10.1-Schnittstelle optimieren und im besten Falle exklusive Effekte integrieren werden.

Quelle deutsch-->http://www.pcgameshardware.de/aid,649682/News/Trifft_AMD_Nvidia_da_wo_es_weh_tut_-_bei_Spielen/

Quelle englisch -->http://www.nordichardware.com/news,7904.html

Das ist doch mal ne geniale Nachricht für Leute die sich schon für eine AMD/ATI-Karte entschieden haben oder noch entscheiden werden ;)


Niko :wink:
 
Also auf der ATI Seite unter "ATI Radeon™ HD 4800 Series - GPU Specifications" steht eindeutig Powerplay als Feature:



Daher würd ich mich jetzt mal nicht verrückt machen, da kommt bestimmt was

Quelle: http://ati.amd.com/products/Radeonhd4800/specs.html

Les mal das Kleingedruckte :shot:

5 ATI PowerPlay™ technology consists of numerous power saving features. Not all features may be available in all ATI Radeon HD 4800 Series graphics cards.


Genau, was glaubt ihr wenn das nicht funktionieren sollte wie viele Reklamationen A/A dann hätte :d


Gruß

Warum ?

Da kann ich aushelfen:

System mit 8800GT: 123W

" mit GTX280: GT Niveau, sogar unter 120W.

" mit HD4870: 166W


Is also schon einiges an Holz, was momentan Idle mehr draufgeht. ;)

Ich zock mit der Karte und da ist die Leistung pro Watt Hervoragend :drool:



Versteh sowieso nicht warum hier einige mit 4ghz Quads und SLI/CF rumsurfen :haha:
 
@magicable

die verbrauchswerte beziehen sich auf ein komplettsystem. ich glaube nicht, dass dein gesammtes system nur 28 watt verbaucht. ;)

den verbrauch der einzelkarte nicht mit dem des ganzen systems verwechseln... ;)
 
Wieso nicht posten, ich bild mir nix ein wenn ich besser oder schlechter bin. Ich find ATI und Nvidia gleich gut/schlecht.

Hm ich werd nachher mal den E8500 wohl runtertakten, dennoch bin ich überrascht!

Die Source Engine läuft bekanntermaßen unter XP32 besser!

Settings:


Flying XP32 E8500@3.6 + HD4870 @? 1680x1050, 8xMSAA/16xAF - 55FPS



Tomsen Vista64 E8500@4.2 + PoV GTX280 @ stock 1680x1050, 8xMSAA/16xAF - 139FPS


Ok ich geh mal lieber runter mit der CPU, ist ja krass. Ich hab auch weniger Rauch auf dem Bild, wohl das falsche Timing, ich schau mal ob ich ihn auch einfange den Smoke. EDIT, nein das macht nix aus, mit dem Smoke hatte ich eben über 140FPS, na keine gute Stelle zum Vergleichen iwi, Max FPS sagen net sooo viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mit der Karte und da ist die Leistung pro Watt Hervoragend :drool:

Hmm ich auch, aber nebenbei macht man ja auch noch was anderes am Rechner... surfen, Stoff fürs Studium, DVD gucken etc.
Soll ich mir jetzt wieder einen Zweitrechner zulegen weil angekündigte Features nicht existieren? ;)

Du darfst das nicht vergessen, wir reden nicht über eine 8800Ultra. Bei der wusste ich vorher, dass die einfach Sprit braucht und dann kann man es sich überlegen.
Aber wenn es heißt die Karte ist supersparsam und du kannst damit auch beruhigt den rechner mal so laufen lassen, dann sollte es auch so sein ;)

Edit: Hihi Tomsen, schneller is sie ja, aber doch gleich soviel? ;)
Hinzugefügter Post:
Tomsen du solltest auch den FoV Bereich auf max stellen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka alleine macht den Unterschied nie im Leben :)
 
@magicable

die verbrauchswerte beziehen sich auf ein komplettsystem. ich glaube nicht, dass dein gesammtes system nur 28 watt verbaucht. ;)

den verbrauch der einzelkarte nicht mit dem des ganzen systems verwechseln... ;)


Ja ich meinte nur die Karte mit den 28 Watt, aber das auch nur bei voller Belastung.

Mein Gesamtsystem braucht 80 Watt im Leerlauf ( alle Werte auf Standard ).


Und ja ich weiß das das gesamte Sys mit 166W gemeint ist, für mich persönlich etwas zu viel des guten und das ATI es nicht packt die Karten mit einem richtig funktionierendem Bios und passenden Treibern auszuliefern ist für mich ein Armutszeugnis, entschuldigung aber ich bin enttäuscht.


Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying ich hab zum Surfen usw. einen fast lautlosen Singlecore PC mit OG der zieht 30-45W :d auf die Werte kommt kein PC mit dem zocken kann ^^
 
@ Magicable
Abwarten..dass man heute nurnoch unfertige Produkte bekommt, ist leider Standard.
 
Die Graka alleine macht den Unterschied nie im Leben :)

Ich hätts nicht gedacht aber es is so! :d

Settings:


Flying XP32 E8500@3.6 + HD4870 @? 1680x1050, 8xMSAA/16xAF - 55FPS



Tomsen Vista64 E8500@3.6 + PoV GTX280 @ stock 1680x1050, 8xMSAA/16xAF - 130FPS


WTF - Fly ist Deine Karte überhaupt im 3D Modus? Kann doch net sein das du mit nur 55 FPS rumzuckst?!
 
Flying XP32 E8500@3.6 + HD4870 @? 1680x1050, 8xMSAA/16xAF - 55FPS



Tomsen Vista64 E8500@4.2 + PoV GTX280 @ stock 1680x1050, 8xMSAA/16xAF - 139FPS


Ich habs jetzt nochmal gemacht mit denselben Settings und dem seit 2 tagen installierten Sample Treiber. Da sieht die Welt schon ganz anders und realistischer aus!






119 FPS

 
Tomsen Vista64 E8500@3.6 + PoV GTX280 @ stock 1680x1050, 8xMSAA/16xAF - 130FPS


WTF - Fly ist Deine Karte überhaupt im 3D Modus? Kann doch net sein das du mit nur 55 FPS rumzuckst?!

Hmm, kommt mir auch ein bisschen wenig vor. Die 4870 ist doch bis zu 100% schneller als die 3870!?

Ich hab an dieser Stelle, gleicher Blickwinkel mit meinem Tri-CF 3870 145 fps. In 1920x1200, alles max, 16xAF, 8xAA.

Edit: Ah, jetzt schaut es schon viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh