ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz,

da mich der Stromverbrauch der 48XX Karten im Idle auch ziemlich stört, habe ich ma rumgesucht.
Habe in einem anderen Forum (Computerbase) gelesen, dass das Problem wohl am Bios der Karten liegen soll und das MSI bisher als einziger Hersteller ein "Ersatz Bios" anbietet.

Ich hoffe natürlch auch das es mit dem nächsten Treiber, der wohl auch der erste auf der ATI Seite sein wird (für 48XX Serie) die ganzen Funktionen der Karte richtig funktionieren.

mfg BadBangie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder diese Netzteil-Fragen, ist echt unglaublich. Ein Blick auf Seite 1 oder in das eine oder andere Review und ihr würdet sehen, dass mit einer 4870 die meisten Systeme unter 300W bleiben bei Last. Wieso sollte dann ein 450-500W NT nicht reichen :confused:
 
ja aber diese 160MHz machen Probs, darum bietet es nicht jeder an und auch werden diese 160 mit exakt der gleichen Spannung versorgt wie die 500MHz.

Sapphire Support:
Dear Sir :
Good Day.
Thanks for purchasing our VGA product , we really appreciate this.

About your question , all the PP(Power Play function) in 2D mode the voltage
will run in 1.04V , no matter the clock is 500MHz or 160MHz.

According to our experience before , set the 2D clock to 160Mhz , sometimes
will let the screen be shaking and mouse cursor move lagging.
So we still do have plan to change the BIOS.

Thanks.
 
kommt auf die Effizienz an. Könnte eng werden
 
Nein, gibt nur eins von MSI, ich schrieb darauf halt dem Sapphire Support ob es eben für Sapphire Karten auch ein Bios geben wird und das war halt die Antwort... sie plane und testen wohl noch.
 
wieso schaut ihr net selber nach...
gibt genug 4870er Reviews und wie du bei 80plus.org ersehen kannst.. hat dein NT bei voller Belastung eine Aufnahme von 620Watt...
Und die CF Tests bewegen sich im Rahmen von 450-500W also reicht es dicke...
 
@earthcrisis:
Sorry ich weiß solche NT fragen gibts viele im Thread und ja die können nerven.
Nur ich wusst ja nich wo ich nachschauen kann obs reicht.
 
yo ist aber für die 4850, war aber gestern auf einer Site da waren alle Version diverser Firmen aufgelistet... leider keine Ahnung mehr wo das war :(
MSI ist aber bisher die einzige die sowas rausbrachten mit 160MHz... glaube le-frog stellte bei sich auch mal auf 160MHz und bei ihm traten dann Fehler auf die auch der Sapphire Support schrieb und deswegen denk ich mal werden das nicht alle Firmen machen.
 
So langsam bezweifle ich ja ob das die richtige Entscheidung war mit den beiden Karten. Ob da jemals was richtig funzt mit Powerplay usw.?
 
Wartet halt mal mindestens den nächsten echten Treiber ab bevor ihr schon alle am jammern seid dass es nix mehr wird...

Das Msi Bios flashen is sinnlos, es schreiben ja auch alle, dass sich am Stromverbrauch nix geändert hat.

Einfach mal bisschen Geduld mitbringen... die Karte gibts grad mal ne Woche ;)
 
Hat ATI am Anfang nicht mal gesagt das die KArten im Idle unter 20W verbrauchen sollten??

Noch ne Frage:
Jetz kommen ja immmer andere OC Karten raus oder ''Black Edition'' Karten(weiß nich ob man das auch bei Grakas sagen kann) raus. All das was die dann können kann ich das nicht selber durch z.B. BIOS flash erreichen?
Und PP kommt das mit nem Treiber oder den neueren Karten?

Weiß denn hierzu keiner was?
 
Also auf der ATI Seite unter "ATI Radeon™ HD 4800 Series - GPU Specifications" steht eindeutig Powerplay als Feature:

ATI PowerPlay™ Technology
- Advanced power management technology for optimal performance and power savings
- Performance-on-Demand
-- Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
-- Clock and memory speed throttling
-- Voltage switching
-- Dynamic clock gating
-- Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required

Daher würd ich mich jetzt mal nicht verrückt machen, da kommt bestimmt was

Quelle: http://ati.amd.com/products/Radeonhd4800/specs.html
 
also nochmal zum thema stromverbrauch, weil hier ja herzlichst darüber diskutiert wird:

das folgende legt lediglich meine meinung dar und wird weder durch fakten untermauert noch dementiert...

4850: eine änderung des idle verbrauchs ist meiner meinung nach bei den bisher ausgelieferten karten nur mittels bios update möglich, da im bios die werte für die spannung sowohl im 2d als auch im 3d bereich gleich sind. damit wird die spannung im idle nicht gesenkt, da es sich nicht um digitale spawas handelt, dürfte eine änderung der spannung über software schwierig sein.

4870: wie oben bereits erwähnt, digitale spawas, damit sollte eine regelung per software meiner meinung nach möglich sein, jedoch glaube ich nicht, dass man mittels von treibern, also ohne selbst zu optimieren, unter die idle werte der 4850 kommt.

2x4850 im cf verbraten im idle gerademal 14 watt mehr als die 280GTX, die diesen bereich, wohlgemerkt als SINGLEKARTE, neben der 4850 anführt. Selbst eine einzelne 4870 verbraucht 3 watt mehr im idle als das cf gespann der 4850.

Im lastbetrieb verbraucht das cf aus 2 hd4850 23 watt mehr als die 280GTX und 30 watt mehr als eine 4870.

wenn also ein neuer treiber kommt und die spannungsabsenkung bei der 4870 dann funktioniert, wird die karte aus meiner sicht im verbrauchsbereich der 4850 liegen. im cf dürfte sich das ebenfalls nicht viel nehmen. die gpus sind nahezu identisch, ein teil des höheren verbrauchs kommt schon allein durch die höhere spannung zu stande, die bei der 4870 anliegt. desweiteren könnte ich mirvorstellen, dass auf grund des verwendeten gddr5 speichers, das speicherinterface ebenfalls eine höhere spannung benötigt.

das waren meine gedanken zum thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich warte also noch mit dem Kauf bis die Karten entweder das richtige Bios haben, oder der Treiber stimmt, will nicht die Katze im Sack kaufen.
 
Wäre aber eigentlich nich soo schlimm find ich.
Also wenn das nich funktioniert.
Dann gehen die Karten vielleicht unter 100€ runter und dann kauf ich mir ne dicke WaKü.
 
  • Die HIS 4870 hat keine Stromadapter dabei
  • Das Powerplay im nächsten Treiber gefixt wird wurde schon mehrmals gepostet, macht euch nicht verrückt
  • Irgendjemand hat schon versucht das xml-file zu editieren wegen 2D-Modus, hatte aber noch keinen Erfolg. Steht glaube ich im Verfügbarkeitsthread.
 
Mit XML File hab ich schon versucht, das geht in der Tat nicht, der Strommesser zeigt mir das ;)
Aber einfach bisschen warten. Sollte es wider Erwarten dennoch nicht mehr kommen wäre das für mich schon ein herber Rückschlag. Man darf nicht etwas mit Features anpreisen die es nicht gibt ;)
 
ich kann einigen hier wirklich nicht folgen, ihr macht eure kaufentscheidnung an 17 watt aus, die eine 4870 im idle mehr verbraucht als eine GTX280?

oder bezieht ihr den zu hohen idle verbrauch auf eure aktuelle grafikkarte wie z.b. eine hd3870?

was ich ein wenig schade finde, dass in der übersicht auf seite 1, was den verbrauch angeht, solche beliebten karten wie die 8800 gt sowie die hd3850 bzw. hd3870 fehlen.
ein direkter vergleich in der verbrauchstabele würde einige hier vielleicht davon überzeugen, dass der idle verbrauch speziell der hd4850 gar nicht so schlecht ist.

wenn man das hier zum teil ließt könnte man meinen einige denken wirklich, das die neuen ati karten nen idleverbrauch der 8800 gtx besitzen...

desweiteren sollte man immer daran denken, das nicht der takt über den verbrauch entscheidet, da macht es nämlich kaum einen unterschied ob 160 mhz oder 500 mhz, sondern einzig und allein, die verringerung der spannung zum meßbaren erfolg führt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich aushelfen:

System mit 8800GT: 123W

" mit GTX280: GT Niveau, sogar unter 120W.

" mit HD4870: 166W


Is also schon einiges an Holz, was momentan Idle mehr draufgeht. ;)
 
mal was neues... gibt es eigentlich einen Graka Hersteller der einen 6pin Stromadapter beilegt ? Bei den Shop steht nie was und Asus z.B. hat die noch nicht mal auf der Homeage gelistet :/
 
Da kann ich aushelfen:

System mit 8800GT: 123W

" mit GTX280: GT Niveau, sogar unter 120W.

" mit HD4870: 166W


Is also schon einiges an Holz, was momentan Idle mehr draufgeht. ;)

^^das sind die werte mit dem testsystem von der ersten seite?
kann man die evtl. in die übersicht einpflegen?
 
Manche behaupten nein, ich behaupte (für mich persönlich) ja.
Wenn nein werde ich auch gerne die Karte wieder verkaufen, gehört für mich zu dem mit dazu weshalb ich die Karte interessant finde.
Wenn man bedenkt wie man schon bei der 2900xt direkt auf alles mögliche zugreifen konnte würde ich net sagen dass ein treiber das nicht auch kann ;)

Die 2900XT war aber ein High End Chip und kein RV Chip, also glaube ich nicht das man so einfach per Tool Spannungen ändern kann etc. auch nicht per Treiber, das kann meines erachtens nur durch ein Bios Update erfolgen. Und Bios update bedeutet??? Garantieverlust! Ok wäre mir egal.
 
der grund ist nicht dass die 2900xt nen highendchip war, sondern das digitale spawas verbaut waren, was auch bei der hd4870 der fall ist...

zähle bitte 1 und 1 zusammen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh