ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Systeme ähneln sich ein wenig, ich habe auch 4GB Speicher, aber meine CPU ist langsamer. Ich bekomme im 3DMark06 cirka 11900 Punkte mit dem Catalyst 8.6 hotfix.

Ich weiß selbst nicht, ob das so ok ist (meine vorige Anfrage dazu wurde übersehen, wen wundert's :d)...

System siehe Signatur.

Habe auch den Hotfix, du hast ja noch Xp da hat man ja bissl mehr Punkte, deswegen denke ich das die CPU limitiert !

Mit der Gt hatte ich unter XP die 12000 unter VIsta waren es auch so 11000 !

@inzaghi75

Das würd eich auch gerne wissen !

soo vantage im CF

P10881 hmmm....

Aber hat im ersten Test immer noch Grafikfehler. Auch ein Neustart bringt nix.

q6600@3000
2x 4870
cata 8.7 beta

Anhänge

• vantage.jpg
    vantage.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 37
komisch jetzt auf ein mal funktioniert bei grid der ultra mod wieder ganz normal und die frame- rate ist auch top. hab dazu noch 8*aa und 16*af an.:love:

http://img3.imagebanana.com/img/cs20t4w/GRID2008070513494315.jpg
karte läuft @790//2200

mal ne frage an alle die auch den ultra mod benutzen. wie hoch ist eure spiegelungs und schattendarstellung?

bei schatten hab ich 2048 und bei reflektion 1024

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem bei dem Sample Treiber das die 3dmarks unter XP nicht starten wollen.

Hat das auch jemand?

Das Fiepen sind die Spulen auf dem PCB. Das kommt bei Bildraten von über 600FPS vor. Hat meine GF7900GTO auch.
Die Karte ist deswegen nicht defekt.

Und nochmal für alle zum Mitschreiben: Obi_Wan's Aussage ein Server-Prozessor (solange es kein Itanium ist) sei langsamer als ein baugleicher Quadcore ist absolut falsch! Lasst euch nicht verunsichern!
Ein Serverprozessor ist sogar für höhere Temperaturen ausgelegt.

Es fragte jemand, was passiere, wenn man nur einen Stromstecker an die Grafikkarte anschließt: Ich hab es grad ausprobiert und egal an welchen der zwei Anschlüsse ich nur ein Kabel anschließe: der PC bootet nicht. Lüfter laufen zwar, aber es kommt kein POST(piep) oder eine Warnmeldung, das Strom fehlt.

Einige Mainboards bieten noch einen 5 1/4" Stecker auf dem Mainboard an, entweder in der Nähe der Ramslots oder in der Nähe der PCI-E Steckplätze. Wer Probleme mit seiner Grafikkarte hat, oder verminderte Stabilität beim Overclocken sollte dort mal einen 5 1/4" Stecker anschließen.

Jo beim Würfel ist es echt ein bisschen lauter als in Games. Aber in Games immer noch hörbar, natürlich nur wenn der Sound aus ist.

Also muss ich keine Angst haben, dass das Ding mir die nächsten Tage um die Ohren fliegt ? Kann ja sonst auch Widerruf machen, aber das dann wieder 1 Woche ohne PC

LG

soo vantage im CF

P10881 hmmm....

q6600@3000
2x 4870
cata 8.7 beta

Da stimmt tatsächlich irgendwas nicht. Hab mittlerweile auch CF aus 2x 4870mit dem Q6700@3600. Bei Vantage habe ich dann ca. 14800 GPU Punkte (http://service.futuremark.com/resultComparison.action?resultId=214750&resultType=19), bei Dir sind's nur 10k. Treiber noch mal komplett entfernen und neuinstallieren hast Du schon probiert?

Jo beim Würfel ist es echt ein bisschen lauter als in Games. Aber in Games immer noch hörbar, natürlich nur wenn der Sound aus ist.

Also muss ich keine Angst haben, dass das Ding mir die nächsten Tage um die Ohren fliegt ? Kann ja sonst auch Widerruf machen, aber das dann wieder 1 Woche ohne PC

LG

Fiepen tun alle Karten, mal mehr mal weniger, nicht schlimm, wenn es dir zu laut ist........dann Umtauschen.

@devastor
Bin am Drücker langsam....

Hattest ja beide Karten, die 4850 und nun die 4870-er
Vom Gefühl: Lohnt da ne einzelne HD4870 mehr als ein CF 4850 Gespann.
Ebenso wie viel lauter ist der Dualslot Kühler der 4870 vor allem im Idle gegenüber der HD4850, aber auch unter Last!
Kannst mir dies bitte mit auf dem Weg geben. Danke!

Vantage benötigt so oder so SP1 .....

ich habe kein SP1 und vantage funktioniert. komisch komisch.
Hinzugefügter Post:
mach ich. welchen hast du drauf 8.6 oder 8.7 beta ?

nimm den von der ersten seite diesen threads. das ist der angebliche 8.7 treiber, der überall im internet aufgetaucht ist. aber 11k gpu punkte sind doch in ordnung
wenn man bedenkt das deine cpu nur auf 3ghz läuft. zocker hat mir 3,8ghz und oc der karten 14k punkte gemacht, also kommt das schon hin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei GRID auch ab und zu regelmäßige Slowdowns?
Ist teilweise so schlimm das man es gar nicht mehr spielen kann, sprich Diashow, obwohl wenn es mal läuft dann läuft es flüssig ohne Probleme.
Woran könnte es liegen? Hab den Hotfix sowie den Sample Treiber probiert, bei beiden leider dasgleiche Problem.

@devastor
Bin am Drücker langsam....

Hattest ja beide Karten, die 4850 und nun die 4870-er
Vom Gefühl: Lohnt da ne einzelne HD4870 mehr als ein CF 4850 Gespann.
Ebenso wie viel lauter ist der Dualslot Kühler der 4870 vor allem im Idle gegenüber der HD4850, aber auch unter Last!
Kannst mir dies bitte mit auf dem Weg geben. Danke!

mh wenn das noch mal mehrere behaupten würden, dann würde ich sofort zu einer hd 4870 greifen...allerdings brauch ich auch einen neuen prozzi, mein q6600 regt mich auf, der geht nichma auf 3,6 ghz :(

hab ich bei mir auch manchmal keine ahnung woran das liegt. aber ich denk mal das es nen treiber problem ist.

@godzilla: ich hab 12500 punkte mit 16*af gehabt aber @790//1000 bei der auflösung bremst die cpu einfach viel zu stark. ist mir aber egal, weil ich nicht mit 1280*1024 ohne aa und af spiele sondern @1680*1050:d

Ich geb aber kein Geld für den Schwanzmark06 aus, deshalb müssen eben die Standardeinstellungen herhalten. Meine Frage ist insofern immer noch nicht beantwortet...:(

So mein nächster Versuch:
1920x1200 8xMSAA 16XAF

Habe was festgestellt. Wenn ich bei den erweiterten Einstellungen irgendwas auf Hoch stelle, ruckelt es schon wenn ich Grid starte. Muss mit Sicherheit ein Treiber Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei GRID auch ab und zu regelmäßige Slowdowns?
Ist teilweise so schlimm das man es gar nicht mehr spielen kann, sprich Diashow, obwohl wenn es mal läuft dann läuft es flüssig ohne Probleme.
Woran könnte es liegen? Hab den Hotfix sowie den Sample Treiber probiert, bei beiden leider dasgleiche Problem.

Hast du Crossfire?! Hatte das nämlich auch in NFS Most Wanted damals.

@inzaghi75
Das sieht lecker aus jetzt! :bigok:

Unsere Systeme ähneln sich ein wenig, ich habe auch 4GB Speicher, aber meine CPU ist langsamer. Ich bekomme im 3DMark06 cirka 11900 Punkte mit dem Catalyst 8.6 hotfix.

Ich weiß selbst nicht, ob das so ok ist (meine vorige Anfrage dazu wurde übersehen, wen wundert's :d)...

System siehe Signatur.

wenn du ihn auf 2,6ghz laufen hast, dann sind die werde normal, crossfire wird erst deutlich spürbar bei 3,6ghz.

@inzagi75
kannst du mal ein Screen machen wo viele Autos drauf zu sehen sind,danke......

darf ich den thread mal kurz missbrauchen :)

ne schnelle frage mit hoffentlich schneller hilfe bitte

ich hab grad mein neues sys bekommen und bin am einbaun, allerdings habe ich die lüfter für die graka(4870) und cpu(e8400) noch nicht. den TR120extreme kann ich wohl bedenkenlos ohne lüfter reinbaun oder sollte ich eher den boxed benutzen ?

die graka habe ich gestern schon auseinandergebaut sodass nur noch die rote backplatte dran ist, ich würde den S1 draufpacken und provisorisch dann noch den den 90mm fan des standartkühlers über die gpu am S1 draufpacken.

daher werde ich damit heute nur installieren und oc erst betreiben wenn ich meine lüfter hab.

im gehäuse an sich sind 2 140mm yate loons hinten und vorne dran.

ist mein vorhaben zu empfehlen bzw machbar ?

frage :

ist es normal das bei 3dmark vantage im ersten Test schon lauter Grafikfehler habe ? Seh nur Wasser flackern.

Damals gabs ja nen Hotfix von Ati. Sollte aber im 8.7beta Treiber doch drin sein oder

Hi Willkommen im Club, habe das selbe Problem mit 2 x 3870x2 aber schon immer, alle Fixes ausprobiert wurde irgendwie nie gelöst ^^.

wenn du ihn auf 2,6ghz laufen hast, dann sind die werde normal, crossfire wird erst deutlich spürbar bei 3,6ghz.

Ich hab kein Crossfire und ja, der läuft auf Standardtakt mit 2,6GHz. ;)

Danke für die Info, dann weiß ich ja Bescheid.

Ist vielleicht der falsche Topic hier, aber weiß jemand, ob die GTX 260 besser mit langsameren CPUs skaliert?

hi, also liegt am treiber ist bekannt.

meine 9800GTX non oc leuft bei grid alles höchste 8xQaa 16AF ruckelfrei min 35 FPS an kritischen stellen .
So mein nächster Versuch:
1920x1200 8xMSAA 16XAF

Habe was festgestellt. Wenn ich bei den erweiterten Einstellungen irgendwas auf Hoch stelle, ruckelt es schon wenn ich Grid starte. Muss mit Sicherheit ein Treiber Problem sein.

Ich hab da noch ne frage die ich mir die ganze zeit stelle,

Und zwar also so wie ich das mitbekommen habe,

Sind 2x 4850 knapp so schnell wie eine 280er GTX manchmal schneller

wiederrum soll eine HD4870 im grösten teil bzw bei höheren auflösungen die 280GTX plat machen.

Also wie viel ist eine 4870 dann schneller hingegen einer 4850? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie das Spiel mein Contoller erkennt?

Zocker meinte, das CF bei Grid nicht funktioniert, mit seinen 4850er??? Kann doch nicht sein oder??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab kein Crossfire System. Nur eine einzelne HD4870 im Rechner drin.

Hm, evtl. Nachladeruckler? Vielleicht der Vram schon dicht?! K.A.
Würde mich aber auch interessieren woran das liegt.
(Ich kanns lieder net testen da ich das Game net hab. Oder gibts ne Demo?!)
Hinzugefügter Post:
Zocker meinte, das CF bei Grid nicht funktioniert, mit seinen 4850er??? Kann doch nicht sein oder??

Bei dir gehts scheinbar, ich seh keine Kanten und hohe Frames! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Crossfire und ja, der läuft auf Standardtakt mit 2,6GHz. ;)

Danke für die Info, dann weiß ich ja Bescheid.

Ist vielleicht der falsche Topic hier, aber weiß jemand, ob die GTX 260 besser mit langsameren CPUs skaliert?

dann solltest mal darüber nachdenken den auf über 3,4ghz zu betreiben, 3,2ghz machen auch ne menge aus.

die nvidia wird mehr an der cpu nagen, also denke ich mal schlechter. aber genau sagen kann ich es dir nicht :).

soo vantage im CF

P10881 hmmm....

q6600@3000
2x 4870
cata 8.7 beta

schwaches ergebnis,
habe mit nur einer 4870 9700 punkte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh