ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab nun endlich mal Vista installiert und wieder die beiden 4870er drin. Muss aber erstmal noch ne Menge Treiber und das Sp1 installieren. So long...

Habt ihr bei GRID auch ab und zu regelmäßige Slowdowns?
Ist teilweise so schlimm das man es gar nicht mehr spielen kann, sprich Diashow, obwohl wenn es mal läuft dann läuft es flüssig ohne Probleme.
Woran könnte es liegen? Hab den Hotfix sowie den Sample Treiber probiert, bei beiden leider dasgleiche Problem.

slow downs hatte ich früher auch,
liegt nicht an der 4870.
system frisch aufsetzen + aktuellen grafiktreiber hat das ganze dann ausgemerzt.

keine ahnung, da das ccc zur zeit eh die taktraten beschränkt. meine läuft aber locker @790//2200, so wie die meisten hier.
Hinzugefügter Post:
liegt nicht an der 4870.
system frisch aufsetzen + aktuellen grafiktreiber hat das ganze dann ausgemerzt.

kann doch nicht sein das man immer das ganze system bei windows neu aufsetzten muss wegen einem fehler:shake:............naja zur zeit hab ich wegen uni eh kaum zeit dazu. wird wohl erst im august was.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest mal darüber nachdenken den auf über 3,4ghz zu betreiben, 3,2ghz machen auch ne menge aus.

die nvidia wird mehr an der cpu nagen, also denke ich mal schlechter. aber genau sagen kann ich es dir nicht :).

Ich bin kein Freund vom Übertakten. Erstens kenne ich mich damit nicht aus, zweitens ist mir das finanzielle Risiko zu hoch. Wie ich hier lese spielt bei einigen Geld ja keine Rolle, aber ich bin Student mit Nebenjob und insofern SPIELT es bei mir eine Rolle. ;)

Ich gebe es insofern lieber für Hardware mit guter Performance ohne oc aus. Ja sicher, am Ende zahle ich mehr, aber ohne das Risiko, dass ich bei einem Fehler den halben PC verliere, der noch weit mehr wert ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum Gpu übertakten die haben schon ohne ende power ?
Die Cpu limitiert doch wie ich hir gesehn habe oder nicht.

Ich muss Vantage jetzt Kaufen und auch mal testen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Menno bei mir geht die LüSteuerung nicht und in games geht die Temp. auf 110°C zu trotz 1a lüftung. der dreht einfach nur auf 20-22% und im IDLE nur auf 15%...

Hm, evtl. Nachladeruckler? Vielleicht der Vram schon dicht?! K.A.
Würde mich aber auch interessieren woran das liegt.
(Ich kanns lieder net testen da ich das Game net hab. Oder gibts ne Demo?!)

Glaube nicht das es am VRAM liegt. Einige spielen hier GRID auch in 1920x1200 8xMSAA + 16xAF und haben das Problem anscheinend nicht.
Es sieht irgendwie nach Thermal Throttling aus, wo die GPU überhitzt und automatisch Rechenschritte aussetzt.
Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt, da ich den HR-03 GT + 92mm Lüfter auf der Karte hab (Idle=38°C/Load=55°C).
Ein Temperaturproblem schließe ich deshalb fürs erste mal aus.

liegt nicht an der 4870.

Da hab ich jetzt eigentlich keine große Lust zu. Es muss auch ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen möglich sein das Problem zu lösen.
Defragmentiere jetzt erst mal meine Festplatte. Mal sehen ob es hilft.
Trotzdem danke für den Tip!

Ich frage mich warum Gpu übertakten die haben schon ohne ende power ?
Die Cpu limitiert doch wie ich hir gesehn habe oder nicht.

Ich muss Vantage jetzt Kaufen und auch mal testen :d

die GPU kann nie schnell genug sein :d

Menno bei mir geht die LüSteuerung nicht und in games geht die Temp. auf 110°C zu trotz 1a lüftung. der dreht einfach nur auf 20-22% und im IDLE nur auf 15%...

Hast Du schon den CCC-Mod versucht? Oder modde einfach das Bios der Graka.

webwilli na ja komm nicht jeder ist so wie ihr ihr hardcore Ocler überhaubts du und Sven :d

Wird dan zeit das ihr mit eueren 4870 CF die charts erobert :lol:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485381

Mir ist so langweilig AOC verkauft auf Cod4 keine lust auf Source keine lust.

Was soll ich spielen ?

Soll ich mein kumpel für mich UT3 kaufen lassen oder Crysis
brauche schnelle Antwort er wartet noch ich telefoniere mit ihm er steht vorm regal.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich überlege in nächster Zeit in meinen PC einen 4850 oder 4870 CF-Verbund einzubauen. Jetztige Hardware: 88GTS-512, E8400, GA-EP45-DS4, 4gbRAM, BeQuiet 550W DarkPower P7
Meine Fragen: Reicht das Netzteil in beiden CF-Varianten (also auch für 2 4870), soll ich noch warten bis sich der Preis der beiden Karten senkt (fällt der Preis der 4870/4850 schneller als der der 88gts-512 bei ebay?) und reicht mein Prozessor aus?

Was soll ich spielen ?

brauche schnelle Antwort er wartet noch ich telefoniere mit ihm er steht vorm regal.

Beides! ;)

UT3 wird geschnitten sein, das würd ich schon garnet kaufen. Crysis ist saugeil, auch wenns kurz ist. Würde zu Crysis greifen jederzeit!

Jericho ist auch saugeil, er soll mal schaun obs ses da haben. Kostet auch kaum noch was und sieht optisch sehr geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich überlege in nächster Zeit in meinen PC einen 4850 oder 4870 CF-Verbund einzubauen. Jetztige Hardware: 88GTS-512, E8400, GA-EP45-DS4, 4gbRAM, BeQuiet 550W DarkPower P7
Meine Fragen: Reicht das Netzteil in beiden CF-Varianten (also auch für 2 4870), soll ich noch warten bis sich der Preis der beiden Karten senkt (fällt der Preis der 4870/4850 schneller als der der 88gts-512 bei ebay?) und reicht mein Prozessor aus?

habe das gleiche netzteil, denke mit adaptern dürfte das kein problem sein...auch mit den zwei 4870...bei cb hatten sie ca.500watt mit nem qx9770
Hinzugefügter Post:
webwilli na ja komm nicht jeder ist so wie ihr ihr hardcore Ocler überhaubts du und Sven :d

Was soll ich spielen ?

auf jedenfall crysis, find ut3 langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tom für für den tipp wow das ist ja mal geiles spiel Jericho die gibts nicht in Expert lol mache dan mal wenn Crysis kommt auch mal diesen komischen Bench test.

So ich gehe mal raus und leg mich bischen hin bis mein Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es am VRAM liegt. Einige spielen hier GRID auch in 1920x1200 8xMSAA + 16xAF und haben das Problem anscheinend nicht.
Es sieht irgendwie nach Thermal Throttling aus, wo die GPU überhitzt und automatisch Rechenschritte aussetzt.
Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt, da ich den HR-03 GT + 92mm Lüfter auf der Karte hab (Idle=38°C/Load=55°C).
Ein Temperaturproblem schließe ich deshalb fürs erste mal aus.

Da hab ich jetzt eigentlich keine große Lust zu. Es muss auch ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen möglich sein das Problem zu lösen.
Defragmentiere jetzt erst mal meine Festplatte. Mal sehen ob es hilft.
Trotzdem danke für den Tip!

bei 8xMSAA und 1900x1200 werden ~539MiB gebraucht.

Hast Du schon den CCC-Mod versucht? Oder modde einfach das Bios der Graka.

Was für ein CCC-Mod ist das?
Kann ich dann die LüSteuerung aus dem Sticky hier benutzen?

Atm gehts nicht weil es beim Profil erstellen hapert...

ATI Tray Tools versagt auch wegen low level driver krams...

hab vista 64 ultimate!

So mag ich echt nicht zocken.. bis 100° ok.. aber in gpu-z zeigt die 2. temp von unten teils an die 110° und bei 110° bekomm ich schwarzen bildschirm und gpu reset.

bei 8xMSAA und 1900x1200 werden ~539MiB gebraucht.

Meinst also das es doch am VRAM liegt...
Nur seltsam wieso andere bei gleichen Einstellungen das Problem mit den Rucklern nicht haben.

Ich hab je nen Phenom und wollte eigentlich auf einen Intelquad umsatteln, weil ich denke, dass mein 9850er ziemlich bremst. Jetzt lese ich hier, dass der Phenom in hohen Auflösungen doch beser performed. Wie is das nun? Mein derzeitiger Phenom macht ja leider nur 2,8GHz in Vista x64. Was würdet ihr nun machen, ausschau nach einem schnellerem Phenom halten oder einen Q9450 und ein Asus Maximum Formula kaufen und den dann kräftig ocen?

Oha, bei meiner Sapphire full Retail ist nen gigantischer 2GB USB Stick mit bei^^

Hinzu kommen 3DMark06, PowerDVD, DVD Suite, Treiber CD, Ruby Rom mit nen paar Demos.
Was ist denn dieses "Ruby Rom"?

NVIDIA's Medusa Demo (GT200) on ATi's Radeon DirectX 10 Hardware

http://www.tommti-systems.de/start.html
Schick! :banana:

Bei meiner Sapphire Lite Retail war dabei:

2GB Usb Stick, 3dm06, Cyberlink DVD Suite, RubyROM, PowerDVD7, Treiber CD, Aufkleber, 2x Das AdapterKabel fürs NT auf 6pin, Crossfire Bridge, 3 verschiede Stecker (dvi vga und sowas), composite kabel
Das ist die Full-Retail-Karte, die du da hast!

So, erster Run, sollte so ok sein für default?

Grad mal getestet und idle so 37° und Last nur eben 1min ATI Tool 47° ... ganz gut der S1, aber potthässlich.

Ich bin kein Freund vom Übertakten. Erstens kenne ich mich damit nicht aus, zweitens ist mir das finanzielle Risiko zu hoch. Wie ich hier lese spielt bei einigen Geld ja keine Rolle, aber ich bin Student mit Nebenjob und insofern SPIELT es bei mir eine Rolle. ;)

Ich gebe es insofern lieber für Hardware mit guter Performance ohne oc aus. Ja sicher, am Ende zahle ich mehr, aber ohne das Risiko, dass ich bei einem Fehler den halben PC verliere, der noch weit mehr wert ist. ^^

naja das märchen das beim overclocking die hardware kaputt geht, ist nur ein märchen. die technik ist soweit fortgeschritten das man heutzutage nix mehr kaputt machen kann. nicht mal das bios, fast alle haben ein crashfree bios. hardware den es zuviel ist geht einfach aus. aber zwingen kann man ja keinem. ist auch in ordnung so das du nix takten willst. :)

Sorry, zwecks der Frage, aber wann kann man mit dem R800, sprich HD5000 denn rechnen, zum Jahresende oder bereits früher.
Somit wird es keinen Refresh des RV770 / R700 geben. Die X² Karten sind dann der Abschluss des RV770 Grafikschips oder wie kann man dies denn bitte verstehen?

Du bist doch Berni-ATI, sag es uns :p

@devastor
Hattest ja beide Karten, die 4850 und nun die 4870-er
Vom Gefühl: Lohnt da ne einzelne HD4870 mehr als ein CF 4850 Gespann.
Ebenso wie viel lauter ist der Dualslot Kühler der 4870 vor allem im Idle gegenüber der HD4850, aber auch unter Last!
Kannst mir dies bitte mit auf dem Weg geben. Danke!

Würde eine 4870er dem 4850CF vorziehen, da man sich nicht mit MR und CF Problemen rumsclagen muß und die 4870 ein guten 2 Slot Kühler hat der leiser ist als ein 4850er bei Last. ;)

allerdings brauch ich auch einen neuen prozzi, mein q6600 regt mich auf, der geht nichma auf 3,6 ghz :(

Was ist an einem 3,2-3,4ghz Q6600 schlecht ? :rolleyes:

und das Sp1 installieren. So long...

das dauert ^^ :angel:

Lösch doch mal komplett den Treiber und mach den neu rauf ;)

So, Vista is so weit fertich. Nun kommen noch einige Proggis.... Hab grad mal GPU-Z laufen lassen und nun unter Vista ca. 10 Grad höhere IDLE Temps als unter XP. Dafür dreht der Lüfter aber nun net mehr ständig hoch- und runter. Hier mal ein Screenie. Ist das normal so mit den Temps? Thanx.

http://gpuz.techpowerup.com/08/07/05/cbt.png

Hab ich schon 3x gemacht mit 2 verschiedenen DL-sources.
Das Prob hatte schonmal wer im dem Thread aber der thread scheint auf eis zu sein.

Ich aktiviere Overdrive, dann will ich das Profil erstellen.
Klicke auf "All Settings" und dann Save. In dem moment springt er von All Settings auf das darunter und speicher das. All Settings geht einfach nicht zu speichern im Profil.

Das hat zum effekt, dass ich ich das profil mit der (korrekt) editierten .xml nicht laden kann. Es passiert einfach nichts. *heul* würd so gern zocken aber keine lust meine HW zu brutzeln. Mag sein das 100-110°C noch ok sind, aber für mich ist das überm limit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh