ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnt sich die HD4870 mit 1024MB überhaupt für jemanden der mit 1680x1050 spielt oder ist das nicht abhängig von der Auflösung?
Doch, ist sehr von der Auflösung abhängig. Da die Ati-Karten eine sehr effiziente Spoeicherverwaltung haben, lohnt sich 1GB erst ab 1920x1200@4x/8xAA (und da auch erst bei neueren Spielen). Wenn du also nicht demnächst vorhast, dir einen 24"er anzuschaffen, würde ich die 512MB-Karte nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, so wirds bei mir nächste Woche auch aussehen ;) Wie sind denn die Temperaturen deiner Karte so? Vor allem die Temperatur der Spawas würde mich mal interessieren...



Ich glaube ein C2D jenseits der 3 GHz sollte locker für die Karte ausreichen.

Idle 38° Last 44° :wink: Spawas sind bei ca.55° habe vorsichtshalber nen 90mm Lüfter drauf blasen lassen, ist mir sicherer ;)
 
hmm, eigentlich denke ich schon, dass der E6750 schon reicht, wenn du genug AA und AF aktivierst :fresse:
Und den E6750 evtl. ein bissl übertakten, dann wird das schon :)

Ja klar, wie gesagt: Man hat mit dieser CPU und einer 8800 GT bzw. HD 4870 in etwa dieselbe Performance in denselben Auflösungen in denselben Spielen...mit dem Unterschied, dann man bei der HD AA / AF zuschalten kann.

Ich hatte trotzdem mehr erwartet und die aktuellen Reviews der Karte zeigen ja auch mehr. Nur schaut man dann eben auf die verwendeten CPUs in diesen Tests, so stellt man fest, dass 3GHz eher das untere Ende der Fahnenstange darstellen. :shot:
 
Doch, ist sehr von der Auflösung abhängig. Da die Ati-Karten eine sehr effiziente Spoeicherverwaltung haben, lohnt sich 1GB erst ab 1920x1200@4x/8xAA (und da auch erst bei neueren Spielen). Wenn du also nicht demnächst vorhast, dir einen 24"er anzuschaffen, würde ich die 512MB-Karte nehmen.

Habe ja "nur" einen 22"er ;)
Karte habe ich gleich am Erscheinungstag bei Mix bestellt.
War nur eine überlegung dann eine mit 1GB Speicher zu kaufen und die jetzige zu verkaufen aber wenn es sich nicht lohnt ....
 
Was mir bei 3DMark aufgefallen ist, das ich wenn ich die Karten von 750/900 auf 790/1100 übertaktet habe nichts gebracht hat. Kein Pünktchen mehr. Entweder wurde es von CCC nicht übernommen oder das Übertakten bringt nichts.

@Deadthrow
Kann ja sein das du mit zwei Karten die NB erhöhen musst. Schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchuuuu :banana: :banana:

Mit Ultra High und 8*AA+16*AF auf 1680*1050???
Ein Traum wird wahr :banana:
Dann hätte man @1920*1200
ohne AA und AF bestimmt locker 70 FPS...
Ist deine Karte übertaktet??
Wäre übrigens mal echt nett wenn du mal GRID benchen könntest, bei 1920*1200 mit 4*AA und 16*AF und High Details :)
Bei Grid gibts doch nen Benchmark oder?

mit dem a64 3700 wirst du in grid 100%ig keinen spaß haben..
auch nicht mit ner 4870.
 
Was mir bei 3DMark aufgefallen ist, das ich wenn ich die Karten von 750/900 auf 790/1100 übertaktet habe nichts gebracht hat. Kein Pünktchen mehr. Entweder wurde es von CCC nicht übernommen oder das Übertakten bringt nichts.

@Deadthrow
Kann ja sein das du mit zwei Karten die NB erhöhen musst. Schon ausprobiert?

Hatte ja vorher tageland die beiden Karten ohne Probs am Laufen. Was ich jetzt immer noch net so ganz verstehe: Lasse ich den Furmark laufen, resettet sich mein System bei ca. 20 Prozent des Benchmarks. Beide Karten einzeln laufen ohne Probleme, im 1. PCIe Slot als auch im 2.! Hab grad mal den 3D Mark 06 1 Stunde im Loop laufen lassen, auch ohne Probleme! Damned, was kann das sein?
 
boa diesen beiden 4870er heizen ganz schön.. hab den Rechner 2 Std in nem 12qm geschlossen Raum idle laufen gehabt. Junge als ich rein kam. Eine Hitze
 
boa diesen beiden 4870er heizen ganz schön.. hab den Rechner 2 Std in nem 12qm geschlossen Raum idle laufen gehabt. Junge als ich rein kam. Eine Hitze

:haha: frag mich ma ich sitz genau daneben auf dem Case oben drauf kann ich nen Spiegelei drauf braten, also im Winter brauch ich schonma keine Heizung :d
 
Habe GPU only Kühler, passen wie gesagt alle der 38er und Nvidia 79er Serie :wink:

thx, auch für das pic. bins nämlich leid immer ~80€ für irgendwelche komplettlösungen hinzulegen, die eigentlich fast nur optische vorteile gegenüber der einfachen lösung haben. wenn man dann noch alles mal 2 bei cf rechnet.....in 1/2 jahr gibts dann wieder neue karten und für die aufwendige komplettkühlung kriegste dann nix mehr......:fresse:
 
Kann sein das es nicht übernommen wurde, weil ich 3DMark06 schon gestartet hatte. War das aber nicht früher mit den ATI Karten, wenn man den Speicher zu hoch hatte, das es eher das Gegenteil gebracht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch keine MOD/Tweak Settings mit den normal Crysis DX10 VeryHigh vergleichen :shake: Da liegen Welten zwischen. Wenn dann gleiches mit gleichem :wink:
ich hatte mein Posting 2sec nach Abschicken nochmal editiert, weil ich mich verlesen hatte :) Ich weiß um den ca. 15%igen Performanceabzug bei DX10 in Crysis. Deshalb denke ich mir immer 4-5 fps dazu, um auf xp-Werte zu kommen.
 
also habe momentan einen e6400 @ 3,2ghz ...würde sich für mich eine 4870 gar nicht lohnen weil der prozzi limitiert? ....momentan habe ich einen 17" tft ... zu weihnachten kommt ein 22"ws ;)
 
also habe momentan einen e6400 @ 3,2ghz ...würde sich für mich eine 4870 gar nicht lohnen weil der prozzi limitiert? ....momentan habe ich einen 17" tft ... zu weihnachten kommt ein 22"ws ;)

nen e6400@3,2ghz ist doch immer noch top..
passt gut zu ner 4870.
 
Noch ne kurze Frage: Wieviel kann ich der NB zumuten? Thanx!
 
Deathrow2004
Habs laufen lassen ohne Probs. Liegt nicht an Vista oder Karten.



Wieviel hast du auf deiner NB? ich brauche 1,33V
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Wert bekomm ich mit einer Karte. Bloss beide zusammen laufen net stabil, aber auch nur beim Furmark, ansonsten schon.
 
nen e6400@3,2ghz ist doch immer noch top..
passt gut zu ner 4870.


Naja ich bekomme damit nur 127xx 3D Marks hin !
Aber Games laufen ganz gut ! ;)

Ich finde es sollten schon um die 3,8 Ghz sein für die Karte, besonders bei Benches!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh