ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine den Wert des Benchmarks, die Punktzahl. Denke doch die sollte im CF steigen, oder net? Komisch das der Benchmark mit einer Karte problemlos läuft, egal welche Karte. Also kann es an den Karten ja net liegen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht unterstützt das Programm die zwei Karten nicht. Liegt mit Sicherheit nicht an den Karten. Die ganzen Benchmarks und Spiele laufen ja richtig gut bei mir mit Vista. Bestimmt ein Software Problem.

Naja ich bekomme damit nur 127xx 3D Marks hin !
Aber Games laufen ganz gut ! ;)

Ich finde es sollten schon um die 3,8 Ghz sein für die Karte, besonders bei Benches!

ja beim 3dmark06 limitiert die cpu natürlich sehr. aber spielt schon mit son einstellungen und soner karte. hab auch nen e6400@3.2ghz und die karte hat bei 1680*1050 und aa//af schon sehr viel leistung, da macht die cpu eh kaum was aus. höchstens bei den min fps.

naja ich denk mal am ende des sommers kommt bei mir eh ne neue cpu rein. hab den e6400 jetzt fast genau 2jahre was ganz schön alt für mich ist aber fürs alter ist er immer noch ganz gut:d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unterstützt das Programm die zwei Karten nicht. Liegt mit Sicherheit nicht an den Karten. Die ganzen Benchmarks und Spiele laufen ja richtig gut bei mir mit Vista. Bestimmt ein Software Problem.

Prime läuft ne Stunde ohne Probs durch, also scheint das System auch ok zu sein. Der 3D Mark läuft auch ohne Probs ne Stunde. Crysis auch.... Also sch... auf den Furmark;) Hat denn sonst noch jemand das Problem, daß der ganze Rechner sich beim Furmark im CF resettet?

Naja ich bekomme damit nur 127xx 3D Marks hin !
Aber Games laufen ganz gut ! ;)

Ich finde es sollten schon um die 3,8 Ghz sein für die Karte, besonders bei Benches!

ja bin mir auch total unschlüssig ... die 4850 würde momentan sicherlich reichen aber spätestens in nem halben jahr beim neuen bildschirm nicht mehr .... allerdings könnte man auch sagen man verkauft sie dann wieder und holt sich ne neue cpu und ne neue graka, weil die 4870 bis dahin ja auch schon wieder "alt" ist ...

würdest du sie dir denn wieder kaufen?

ja beim 3dmark06 limitiert die cpu natürlich sehr. aber spielt schon mit son einstellungen und soner karte. hab auch nen e6400@3.2ghz und die karte hat bei 1680*1050 und aa//af schon sehr viel leistung, da macht die cpu eh kaum was aus. höchstens bei den min fps.

naja ich denk mal am ende des sommers kommt bei mir eh ne neue cpu rein. hab den e6400 jetzt fast genau 2jahre was ganz schön alt für mich ist aber fürs alter ist er immer noch ganz gut:d

@sonic
Bei mir kommt bald auch ein q9450 oder so etwas rein!
Was hast du eigentlich bei Crysis gpu_bench mit very-high ?

Aber DX10 Crysis macht der Karte schon arg zu schaffen, habe mir mehr erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein Problem. Hatte vorhin Schwarzes Bild und bei der ersten Karte hat die das dritte LED geleuchtet. Wisst ihr da was??

kann mir jemand erklären was cf ist bitte ich hab nirgends eine erklärung gefunden danke^^

Versuch doch mal beide CF-Brücken zu benutzen. Schaden kann es ja nicht. Oder wenn du 2 hast dann nur 1.

Hab eine kleines Problem. System ist neu aufgezogen. Die karte scheint zu laggen/ruckeln. Nicht dauernd, wie wenn man zu wenig FPS hat. Ich hab das gefühl die Karte throttled kurz, so sieht das ruckeln aus. Hab aber per RBE schon die Lüftersteuerung angepasst, Karte wird unter 3d nicht über 75°C heiss.

Hat das auch jemand? Ist ne Sapphire HD4870.

Da scheinen sich die Probs mit den Sapphires ja zu vermehren;) Willkommen im Club!

Da scheinen sich die Probs mit den Sapphires ja zu vermehren;) Willkommen im Club!

Liegt nicht an Sapphire sondern an Vista habe das Problem mit der 4850 gehabt und nun mit der 4870.
Egal welcher Treiber alle 2-3 Sekunden gab es so Ruckler wo die FPS bis auf 1 runter sind und wieder hoch.Kam bei mir erst nach einen Vista Update weiß aber nicht mehr welches das war, unter XP läuft hingegen alles wunderbar.

Bei mir gibts auch unter Vista 64 keine Probs.

Hatte aber auch unter Vista vor allem mit dem SP1 mehr Probs als unter XP! Deshalb hab ich jetzt auch wieder XP;)

Hier mal ein Vergleich vom 3D Mark 06, einmal Single-GPU, einmal CF. Da scheint meine CPU ja mächtig zu skalieren :d

Meine beiden Karten haben wie oben beschrieben das komische Prob, daß eine in 2D auf 500MHz runtergeht, die andere net. Auch komisch;)

@Cbot

Wie enorm kennen denn nun die Enduser den Unterscheid zwischen der
HD4850 und HD-4870. Da ich noch nen 19 Zoller habe reicht die 50-er locker, aber bei 1920x1200 4/8xAA 16AF ---> wirds dann schon eng mit einer Einzel HD4850, und das richtet die 4870 mit Provour
oder sinds dann auch "nur mehr" 20-25%, und keine 35-40 Prozent wie noch oft bei 1600x1200-er Auflösung.
Frage nen Endanwender, also keine Links auf Benchmarks, CB und Co.
Dank!

so hab mir erstmal jez einehd 4870 bestellt und nen neuen q6600 dazu...

vielleicht kommt dann noch irgendwann mal ne zweite dazu, mal sehn wies kommt.

wollte ich euch nur mal mitteilen, freu mich irgendwie wie ein schneekönig :love: :d

@Cbot

Wie enorm kennen denn nun die Enduser den Unterscheid zwischen der
HD4850 und HD-4870. Da ich noch nen 19 Zoller habe reicht die 50-er locker, aber bei 1920x1200 4/8xAA 16AF ---> wirds dann schon eng mit einer Einzel HD4850, und das richtet die 4870 mit Provour
oder sinds dann auch "nur mehr" 20-25%, und keine 35-40 Prozent wie noch oft bei 1600x1200-er Auflösung.
Frage nen Endanwender, also keine Links auf Benchmarks, CB und Co.
Dank!

Naja es sind trotz OC beider Karten auf 800Mhz GPU Riesen Unterschiede durch die Bandbreite vom Ram da.
3DM06
HD4850@800/1125 = 15200P.
HD4870@800/1100 = 17000P.

Grid alles High bzw. Ultra was geht 1680x1050 8xAA+16AF
HD4850@800/1125 = 50-65FPS avg
HD4870@800/1100 = 60-80FPS avg

Crysis 1680x1050 Mster Config 2.35 GPU Batch
HD4850@800/1125 = 21min 39avg 44max FPS
HD4870@800/1100 = 26min 44avg 59max FPS

Das ist das was ich dir jetzt so sagen kann .Auf standard Takt hab ich sie leider nicht getested.

Jetzt habe ich ein Problem. Hatte vorhin Schwarzes Bild und bei der ersten Karte hat die das dritte LED geleuchtet. Wisst ihr da was??

Genau das gleiche passiert mir immer wenn ich Furmark länger als 1 Minute laufen lasse.
Würde mich deshalb auch interessieren welche Bedeutung die LEDs haben.

Meine beiden Karten haben wie oben beschrieben das komische Prob, daß eine in 2D auf 500MHz runtergeht, die andere net. Auch komisch;)

hast Du das CCC noch im Autostart?

Ich habe mit meiner zweiten Karte das gleiche "Problem". Wenn ich allerdings einmal eine 3D-Anwendung gestartet habe, taktet sie sich runter nach dem beenden.

Auch XP?
Funktioniert CF in Spielen?
Welcher Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
hast Du das CCC noch im Autostart?

Ich habe mit meiner zweiten Karte das gleiche "Problem". Wenn ich allerdings einmal eine 3D-Anwendung gestartet habe, taktet sie sich runter nach dem beenden.

Auch XP?
Funktioniert CF in Spielen?
Welcher Treiber?

Hab grad mal nachgeschaut. Meine taktet sich auch nach 3D runter.

Auch XP.

CF funzt. (Nur bei Crysis getestet)

Der Pressetreiber von Seite 1.

Hier mal der 3D Mark 06 Standard mit 3GHz CPU. Liegt anscheinend echt am Takt;)

@CBOT
Danke! Die HD4850 war aber extremst OC, mit AC1 oder wie
Sind ja gute 25%, daher für mich zumindest nicht recht relevant. (Stockkühler)

Was ich auch ganz wichtig finden würde:
Wer hat einen guten Link zu nem Vergleich in der 1920 x 1200 Auflösung 8xAA 16AF
zwischen:
Crossfire HD 4850 und einer Single HD-4870

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh