ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah sry hast recht, habs gerade noch mal nachgelesen...

Bei CF warens teilweise 20% Leistungsgewinn. Bei einer Single Karte nur zwischen 1-2%, wobei das auch als Messtoleranz durchgehen kann^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl nur mit zwei Karten so, wenn die zweite Karte nicht mit 16x sondern nur mit 8x oder 4x angebunden ist!

Bei ner Single Karte merkste nicht ob die mit 16x an einem PCIe 1.1 oder an einem 16x PICe 2.0 hängt.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Wenn man danach http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/Test/Benchmark/PCGH-Test_Das_bringt_PCI-Express_20/&page=2 geht, sind's auch bei Singlekarten 10% und das hauptsächlich bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen.

Edit:

Aber Du hast natürlich insofern Recht als die Auswirkungen in der Praxis eher gering sein dürften und zudem anwendungsabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall ist der Unterschied nicht so groß, dass du dir Sorgen machen müsstest.

Gabs nicht mal einen Vorher-> Nacher Thread ? :)

Hab nämlich von einer 1950Pro jetzt auf die 4870 heute gewechselt und wollte mal mit nen paar Benchmarks zeigen, daß es sich richtig lohnt. :)

Der Thread scheint aber schon wieder verschwunden zu sein :/

hab nun seid gestern meine 4870er drinn, leider werd ich nachher mal mein system neu aufsetzen
müssen, trotz drivercleaner und "per hand regestrierungs säuberung" läuft sie noch nicht wirklich rund...
af geht gar nicht und die performance ist ein gutes stück schlechter als mit meiner alten gf8800gts640...

ich hätte auch noch mal ne frage zu der karte...es hat sich ein HD Audio Contoller installiert, der wohl zu
der karte gehört, sie hat hinten ja auch so einen merkwürdigen ausgang (bin völliger sound nuub *g*). im
gerätemanager sieht mir das ganze nach einer soundkarte aus. ist die 4870 gleichzeitig grafik.- und soundkarte?
was mache ich genau damit, bzw. was ist der nutzen?...und kann ich das wieder deinstallieren?

danke im vorraus

das ganze nennt sich hdmi. d.h. digitale bild und tonausgabe über einen kanal. hierzu benötigst du den beigelegten adapter (dvi auf hdmi). dies ist interessant, wenn der pc z.b. an nem plasma hängt. dann hast du digitale bild und tonausgabe über ein kabel.

Machts eigentlich irgend einen Unterschied (mal abgesehen vom Sound der bei HDMI mitgeliefert wird) ob ich den Plasma über DVI->VGA anschließe (wie ich es aktuell habe) oder ob ich den Plasma per DVI-HDMI anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
unbenannt6qa.jpg

Ist das normal für mein system?
Hab einfach nur auf Launch geklickt, nix eingestellt.

Jop das passt mit der CPU und Graka non oc!

@Loide
Ja, mit Sicherheit, bei DVI-HDMI hat du eine komplett digitale Übertragung, da pfuscht kein Digital-Analogwandlerchip am Signal herum.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn jetzt eigentlich aus, könnte mal jemand einen Benchmark (AoC ?,CoD4,UT3,Crysis usw.) mit einer 4870 non OCed @ 1920x1200, 4*AA,16*AF (außer bei Crysis^^) und High Deatils durchlaufen lassen?
Danke schonmal :)

Du Crysis läuft auf dx10 also very high bei mir auf 1680 mit 4aa und 16 af erstaunlich flüssig!

Ich hab nur manchmal irgendwie das gefühl das der graka ram iwann an seine grenzen stößt weils dann laggt... wenn ich die szene dann neu lad butterweich und flüssig...

N AoC Bench würd mich auch mal interessieren...bin kurz davor, mir ne 4870 zu bestellen und Age of Conan ist inzwischen Pflicht bei mir. *g*

Du Crysis läuft auf dx10 also very high bei mir auf 1680 mit 4aa und 16 af erstaunlich flüssig!

Ich hab nur manchmal irgendwie das gefühl das der graka ram iwann an seine grenzen stößt weils dann laggt... wenn ich die szene dann neu lad butterweich und flüssig...

Echt??? Mit AA und AF??
Hab ich noch nie gehört, kann das jemand bestätigen?

AoC lüppt suppa!

Auf welchen Einstellungen?
Wegen Crysis: Es wäre mir im Prinzip auch egal, ob Crysis jetzt mit oder ohne AA flüssig läuft, weils mir eh nicht so wichtig ist. Allerdings: Wenn Crysis flüssig läuft läuft anderes auch flüssig :)

unbenannt6qa.jpg

Ist das normal für mein system?
Hab einfach nur auf Launch geklickt, nix eingestellt.

hab 12938 points

nix oc

Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Asus P5E (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Beachwood X38
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (04/07/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260
Monitor LG W2242(Digital) [NoDB] (1804113181)

Multimedia
Soundkarte Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor

das 2 fache an punkte mit ner 260 das sagt alles

http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=4BEEC7CDA151DD08BFB96C61B0A845A0

Zuletzt bearbeitet:
Kein 3DMark sagt alles und mit ner NV Karte und PhysX Treiber braucht hier keiner kommen, bench Crysis oder was andres, da sieht es anders aus Kollege..

Wieso wird die Grafikkarte 2x aufgeführt? SLI geht doch afaik nicht auf X38.

7500*2 = 15000 und nicht 13000.

Und @Janin... es geht um Vatage...

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Einstellungen?
Wegen Crysis: Es wäre mir im Prinzip auch egal, ob Crysis jetzt mit oder ohne AA flüssig läuft, weils mir eh nicht so wichtig ist. Allerdings: Wenn Crysis flüssig läuft läuft anderes auch flüssig :)

Die Einstellungen von AoC würden mich auch interessieren. Bei meiner Speicherverschwenderischen GTS 512 werden bei 1920x1200 8xAF 0xAA die Hälfte der Texturen zu spät oder gar nicht geladen, echt zum Kotzen.
Die 4870 sollte da dann schon 16xAF 4xAA schaffen (>30fps) und es sollte auch noch gut aussehen ;).

12900 schaff sogar ich mit einer 3870 und nem Q6600 :P

und er merkt schon das s4ms3milia vantage gepostet hat oder ?

solche voll horste immer

augen auf beim eierkauf

edit

schnallt das keiner ?

hab 12938 points

nix oc

das 2 fache an punkte mit ner 260 das sagt alles

lol, einfach mal sinnlos rumprollen :haha:
Hey bei mir läuft HL1 mit 380FPS. Also warum neue graka? Ganz ehrlich allein die Aussage. "Hab xxxx Punkte im 3dmark. Das sagt alles!" Ist wohl etwas lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh