ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Netzteil hat zuletzt mit einer 1950 Pro auch hin und wieder hochfrequent gefiept, aber obs an der Last liegt weiß ich nicht wirklich. Soll an schwingenden Spulen liegen.

Bei mir fiept das Netzteil nun eher weniger (trotz mehr Last :) ), aber meine Powercolor 4870 fiept definitiv in Spielemenüs oder macht leise knirschende Geräusche (z.B. Oblivion oder Hellgate:London). Sobald aber die Spiele laufen hörts auf. Woran das liegt weiß ich nicht. Hab gelesen daß die Spawas sowas verursachen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne herzlichen Archiee!
Da hast Du wenigstens eine!!!
 
Leider Spackt Crysis bei mir so dermaßen, das das Game im 64Bit Modus immer Fehlermeldungslos abstürzt. Den neuesten Patch kann ich auch irgendwie net installen, dann lässt sich das Game nicht mehr starten.

Kein Plan warum das so ist, Crysis Werte kann ich also nicht bieten, aber ich sag mal soviel, Mittel bis Hohe Details im DX9 Modus (32Bit), waren mit der HD2900XT bei 1680x1050 nicht gerade ein Traum... DX10 ging so gar nicht...
Wenn viel Trubel war, gingen die FPS deutlich unter 20.

Wie es jetzt mit der HD4870 ist, könnt ich mal probieren, aber wie gesagt, nur 32Bit, leider...

Very high wär ganz gut. Die anderen Spiele bringen bei 100fps keine neuen Erkenntnisse mehr da sie ohnehin sehr flüssig laufen.
 
schonma Gigabyte Board oder MSI gehabt :fresse:

ne nich alle, aber sehr viele das sind die Spuhlen auf dem Boards oder Netzeile und das meist auch nur unter Last.

Manchmal können es auch die Grakas sein wie bei der 1900XT zB (meine alte X2 auch aber nur mit Wakü war das so) war das mal aber die 4870 fiebt auf jedenfall nicht.

Die Fiept zu 100%.
Das war das erste wo nach ich geschaut habe, es ist die Karte und zwar ganz genau an denn Spawas ;).
Ich kenne das Fiepen gut genug von Asus Boards oder Tagan NT´s.
 
Das Fiepen kommt von Spulen. Ist eine Frage der Verarbeitung ob sie hörbar schwingen können oder nicht, manche Hersteller "baazen" die Spulen ein oder machen Schrumpfschlauch drum, wie CWT z.B. : http://www.hardocp.com/image.html?image=MTE5MjI4OTEwM2JDTzdyRlJJUVhfM18xMV9sLmpwZw== um es zu verhindern(edit: das auf dem Pic ist ein Corsair TX750).

Bei manchen Karten (8800er Reihe) kam das Fiepen wirklich von Spulen auf der Karte, aber von den 4870ern hab ich sowas noch nicht gehört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine G92 GTS hat auch gefiept, aber erst ab 1000Fps oder so, kenn das Geräusch leider...
 
Also meine Porwercolor fiept definitiv. Aber wie gesagt nur in bestimmten Situationen, die nich von langer Dauer sind, daher ist das wesentlich weniger störend als der Lüfter. :)
 
Naja meine auch nicht wenn ich ohne AA+AF spiele doch mit 8xAA+16xAF bei 1680x1050 fängt sie dann an, besonders im furMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Nvidia PhysX Driver Overwrites Vantage Files

CJ let us know that the Nvidia PhysX driver changes some DLL files files within 3DMark Vantage and overwrites them with new versions. These versions cause your PPU to stop working, but will offload work to the GPU if you have a PhysX capable graphics card like GF9/GTX 200. When you install a Radeon you can't get your PPU back to work since NV overwrote the original DLLs.

soviel zum fairen Wettbewerb (Schwanzvergleich) :rolleyes:
Sieh an, nVidia greift *wieder einmal* zu faulen Tricks :kotz:
Wird ja schon langsam zur Gewohnheit bei denen.
 
Bei den nV zumindest war das an die Fps gekoppelt, je höher die waren desto lauter und störender war das Gepfeife. Scheint ja hier anders zu sein wenn es mit mehr AA stärker wird.
 
Also meine Porwercolor fiept definitiv. Aber wie gesagt nur in bestimmten Situationen, die nich von langer Dauer sind, daher ist das wesentlich weniger störend als der Lüfter. :)

Ich hab auch 2 Powercolor 4870 und da fiept garnichts ich kenn das fiepen auch sehr gut aber meine machen garkeine Geräusche.
Hinzugefügter Post:
Sieh an, nVidia greift *wieder einmal* zu faulen Tricks :kotz:
Wird ja schon langsam zur Gewohnheit bei denen.

klar ist das Gewohnheit:

-die Geschichte mit dem PCie Takt (9600GT +Nforce Boards)
-die mit dem wo sie an Details gesparrt haben
-die mit DX10.1 und AC
usw usw usw.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 Powercolor 4870 und da fiept garnichts ich kenn das fiepen auch sehr gut aber meine machen garkeine Geräusche.

Also bei mir fiept mein NT, aber nur wenn ich die 4870 auf 850 und 1050 übertakte. Aber das fiepen ist leise und nur zu hören wenn es ganz still im Raum ist, also nicht weiter störend.
 
Kann leider nur sagen wie es bei mir der Fall ist. und wenn ich mein Ohr ins Gehäuse stecke kommt das fiepen ganz sicher nicht vom Netzteil, was früher schonmal ganz gern gepfiffen hat (Tagan 380-U01 : aber eher relativ gemächlich).
Das Geräusch kommt ganz sicher aus Richtung der Karte. Ist auch nicht nur ein Pfeifen, sondern auch schonmal so eine Art knirschen.
Es könnte naürlich auch das Board sein. Das wäre aber dann das erste mal (MSI p35 Neo2-Fr). Das war bisher eher unauffällig.
Könnte schwören, es wäre die Karte. Aber wie gesagt: Nur selten

Vielleicht haben die Powercolor-Karten auch einfach unterschiedliche Qualität. :)
 
Ich hab auch 2 Powercolor 4870 und da fiept garnichts ich kenn das fiepen auch sehr gut aber meine machen garkeine Geräusche.
Hinzugefügter Post:


klar ist das Gewohnheit:

-die Geschichte mit dem PCie Takt (9600GT +Nforce Boards)
-die mit dem wo sie an Details gesparrt haben
-die mit DX10.1 und AC
usw usw usw.:rolleyes:

Oh man ich kanns nich mehr hören... böses NV ... böses ATI.... man man echt wie unnötig das Gelaber ist.:kotz:
Jetzt haben wir endlich mal nen super Preiskampf über den sich alle freuen sollten aber schon gehts wieder los.

Ist doch völlig Banane wer wie wo trickst. Weil tricksen tun beide das sollte jedem klar sein und ist auch legitim.
 

Ich hab da mal mit gebencht mit AI off und Standard, die Unterschiede konnte ich ein ganz klein wenig mit der Lupe sehen bei Doom 3, FEAR und NFS Carbon flimmern tut da garnix das einfach blödsinn.

Wenn was flimmert bekomm ich Kretze, udn wenn was flimmern würd würd ich keine ATI kaufen :)

Vieleicht sollten sich die Jungs mal von ihren eckelhaften CRT Monitoren trennen und sich mal nen TFT kaufen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Powercolor-Karten auch einfach unterschiedliche Qualität. :)
Natürlich haben die Ferigungstoleranzen, pfeift ja auch nicht jede nV.:fresse:

Falls meine pfeift werd ich sie gleich wieder umtauschen und ne Neue bestellen, man muss sich ja nicht alles in die Kiste schrauben.
 
So ich hab da mal ein paar Vergleiche der HD4870 gegen meine "alte" HD2900XT@830/950 gemacht...
System ist wie in der Sig. ein 3GHz Quad (non OC) mit 4GB Speicher, das ganze rennt unter Vista Business 64Bit mit SP1 und allen Patches.

<snip>

Zum Schluss noch mal an die Freaks, also die Karte ist mit 100% Luffi nicht lauter als die 2900XT@100%.
Des weiteren pendeln sich die Temps im idle auch unterhalb der der HD2900XT ein... die HD4870 macht bei mir gerade 41°C bei 33,0°C Raumtemp, die HD2900XT kam da gerade so auf knapp 47°C. (mir ist aber aufgefallen, das die Temps der HD2900XT irgendwie von Zeit zu Zeit gestiegen sind)
Danke für die Benchmarks, sehr aufschlußreich :d

Kannst du dein Wallpaper mal hochladen? Wie heißt denn die Hübsche? :love:
 
Ich hab da mal mit gebencht mit AI off und Standard, die Unterschiede konnte ich ein ganz klein wenig mit der Lupe sehen bei Doom 3, FEAR und NFS Carbon flimmern tut da garnix das einfach blödsinn.

Wenn was flimmert bekomm ich Kretze, udn wenn was flimmern würd würd ich keine ATI kaufen :)

Vieleicht sollten sich die Jungs mal von ihren eckelhaften CRT Monitoren trennen und sich mal nen TFT kaufen :lol:

Jo war klar das Du das nicht siehst (nicht sehen willst besser gesagt) ;) Dein Nick ist in dem Bereich ja auch schon bekannt ;)
Ich hatte es schon bei der 38x0er gesehen, und wer das nicht sieht, sollte schleunigst zum Augenarzt.
Fakt ist das beide schummeln! Nur wenn, sollte man schon so schummeln, das man es nicht gleich so extrem sieht. Find es immer lustig, beim G70/G71 hat es jeder gesehen^^
Aber lassen wir das Thema besser hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extrem starke hänger im Spiel Grid, alles auf High also nichtmal Ultra

System siehe Sig, Treiber hab ich den Hofix für Vista drauf

Von was könnten die Hänger bzw. Ruckler kommen ?
 
Besitzt hier jemand NWN2 und eine 4870 ? Bei mir ruckelts wenn ich alles auf hoch stelle, kann das vllt jemand bestätigen ?
 
Ich hab da mal mit gebencht mit AI off und Standard, die Unterschiede konnte ich ein ganz klein wenig mit der Lupe sehen bei Doom 3, FEAR und NFS Carbon flimmern tut da garnix das einfach blödsinn.

Wenn was flimmert bekomm ich Kretze, udn wenn was flimmern würd würd ich keine ATI kaufen :)

Vieleicht sollten sich die Jungs mal von ihren eckelhaften CRT Monitoren trennen und sich mal nen TFT kaufen :lol:

Lass sie halt. An irgendwas müssen sich halt die Grünen klammern und sie müssen auch einen Grund suchen warum sie 500€ für ne GTX 280 ausgegeben haben. :fresse:
 
lol?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9498437&postcount=311
Es ging darum das beide schummeln, also erst lesen dann schreiben.
Habe übrigens keine GTX 280 und würde auch nie so viel Kohle für ne Graka ausgeben ;)
Und zur Zeit noch selbst ne ATI drinnen...aber auch egal^^

Ich meinte auch nicht dich damit, sondern den Thread aus dem 3D Center. Jetzt wo ATI endlich mal mit einer Single Karte an der High KArte von NV sehr sehr nahe drann, wird verzweifelt nach einen Grund gesucht warum sie dennoch schlecht ist.
 
@fdsonne
Danke und echt genial gemacht, Hut ab!

Habe noch eine Frage zur Dimaond Super RV770
Kommt die Karte echt wie abgebildet ohne Wasserkühler daher und ist da ein anderen Lüfter verbaut? Sind es wirklich 950 Mhz und 1200 Speicher.
Wie enorm heiss oder laut wird dann die Karte,- oder hat man sich da nen speziellen Kühler einfallen lassen. Wann und wie teuer wird so die Diamond Super RV770 Karte werden, 250-280 Euro oder darunter?
 
hast Du vll eine G15 Tastatur? Dann kannst Du über Everest die GPU-Last im Display anzeigen lassen :d

oder halt den GPU-Z Trick ;)

Denkst Du das kein CF läuft?? Also zwar aktiv, aber nicht beide Karten genutzt werden? Genauso ging es mir auch und es war auch so :asthanos::hmm: CF war an, aber nur eine Karte in Games...

so hab mir die GPU Auslastung aufs G15 LCD gepackt.

Die Auslastung der Karten ist meistens immer gleich.. also beide zB 60% oder 23%

CF scheint also zu laufen bei den Games, wo die Karten die gleiche bzw fast gleiche Auslastung haben

Kati
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh