ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man AI Catalyst einstellen? Ist seit langem ein ATI. Was bewirkt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop war ne Frage. ich fahr zur zeit noch mit 8.6 hotfix.
 
Habe ich irgendwas verpasst? Wie bekommen die es hin mit dem Cata 8.6 das sich die Spannung senkt im Idle?
Die haben kein Bios geflasht oder ähnliches.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index9.php

AMD konnte im Test der HD 4850 durchaus mit massiv abgesenkten Taktraten der GPU beeindrucken. Von 625 MHz unter Last, auf 160 MHz im Idle Zustand senkt man dort die Taktraten ab.
Die Spannung im Idle-Betrieb wird dort dann von 1,14 Volt auf 1,04 Volt abgesenkt.

4850_idle.png


Bei dem aktuellen Testkandidaten, der Radeon HD 4870 sieht das ganze etwas anders aus.
Dort taktet die GPU unter Last mit 750 MHz. Eine Absenkung im Idle-Betrieb erfolgt allerdings „nur“ auf 550 MHz.
Die Spannungen im Idle-Betrieb liegen dabei bei 1,21 Volt, unter Last bei 1,29 Volt, wie unsere nachstehenden Messungen zeigen.

4870_idle.png
 
Die lassen sich aber Zeit mit dem neuen Treiber.....Soll es auch mehr Leistung mitbringen?
 
Dachte eigentlich da heute ja offizieller Launch der 4870er wäre (war doch der 8.7.?) würde heut n neuer Treiber kommen, aber bis jetzt nichts..
 
Hi, kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie das genau mit dem GDDR5 aussieht?

Effektiv hat der Ram auf der HD4870 ja 3600MHz. GPU-Z liest 900MHz aus.

Bisher war es ja so, dass man mit 2 multiplizieren musste um den effektiven Takt zu ermitteln.
Ist das jetzt immernoch so und GPU-Z liest Blödsinn aus und die 900MHz müssten eigentlich 1800MHz sein,
oder muss man bei GDDR5 prinzipiell immer mal 4 rechnen wegen neuer Technik oder so?!
 
Hi, kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie das genau mit dem GDDR5 aussieht?

Effektiv hat der Ram auf der HD4870 ja 3600MHz. GPU-Z liest 900MHz aus.

Bisher war es ja so, dass man mit 2 multiplizieren musste um den effektiven Takt zu ermitteln.
Ist das jetzt immernoch so und GPU-Z liest Blödsinn aus und die 900MHz müssten eigentlich 1800MHz sein,
oder muss man bei GDDR5 prinzipiell immer mal 4 rechnen wegen neuer Technik oder so?!

Ja GDDR5 ist quasi quadpumped.
 
Müsste es dann nicht GQDR5 sein?

Nein Quadpumped ist auch nicht der richtige Ausdruck.
AMD setzt beim Topmodell 4870 aber erstmals GDDR5-RAM ein. Da dieser bei gleicher Taktfrequenz doppelt soviele Daten wie GDDR3-RAM überträgt, steigert sich der Datendurchsatz enorm. So entspricht die GDDR5-Taktfrequenz von 1.800 MHz (DDR) der HD 4870 dem GDDR3-Equivalent von 3.600 MHZ (DDR).

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1946594/radeon_hd_4870_p6.html
 
GDDR5 überträgt wie jeder DDR-RAM Baustein auf der steigenden und auf der fallenden Taktflanke Daten, hat aber den Vorteil pro Taktflanke 2 Operationen gleichzeitig ausführen zu können d.h. pro Taktintervall insgesammt 4 Datenpakete über den BUS schaufeln kann, daher Takt*4Operationen. Bei 900MHz Taktrate überträgt GDDR5 effektiv soviel normaler nicht DDR Ram bei 3600MHz.

BTW.
Dieser effektive Takt ist imo eh nur Augenwischerei, weil effektive 3600MHz Taktrate klingen besser und lassen sich wahrscheinlich auch besser verkaufen als reale 900MHz.
 
900Mhz DDR5 entspricht genau der Bandbreite von 3600Mhz DDR Ram, wo ist jetzt das Problem?
 
Alles klar, dann muss man sich eben ans x4 Rechnen gewöhnen^^

Danke :wink:

Naja, GPU-z liest einfach scheiße aus. Es ist auch "nur" DDR RAM. Die Taktfrequenz ist also 1800 Mhz x 2 mach 3600 effektiv.
 
Falsch die Taktfrequenz beträgt 900 Mhz. Wobei GDDR5 intern noch anders getaktet wird siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index3.php
Ich habe mal eine Mail an den zuständigen Redakteur dort für den Test geschickt und nachgefragt wie die es hinbekommen haben mit der Spannungsabsenkung im Idle. Werde die Antwort dann hier posten.
 
Ich hab es auch auf 4xMSAA und hab heftiger ruckler drin, mal warten bis ein neuer treiber kommt vieleicht hilfts ja.
 
wie schon geschrieben hab das spiel ist GRID aber das ist hier bissel verloren gegangen liegt glaub schon 2 seiten zurück :)

Auflösung 1680:1050
 
wie schon geschrieben hab das spiel ist GRID aber das ist hier bissel verloren gegangen liegt glaub schon 2 seiten zurück :)

Auflösung 1680:1050

geh mal im spiel auf den desktop zurück und dann wieder ins spiel mit dem affengriff. hab auch probleme mit massiven frameeinbrüchen. wenn ich das aber mache hab ich wieder volle frames und kann mit 1680*1050 und 8*aa mit ca. 50fps spielen.
 
Es heißt ja, dass zukünftige Treiber auch ein wenig an der hohen Idle-Temperatur drehen werden....nur frage ich mich gerade, wie das gehen soll. Müsste der Treiber dann nicht das BIOS der Grafikkarte ändern?

Nicht, dass sowas nicht möglich ist. So hatte Creative Labs dies mal durch einen Beta-Treiber bewerkstelligt, ohne, dass dem User mitgeteilt wurde, dass das BIOS der X-Fi verändert wird. Dabei lief diese beta aber so miserabel, dass man sie schnell wieder runtergeworfen hat...nur um festzustellen, dass sich ältere Treiber nicht installieren ließen (Bluescreen), weil die BIOS-Änderungen natürlich nicht mehr rückgängig zu machen waren.

...oder war's die "Firmware"? Aber wo genau besteht der Unterschied zwischen "Firmware" und "Bios", im Endeffekt ist es doch das gleiche, oder?

Ihr könnt aber das gesamte Geschwafel auch einfach ignorieren und einfach meine erste Frage beantworten. :d

@ATi: Macht hinne, ich will ordentliches AA in Mass Effect!!! :shot:

OT
Sorry aber für was steht das MS in MSAA? Google schmeißt unter MSAA nichts aus was mit Grafik zu tun hat.

Multisampling...
 
HI,
so ich habe mir heute auch eine 4870 von Power Color gekauft und was ist? Ich kann sie gleich wieder zurück schicken. Sobald der Tower senkrecht steht, und das ist nunmal der Normalfall, schleift der Lüfter am Kühlergehäuse. Das kann doch echt nicht wahr sein.

So wie ich das sehe, kann man da auch nicht großartig was machen außer den PC umzudrehen, was aber scheiße aussieht und der restlichen Hardware sicher nicht gefallen wird oder den PC hinzulegen, was aber viel Platz braucht. Echt Klasse jetzt darf ich ohne Grafikkarte auf die Neulieferung warten :mad:

Gruß
Alex
 
Komisch :hmm: Das kann ich mir nicht vorstellen. Kannst ma screens zeigen oder hast du schon die Karte zurück geschickt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh